PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Uni / Dota2


frucht
2012-09-08, 11:47:37
Moin,

Suche für mein Studium ein geeignetes Notebook. Unter der Woche werde ich am Studienort in einem Studentenwohnheim wohnen, wo ich meinen Desktop PC habe. Am Wochenende werde ich wohl oft nach Hause fahren, wo ich zum arbeiten eine Alternative, sprich Notebook brauche. Es soll natürlich auch ab und an an der Uni für Präsentationen / Programmierung etc benutzt werden. Preislich will ich eigentlich höchstens bis 800€ gehen, aber eher billiger.

Einziger Anspruch ist im Moment noch, dass Dota2 einigermaßen gut laufen sollte (möglichst hohe Auflösung auf Low Settings). Zum Programmieren/Arbeiten wäre eine relativ hohe Auflösung bei 15.6 Zoll ganz nett. HDMI zur Kommunikation mit meinem LCD wäre auch top, aber nicht zwingend notwendig.

Habe bisher nur den Dell Vostro 3560 gefunden, welches Hardwaretechnisch eigentlich genau das ist was ich will. Nur hab ich oft gelesen, dass er sehr schnell sehr laut wird und die Verarbeitung nicht so toll sein soll. Wie dramatisch das nun wirklich ist, weiß ich natürlich nicht.

Wenn jmd Alternativen kennt oder mir die Angst beim Vostro nehmen kann immer her damit! ;)

Liebe Grüße

Zafi
2012-09-08, 12:38:35
Das Vostro ist für dich schon die beste Wahl. Denn es gibt nicht so viele Notebooks mit kleinem oder normal-großem Display und hoher Auflösung, die dann auch noch eine schnelle Grafik bieten und für alles wenig Geld verlangen. Kauf dir aber dazu noch eine SSD, sonst merkst du nichts von der vielen Leistung, die in dem Ding steckt.

frucht
2012-09-08, 12:46:06
Hey, bin leider nicht so versiert im Umbau von Notebooks. Bisher nur Desktop PCs zusammengeschraubt. Ist es richtig, dass die SSD die normale HDD ersetzt? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die SSD nicht in den Schacht des optischen Laufwerks passt wegen irgendeinem Adapter oder so (DVD Brenner ist vollkommen überflüssig für mich).

Was kommt da an weiteren Kosten auf mich zu?

Eisenoxid
2012-09-08, 12:51:14
Das Vostro ist in der Preisklasse tatsächlich ziemlich alternativlos, und gibts schon ab unter 700€. Da könntest du noch 100€ in eine SSD stecken <--Hat Zafi schon vorgeschlagen :)
Für die SSD im Schacht des opt. Laufwerks brauchst du so einen Adapter: http://hukd.mydealz.de/deals/adapter-2-festplatte-anstatt-dvd-laufwerk-sony-vaio-eh3-andere-laptops-115349 (auf die Bauhöhe des verbauten Laufwerks achten!)
alternativ: Laufwerk drin lassen und die HDD in ein USB3.0-Gehäuse stecken.
SSDs gibts ja inzwischen schon ab ~0,65€/GB --> 120GB gibts für unter 100€ (empfehlenswertes Beispiel: Crucial m4 SSD 128GB (http://geizhals.at/de/626829))

Zur Verarbeitung des Vostro:
Die Verarbeitung ist leider nicht ganz perfekt. Einige Bauteilstösse gehen etwas unsauber ineinander über. Verbesserungen gibt es hingegen im Vergleich zum Vorgänger bei der Gehäusestabilität. Die Basiseinheit ist, abgesehen vom Tastaturbereich, verwindungs- und druckresistent. Dies gilt in etwas geringerem Ausmaß auch für den Bildschirmdeckel. Insgesamt wirkt das Gehäuse also durchaus robust und solide.
Ich denke das geht für den Preis absolut in Ordnung.

Lautstärke:
Selbst im Idle-Modus wird der Lüfter nie abgeschaltet und verursacht dabei ein Grundrauschen von 33.5 dB(A). Hin und wieder dreht der Lüfter hier auf bis zu 43.4 dB(A) hoch. Insgesamt arbeitet unser Testgerät bei geringer Last jedoch relativ leise.

Unter Last steigt der Lärmpegel auf maximal 42.2 dB(A) und ist damit gut hörbar aber nicht störend laut. Die Festplatte bleibt bei Zugriffen angenehm leise und ist aufgrund des höheren Grundrauschens nur bei sehr genauem Hinhören wahrnehmbar. Auch das DVD-Laufwerk arbeitet bei 38.7 dB(A) leise und stört Filmgenuss in keiner Weise.
Nicht besonders toll, aber auch nicht wirklich schlecht.

Eine Alternative gäbs doch noch: ASUS N56VM (http://geizhals.at/de/820175)
Die Leistung ist vergleichbar. Ist halt ~100€ teurer, womit dein Budget ausgeschöpt wäre und keine SSD mehr drin wäre.

Oder du gehst auf 17", da gäbs das Acer Aspire V3 (http://geizhals.at/de/831911). Hier ist allerdings das Gehäuse lange nicht so wertig wie beim Vostro und das Display ist - bis auf die Größe - auch nicht so toll. Dafür hats mehr Leistung in Spielen.

Zafi
2012-09-08, 13:05:37
Hey, bin leider nicht so versiert im Umbau von Notebooks. Bisher nur Desktop PCs zusammengeschraubt. Ist es richtig, dass die SSD die normale HDD ersetzt?

Richtig. Ist auch ganz einfach. Festplatte raus, SSD rein. Betriebssystem installieren.

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die SSD nicht in den Schacht des optischen Laufwerks passt wegen irgendeinem Adapter oder so (DVD Brenner ist vollkommen überflüssig für mich).

Sie passt dort nicht pauschal rein. Es gibt aber mittlerweile Adapter-Gehäuse, so dass man die SSD auch da verbauen kann. Aber SSDs sind mittlerweile nicht mehr so teuer. Eine schnelle 120 GB bekommst du schon ab 65-75 Euro und eine 240 GB ab 130 Euro. Von daher würde ich dir empfehlen einfach die Festplatte auszutauschen und den DVD-Brenner drin zu lassen.

Was kommt da an weiteren Kosten auf mich zu?

Vielleicht Notebook-Tasche und Notebook-Maus. Mehr glaube ich braucht es nicht.

Denk aber noch dran, dass Ende Oktober das neue Windows auf dem Markt kommt. Vielleicht willst du noch bis dahin warten.

frucht
2012-09-08, 13:07:17
Da ich ja Student bin, habe ich das schon ne Weile :). Oder meinst, da kommen evt neue Geräte raus?

Grüße

Eisenoxid
2012-09-08, 13:10:17
Als Student kannst du Win8 dann ja evtl. kostenlos beziehen. Ich würde sowiso nach Release etwas warten, bis die Kinderkrankheiten des neuen BS behoben sind.

frucht
2012-09-08, 13:18:05
Jo ich glaube ich bestell das einfach mal und schaue wie sehr mich die Lautstärke stört. Ansonsten gehts halt wieder zurück ;). Danke euch!

Zafi
2012-09-08, 13:18:43
Der Vostro ist hoch-aktuell. Er verwendet eine Radeon HD 7 und eine Ivy-Bridge-CPU. Beides ist gerade erst in den letzten 1-2 Monaten auf den Markt gekommen. Bis Oktober wird sich daher wohl nichts neues tun.

Auch hat Eisenoxid recht. Für Win8 ist es wohl noch zu früh. Win7 wäre wohl bis Ende nächsten Jahres wohl noch die bessere Wahl. (andererseits... könntest du ein Notebook mit Win8 kaufen und das Win8 für später aufheben. Denn wenn du noch irgendwo ein Win7 oder Vista übrig hast, kannst du dies auf deiner SSD installieren und nutzen. Und Win8 aus dem Ärmel ziehen, wenn es dann irgendwann nächstes Jahr reif und erprobt ist.)

frucht
2012-09-08, 13:22:28
Hab Windows 8 schon seit Release im Dreamspark Premium in Gebrauch. Absolut keine Probleme damit, läuft top :). Krieg von der Uni da ja 4 Lizensen für umme. Auf dem Notebook muss ich mir das erstmal überlegen, obs da noch Treiberprobleme gibt o.Ä.

Eisenoxid
2012-09-08, 13:31:50
Der Vostro ist hoch-aktuell. Er verwendet eine Radeon HD 7 und eine Ivy-Bridge-CPU. Beides ist gerade erst in den letzten 1-2 Monaten auf den Markt gekommen. Bis Oktober wird sich daher wohl nichts neues tun.
Wobei die HD7670m auf der 6650m basiert und noch 40nm ist(?). Leistungsmäßig damit vergleichbar mit NV GT630m/GT540m.
Für DOTA2 reichts natürlich trotzdem locker. Und für den Preis bekommt man nix besseres, gerade was das Display angeht.

frucht
2012-09-09, 14:18:11
Ich bins nochmal. Ich habe mir gerade noch überlegt inwiefern auf 15 Zoll eine FullHD Auflösung überhaupt sinnvoll ist? Kann mir die Größenverhältnisse gerade gar nicht so wirklich vorstellen.

Eisenoxid
2012-09-09, 14:46:03
Wenn dir die Elemente zu klein werden, kannst du sie ja größer skalieren. Die Alternative Auflösung bei 15" wäre halt 768p, und das ist zum Arbeiten nicht schön bzw. nicht mehr zeitgemäß und bei dem Burget auch nicht nötig, wenn du auch FHD bekommst.
Du bekommst einfach mehr angezeigt, ohne, dass es unscharf und pixelig wird. Bei 1080p kannst du 2 Dokumente nebeneinander anzeigen lassen. Wenn du das bei 768p machst, wirds ganz schön körnig...

frucht
2012-09-09, 14:58:45
Ja das stimmt schon. Ich hatte vorher das aktuelle Macbook Pro in 13 Zoll und hab das wegen einem Orts (Uni) Wechsel zurückgeschickt, weil ich bei der neuen Hochschule wohl fast nur mit MS Software arbeiten muss.

Mit dem Macbook war ich sehr zufrieden, auch die Auflösung hat mich nicht sonderlich gestört, waren halt auch eben 13 Zoll. Habe nur die Angst, dass mich dann der DELL in Sachen Verarbeitung /Lautstärke/Hitze/Akku überhaupt nicht überzeugt, weil Apple eben genau in diesen Punkten recht gut ist.

Eisenoxid
2012-09-09, 15:44:33
Dell ist nicht schlecht in Sachen Verarbeitung, auch wenn sie vielleicht nicht ganz an Apple rankommen. Ich glaube nicht, dass es dich enttäuscht.

Wenn du aber was willst, was eher einen 13" Macbook entspricht, gäbs da z.B. das ASUS Zenbook Prime UX31A (http://geizhals.at/de/788535). Das ist wohl derzeit die Referenz in Sachen Ultrabooks.
Spielen lässt sich aber natürlich nicht darauf :)

frucht
2012-09-12, 20:00:29
So, bin mittlerweile vom Macbook und Dota am We zu Hause weggekommen. Könnte noch jmd ne Meinung zu dem Teil abgeben?

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9-set.html

Primär zum Arbeiten an der Uni und ab und an zu Hause.