PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte verhält sich merkwürdig


Showtime
2012-09-07, 01:13:39
Guten Abend,
es geht um meine externe Festplatte, den genauen Namen weiß ich nicht mehr, irgendwas von Western Digital mit 500 Gigabyte und USB 2.0. Wenn der Name wichtig ist, suche ich es nochmal raus, müsste aber eigentlich egal sein.

Seit heute passiert Folgendes, wenn ich sie an meinen PC anschließe: nichts. Kein Popup von wegen "Externer Massenspeicher gefunden, was tun?", sie wird nicht im Explorer angezeigt und so weiter. Als wäre sie eben nicht da. Sie läuft aber an, wenn ich sie an den USB-Port stecke.
Dann dachte ich mir: Gut, könnte kaputt sein, schließ sie doch mal an das Notebook an. Das Ergebnis ist dasselbe, Windows zeigt überhaupt nichts an. Da hatte ich mich dann schon damit abgefunden, dass sie einfach irgendeinen Schaden hat und quasi kaputt ist.

Meine letzte Idee war dann, sie an den Fernseher anzuschließen, weil ich so öfters Filme und Serien und so weiter gucke. Hoffnung hatte ich eigentlich gar keine, aber siehe da: Der Fernseher erkennt die Festplatte sofort, alles lässt sich problemlos abspielen. Auch nach mehrmaligem hin- und herstöpseln war die Festplatte an PC und Notebook nicht zur Mitarbeit zu überreden, am Fernseher aber alles kein Problem.
Weiß irgendjemand, was das sein könnte? Kommt mir irgendwie seltsam vor...

Ein paar Infos, falls nötig: Betriebssystem ist auf beiden Geräte Win 7 Pro 64 mit allen Updates, das letzte große Update stammt vom 16.8. und danach hatte ich die Festplatte mehrmals an beiden Geräten benutzt. Ansonsten hat sich an der Software nichts Großes geändert, am Notebook sogar gar nicht.

Hilfe :redface:

Ric
2012-09-07, 01:51:38
Kann es sein, dass die Patte nicht "Windows-kompatibel" formatiert ist. Wenn es am Fernseher funktioniert, solltest du mal herausfinden, wie diese formatiert ist.

Kann auch sein, dass Windows nur keinen Laufwerksbuchstaben automatisch zuweisen kann.
In dem Fall mal die "Datenträgerverwaltung" (diskmgmt.msc) aufrufen und prüfen, ob die Partitionen dort angezeigt werden. Dort kann man auch die Laufwerksbuchstaben zuweisen. Du kannst dort auch sehen, wie die Festplatte formatiert/partitioniert sind.