PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuperLCD (IPS) vs OLED


novl
2012-09-07, 20:53:14
Da ich gerade mal wieder die Grundsatzdiskussion hatte die wie immer zu keinem Übereinkunft geführt hat, wollte ich die Frage mal an euch weiter leiten.

Mir persönlich sagen Oled Displays mehr zu weil ich sie als besser lesbar im Tageslicht empfinde und mir die Farben mehr zusagen auch wenn sie im direkten Vergleich zu IPS Panels übertrieben knallig wirken.

Was gefällt euch besser und warum?

Geist
2012-09-07, 21:36:59
Ein IPS oder Super-IPS (S-IPS) Display hat eine hohe Blickwinkelstabilität und gute Farbqualität, aber die Lesbarkeit eines LCD bei hellem Umgebungslicht hängt im wesentlichen von der Hintergrundbeleuchtung ab - wobei eine große Helligkeit immer mit höherem Energieverbrauch einhergeht.

Grundsätzlich ist also auch mit einem LCD eine gute Lesbarkeit bei hellen Lichtbedingungen möglich, wie z.B. das ASUS TF700T zeigt, das mit über 600 cd/m² im Outdoor-Modus auftrumpfen kann.

Da ich noch kein OLED draußen bei hellem Licht in Aktion begutachten konnte, kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, in wie weit sich die beiden Technologien dabei unterscheiden.

lumines
2012-09-07, 22:02:13
Grundsätzlich kann ich über beide Technologien nichts Schlechtes sagen, allerdings stört mich beim Galaxy Nexus (OLED) eine stark sichtbare „Textur“ durch das Panel. Sieht auf einigen UI-Elementen, wenn auch ungewollt, sogar irgendwie gut aus, aber ansonsten nervt es eher.

Außerdem wundere ich mich über die hochgelobte Blickwinkelstabilität bei OLED. Mit dem Nexus sieht man jedenfalls starke Farbverfälschungen ins Grüne.

Alles nicht so weltbewegend, aber IPS hat doch einige unbestreitbare Vorteile.

Ach ja, OLED lässt sich wirklich überraschend gut in der Sonne ablesen. Ist mir sogar zufällig heute aufgefallen, weil mir die Sonne hin und wieder direkt aufs Display geschienen hat. Gefiel mir.

Ich würde mich am liebsten enthalten. In der Summe finde ich IPS allerdings doch minimal besser.

Spasstiger
2012-09-07, 22:29:15
Außerdem wundere ich mich über die hochgelobte Blickwinkelstabilität bei OLED. Mit dem Nexus sieht man jedenfalls starke Farbverfälschungen ins Grüne.
Das könnte eine Eigenart der Pentile-Matrix sein, weil mehr grüne Subpixel als blaue oder rote vorhanden sind. Es ist kein grundsätzliches OLED-Problem.
/EDIT: Hier wird das Problem auch beobachtet und auf die Pentile-Matrix zurückgeführt: http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1316433816.
Meine Theorie: Da die Subpixel für die drei Grundfarben jeweils anders geformt sind, hat jede Grundfarbe eine andere Abstrahlcharakteristik, so dass sich unter Blickwinkeln eine Farbverschiebung ergibt. Wenn die Subpixel wie bei einer RGB-Matrix alle identisch geformt sind, sollte das Problem nicht bestehen.

Sven77
2012-09-07, 22:48:44
Ich lasse hier jetzt mal die Technik komplett beiseite, das OLED LCD theoretisch überlegen Ist sollte klar sein, praktisch sieht leider anders aus.

Vergleich Galaxy S3 und HTC One X: In jedem Bereich ist das SLCD des HOX besser, bis auf den Schwarzwert.
Blickwinkel, Helligkeit, Schärfe, Farbtreue, da zieht das One X das S3 richtig ab. Gott sei Dank kann man beim S3 die Farben inzwischen natürlicher darstellen lassen, bei der Standardeinstellung bekam ich instant Augenkrebs. Wenn Pentile mal kein Thema mehr ist könnte OLED gleichwertig werden, im Moment ist es ein Kompromiss der vor allem dem Akkuverbrauch zu gute kommt.

Und wer behauptet Pentile sieht man bei >300ppi nicht lügt oder ist blind

Edit: Die Textur die Lumines anspricht könnte auch von Pentile herrühren, ich sehe sie auch.

Nightspider
2012-09-08, 00:22:11
Du hast den Kontrast als größten Pluspunkt bei OLEDs vergessen. ;)

Sven77
2012-09-08, 00:27:21
Der ist bei einem Smartphone nur Augenwischerei. Der hohe Kontrast kommt nur durch den hohen Schwarzwert zustande. Das Weiss sieht trotzdem flau aus, und in der Sonne sieht man vom tollen Kontrast nichts mehr

SeaEagle
2012-09-08, 10:24:08
Pro LCD

Das tiefere Schwarz ist das einzige pro OLED Argument für mich, was mich bis jetzt am meisten genervt hat (abgesehen von Pen-Tile, was ja nicht jedes Display hat), ist die Tatsache, dass zb im Browser alles abgeduckelt wird, da bei weißem Hintergrund OLED sämltliche Zurückhaltung beim Energiekonsum verliert. Resultat: grauer Hintergrund im Browser/kürzere Laufzeit. Zusätzlich müssen alle UI Elemente grauenhaft dunkel gestaltet werden (Samsung...)

blackbox
2012-09-08, 11:25:33
(X) ist mir wurscht.

Ein Display hat für mich absolut scharf zu sein, bei den kleinen Schriften macht sich das sofort bemerkbar. Daher ist auch die sogenannte Pentile Matrix ein Graus. Ein Rückschritt in Sachen Auflösung.

Kira
2012-09-08, 11:30:37
einzig das einbrennen bei amoled stört mich. hatte ich nun bei meinem s2 auch das erste mal und ich musste das display wechseln lassen. ansonsten allein wegen dem schwarzwert --> amoled

Eisenoxid
2012-09-08, 12:36:05
Resultat: grauer Hintergrund im Browser/kürzere Laufzeit. Zusätzlich müssen alle UI Elemente grauenhaft dunkel gestaltet werden (Samsung...)

Ist aber auch nicht bei allen Herstellern so. HTC hat ein weiße UI-Elemente; der Verbrauch des Displays geht dadurch natürlich heftig nach oben, das stimmt.

Ich finde pen-tile nun auch nicht soo tragisch. Ich hatte damals den Vergleich One S vs One X, und hab mich fürs One S entschieden, trotz pen-tile. Man siehts zwar etwas an den Rändern gerader Elemente, aber ausgefranzte und unscharfe Schrift empfinde ich so nicht. Lange bevor die Schrift unscharf wird, wird sie mir vorher schlicht zu klein, um angenehm lesen zu können.
Der Schwarzwert ist natürlich super, und die Ablesbarkeit in der Sonne empfinde ich auch als etwas besser (da kommts bei IPS natürlich auf die Hintergrundbeleuchtung an).
Farbverfälschungen wie ich sie z.B. bei den Samsungs sehe, hat das Display nicht. Farben wirken wunderbar natürlich.
Im Fall der HTCs ist das One X- Display dann aber in der Summe doch überlegen, da es einfach einen tacken schärfer wirkt.

Ich würde sagen:
IPS > AMOLED
aber:
IPS < AMOLED+

THUNDERDOMER
2012-09-08, 15:25:30
Ich mag LCD lieber

Grund, warum ich AMOLED nicht mag:

- Einbrennen von Inhalten, besonders beim Browserleiste oder Uhranzeige
- Pentile Matrix ist grauenhaft, bei mir merkt es das, dass es flimmert und weiße oder rote Fläche viele schwarze Löcher sichtbar sind. Und aufgefranste und unscharfe Schriften. (nicht bei allem Geräte hat Pentile!)
- übersteuerte Farben, man sieht alles überknallig aus. Fotos wirkt unrealitisch aus
- In der Sonne ist das Display viel zu dunkel, bzw. kaum lesbar
- einige Geräte wie Galaxy S2 oder so haben viel zu starken Blaustich. Augenkrebs :biggrin:

Ich müsste damals vor paar Monaten 3 tage alte Galaxy S3 wieder zu Amazon zurückgeben, weil ich mit dem Display überhaupt nichts anfreunden kann. Viel zu groß ist eh natürlich auch. :(

Ich mag LCD, weil:

- hat natürlichere Farben, wenn man größere Farbraum haben wie zb. iPad 3, iphone 4S
- in der Sonne sehr gut zu erkennen (meine Blackberry oder iPod touch hat keine Probleme in der prallen Sonne)
- kaum Einbrenngefahr
- Schriften sauber dargestellt

Pentile Matrix ist der letzte Dreck. Punkt. :ugly:

Eisenoxid
2012-09-08, 15:39:27
Ich mag LCD, weil:

- hat natürlichere Farben, wenn man größere Farbraum haben wie zb. iPad 3, iphone 4S
- in der Sonne sehr gut zu erkennen (meine Blackberry oder iPod touch hat keine Probleme in der prallen Sonne)
- Schriften sauber dargestellt

Wobei du das alles genauso mit OLED hinbekommst. Unnatürliche Farben haben eigentlich nur die Samsung-Displays. z.B. das Display der PS Vita hat tolle, natürliche Farben, die auch nicht übersteuern. Genauso werden Schriften "sauber" dargestellt, da kein pen-Tile. Dazu hat du einen wahnsinnig guten Schwarzwert.


- kaum Einbrenngefahr

Ist tatsächlich ein Problem, genau wie die relativ geringe Lebensdauer der blauen OLEDs - wobei ich das eher bei der Anwendung z.B. als Monitor als Problem sehe. Das Display eines Smartphones ist ja selten wirklich so lange in Betrieb, als dass da Gefahr bestünde. Beim Einsatz als Navi evtl.; die Browserleiste lässt sich ja meist ausblenden.

Nightspider
2012-09-08, 16:42:59
Thunderdomer, kannst du vielleicht mal versuchen deine Kritikpunkte auf die Produkte zu beschränken, bei denen du deine Erfahrungen gemacht hast?

Die meisten deiner Kritikpunkte treffen nur auf das S1 und S2 und nicht auf alle OLEDs zu.

Nicht jedes OLED besitzt eine Pentile Matrix. Nicht jedes OLED ist dunkler als IPS. (Was ist das überhaupt für ein sinnloser Vergleich?) Und die übersteuerten Farben und Blaustich sind auch Einzelfälle.

Generell ist der ganze Thread sinnlos, solange man nicht bestimmte Geräte konkret vergleicht.

Und das sich OLEDs gut in der Sonne ablesen lassen haben hier ja auch schon einige gesagt. Das hat dann also auch ausschließlich mit der Helligkeit eines bestimmten Gerätes zu tun.


Beispiel gefällig?

Das Galaxy Note 2 ist deutlich heller als das S2 und S3 und hat keine Pentile Matrix. Und die Farben sind seit dem S3 auch natürlich und nicht übertrieben.

AcmE
2012-09-08, 17:04:25
Schreibe gerade von meinem S2.
Dank Cm9 kein Blaustich und in der Sonne mit maixmaler Helligkeit kein Problem.
Solange es scharf ist interessiert mich die Displaytechnik nicht. Niedriger aufgelöst dürfte mein S2 aber auch nicht sein. Hat aber auch eine RGB Matrix. Einbrennen habe ich bei der Statusleiste, die ist aber eh immer da. also wayne
edit: Da die Statusleiste schwarz ist, wird dieser Teil des Displays kaum beansprucht -> die Leuchtkraft des restlichen Displays muss also nachgelassen haben. Man sieht es aber sehr selten, bei Videos fällt es zB gar nicht auf.

Nightspider
2012-09-08, 17:13:49
Kann man denn mit Flashen (CM9) die max. helligkeit verändern?

AcmE
2012-09-08, 17:18:36
Ne, das nicht. Das Standard-Farbprofil ist dort jedoch viel homogener und es stehen mehrere zur Verfügung. Samsungs-Rom bietet dort nur 3.

THUNDERDOMER
2012-09-08, 18:37:15
Thunderdomer, kannst du vielleicht mal versuchen deine Kritikpunkte auf die Produkte zu beschränken, bei denen du deine Erfahrungen gemacht hast?

Die meisten deiner Kritikpunkte treffen nur auf das S1 und S2 und nicht auf alle OLEDs zu.

Nicht jedes OLED besitzt eine Pentile Matrix. Nicht jedes OLED ist dunkler als IPS. (Was ist das überhaupt für ein sinnloser Vergleich?) Und die übersteuerten Farben und Blaustich sind auch Einzelfälle.

Generell ist der ganze Thread sinnlos, solange man nicht bestimmte Geräte konkret vergleicht.

Das S2 (kein Pentile, dafür blaustich) war ja nur Beispiele genannt. Es gibt weitere Geräte, die mit Pentile ausgestattet wurde, dazu Lumia 800, Motorola Razr oder Galaxy Note 1. Für mich wirken alles unscharf und die Farben wirken voll übersteuert. Natürlich habe ich vieles live angeschaut.

Ist aber halt nur Geschmackssache. Ich jedenfalls komme ich mit Pentile und übersteuerten Farben nicht klar. Liegt wohl an meinem Augen. :(

Note 2 kann ich ja sowieso nicht beurteilen, weil ich das Live nie gesehen habe. PS Vita habe ich selber, da hat die guten Display verbaut, ist ja halt für mich die Ausnahme. Kein Pentile und weiß ist weiß.

Was mache ich bloß alles falsch mit meiner Meinungen? :(

Nightspider
2012-09-08, 18:55:42
Du hast geschrieben warum AMOLEDs in deinen Augen nichts taugen.

Was anderes ist es, wenn du die Umsetzung von OLED Technik in einigen Geräten kritisierst.

Du hast aber AMOLEDs an sich kritisiert womit du auch fehlerfreien Produkten den Stempel von mangelhafter Umsetzung aufdrückst.

Tesseract
2012-09-08, 19:13:57
die frage kann man pauschal nicht beantworten weil es einen gewaltigen unterschied macht welche geräte man letztendlich vergleicht. theoretisch ist OLED, abgesehen von der alterung, in eigentlich jeder hinsicht besser. praktisch haben wir aber eine über viele jahre optimierte IPS-technik gegen ein paar wenige OLED-geräte die teilweise noch kinderkrankheiten haben.

Taigatrommel
2012-09-09, 15:37:11
Ich würde prinzipiell AMOLED den Vorzug geben, wobei ich einige Vorurteile gegen die Pentile Displays habe. Seit ich das Nokia E7 mit dem guten Clearblack Display benutzt habe, fällt es schwer auf ein anderes Gerät auszuweichen. Der Schwarzwert ist fantastisch, die Lesbarkeit im Sonnenlicht ist gut.

Hauptgrund ist jedoch die Felxibilität von dieser Technik. Mit dem normalen "Bildschirmschoner" und vor allem Sleeping Screen hat Nokia gezeigt, wie man die Vorteile der Technik sinnvoll einsetzt. Man hat eine dauerhafte Uhrzeit, Infos zu Benachrichtigungen und kleine Bilder/Animationen (Sleeping Screen), ohne das Handy entsperrt zu haben. Gleichzeitig ist der zusätzliche Akkuverbrauch so gering, dass dies selbst beim schwachen 1200mAH Akku des E7 kaum ins Gewicht fällt.

Zudem kann man durch dunkle Themen in OS und Programmen zusätzlich Energie sparen. Blöd natürlich, wenn jemand helle oder gar ganz weiße Themen bevorzugt....


Abschließend gesagt ist AMOLED sicherlich kein "Must-Have" Kriterium für mich, doch bei zwei gleichwertigen Geräten würde es eine wichtige Rolle spielen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-09-10, 20:40:42
[x] AMOLED

HarryHirsch
2012-09-10, 21:09:13
mmn geht nix über ein sips panel.
gerade das vom asus infinity pad mit sips + funktion ist doch echt schwer zu toppen.