PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: TSMC will im Jahr 2018 bei der 10nm-Fertigung unter 450mm-Wafern sein


Leonidas
2012-09-06, 19:50:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/tsmc-will-im-jahr-2018-bei-der-10nm-fertigung-unter-450mm-wafern-sein

G A S T
2012-09-07, 00:15:55
Bei Intel geht man derzeit beispielsweise noch stur von einem Zweijahres-Rythmus zwischen zwei Fertigungsschritten aus, was sich aber absehbar kaum halten lassen wird.

Dem muss ich widersprechen. Wenn einer der drei Genannten die erfolgreiche Implementierung neuer Fertigungstechnologien auf herausragende Art beherrscht, dann ist das zweifelsohne Intel.
Man mag ja von dem Laden halten was man will, doch die Expertise sitzt dort. Das "Tick-Tock"-Modell funktioniert mit inzwischen beinahe erschreckender Präzision.

Ich gehe deshalb jede Wette ein, das Intel den Zweijahresrythmus mindestens bis 10 nm in den Jahren 2016/2017 durchhalten wird.
Natürlich ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht mit den heutigen Fertigungstechniken und den bisherigen Grundlagen. Die Physik setzt nunmal Grenzen.
Ab dem einstelligen Nanometerbereich wird es absehbar knifflig. Da könnten sich dann auch bei Intel erste signifikante Verzögerungen zeigen.
Angesichts des bis dahin erreichten Fortschritts (auch in der Forschung) vom heutigen Standpunkt aus allerdings sowieso alles reine Spekulation.

Leonidas
2012-09-07, 11:15:58
Ich will auf keinen Fall bezweifeln, daß Intel diesbezüglich die besten Karten hat. Aber auch Intel kann nichts tun gegen den immer größeren Aufwand bei jeder neuen Technologiestufe.

Und bezüglich des 2-Jahres-Rythmus: 32nm scharrte schon Ende 2009 mit den Füssen, Intel hätte durchaus früher herauskommen können, wenn gewollt. 22nm war auch einmal für den Jahresanfang 2012 geplant, Intel musste es auf den April verschieben - und Ende 2011 wäre es unmöglich gewesen, das herauszubringen.

Faktisch hat Intel somit 2,5J zwischen 32nm und 22nm benötigt. Und das kann man problemlos als Hinweis darauf verstehen, daß man eben mehr Zeit als geplant benötigt. Die Nagelprobe wird dann 14nm sein bzw. ob Intel dies im H1/2014 bringen kann.

Ronny145
2012-09-07, 11:26:34
22nm brachte als Neuerung Tri-Gate in die Fertigung, bringt 14nm eine größere Umstellung mit sich?


22nm war auch einmal für den Jahresanfang 2012 geplant, Intel musste es auf den April verschieben - und Ende 2011 wäre es unmöglich gewesen, das herauszubringen.

Geplant war es für Q1 2012. Verfehlt wurde dieses Ziel um 1 Monat.


Faktisch hat Intel somit 2,5J zwischen 32nm und 22nm benötigt.


Faktisch sind es von Januar 2010 auf April 2012 2 Jahre und 3 Monate, plus ein paar Tage.

V2.0
2012-09-07, 11:50:41
Intel bringt neue Prozesse wenn es wirtschaftlich ist und dieser Punkt kann sich bei der scwachen Konkurrenz immer mehr verschieben. Weenn man nach den Samples geht, denke ich dass 22nm Anfang Q1 bereit war. Imho bestand nur noch keine Not den Prozess einzuführen und man nutzte die Zeit um den Prozess zu verbessern, so dass 22nm wahrscheinlich sofort einen wirtschaftlichen Vorteil brachte.

Ob Intel an den 2 Jahres-Ryhtmus festhält, dürfte imho eher unwahrscheinlich sein, gerade wenn AMD sich auf APUs konzentriert. Andererseits hat auch Intel ein Auge auf dem Mobilsegment und da ist der Druck sicher höher. Im Vergleich zu den anderen Foundries würde ich 22nm TriGate bei Intel aber als sehr problemlos beschreiben.

Knuddelbearli
2012-09-07, 13:04:02
den 2 Jahres Rhythmus hält Intel doch bereits aktuell nicht mehr ein

45nm 29. Oktober 2007 ( QX Spitzenmodell )
hier gibts ne Lücke da es nie Westmere für den Mainstream gab
32nm 11. März 2010 ( die dicken I7 )
22nm 23. April 2012 ( schon nur mehr die "winzigen" Mainstream CPUs )

RLZ
2012-09-14, 11:26:02
Die Nagelprobe wird dann 14nm sein bzw. ob Intel dies im H1/2014 bringen kann.
Sieht bisher gut aus. Broadwell hatte sein erfolgreiches Tapeout (http://fudzilla.com/home/item/28722-intel-14-nm-broadwell-chip-works) und man erwartet, dass der Prozess Ende 2013 fertig für die Massenfertigung (http://fudzilla.com/home/item/28728-intel-talks-10nm-in-2015) ist.