PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltraumstrategie-Spiele: Was ist empfehlenswert?


boxleitnerb
2012-09-07, 13:01:24
Ich habe Sins of a Solar Empire gespielt, das gefällt mir auch ganz gut. Aber ich würde mal gerne in eine andere Richtung gehen. Die ganzen Klassiker wie MoO kenne ich gar nicht. Ich hab früher mal GalCiv 2 gespielt, das war ganz nett.

Momentan hab ich ein Auge auf Star Ruler und auf Distant Worlds: Legends geworfen.

Es soll nicht so komplex sein, dass man erstmal 100 Seiten Handbuch lesen muss. Ich will schließlich Spass dabei haben. Die Kämpfe sollen halbwegs befriedigend ablaufen, und ich möchte sie auch etwas beeinflussen können. Nur Auswürfeln finde ich eher langweilig. Ob rundenbasiert oder nicht, ist erstmal egal. Allerdings wäre so eine Art "Total War" im Weltraum eine reizvolle Kombination.

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Vielleicht etwas mit ner Demo?

Iceman346
2012-09-07, 13:07:15
Wenn du nichts gegen 640x480er Auflösung hast kauf dir auf Gog.com für kleinen Dollar MoO2 und genieße das beste 4X Weltallstrategiespiel bis heute. Klasse Mix aus Einsteigerfreundlichkeit und Komplexität, taktische Kämpfe, alles auf höchstem Niveau.

Von den aktuellen Titeln dürfte Endless Space wohl die beste Wahl sein, vom Aufbau her ähnlich gelungen wie MoO2 leider mit ziemlich scharchigen Kämpfen die man nur in geringem Umfang beeinflussen kann. Eine Demo gibts für das Spiel aber afaik nicht.

CrashOberbreit
2012-09-07, 13:19:48
Legends of Pegasus ist aktuell eher von abzuraten. Endless Space ist tatsächlich aktuell der interessanteste Titel.

ux-3
2012-09-07, 13:27:59
Auch MoO1 ist ein schnelles 4x Spiel, dass ich immer mal wieder spiele.

Iceman346
2012-09-07, 13:33:29
MoO1 ist technisch allerdings noch veralteter als der Nachfolger (320x240er Auflösung) und imo spielerisch nicht so spaßig. Unterscheidet sich in einigen Mechaniken aber deutlich vom Nachfolger, darum durchaus auch mal nen Blick wert.

Bei GoG gibts afaik sowieso nur beide Teile im Doppelpack. Wer sie nicht kennt sollte sie nachholen. Absolute Klassiker des Genres.

Baalzamon
2012-09-07, 13:51:25
Evtl. nicht direkt das was du suchst, da kein 4X, aber trotzdem einen Blick wert sind Star Wolves (nur der erste Teil), Nexus - The Jupiter Incident, Space Rangers 2 und Heagemonia.

Das sind aber eher Story getriebene Spiele, die schon etwas anders ablaufen als SoaSE, GC2 oder MoO.

Ich weiss jetzt nicht, wie eng du da festgelegt bist. ;)

boxleitnerb
2012-09-07, 14:03:12
Nexus hab ich gespielt, das war sehr gut. Mir geht es aber eher um ein Strategiespiel mit Weltraum erforschen, Planeten kolonisieren uws.

640x480 muss nicht sein, jetzt hab ich endlich einen 1080p Bildschirm, da will ich kein Minifenster in der Mitte haben, Klassiker hin oder her. Gibts keine Art "Total War" im Weltraum? Das ist eine meiner Lieblingsspieleserien.

Baalzamon
2012-09-07, 14:11:51
Nexus hab ich gespielt, das war sehr gut. Mir geht es aber eher um ein Strategiespiel mit Weltraum erforschen, Planeten kolonisieren uws.
Hät ja sein können. :)

640x480 muss nicht sein, jetzt hab ich endlich einen 1080p Bildschirm, da will ich kein Minifenster in der Mitte haben, Klassiker hin oder her. Gibts keine Art "Total War" im Weltraum? Das ist eine meiner Lieblingsspieleserien.

Mal nach 'Total War im Weltraum' gegoogelt und das ist dabei rausgekommen: http://www.krawall.de/web/Armada_2526/news/id,54744/


Dabei läuft die Kampagne rundenbasiert ab, Zug um Zug werden Stützpunkte ausgebaut und Truppen bewegt. Kommt es zum Kampf, dann wechselt „Armada 2526“ in eine 3D-Ansicht, in der die Gefechte in Echtzeit ausgetragen werden. Mehr als 100 verschiede Schiffstypen sind dabei. Das Spielprinzip ist längst bekannt aus der „Total War“-Reihe. Und das ist kein Zufall; denn Smith arbeitete unter anderem für Creative Essembly als leitender Entwickler für „Medieval II: Total War“.


Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das ein Spiel gut ist oder nicht. Ist inzwischen aber, wenn ich mich nicht täusche, auch recht günstig zu haben.

Die Reviews liegen aber nur irgendwo im 60-70er Bereich. Dazu gibt es aber auch noch ein Add-On SuperNova, was das Spiel ein bisschen aufwerten soll.

Surrogat
2012-09-07, 15:13:04
blöde Frage, wofür steht 4X?

Hellspawn
2012-09-07, 15:17:21
http://en.wikipedia.org/wiki/4X

Baalzamon
2012-09-07, 15:17:46
blöde Frage, wofür steht 4X?
explore, expand, exploit, exterminate

xxMuahdibxx
2012-09-07, 16:08:12
Master of Orion 2 ist mit das Beste ...

Homeworld wurde noch nicht genannt schmeiss ich mal ins Rennen .

Master of Orion 3 gibts auch soll aber erst duch viele Fan Updates besser geworden sein .

Locutus2002
2012-09-07, 16:16:20
Master of Orion 2 ist mit das Beste ...

Homeworld wurde noch nicht genannt schmeiss ich mal ins Rennen .

Master of Orion 3 gibts auch soll aber erst duch viele Fan Updates besser geworden sein .

Da kann ich nur zustimmen. Allerdings ist und bleibt MoO3 ein Komplexitätsmonster. Das muss nicht schlecht sein. Wenn man Spaß daran hat, etwas präzise wie ein Uhrwerk bis ins Detail auszutüfteln und dabei viel Zeit aufzuwenden, da es dadurch langsamer vorangeht, der ist damit bestens bedient. Mir gefällts jedenfalls. ;-) Ziehe im Zweifelsfall aber MoO2 vor, einfach weil es runder und zugänglicher ist und ich meistens nicht sooo viel Zeit zum Zocken hab.

ux-3
2012-09-07, 16:29:45
MoO2 ist nahe an der Perfektion. Als Beweis dafür gibt es genug gescheiterte Beziehungen! Wie war noch der epische Quote aus einem der Usenet-Groups?
So etwa:
My girlfriend says that either she or the game has to go. Thats easy:
Soon to be single - Let the Klackons rule!

boxleitnerb
2012-09-07, 16:58:59
Also ich hab mir mal ein paar Videos zu Endless Space angeschaut. Das Kampfsystem ist mir zu starr, da kann man ja kaum was beeinflussen. Auch soll wenig zu entdecken sein. Da es keine Demo gibt, stelle ich das erstmal hintenan.

Ich spiele grad Distant Worlds: Legends und was soll ich sagen...es macht Spass! Ziemlich komplex, aber auch schön viele Automatisierungsfunktionen dabei.

Lasstmichdurch
2012-09-08, 22:20:48
Ascendancy damals, wie heute(siehe auch hier) underrated...:wink:

RavenTS
2012-09-09, 14:12:43
Wenns auch nur etwas Action sein darf vielleicht mal die Star Trek Armada Reihe...

Ansonst: Star General!! ;-)

Lyka
2012-09-09, 14:17:41
Ascendancy damals, wie heute(siehe auch hier) underrated...:wink:

Gott, habe ich das geliebt:D leider noch nicht bei Gog, ich schaue aber regelmässig dort nach :|

][immy
2012-09-09, 14:25:40
Ich kann Haegemonia empfehlen. Das Addon kannste allerdings vergessen wenn du nur eine single-player kampagne haben willst.
ist leider ziemlich untergegangen das spiel ist aber auf jeden fall einen blick wert. wie man bei google auch schön sieht, kann es auch grafisch heute noch was bieten
http://www.google.de/search?q=haegemonia&hl=de&prmd=imvnsa&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=mYpMULKcGOfE4gShr4GoAQ&sqi=2&ved=0CCAQsAQ&biw=1920&bih=962

Voodoo6000
2012-09-09, 14:29:53
Ich spiele selbst zwar keine 4x Games aber vielleicht könnte man noch Sword of the Stars 2 erwähnen. Das sollte nach den katastrophalen Start endlich spielbar gepacht sein.

Neurosphere
2012-09-09, 15:00:15
Legends of Pegasus ist aktuell eher von abzuraten.

Ich hatte mich eigentlich schon sehr auf dieses Spiel gefreut und wusste garnicht das es schon draußen ist. Also nach deiner Aussage mal das Inet durchstöbrt und: OH MEIN GOTT.

Warum versaut man sich wieder alles und wirft ein nichtmal ansatzweise fertiges Spiel auf den Markt?

ux-3
2012-09-09, 15:03:06
[immy;9456282']Ich kann Haegemonia empfehlen.

Ich habs durchgespielt, fand es aber nicht so toll. Die Story war ganz nett, aber kein Vergleich zum storylosen MoO2. Vielleicht liegt der Charme darin, dass jede MoO2 Partie eine ganz eigene Story ist.

Showers
2012-09-10, 11:03:58
Kann man Endless Space mit Sins of a Solar Empire vergleichen?

Botcruscher
2012-09-10, 11:19:52
Nein. Sins ist eher ein C&C. ES ist schiffe bauen, Flotte schicken und Schere/Stein Papier spielen. Lets play dazu angucken reicht. ES ist extremst öde. Wurde GalCiv2 schon genannt?

Baalzamon
2012-09-10, 11:31:50
Wurde GalCiv2 schon genannt?
Vierter Satz im Startposting. ;)

wrdaniel
2012-09-10, 12:03:53
Schmeiss ich mal Space Empire IV in die Runde. Hab es nicht viel gespielt, aber macht durchaus Spass

Palpatin
2012-09-10, 13:02:52
Gott, habe ich das geliebt:D leider noch nicht bei Gog, ich schaue aber regelmässig dort nach :|
Gibts für 5,50€ im AppStore, sehr gut umgesetzt. Hoffe auf einen Android release.

y33H@
2012-09-10, 14:01:51
Freelancer ist Pflicht =)

Baalzamon
2012-09-10, 14:04:25
Freelancer ist Pflicht =)
Wenn du das Startposting gelesen hast, wovon ich optimistischerweise erst mal ausgehe, wie kommst du dann dazu eine Simulation vorzuschlagen, wo eindeutig ein Strategiespiel gesucht wird?

y33H@
2012-09-10, 14:26:20
Mir war einfach danach :ugly:

Melbourne, FL
2012-09-10, 14:50:43
Apropos Freelancer...da gibt es aktuell gerade spannende Entwicklungen...in ~1h wissen wir mehr:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532475
http://robertsspaceindustries.com/start/

Also Daumen druecken.

Alexander

PS: Ich hoffe das ist hier nicht zu sehr OT.

pubi
2012-09-10, 16:10:55
Star Ruler (http://store.steampowered.com//app/70900) ist evtl. auch einen Blick wert, wenn dich die altbackene Technick nicht stört. Spielt sich ein wenig ähnlich zu Distant Worlds, ist allerdings in 3D gehalten. Und man kann (genug Ressourcen etc. vorausgesetzt) die größten Schiffe bauen, die es wohl jemals in einem 4X-Spiel gab. :ugly:

Rockhount
2012-09-10, 16:14:29
falscher Thread

boxleitnerb
2012-09-15, 19:10:37
Also nochmal ein Update zu Distant Legends:

Es ist schon cool, aber hat bei längerer Betrachtung leider doch zuviele Macken. Vor allem das UI ist oft schwer zu lesen (Schrift zu klein und unscharf), und die Bedienung ist teilweise sehr sehr umständlich. Es gibt keine Fortschrittsbalken beim Bau, Übersicht welche Kolonie gerade was baut gibt es nicht. Vieles ist überhaupt nicht erklärt.
Ich kann auch mit schlechter Grafik, aber wenn niedrig aufgelöste Bitmaps bei größeren Schiffen einfach hochskaliert werden (und dann extrem unscharf sind), stört mich das dann schon, schließlich hat man das die ganze Zeit vor der Nase.

Zum Glück gibt es ja einige Entwicklungen in dem Bereich aktuell, da findet sich sicher noch was. Endless Space hab ich mir auch mal angeschaut, mit dem Kartenkampfsystem werde ich nicht warm.

Wenn ich mir Freelancer mal anschauen wollte, was muss man dazu wissen? Geht Joysticksteuerung inzwischen irgendwie? Gibt es must-have Mods? Läufts unter Win 7 x64?

Edit:
Man muss ja scheinbar basteln, um Freelancer in Widescreen laufen zu bekommen mit korrektem HUD. Hat jemand einen funktionierenden Link zum HUD-Shift Mod?

Zocon
2012-09-16, 04:17:57
Star Craft 2, absolutes Muss!

StefanV
2012-09-16, 05:06:23
640x480 muss nicht sein
Da muss ich dich leider enttäuschen. Denn wenn du ein rundenbasiertes Weltraum Strategie Spiel suchst, gibt es leider keine Alternative zu Master of Orion 2. Das ist einfach King of The Hill. Oft kopiert, nie wieder erreicht. Es ist einfach das beste wo gibt.

Leider ist der Schwierigkeitsgrad, wenn man den Dreh erst einmal heraus hat, nicht soo hoch. Und mit einem Schiffchen kannst dann im Endgame 4-5 Gegner weghauen...

fdk
2012-09-16, 19:39:45
Wenn dir die Schlachten so wichtig sind könnte dir evtl auch FTL gefallen:

http://store.steampowered.com/app/212680/
http://www.youtube.com/watch?v=cCScFxVycRc&feature=plcp

edit: vergiss das youtube video ... der typ trippt heftig rum.

Darkman.X
2014-02-11, 23:43:01
Ich habe vor ein paar Tagen Nexus gespielt und bin aktuell bei Haegemonia dran. Beide Spiele habe ich nun schon öfters durchgespielt und die Spiele altern grafisch auch langsam.

Gibt es mittlerweile (knapp 1,5 Jahre nach dem Thread) irgendetwas neues an der Weltraum-Strategie-Front? Besonders etwas Story-lastiges?

- Sins of a Solar Empire hat keine Story.
- Endless Space scheint mir zu starr in den Kämpfen zu sein.

Ansonsten ist mir selber nichts neues bekannt. Die ganzen alten Spiele, sei es Echtzeit-Strategie oder Runden-Strategie, sind mir bekannt, aber meistens noch älter als Nexus usw. Nostalgie schön und gut, aber ich möchte auch mal grafisch etwas moderneres mit schärferen Texturen usw. haben. Und paar Effekte wären auch schön. Ich find's immer wieder toll anzusehen, wenn Energie-/Projektil-Waffen auf Schilde treffen :) Simpler Effekt, aber er gefällt mir sehr. Schon alleine deshalb mag ich z.B. auch Supreme Commander :)

RaumKraehe
2014-02-11, 23:57:07
Ich fand damals Imperium Galaktica 2 sehr geil. Stundenlang gezockt.

Seid dem es das für das Ipad gibt spiele ich das sogar wieder. Allerdings ist es keine Rundenstrategie sondern läuft in Echtzeit ab, hat aber alle Elemente eines 4X.

RMA
2014-02-12, 04:07:53
MoO2 kann man doch in der DosBox mit HQ-Scaler spielen. Dann siehts auch in 1080p brauchbar aus.

medi
2014-02-12, 06:02:56
Lol ... er findet Nexus grafisch nicht mehr ansprechend und ihr empfehlt ihm Imperium Galaktica 2 und MoO2 ;D

Habt ihr Nexus - The Jupiter Incident überhaupt mal gesehen?

ux-3
2014-02-12, 12:48:04
Armada 2526 Gold hab ich tatsächlich gespielt und es hat mir sehr gut gefallen.
ABER: Den taktischen Teil hab ich auf AUTO gestellt, weil ich durch das Interface nicht durchgestiegen bin. :redface:

Leider bekomme ich das Ding nicht als Mehrspieler-Spiel zum Laufen. 2Player geht gerade noch, aber darüber hinaus schmieren ständig Clients ab.

Marodeur
2014-02-12, 12:51:32
Habs selber noch nicht geholt aber eventuell ist ja Horizon was für dich? Kenne leider auch niemand der es schon getestet hätte...

http://store.steampowered.com/app/236130/

Ich wart halt auch noch auf Tests aber man kanns ja mal im Auge behalten. ;)

EDIT:
Ein anderer Kandidat für die Zukunft wäre Star Lords

http://store.steampowered.com/app/246940

Aber 19 € für eine Alpha hab ich erstmal keine Lust, auch da wart ich noch ab.

Grey
2014-02-12, 18:27:29
Habs selber noch nicht geholt aber eventuell ist ja Horizon was für dich? Kenne leider auch niemand der es schon getestet hätte...

http://store.steampowered.com/app/236130/

Ich wart halt auch noch auf Tests aber man kanns ja mal im Auge behalten. ;)

EDIT:
Ein anderer Kandidat für die Zukunft wäre Star Lords

http://store.steampowered.com/app/246940

Aber 19 € für eine Alpha hab ich erstmal keine Lust, auch da wart ich noch ab.

Bei Horizon finde ich die Optik schockierend... deswegen eher nicht. Star Lords leider noch EA, daher auch außen vor.

Gethema
2014-02-12, 20:47:03
Eventuell Starpoint Gemini 2 (Early Acess)?

http://store.steampowered.com/app/236150/?snr=1_7_15__13

Bin selbst grad am Überlegen, irgendwas muss ja XR ersetzen...

Cowboy28
2014-02-12, 20:56:27
Sins of a Solar Empire: Trinity.

Für schmales Geld zu haben, und sofern einem sowas wie eine Story Wurst ist absolut zu empfehlen.

ux-3
2014-02-12, 20:58:21
Der Thread entwickelt Dank zahlreicher Nichtmitleser zirkulären Character...

Darkman.X
2014-02-13, 01:21:59
Lol ... er findet Nexus grafisch nicht mehr ansprechend und ihr empfehlt ihm Imperium Galaktica 2 und MoO2 ;D

Habt ihr Nexus - The Jupiter Incident überhaupt mal gesehen?

Nexus war grafisch noch gut, klang von mir vielleicht etwas übertrieben. Bei Haegemonia fallen die Texturen aber schon etwas negativ auf.

Spiele auf dem grafischen Niveau von Nexus wären auch ok.

- MoO2 ist 2D (inhaltlich top, aber ich möchte zur Abwechslung auch etwas für's Auge).
- Imperium Galactica 2 habe ich auch noch hier rumliegen, aber das auch grafisch noch älter als Haegemonia (dafür inhaltlich wahrscheinlich besser als Haegemonia).

Ich werde mir mal die anderen genannten Beispiele ansehen.

Grey
2014-02-13, 01:28:56
Mhm doch zu gierig gewesen und mal in Star Lords rein geschaut ^^

Gar nicht so schlecht. Es fehlt scheinbar in erster Linie kosmetische Dinge, im Kern funktioniert es wohl.

Mal sehen, ob das mittel- langfristig auch noch so ist. Erst mal nur geschaut, in welchem Zustand die Alpha ist.

Pauli_ist_Gaudi
2014-02-13, 02:05:24
Das Angebot in den letzten Jahren ist tatsächlich sehr mau gewesen, aber der Hammer kommt:

http://www.galciv3.com/
http://www.ign.com/games/galactic-civilizations-iii/pc-14277477
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/35202/Galactic_Civilizations_3.html

Das zweite Teil hatte ein rating von 90% bei gamerankings.com...
Wenn sie den dritten Teil noch mal verbessern und die Schwächen ausmerzen, dann wird der das Über-Kracher! :biggrin:

Legends of Pegasus ist aktuell eher von abzuraten. Endless Space ist tatsächlich aktuell der interessanteste Titel.

Endless Space ist recht gut und in der Tat zu empfehlen, jedenfalls um die Zeit bis GC3 zu überbrücken :biggrin:;)

Karma_Zhong
2014-02-13, 02:44:17
Falls jemand die ollen Kamellen aufarbeiten will, wie wäre es mit "Alpha Centauri", dem Civ im Weltall?

IG2 und MoO hatte ich auch bis zur Ohnmacht gedaddelt, Haegemonia und Conquest:Frontier Wars konnten mich ebenso wenig fesseln wie Sins of a Solar Empire. Irgendwie fehlte die Dramatik von früher, und der nuschelnde Franzose in Haegemonia hat mich zur Weißglut gebracht. ;D

Wer hat GalCiv gezockt? Objektive Beurteilung?

Pauli_ist_Gaudi
2014-02-13, 02:50:43
Wer hat GalCiv gezockt? Objektive Beurteilung?

Ich denke so ziemlich jeder 4X Fan ;)
Macht Spass, aber teilweise auch sehr komplex.

http://www.gamerankings.com/browse.html?site=&cat=120&year=0&numrev=4&sort=0&letter=&search=

Cowboy28
2014-02-13, 04:43:47
Der Thread enrwickelt Dank zahlreicher Nichtmitleser zirkulären Character...

Ups... Man sollte zumindest mal den ersten Beitrag lesen... :redface:

Marodeur
2014-02-13, 09:01:21
GalCiv ging an mir irgendwie vorbei. Ich wär auch eher für ein Sins 2 von der Firma aber ich hoffe mal das kommt danach. ;)

Iceman346
2014-02-13, 09:04:10
Sins of a Solar Empire wurde von Stardock nur gepublished, Entwickler sind Ironclad Games. Die arbeiten grad an einem MOBA (Sins of a Dark Age).

Sins fand ich eher meh, zu viel RTS, zu wenig 4X. GalCiv2 ist dagegen einer der wenigen brauchbaren 4X Titel nach MoO2.

ux-3
2014-02-13, 13:27:03
Ich hab mich mal in Lost Empire Immortals eingearbeitet. Die ersten Spiele doch eher schnell verloren, dann eine ausgedehnte Mega-Partie hin bekommen, bei der ich nicht mehr gleich unter gegangegen bin. Das war schon lustig, weil man durch längere gezielte Forschung so etwas wie "Long Range Raid" Fähigkeit entwickeln kann, auf die der Computer gar nicht vorbereitet war. Die eigenen Schiffe haben einfach Infantrie weit in der gegenerischen Etappe verteilt. Da wurde dann plötzlich eine scheinbar langsame Niederlage doch noch ein schneller Sieg. Nur werde ich das wohl nicht noch einmal spielen wollen, da der Trick sich ja wiederholen lässt. Danach hab ich dann Armada 2526 Gold ausprobiert (gleicher Autor wie Armada 2525 und Desert Rats aus grauer Vorzeit iirc) und der strategische Teil hat mir sehr gut gefallen. Das werde ich vermutlich auch ein weiteres Mal spielen.