PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche RAM (2x4GB) für Bulldozer 8120 + ASRock 970 Extreme3


Nasenbaer
2012-09-07, 11:39:45
Moin,
könnt ihr mir Arbeitsspeicher (2 x 4GB Kit) für ein System eines Kumpels bestehend aus
- AMD Bulldozer 8120
- ASRock 970 Extreme3 (http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/)
empfehlen?

Aktuell ist dieser drin: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) (http://geizhals.at/de/622794?v=l)

Aber bei ner Frequenz von 1866 Mhz ist das System instabil. Zudem bootet Windows nichtmal (Bluescreen mit partmgr.sys), wenn man ihn als DD3-800 und aktiviertem Bank-Interleaving laufen lässt. Schaltet man das aus, dann gehts.


Da die Bulldozer ja nativ mit DDR3-1866 laufen sollen, würde ich o.g. Speicher nämlich zurückschicken wollen und stattdessen anderen ordern. Auf der Mainboard-Seite wird leider kein RAM empfohlen, der bei dieser Taktrate diese Größe bietet.

Popeljoe
2012-09-07, 18:50:17
Im Zweifel Kongston nehmen, der rennt eigentlich mit fast allen Bords und wird auch durchgehend von dem Mobo unterstützt, nur nicht in der von dir gesuchten Größe.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIF7DJ3&

S940
2012-09-07, 21:00:40
Schließe mich an, such nach Kingstons mit 1,5V.

Ansonsten, wenns unbedingt OC Module sein müssen, dann nimm die Corsair Vengance oder die von AMD selbst:
http://geizhals.at/de/721708
http://geizhals.at/de/706239

Corsair testet Module auch selbst, kannst mal auf corsair.com nachschauen, ob Dein Brett eventuell auch schon dabei ist.

Nasenbaer
2012-09-07, 23:43:52
Danke für eure Tipps. Hab mal bei Corsairs Memory-Finder geschaut und die ham auch das o.g. Board drin. Und der CMZ8GX3M2A1866C9R ist als kompatibel markiert und gibts auch bei Mix-Computer (da kommt auch der her, den ich wieder einschicken werde), deswegen ist das natürlich recht praktisch.

Dachte eigentlich, dass man mit mittelpreisigem RAM eigentlich nie was falsch machen kann aber, jetzt weiß ich worauf ich achten muss. :)