PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnkrone


PatkIllA
2012-09-06, 23:08:17
Mir ist an einem bereits vor Jahren wurzelbehandelten Backenzahn ein Stück abgebrochen. Da soll/muss jetzt wohl eine Krone drauf.
Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Typen?

Was darf das kosten? Im Internet finde ich was von Preisen zu tausend Euro schon für einfache Modelle. Mein Zahnarzt meinte etwas von 170€ für teilverblendete und 320€ für eine vollverblendete metallbasierte Krone.

Worauf muss ich achten und woran erkenne ich nachher, dass die Krone ordentlich sitzt und es nicht anfang darunter oder am Rand zu faulen?

Surrogat
2012-09-06, 23:44:38
das die Krone ordentlich sitzt und es keine Randkaries gibt, dafür muss der Zahnarzt sorgen und zwar unabhängig von der gewählten Qualität!
Verblenden bedeutet mit Keramik bedampfen, wobei die Krone selbst aus Gold sein dürfte
Normalerweise verblendet man vor allem wenn der Zahn sichtbar ist, also im vorderen bereich des Gebisses, mancher wills auch hinten verblendet haben und dann vielleicht noch von allen Seiten, musste selbst wissen