PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice - Ich erreiche keine DSL 16000


Surtalnar
2012-09-05, 22:58:57
Ich habe mir in meiner neuen Wohnung nun DSL von o2 (Alice) zugelegt. Mir wurde bei der Bestellung angezeigt, dass bei mir DSL 16000 möglich ist.

Das DSL ist nun eingerichtet, doch leider erreiche ich in der Praxis nur eine Download-Geschwindigkeit in der Höhe von DSL 6000 (die Upload-Geschwindigkeit ist aber auf dem Niveau von DSL 16000)

Ich kann mir da nur vorstellen, dass o2 Mist gebaut hat. Ich wohne in der Innenstadt einer 600.000 Einwohner großen Stadt, da sollten mindestens 16000 ankommen, wenn nicht sogar 50000, in der Praxis kommen aber leider nur 6000 an...obwohl ich für 16000 bezahle. Das kann doch nicht sein.

Was kann ich dagegen tun? Auf die Hotline habe ich keine Bock...nachdem ich schon mal eine Stunde in der Warteschleife saß und noch immer niemand ranging.

EDIT: Zudem habe ich einen Ping von ~50ms in Spielen, bei meinem alten Wohnort waren es ~20-30ms...trotz WLAN und niedrigerer Bandbreite.

Gast
2012-09-05, 23:04:33
Auf die Hotline habe ich keine Bock...nachdem ich schon mal eine Stunde in der Warteschleife saß und noch immer niemand ranging.


Kündigen, du bist bestimmt so ganz total schlau erstmal den Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit genommen zu haben......

Fairy
2012-09-05, 23:07:35
Per Kabel oder per WLAN? Falls letzteres, teste erst einmal, wie die Geschwindigkeit mit dem Kabel ist.

Gast
2012-09-05, 23:09:09
Ansonsten schreib mal den Brillenfatzke von frontal21 an, das sind genau die richtigen für deinen Fall. :up:

Surtalnar
2012-09-05, 23:13:25
Der Router ist direkt an der Telefondose, und mein PC ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Also kein WLAN etc.

piefke
2012-09-05, 23:17:32
Wenn du nicht mit denen telefonieren willst mal dir ein Schild und demonstriere vor dem Hauptgebäude, der Threadtitel ist wohl das Dümmste was ich hier in einem Jahr gesehen habe...


Was den Ping betrifft, gibt da so eine Option die da heißt Ping-Express.

patrese993
2012-09-06, 00:00:59
hatte lange auch Alice, die hatten mir ebenfalls DSL 6000 geschaltet, Upload war um die 700. Hab denen damals ne Mail geschrieben, mit (kein Sarkasmus) freundlichem Ton und dem Hinweis, daß ich notfalls per Fritzbox Einstellungen selbst für einen störungsfreien Betrieb sorgen könne. 45min später kurzer Disconnect und die Leitung lief am Limit. Fastpath hat damals glaub 1,50 im Monat extra gekostet.

Surtalnar
2012-09-06, 00:16:59
Ich habe mir heute erst mal FastPath dazubestellt, das kostet eine einmalige Einrichtungsgebühr von 9,99€, die es mir Wert sind.

Werde dazu noch eine E-Mail schreiben und anrufen (da muss ich wohl durch :x), das mein DSL aufgeschalten werden soll.

Heimatsuchender
2012-09-06, 00:54:54
Ich denke mal, dass in der Bestellung bis DSL 16000 stand.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ich bekomme hier lt. Alice-Homepage auch bis DSL 16000. Real kommt aber nur DSL 6000-7000 an, da ich zu weit weg vom Vermittlungsknoten wohne.

Aber Alice und ich sind ab nächsten Monat geschiedene Leute. Ich hatte gefragt, ob ich als langjähriger Bestandskunde nicht auch mal bessere Konditionen bekommen könnte. Das wurde abgelehnt. Also habe ich gekündigt. Ich sehe ja nicht ein, als Bestandskunde doppelt soviel zu bezahlen, wie ein Neukunde.



tobife

Schrotti
2012-09-06, 06:36:52
Es ist alles ok.

Keiner Verspricht dir 16 Mbit (ließ genau was da steht).

patrese993
2012-09-07, 01:23:04
natürlich wird es nie garantiert, aber die schalten halt auch mal gerne aus "Stabilitätsgründen" niedrigere Profile, obwohl die Leitung es hergeben würde.
Es stellt sich eben die Frage, woran es beim TS liegt, da wären genauere Leitungsdaten aus dem Router ganz praktisch...

G A S T @ scho abgmeldet
2012-09-07, 01:43:36
Ich habe mir heute erst mal FastPath dazubestellt, das kostet eine einmalige Einrichtungsgebühr von 9,99€, die es mir Wert sind.

Im ernst jetzt? Gibt es im Jahr 2012 noch immer DSL-Anbieter die für die Deaktivierung von Interleaving Geld verlangen? Wie feist! :ulol:
Aber egal. So lange es zahlungswillige Dödel gibt...

Aber mal unter uns Bub - wer freiwillig zu Telefonica geht, der ist selber schuld.


OMFG seit wann gibt es hier diese dämlichen Bildcaptchas?
Das ist ja grauenhaft. Mitten in der Nacht auch noch puzzeln!

Gast
2012-09-07, 07:16:46
Das DSL ist nun eingerichtet, doch leider erreiche ich in der Praxis nur eine Download-Geschwindigkeit in der Höhe von DSL 6000 (die Upload-Geschwindigkeit ist aber auf dem Niveau von DSL 16000).

Irgendwie sieht das verdächtig danach aus, als würde das Modem auf ADSL1 zurückgreifen, statt ADSL2(+).
Kannst du das überprüfen? Möglicherweise aber auch ein Fehler im Profil beim Provider oder falsch konfigurierte Parameter im Modem. Dass du kein uraltes Holzmodem verwendest, davon gehe ich einfach mal aus. :D

Tomi
2012-09-07, 07:34:36
ADSL1 macht bei 8Mbit Feierabend.

Natürlich kanns ein Fehler im Profil sein, nur ist es eben bei weitem nicht unrealistisch, dass nur 6Mbit ankommen. Mitten in der Stadt zu wohnen bedeutet dabei überhaupt nichts.

O2/Alice schaltet im Normfall zunächst mal volle Pulle, erst wenn es dann hakt, kann man auf ggf. niedrigere Profile gehen. Eine Sicherheitschaltung von Anfang an wäre ungewöhnlich. Falls er die Möglichkeit hat, kann er mal die Dämpfungswerte die das Modem ausgibt posten. Daran kann man dann schon grob sehen ob noch Luft ist oder 6.000 das Ende der Fahnenstange.

Surtalnar
2012-09-07, 13:32:50
Irgendwie sieht das verdächtig danach aus, als würde das Modem auf ADSL1 zurückgreifen, statt ADSL2(+).
ADSL1 macht bei 8Mbit Feierabend.

Natürlich kanns ein Fehler im Profil sein, nur ist es eben bei weitem nicht unrealistisch, dass nur 6Mbit ankommen. Mitten in der Stadt zu wohnen bedeutet dabei überhaupt nichts.
Ja das kann hinhauen, die Höchstgeschwindigkeit, die ich so erreiche ist 750kBit/s

Kannst du das überprüfen? Möglicherweise aber auch ein Fehler im Profil beim Provider oder falsch konfigurierte Parameter im Modem. Dass du kein uraltes Holzmodem verwendest, davon gehe ich einfach mal aus.
Ich verwende den mitgelieferten WLAN-Router von Alice. Viel falsch einstellen kann man dort nicht, da man nicht viel mehr machen kann, als die Zugangsdaten einzugeben. Dämpfung und andere Daten gibt der Router auch nicht wirklich preis. Alle Kabel die ich verwende, sind vom Provider mitgeliefert worden. Eine alte Komponente kann also nicht dabei sein.

GAST @ schon wieder off
2012-09-07, 14:13:26
Ich verwende den mitgelieferten WLAN-Router von Alice. Viel falsch einstellen kann man dort nicht, da man nicht viel mehr machen kann, als die Zugangsdaten einzugeben. Dämpfung und andere Daten gibt der Router auch nicht wirklich preis. Alle Kabel die ich verwende, sind vom Provider mitgeliefert worden. Eine alte Komponente kann also nicht dabei sein.

Das kann auch die Ursache sein. Die IADs von Alice sind der letzte Dreck.
Da sind die Easyboxen von Vodafone noch edel dagegen...

Schick das Ding einfach als Retoure zurück (gibt's das bei "Oh-too"?)
und lass die ein neues geben.
Oder schick's zurück und kauf dir gleich auf eigene Faust 'ne Fritzbox.
Alles andere hat eh keinen Sinn.

Schrotti
2012-09-07, 16:27:01
Und ne Fritzbox würde ich mal überhaupt nicht kaufen.

Wenn dann ein Speedtouch von Thomson.

Fairy
2012-09-07, 16:42:22
Und ne Fritzbox würde ich mal überhaupt nicht kaufen.
Grund?

Gast
2012-09-07, 17:51:03
Die haben nicht umsonst den Spitznamen Witzbox. Da gibt es viel Schnickschnack den die wenigsten brauchen und der Rest ist Durchschnitt. Außer der Preis, der ist happig.

Gast AVM
2012-09-07, 17:57:06
Die haben nicht umsonst den Spitznamen Witzbox. Da gibt es viel Schnickschnack den die wenigsten brauchen und der Rest ist Durchschnitt. Außer der Preis, der ist happig.
du hast wohl den Spitznamen Witzgast ;)

und bei 1und1 gut es eine Fritzbox gratis,oder das bessere Modell für kleine Kasse Aufpreis

mfg

Surtalnar
2012-09-12, 19:02:21
Der Laden hat mir nach einer Woche immer noch nicht auf meine Mail geantwortet, FastPath wurde auch noch nicht aufgeschalten. :mad: Aber immerhin lernt man aus Fehlern, nach 2 Jahren wird es dann wieder 1&1, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Den Router behalte ich, auch wenn er seine Macken hat, aber technisch ist er ja einwandfrei. Die Funktionen von dem reichen mir auch aus, ich will schließlich einfach nur (schnelles) Internet und nicht mehr. Nervig ist er schon, beispielsweise hängt sich das WLAN manchmal auf, sodass ich es nur durch umständliches An- und Ausschalten an der Hardwaretaste, wieder aktivieren kann.

Surtalnar
2012-09-18, 09:10:19
Heute nach ewigem Warten endlich eine Antwort bekommen:
Guten Tag Herr [Ich],

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer E-Mail.
Ich habe Ihren Anschluss auf eine höhere Bandbreite eingestellt. Bitte melden Sie sich, falls die höhere Bandbreite zu Schwierigkeiten führt.
Das klingt schon mal positiv, geht also doch. Jetzt weiß ich zudem, dass o2 die Bandbreite lieber niedriger für den Normalo schaltet, und nur die erfahreneren Kunden, die sich beschweren, die bessere Bandbreite bekommen.

Ich bin schon gespannt, wie sich das auswirkt, wenn ich zuhause bin.

Nachtrag:
Es klappt einwandfrei. Bei dem Speedtest von wieistmeineip.de bekomme ich jetzt sowohl beim Download als auch beim Upload das Ergebnis "perfekt [++]". So bin ich zufrieden. Ich frage mich warum das nicht gleich so geht. :)