PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit 3G support


Psycho2200
2012-09-05, 23:53:31
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router, welcher 3G Modems(Habe ein Huawei E160) unterstützt, bzw eines eingebaut hat.

Hatte bis jetzt einen Netgear WNDR3700 im Einsatz, allerdings bin ich umgezogen, und habe dort noch keinen Telefonanschluss-> Mobiles Breitband.

Ich habe vor den WNDR weiterhin zu nutzen, da der 4x Gigabit LAN Anschlüsse hat. Würde also den neuen Router mit dem WNDR3700 über W-LAN verbinden.

Gibt es da Empfehlungen für so einen Router?

Notwendig:
- Antennenanschluss für UMTS Antenne
- 802.11 b/g/n
- WPA2 Verschlüsselung
- 300Mbps

Nice to have:
- Printserver

Vielen Dank für Tips!

mfg
Chris

neustadt
2012-09-06, 09:26:38
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_3G-Router&sort=p

tp-link hat auch einen ziemlich günstigen: http://www.amazon.de/dp/B0043GWGV8/ref=asc_df_B0043GWGV89550731?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0043GWGV8

Für die Arbeit habe neulich einen DrayTek Vigor 2850 angeschafft. Allerdings nicht wegen der 3G Modem Tauglichkeit per USB, sondern des zweiten WAN Ports über RJ45 (Kabelmodem). Konfiguration über die Weboberfläche nicht ganz so ausgereift, wie ich für knapp 300€ erwartet hätte, aber im großen und ganzen zufrieden.
Für privat aber klarer Fall von Overkill.

StefanV
2012-09-06, 11:44:28
'ne Fritz Box kann das auch. Wird aber AFAIR nicht öffentlich beworben.

Also zumindest meine 7390 kanns, UMTS Stöckele vorausgesetzt.

Psycho2200
2012-09-06, 16:43:12
Also 300€ ist mir definitiv zu viel :)

Dachte da eher so an max. 100€.

@neustadt, brauche ich denn einen Router mit Modem + 3G Unterstützung? Oder geht auch ein normaler Router + 3G Unterstützung?

Der TP-Link Router ist auch ziemlich gut muss ich sagen. Ich glaub den nehm ich :)

thx

mfg

StefanV
2012-09-06, 18:49:51
Hängt vom Router ab.

Bei meiner Fritz Box brauchst einfach nur den Router und eben einen (unterstützten) UMTS USB Stick. AFAIR kann das auch jede (neuere) Fritz Box mit USB.
Und bei der Fritz Box hast noch einige nette Statistiken und Features...

Eine Alternative wäre deinen aktuellen Router zu verkaufen und 'ne für deine Bedürfnisse passende Fritz Box zu kaufen.

AnarchX
2012-09-06, 19:03:30
Wenn dein Netgear WNDR3700 noch DD-WRT unterstützt (wohl ab v3 nicht mehr), sollte dieser am USB-Port auch ein 3G-Modem betreiben können.

neustadt
2012-09-06, 23:57:50
@neustadt, brauche ich denn einen Router mit Modem + 3G Unterstützung? Oder geht auch ein normaler Router + 3G Unterstützung?

hängt, wie stefanv gesagt vom router ab. zwingende voraussetzung ist es nicht. die meisten die 3g modems untersützten haben aber ein dsl modem mit dabei.


Wenn dein Netgear WNDR3700 noch DD-WRT unterstützt (wohl ab v3 nicht mehr), sollte dieser am USB-Port auch ein 3G-Modem betreiben können.

das wäre wohl die eleganteste lösung. hier gibt es mehr infos (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_WNDR3700)

Psycho2200
2012-09-07, 23:14:38
Ja meiner kann noch dd-wrt. Habs gestern auch schon drauf getan, allerdings mag er meinen Huawei E160 anscheinend nicht.
Jedes mal wenn ich auf Connect 3G gehe, dann macht der Router einen Reboot.. :(

Irgendwas hab ich falsch gemacht, oder er mag den UMTS Stick nicht...

mfg

StefanV
2012-09-07, 23:34:47
Besorg dir mal sowas (http://www.amazon.de/Delock-Adapter-Power-Kabel-Y-Kabel/dp/B004AK5ZI8/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347053599&sr=1-4) und ein USB Steckernetzteil. Das ist jetzt etwas fummelig, da das '2. Käbelchen' relativ kurz geraten ist.
Wenn du dann Glück hast, funktioniert das dann. Wenn du pech hast, killst dir damit den Router...

Das Problem bei manchen USB UMTS Sticks ist, dass sie die USB Spec verletzen und eigentlich ein eigenes Netzteil bräuchten!
Mit Glück ist genau das das Problem bei dir...

AnarchX
2012-09-09, 10:37:32
Oder gleich ein USB-Hub mit Netzteil, wenn noch wie oben geschrieben ein Drucker angeschlossen werden soll.

maprie
2012-09-09, 11:29:12
Wie wärs mit einer entsprechenden easybox, die kosten auf ebay deutlich weniger als 300?

Psycho2200
2012-09-09, 20:11:46
Was ist denn eine EasyBox?

Das mit USB Hub ist eine Gute Idee, nur keine Ahnung ob der Router das dann mag :) Aber ich probiere es mal aus.

Habe mir zwischenzeitlich den TP-Link MR3420 gekauft und auch eine Bridge mit dem WNDR3700 gemacht.
Super funktioniert... für einen Tag.
Heute war der TP-Link nur mehr finster. Bissl ausgesteckt und neu dran. Nix.
Der ist also Tot. tja. :)

Morgen wieder zum Händler, und umtauschen, oder gleich nen anderen?!

mfg

maprie
2012-09-09, 21:09:12
EasyBox heißen die Router, die von Vodafone versendet werden.

StefanV
2012-09-09, 21:55:36
Wie wärs mit einer entsprechenden easybox, die kosten auf ebay deutlich weniger als 300?
Warum rätst du zu einer Easybox?! Masochistisch veranlagt? Oder nur ein Sadist?

Sorry, aber ich hab selbst 'ne Easybox 803 und kann von dem Teil nur abraten. Jedesmal, wenn ich das Teil einschalte, hält die Verbindung nicht lang. (mit UMTS Stick) Das Teil muss quasi 'warm werden', dann gehts. Auch vom Funktionsumfang schaut das Teil nicht soo doll aus...

Sorry, aber dieses Teil kann man nun echt nicht empfehlen. Insbesondere wenn eine Fritz Box nur geringfügig teurer ist. Oder, neu, sogar deutlich billiger. Und vom Funktionsumfang schlägt die Fritz Box die Easybox um WELTEN.
Morgen wieder zum Händler, und umtauschen, oder gleich nen anderen?!
Hast du AnarchX Tip mit dem USB Hub mal ausprobiert? Dazu würde ich dir erst einmal raten, bevor du dir einen neuen kaufst. Oder einen neuen USB Stick, der von deinem Netgear auch unterstützt wird...

Psycho2200
2012-09-10, 09:30:09
Das mit dem HUB versuche ich heute, sind grade beim Umziehen, und ich muss den erst wieder mal finden :D

Naja der Netgear hat ja Standardmäßig kein 3G Support. Das Kommt erst durchs dd-wrt.

Und der TP-Link den ich gekauft hab, den muss ich definitiv tauschen, oder Geld zurück, weil der ist kaputt.

mfg

Psycho2200
2012-09-11, 21:33:00
So, der USB Hub ist noch nicht auffindbar grml. Ich hoffe ich find den bald :(

Habe gestern den TP-Link getauscht, und Internet läuft wieder. Auch die Bridge vom Netgear zum TP-Link funzt.

Hat schon mal einer von euch den Printserver mit dem DD-wrt versucht?
Ich kann das nämlich aktivieren beim Netgear, aber keine Ahnung wie ich den drucker finde? :)
Muss ich da noch irgendwas spezielles machen? Den Triber für den drucker draufspielen oder so?

mfg