PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Comodo Firewall -.- WTF?


Si|encer
2012-09-06, 14:32:54
Hatte hier gerade ein Kunden-PC auf dem eine Version der Comodo Internet Security installiert war in der Version 3.13.

Das Program kam mir schon gleich sehr Suspekt vor, aber egal. Der Kunde hatte es wohl mal erworben.

Auf Chip.de gabs dann die 5.1, dachten mal das wir seine alte Version erneuern.

Beim installieren kam es mir schon spartanisch vor, das die alte Version schon vor Regisry-Änderungen der neuen Version warnte. Aber gut, ist ja nicht Wild.

Der Installer ging los, um bei ca. 10% einen Neustart zu machen. Das passierte in Folge ca. 15x (!). Nach immer ca. 4-5% kam ein Neustart, manchmal auch 2.

Eigentlich wollte ich es zumindest einmal komplett installieren, um zu sehen was da für ein Mist auf den Rechner landet, habe es dann aber aufgegeben und runtergeschmissen.

Der Kunde behält jetzt seine 3er Version.

Aber was für ein Rotz bitte ist das ?

Und bevor jemand Facepalmed: Normalerweise werden solche Programme hier nicht installiert, aber wenn ein Kunde sich so an "seine" Firewall gewöhnt hat, vermeiden wir es tunlichst was anderes zu installieren oder sie überhaupt zu deinstallieren, sofern es keine Malware/Scareware oder whatever ist.

Das habe ich bisher so noch nicht erlebt, und ich habe schon einige Rechner vor mir gehabt.

reallord
2012-09-06, 15:20:58
Mhh, ich hab 5.1 bei mir drauf in der Firewall Only Version (ohne Antivirus). Läuft einwandfrei.

][immy
2012-09-06, 15:30:08
die commodo-firewall ist an sich gratis. läuft bei mir schon seit einer ewigkeit.

Das Problem ist wohl eher woanders zu suchen. Kommt der Neustart einfach so (also blue-screen) oder geplant (anzeige das das system gleich neugestartet wird?

ich würde eher auf einen defekt der CPU, der Festplatte, des Arbeitsspeichers oder ein zu schwaches Netzteil tippen wenn der neustart einfach so kommt.


eigentlich installiert man die firewall und man wird zu einem neustart aufgefordert, den man auch ablehnen kann. beim nächsten neustart funktioniert sie dann für gewöhnlich einwandfrei.

achja, wie wäre es vor der installation von 5.1 mal die alte Version zu deinstallieren. Man kann die Firewall ziemlich extrem einstellen (so das z.B. die Abfragen von Maus & Tastatur erst bestätigt werden müssen) eventuell liegt es ja daran.
Ist vielleicht auch noch ein Virenscanner drauf (z.B. Avast) der dann so eingestellt ist das die Installation nur in einer Sandbox läuft?

Rooter
2012-09-06, 18:44:51
[immy;9453156']achja, wie wäre es vor der installation von 5.1 mal die alte Version zu deinstallieren.Daran dachte ich auch als Erstes, nicht zuletzt weil die 4er ja komplett übersprungen wird.

MfG
Rooter

Si|encer
2012-09-06, 18:54:08
Naja, die meisten anderen Programme haben mit sowas keine Probleme. Und es gab keine BlueScreens oder ähnliches. Der Rechner lief problemlos.

Die Anweisung zum Neustart kam von Comodo ca. alle 5%. Muss man sich so Vorstellen:

-> 5% -> Neustart -> 10% Neustart etc etc.

Also der Installer lief jeweils ohne Fehlermeldung weiter. Der Installer selber trug sich auch im Autostart in der MSConfig ein, was ich ebenso seltsam finde.

Aber egal, nachdem er bei 99% immer wieder Neustarten wollte, habe ich es gelassen. Ich halte von Software-Firewalls eh nichts, zudem die 3er Version ein Mischmasch (20/80)aus englisch und deutsch war.

Commander Keen
2012-09-06, 19:25:58
Vermutlich hast du die alte Version nicht sauber deinstalliert und es war Defense+ aktiviert. Damit überprüft die Firewall sehr viel mehr als eine Firewall eigentlich tun sollte, z.B. Registry-Zugriffe. Insgesamt ist die Funktion, besonders in alten Version eher hinderlich, nervig und zu tiefgehend, als dass sie für einen Normaluser wirklich zu gebrauchen wäre. Dazu kommt, dass der Virenscanner (weiß nicht mehr ob es den in der 3er-Version schon gab, aber "Suite" klingt danach) von Comodo auch eher mies ist und vermieden werden sollte. Die Firewall selber ist allerdings wirklich gut, ich nutze die seit Jahren und das völlig problemlos.

Die deutsche Übersetzung ist in den neuen Versionen (wenn man sie denn braucht) auch sehr viel besser geworden. Abgesehen davon macht es natürlich wenig Sinn eine um Jahre veraltete Version zu nutzen.

Eine gute Kombination ist mMn die Comodo-Firwall (ohne Defense+ und Sandbox aktiviert zu haben) + Avast. Und das beste: Beide sind für Heimanwender völlig kostenlos und die Bezahlzusatzfeatures kann eh kaum jemand brauchen.

Gast
2012-09-07, 18:16:50
Naja, die meisten anderen Programme haben mit sowas keine Probleme.
Aber ganz sicher keine Sicherheitspakete. Die wollen alle die vorherige Version deinstallieren bevor die Neue installiert wird. Drüber installieren kann bei so was nur schief gehen. Sorry, aber wer wie du an Kundenrechner bastelt sollte zumindest das Wissen.

Si|encer
2012-09-10, 14:05:10
Aber ganz sicher keine Sicherheitspakete. Die wollen alle die vorherige Version deinstallieren bevor die Neue installiert wird. Drüber installieren kann bei so was nur schief gehen. Sorry, aber wer wie du an Kundenrechner bastelt sollte zumindest das Wissen.

Ja, vernünftig programmierte Programe checken das vorher ab oder ersetzen die alte Version, was hier nicht passiert ist.

Das Spielt auch ALLES keine Rolle, denn ich beschäftige mich schon ein paar jährchen länger damit, aber SOWAS wie in diesem Fall hatte ich noch nie.

Und wie gesagt, halte ich persönlich von Software-Firewalls eh nichts.