PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmerkungen zur Tablet Umfrage.


Anungslooser
2012-09-09, 09:36:48
Hiho.

Ich weiß, es ist nicht immer einfach die passenden Auswahlmöglichkeiten bei Umfragen auszusuchen.

Allerdings fällt mir hier doch ein meiner Meinung nach schweres Manko auf, das es mir nicht erlaubt eine Antwort auszuwählen.

Der Autor geht bei der Erstellung der Fragen davon aus, das sich die Zeit 1zu1 auf Tablet und PC verteilt. Je mehr Tablet = desto weniger PC.
Eine reine "entweder oder" Entscheidung.

Hier wird gar nicht darauf eingegangen das Tablets nicht nur eine "neue" Geräteklasse sind, sondern auch neue Nutzungszenarien öffnen. Und zwar auf beiden Seiten.

Als Beispiel nenne ich jetzt mal mein Szenario:
"Ich nutze Tablets relativ häufig, ohne Änderung des PC Verhaltens."
Der Grund ist Einfach, ich benutze mein Tablet mobile, und evtl. Abends im Bett. Das sind Szenarien, die gingen vorher nicht mit dem PC, und jetzt immer noch nicht.

Aber ich nene jetzt auch mal eine mögliche Antwort:
"Seit ich ein Tablet habe, nutze ich auch meinen PC häufiger"
Hier sind Leute gemeint, die bisher eher ein miminales Zeitfenster für ihren PC hatten, aber die durch das Tablet "auf den Geschmack" gekommen sind.

Es stellt sich mir die Frage welche Art Ergebnis bei der momentanen Fragestellung herauskommen soll.

Cubitus
2012-09-09, 10:01:03
+1

Ich nutze das Tablet auch gerne so wie jetzt auf dem Klo. Oder ich lese diverse Fachzeitungen nur noch mit dem Tablet. Erspart einem das Altpapier. Mein pc verhalten hat sich dadurch gar nicht geändert. Das Tablet ist nur eine Ergänzung im Haushalt.

drdope
2012-09-09, 10:15:13
Das ist bei mir ähnlich; an der PC-Nutzung hat sich durch das iPad kaum was geändert.
Was unter dem iPad gelitten hat ist die Nutzung analoger Medien (Bücher, Zeitschriften, Kalender, Notizzettel) und es hat mein Subnotebook - als mobilen immer dabei Computer - abgelöst.

GBWolf
2012-09-09, 10:21:42
Habe kein Tablet, weil alles was ein Tablet kann kann auch mein Handy, fehlt ebenfalls.