PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Monitor gekauft - Bild inhomogen - Normal?


quantus
2012-09-08, 17:42:54
Hallo allerseits.

Letzte Woche ist bei meinem 5 Jahre alten Samsung TN Monitor die Hintergrundbeleuchtung mitten im Gaming ausgefallen. So musste ein neuer Monitor her.

Ich habe mich für den Asus 238Q entschieden, welcher Heute bei mir ankam.

Zuerst war ich ja begeistert von der Helligkeit, den brillianten Farben und der Größe im Vergleich zu meinem alten TN 19" Zöller.

Beim Surfen auf Seiten mit hellem Hintergrund und beim Texte schreiben ist mir aber schnell eine mittige Helligkeitsschwankung aufgefallen. Genauer gesagt 3-4 größere Lichthöfe. Wobei, nennt man das so? Google spricht von Backlight Bleeding, Clouding, IPS Glitzern etc. Was trifft da auf meinen Monitor zu?

Ich dachte das tritt nur bei dunklen Hintergründen auf, wo es mich nicht so stören würde wie bei hellem Hintergrund?! Da der Monitor ein IPS Display hat und ich damit bis jetzt noch keine Erfahrungen habe, will ich einfach mal ein paar Meinungen einholen, ob das im "normalen" Bereich bei solchen Panels liegt, oder aber ein Umtauschgrund ist. Sicher, ich kann den zurücksenden. Aber der Moni hat ansonsten keine Pixelfehler, summt/brummt nicht und ist halt jetzt schon eingerichtet. Da will ich mir schon sicher sein, sollte das ein "Fehler" sein.

Habe zwei Bilder gemacht. Musste aber die Helligkeit der Kamera absichtlich sehr niedrig einstellen, damit der Effekt im Bild sichtbar wird, da die Automatik ansonsten alles hübsch aufhellt. Da ich nur ne Schnappschuss Cam habe, ist die Quali nicht so gut, aber für nen Eindruck, was ich meine, reichts hoffentlich.

Würde mich über ne Meinung/Meinungen freuen. Danke.

mfg
quantus


*edit*
Bilder entfernt, da nicht mehr relevant. Habe den Monitor noch gestern wieder verpackt und werde ihn am Montag zurücksenden und um Austausch bitten. Hoffe beim Austauschgerät auf Besserung, da der Monitor ansonsten genau dem entspricht was ich haben will. Preislich ist einfach nix anderes drin und Alternativen haben dann wieder kein IPS, kein USB Hub, oder kein Pivot bzw. das Design ist von vorneherein nicht mein Fall. Ich hoffe der nächste 238Q kommt mit dem wesentlichen eines Monitors daher. Nämlich in einwandfreiem Zustand und einem guten Bild. Hoff...

Mr.Magic
2012-09-08, 18:24:08
Clouding. In der Mitte sitzt idR kein Backlight.

Den Fleck in der Mitte haben aktuelle Asus häufig*. Sollte sich in 2-3 Tagen verteilen (Monitor möglichst anlassen), ansonsten zurückschicken.

*Mein Asus hatte es anfangs nicht (Problem war bekannt). Nach einer Woche fiel mir dann der Fleck auf, der mit der Zeit wieder verschwand.

Bei der Überprüfung gerade war gar nichts mehr davon zu sehen.

quantus
2012-09-08, 19:02:19
Clouding nennt sich das also. Danke.

Wenn deine Aussage sich Bewahrheiten würde, wäre ich recht glücklich darüber, da ansonsten ja alles mit dem Monitor meinen Anforderungen entspricht.

Wäre jedenfalls zu schön, wenn der Fleck/die Flecken sich verflüchtigen.

Lasse den Monitor mal über das WE an. Sollte sich bis zum Montag keine
Besserung einstellen, so werde ich ihn evtl. zurücksenden.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie so etwas entsteht und warum es auch wieder verschwinden kann? Zuviel Anpressdruck, irgendeine elektrische Reaktion? Interessieren würde es mich schon.

Auf jeden Fall Danke für die Antwort, dass es zumindest im Bereich des Möglichen liegt, dass am Ende doch alles gut wird. :up:

Und wo liest man sowas im Vorfeld? Dein "Problem war bekannt" muss ja irgendwo Info mässig stehen. Google spuckt selbst jetzt mit Clouding nix gscheides bezüglich Asus und Clouding aus.

--
OffTopic: Ich hasse die automatische Seitenaktualisierung von Firefox. Warum checkt die net, dass man grad nen Beitrag schreibt. Jetzt musste ich alles nochmal schreiben *grrrr

Tesseract
2012-09-08, 19:22:43
nein, das ist nicht normal. ich habe einen 238q als zweitmonitor und der hat das nicht - nicht mal im ansatz.

du kannst versuchen am schwarzen rahmen ein bischen rumzudrücken und -ziehen (vorsichtig). vielleicht drückt der wegen produktionsungenauigkeiten auf die diffuserfolie. wenn das nix hilft und der fehler nach ein paar tagen immer noch da ist tausch ihn um.

Mr.Magic
2012-09-08, 19:47:22
Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie so etwas entsteht und warum es auch wieder verschwinden kann?

Bei den aktuellen Asus-Modellen sitzt an der Stelle scheinbar die Elektronik.

Info hatte ich z.B. von hier.
http://forum.overclock3d.net/showthread.php?t=40392
http://www.overclock.net/t/1179486/vg278h-backlight-bleed
http://hardforum.com/showthread.php?t=1653278&highlight=asus+vg278h

quantus
2012-09-08, 19:49:58
@Tesseract
Das beruhigt mich fasst ein wenig. Dachte schon es liegt an der Panel Bauart oder so und meine Entscheidung ein wenig mehr für IPS auszugeben, anstatt wieder TN war doof. Da der alte TN hinüber ist habe ich nur mein Notebook zum Vergleich und da ist alles schön Blütenweiß ohne Flecken etc. Halt auch nur TN, aber immerhin so wie ich denke, dass es normal ist.

Vielleicht wirds ja und Mr. Magic hat recht, ansonsten bleibt halt nur tauschen. Aber rumdrücken und ziehen ist mir bei einem Gerät was evtl. zurückgeht dann doch zu riskant.

Trotzdem danke für die Erklärung einer möglichen Ursache. Das würde sich meinem Verständnis nach ja mit Mr. Magic's Ansicht überschneiden, da durch das anlassen vielleicht die Folie sich erwärmt, dehnt oder sonstwas geschieht und dadurch vielleicht was passiert...

@Mr. Magic
Klasse. Jetzt kann ich mich auch schlau machen.

Tesseract
2012-09-08, 20:01:58
Dachte schon es liegt an der Panel Bauart oder so und meine Entscheidung ein wenig mehr für IPS auszugeben, anstatt wieder TN war doof.
nein, das ist nur eine sache des backlights. CCFL neigen zu streifenmustern weil die hinter dem TFT-panel als horizontaler oder vertikaler grill angeordnet sind, edge-LEDs neigen zu wolkenbildung weil die LEDs am rand auf die diffuserfolie leuchten, die das licht verteilt, und wenn die nicht 100% eben ist entstehen hellere und dunklere bereiche. das hier (http://cdn.overclock.net/4/46/600x450px-LL-46c25e38_vg278h072.jpeg) ist ein typisches beispiel wo der rahmen an einer stelle auf die folie drückt. wenn der rahmen rundherum auf die folie drückt und diese ganz leicht wölbt kann es in der mitte zu so einem lichthof kommen.

Aber rumdrücken und ziehen ist mir bei einem Gerät was evtl. zurückgeht dann doch zu riskant.
du sollst auch nicht mit einem schraubstock antanzen sondern mit der bloßen hand mit ganz wenig kraft drücken (oder verwinden) und dabei beobachten was mit dem lichthof passiert - auf den rahmen, nicht das panel selbst. nicht viel mehr kraft als du ausüben würdest wenn du den monitor hochhebst.

quantus
2012-09-08, 20:24:11
...wenn die nicht 100% eben ist entstehen hellere und dunklere bereiche. das hier (http://cdn.overclock.net/4/46/600x450px-LL-46c25e38_vg278h072.jpeg) ist ein typisches beispiel wo der rahmen an einer stelle auf die folie drückt. wenn der rahmen rundherum auf die folie drückt und diese ganz leicht wölbt kann es in der mitte zu so einem lichthof kommen.

In all der Zeit seit es TFTs jetzt schon gibt haben die Firmen das noch immer nicht in den Griff bekommen. Mit der heutigen Fertigungstechnik müsste doch nahezu eine 100%-ige Präzision möglich sein. Irgendwie schreit mir das nach Geldmacherei. Sorry, aber als Laie in technischen Bereichen verstehe ich sowas nicht immer und denke mir nur meinen ganze persönlichen "bösen" Teil dazu. Aber gut zu wissen.


du sollst auch nicht mit einem schraubstock antanzen sondern mit der bloßen hand mit ganz wenig kraft drücken (oder verwinden) und dabei beobachten was mit dem lichthof passiert. nicht viel mehr kraft als du ausüben würdest wenn du den monitor hochhebst.


Ja, ist mir schon klar. Aber das Gehäuse ist ja doch sehr stabil und Verwindungssteif. Ob da leichter Zug/Druck was bewirkt erschließt sich mir grad nicht so. Und hochgehoben und gedreht, da Pivot ausgetestet, habe ich ihn schon mehrmals. Da übt man ja auch ein wenig Druck aus. Aber ich weiß, es ist gut gemeint.

@Mr. Magic
Hab mich ein wenig eingelesen. Aber so richtig positiv klingt das ja nicht. Ich lese viel davon, wie schrecklich das ist und das man die Asus Monitore, solange nicht ausgereift, erst einmal meiden sollte. Dann noch was über 3D Vision, was mir nicht zu meinem Prob passend erscheint. Aber mein Englisch ist auch nicht das beste.

Tesseract
2012-09-08, 20:44:23
In all der Zeit seit es TFTs jetzt schon gibt haben die Firmen das noch immer nicht in den Griff bekommen. Mit der heutigen Fertigungstechnik müsste doch nahezu eine 100%-ige Präzision möglich sein.
edge-LED ist eine relativ fehleranfällige lösung für das backlight, aber sie ist halt spottbillig, deswegen machen das inzwischen fast 100% aller hersteller - und die probleme haben alle. solche fehler sind in der sub-200€-klasse bei vielen modellen nicht nur möglich sondern die regel.

quantus
2012-09-08, 21:06:02
Das heißt also, dass dein 238q ein Glückstreffer war und es mehr Leuten wie mir ergeht als umgekehrt? Das würde entweder bedeuten, dass die meisten mit den Symptomen leben, oder aber die Händler einer Schwemme von Rücksendungen und Umtauschprozessen ausgesetzt sind. Und wenn letzteres, dann taucht die Frage auf, ob die bei solchen Fehlern noch kulant reagieren, oder schon ein Prozedere haben, wo der Kunde am Ende trotzdem den kürzeren zieht, auf welche weise auch immer.

Auf der anderen Seite. Ich verdiene nicht genug um mir ein 400 bis 1000 EUR teures Highend Modell leisten zu können. Da muss ich halt Abstriche machen. Das kann man dann wohl nicht den Herstellern anlasten, wenn Sie sich für Kunden wie mich etwas einfallen lassen, was aber eben fehleranfällig ist.

Aber was anderes. Gibt es eine empfehlenswerte Einstellung zum Overdrive. Ich habe ja die 60 als Standard gelassen. Im Vergleich zum 2 ms TN von Samsung kommt mir der Asus aber schon mit leichten Schlieren daher. Auch meine Lieblings DVD Strange Days kommt irgendwie schwammig rüber. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig darüber, ob es nicht am zu geringen Abstand zum Monitor hängt. Schliesslich ist der neue ja größer. Bringt eine höhere Einstellung noch etwas oder stimmt es was die Tester von Prad gesagt haben und alles darüber bringt irgendwelche Effekte die die Bildqualität verschlechtern? Auch die Helligkeit brennt sich jetzt bei Nacht in die Augen, obwohl schon auf 65% reduziert. Aber stelle ich niedriger, dann wirds wahrscheinlich tagsüber wieder zu dunkel sein. Mal gucken.

Tesseract
2012-09-08, 21:27:23
ich kenne inkl. meinem eigenen 2 stück und die sind beide absolut in ordnung bei der backlighthomogenität, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

und ja, 60 ist optimal.

Mr.Magic
2012-09-08, 21:34:34
Ein teureres Modell hilft auch nicht gegen dieses spezifische (oft, aber nicht immer vorübergehende (http://hardforum.com/showpost.php?p=1038099257&postcount=43)) Problem. Mein Modell bekommt man aktuell ab ~500€.
Dafür gibt es dank 120Hz keinerlei Schlieren. Auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft, die Werte sind bei mir H: 20, K: 44, OD: 60.

quantus
2012-09-08, 22:28:52
ich kenne inkl. meinem eigenen 2 stück und die sind beide absolut in ordnung bei der backlighthomogenität, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

und ja, 60 ist optimal.

O.k. dann lasse ich die 60 so stehen. Gerade ne Runde Mass Effect gespielt und bin schon begeistert. Dort fällt das Clouding auch kaum auf. Für mich persönlich jedenfalls ein ganz neues Spielgefühl von 19" auf 23".

Aber kaum zurück auf den Desktop ists schon wieder bewölkt. Hoffentlich ändert sich noch etwas...


Ein teureres Modell hilft auch nicht gegen dieses spezifische (oft, aber nicht immer vorübergehende) Problem. ...
Auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft, die Werte sind bei mir H: 20, K: 44, OD: 60.

Das sind schon heftige Beispiele. Da ists bei mir ja noch gemässigt. Und das zum Teil bei Hochpreismodellen. Also irgendwie doch Geldmacherei, selbst im Luxusbereich. Bei diesen Werten wirds leider zu dunkel, aber das Verhältnis von Helligkeit zu Kontrast kommt hier gut bei höheren Werten.

Tesseract
2012-09-08, 22:39:12
helligkeit kannst du einstellen wie du willst, aber den kontrast solltest du auf jeden fall auf 80 lassen. das ist der höchste wert bei dem die farben noch nicht verfälscht werden. ab 81 wird "geschummelt" darunter verlierst du unnötig statischen kontrast.

die werte lassen sich btw. zwischen verschiedenen modellen normalerweise nicht vergleichen.

quantus
2012-09-08, 23:48:09
Da scheint was dran zu sein. Zumindest zeigt mir dieses Eizo Monitor Test Programm, was ich von Prad geladen habe, bei 80 den Graustufentest einwandfrei. Alles darunter lässt die dunkelsten Graustufen ineinander gehen und nicht mehr differenzieren. Alles über 80 lässt dagegen die hellen Stufen ineinander laufen und irgendwie scheint ein kleiner Farbsprung stattzufinden. Lässt sich nicht anders erklären.

Wobei mir H45 zu K65 auf dem Desktop schon ganz gut gefiel, weil nicht so grell. Aber auf Fotos sieht man dann tatsächlich Auswirkungen und im Spiel sind manche Ecken zu dunkel.

Werde wohl morgen noch etwas testen. Für Heute ist erst einmal Schluß.

Dann danke nochmals für die Hilfe, Hinweise und Infos.