PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - "Cyloning" - verzerrter Sound unter x64 mit verschiedenen Soundkarten


Wolfram
2012-09-06, 12:26:45
Hallo allerseits,

ich hatte unter Win 7 x64 regelmäßig Probleme damit, daß der Sound irgendwann im laufenden Betrieb anfing, extrem verzerrt zu klingen. Hatte das auf die Treiber der E-MU 1212m geschoben. Ähnlich sieht es aber jetzt mit einer X-Fi Music aus, nur daß hier das Zerren nach Sekunden oder Minuten wieder verschwindet. Bei der Suche nach einem USB-Audiointerface stieß ich jetzt auf den Begriff "Cyloning" dafür (aufgrund der Art der Verzerrung so benannt). Soll ein bekanntes Problem unter 64-bit-Windows-Systemen sein. Gibt es irgendeine Abhilfe? Liegt's an den Treibern, an Windows-Eigenarten?

Für jede Hilfe dankbar,

Wolfram

Bringhimup
2012-09-07, 07:41:49
Ich habe so was gelegentlich, wenn ich meinen Rechner häufiger in Standby geschickt und dann aus diesem Zustand wieder aufgeweckt habe ohne zwischendurch mal richtig neu zu starten.

Starte ich dann den Rechner mal wieder neu, sind die Probleme erstmal weg.

Tyson
2012-09-07, 09:36:22
Hallo,

gibt es für die Karte "offizielle" 64 Bit Treiber von Creative? Bei meiner Audigy 2 ZS war genau das das Problem. Da klang manchmal alles normal, dann kurzeitig alles verzerrt. Das Problem bestand nach meiner Recherche nur unter Win x64 Bit, aber nicht unter 32 Bit. Und genau da lag das Problem. Der Treiber verwurstelt sich bei der Bitzuordnung, wenn er die Daten hin- und herwandelt. Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Quelle...
Ich konnte das Problem nie lösen und hab sie dann ausgebaut.

Gruß Tyson

Wolfram
2012-09-07, 15:13:31
Ich habe so was gelegentlich, wenn ich meinen Rechner häufiger in Standby geschickt und dann aus diesem Zustand wieder aufgeweckt habe ohne zwischendurch mal richtig neu zu starten.

Starte ich dann den Rechner mal wieder neu, sind die Probleme erstmal weg.

Standby habe ich auch dauernd zwischendurch. Könnte durchaus damit zusammenhängen.

Hallo,

gibt es für die Karte "offizielle" 64 Bit Treiber von Creative? Bei meiner Audigy 2 ZS war genau das das Problem. Da klang manchmal alles normal, dann kurzeitig alles verzerrt. Das Problem bestand nach meiner Recherche nur unter Win x64 Bit, aber nicht unter 32 Bit. Und genau da lag das Problem. Der Treiber verwurstelt sich bei der Bitzuordnung, wenn er die Daten hin- und herwandelt. Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Quelle...
Ich konnte das Problem nie lösen und hab sie dann ausgebaut.

Gruß Tyson

Mist, das klingt nicht gut. Bei der X-Fi-Music bin ich gerade überfragt, bei der 1212m gibt es ein einheitliches Treiberpaket für 32 und 64bit.

Bringhimup
2012-09-07, 23:55:33
Mist, das klingt nicht gut. Bei der X-Fi-Music bin ich gerade überfragt, bei der 1212m gibt es ein einheitliches Treiberpaket für 32 und 64bit.

Die X-Fi-Music nutzt auf jeden Fall (mindestens zum Teil) 64-Bit. Nicht nur das sehr viele Treiberdateien die 64 gleich im Namen haben, die meisten Dateien liegen auch im System32 Verzeichnis (obwohl es 32 heißt, ist das bei einem 64-Bit System aber das 64-Bit Verzeichnis). Die paar 32 Bit Dateien des Treibers liegen dann auch im SysWOW64 Ordner.