PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom sperrt Messengerdienste seit gestern?


drmaniac
2012-09-06, 11:27:19
http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-software-update-ist-schuld-an-whatsapp-ausfall-1209-94378.html

Ein Forenbeitrag ... "Ich hatte gerade ein Gespräch mit der T-Mobile-Hotline und mir wurde mitgeteilt, dass für alle, die die Datenflat haben, die Messenger-Ports geschlossen werden. Nach Aussage der Hotline liegt der Grund hierfür doch klar auf der Hand, die Flat sei ja nur zum Surfen da und nicht, um sich mitzuteilen, und dass es bis jetzt nur wegen einer Lücke im System funktioniert hat, die man nun geschlossen hat...."

In der offiziellen Telekom-Feedback-Community findet sich folgender Beitrag: "Ihr habt lange auf eine Rückmeldung von uns zu den Nutzungsproblemen bei Whatsapp gewartet. Jetzt haben wir die Erklärung für euch, warum Instant-Messaging-Dienste, wie zum Beispiel Whatsapp, Skype und Google Talk, zum Teil seit gestern nicht mehr funktionieren. Die Optionen Web'n'Walk Handyflat und Web'n'Walk-Handy-Dayflat sind nicht für die Nutzung von Instant-Messaging-Diensten, wie zum Beispiel Whatsapp, optimiert. Durch eine Softwareaktualisierung kommt es daher derzeit zu Beeinträchtigungen eben dieser Dienste." Wenn es in anderen als den genannten Tarifen zu Problemen mit der Instant-Messaging-Nutzung komme, habe es andere Ursachen, so das Unternehmen.



Frage an t-mobile Kunden: gehen Eure Messenger und gerade Whatsup noch?


Ich könnte ja böses unterstellen und sagen, dass ist ein sau dämlicher Versuch den SMS Nachfolger Joyn unters Volk zu bringen. Wenn dem so ist, hoffe ich, der Shitstorm wird gewaltig werden...


.

Eisenoxid
2012-09-06, 12:50:03
Also Skype funktioniert. Whatsapp konnte ich noch nicht testen.

Neosix
2012-09-06, 12:51:48
Als ob Telekom lust hätte sich mit Microsoft anzulegen, wenn sie deren Skype blokieren würden. Aber mit Whatsapp kann mans ja machen...

Sascha1971
2012-09-06, 16:34:26
http://www.express.de/digital/telekom-update-darum-laeuft--whatsapp--nicht-mehr,2492,17187928.html

Matrix316
2012-09-06, 16:59:36
Ich glaube bei T-Online kann man froh sein, wenn man überhaupt ins Internet kommt und nicht nur WAP Dienste supported werden. :ugly:

Ist natürlich typisch... nicht für Messenger optimiert...:rolleyes:

MiamiNice
2012-09-06, 17:05:44
Whatsapp funtzt hier tadellos mit T-Mobile Vertrag.

Heelix01
2012-09-06, 18:04:02
Soll wohl nur die "billigen" Tarife betreffen, complete sind alle ok. Damit ist das Thema für mich vom Tisch :)

Edit: wobei billig trifft es nicht, betrifft alle Tarife wo IM nicht offiziell erlaubt sind (also alle außer die complete ).

James Ryan
2012-09-06, 18:37:24
Whatsapp funtzt hier tadellos mit T-Mobile Vertrag.

Dito, keine Probleme gehabt.
5 Arbeitskollegen mit T-Mobile ebenso.

MfG

Kira
2012-09-06, 19:23:10
hat jemand Congstar und kann berichten? wollte zu denen wechseln...

Fairy
2012-09-06, 19:52:19
Ich benutze die angesprochene Handyflat von T-Mobile und habe keine Probleme mit Whatsapp.
Edith: Nutzt Whatsapp nicht sowieso http bzw. https? Von was für Ports reden die bitte?

Die gelbe Eule
2012-09-06, 19:58:36
Was sagt denn der Gesetzgeber dazu, wenn man eine Datenflat anbietet, die sich dann soweit einschränkt? Zumindest eine Kündigung des Vertrages sollte dann möglich sein.

(del)
2012-09-06, 20:01:34
hat jemand Congstar und kann berichten? wollte zu denen wechseln...
Ich hab Congstar und bisher keine Probleme mit Whatsapp.

foobi
2012-09-06, 20:11:30
Was sagt denn der Gesetzgeber dazu, wenn man eine Datenflat anbietet, die sich dann soweit einschränkt? Zumindest eine Kündigung des Vertrages sollte dann möglich sein.
In den Vertragsbedingungen bei T-Mobile ist bei jedem Vertrag vermerkt, ob dieser Messenger- und VoIP-Dienste beinhaltet oder nicht. Schon seit Jahren. Bisher wurde dies aber nicht konsequent unterbunden, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. "Ein Gast im Nutzerforum von Golem" ist aber eine genauso seriöse und verlässliche Quelle wie "Ich hab vorhin auf der Straße gehört".

Kira
2012-09-06, 21:14:52
Ich hab Congstar und bisher keine Probleme mit Whatsapp.

du hast ne pn! :)

vielleicht wollten die anbieter so den sms nachfolger pushen, indem sie whatsapp und co unterbinden?

RavenTS
2012-09-09, 14:14:44
Das sind dann vielleicht schon die ersten "Vorarbeiten" um auch im D1-Netz den SMS-Nachfolger Joyn in Stellung zu bringen.?!

Fairy
2012-09-09, 14:17:18
Wie gesagt, bei mir funktioniert alles einwandfrei. Kenne persönlich niemanden, der diese Probleme hat.