PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger 3DMark-Points mit TFT-Moni?


MixItBaby
2003-02-05, 10:22:43
Hi, ich habe seit 2 Tagen einen 15"-TFT, vorher eine 17"-HP-Röhrenmoni. Da ich gestern offline war, hab ich aus Langeweile mal den 3DMark2001 über mein System rutschen lassen. Ich war doch sehr verwundert, als da nur ca. 4000 Points bei rauskamen, im Vergleich zu ca. 8600 vor einer Woche mit dem 17". Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Hier mein Sys:

Leadtek NForce2-Board (Bezeichnung vergessen, ist zu Hause verbaut)
AMD XP2400+
Artic Cooling Super Silent Pro
2x256 Infineon DDR PC333
Hercules Radeon 8500 LE 64 MB
80 GB Samsung HD

Thx for help....

Gohan
2003-02-05, 13:09:54
Vsync aus?

MixItBaby
2003-02-05, 13:23:41
Keine Veränderungen gegenüber dem Durchlauf mit dem 17-Zöller, außer daß nun der Treiber für den TFT drauf ist. Alle Treiber-Optionen der GraKa auf volle Leistung....

Werde nachher mal einen Standardmonitor-Treiber installieren und dann testen.

Nedo
2003-02-05, 19:48:38
kann sein... hält dein tft genauso viel hz aus wie dein 17er?

Hamster
2003-02-06, 00:07:37
Originally posted by Nedo
kann sein... hält dein tft genauso viel hz aus wie dein 17er?


das meinst du doch nicht ernst oder?

MixItBaby
2003-02-06, 09:51:00
Jetzt brat' mir doch einer 'nen Storch.... Hatte gestern Abend - leider - erneut Langeweile (Teledoof ist soooo unfähig...) und hab erneut getestet - und siehe da: ~8800 Points.
Was hab ich verändert: NForce-Steuerung aus dem Systray geschmissen und die "Speed Gear"-Software komplett deinstalliert. Hab' die dort eigentlich nur gehabt, um mal ab und zu nach der Prozi-Temp zu schauen, bremst die oder was macht die sonst noch außer anzeigen? Ok, ich kann damit einige Einstellungen verändern, hab ich aber nicht, reines Überwachungstool für mich.

GloomY
2003-02-06, 18:26:56
An sich müsste mehr Leistung bei einem TFT rauskommen als bei einem CRT, wenn man davon ausgeht, dass der CRT mit einer höheren Bildwiederholungsfrequenz betrieben wird. Dadurch steigt der Bandbreitenverbrauch durch den RAMDAC, welcher allerdings selbst nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtspeicherbandbreite einer Graka beansprucht. Aber treoretisch könntest du mit einem TFT dadurch vielleicht 5 oder 10 Punkte mehr bekommen...

MixItBaby
2003-02-07, 09:58:51
Nunja, Gloomy, in der Tat habe ich etwas mehr Pünktchen, so ca. 200. Mir kommt es aber überhaupt nicht auf irgendwelche Bestleistungen in einem Benchmark an, mich wunderte es halt nur mächtig, daß ich urplötzlich weniger als die Hälfte der Points hatte.
System lüppt ja nu und ab jetzt wird da nix mehr verändert... "never touch ...!"

ThePiet
2003-03-03, 20:39:14
Wäre ja au ein Wunder gewesen wenn ein TFT die Grafikleistung deines Rechners fressen würde ;)