PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD7750: welche Marke? passiv vs. aktiv?


Immortal
2012-09-09, 13:46:40
Ich moechte (fuer GW2) meinen Wohnzimmer-PC mit einer GraKa aufruesten. Da ist aktuell ein i3-530 drin auf einem intel-Board drin, fuer Grafik nutze ich die iGPU. Um GW2 ueberhaupt mal spielen zu koennen, soll eine GraKa her, die das auf 1080p mit "Best Appearance" (aber ohne FXAA) halbwegs fluessig hinbekommt. Laut dem Bericht auf THG sollte eine 7750 dafuer ausreichen, die dort ermittelten fps reichen mir. (Nicht ganz, deswegen "ohne FXAA", dann sollte es gehen.)

Weil die Kiste im WZ steht und hauptsaechlich fuer Videos und Surfen genutzt wird, soll die Karte moeglichst leise sein, ideal waere eine passive. Da waere also 1. die Frage, ob es, wenn passiv, dann eine Sapphire Ultimate sein muss oder ob es auch eine passive von einem anderen (billigeren) Hersteller tut... PowerColor ist z.B. deutlich billiger als die Sapphire bzw. kaum teurer als ne aktive. Und weil die passiven Karten allgemein teurer sind, fragte ich mich (2.), ob es vielleicht auch eine mit aktiver Kuehlung gibt, die so schoen leise ist, dass man sie bei Videos gar nicht und bei Spielen meinetwegen ein bisschen hoert.

Gehauese ist ein Antec 2480 mit originalem EarthWatts-Netzteil und zwei so gut wie lautlosen Scythe Gehauselueftern. CPU-Luefter ist der boxed. Insgesamt hoert man den Rechner, wo ich sitze, ein bisschen rauschen, wenn es ganz still ist. Etwas mehr Geraeusch waere akzeptabel. Nur so einen Staubsauger wie meine X800XT (ja, die ist alt, weiss ich) in meinem anderen Rechner will ich nicht mehr.

Besten Dank schon mal!

P.S.: Bezueglich der Sinnhaftigkeit dieses Aufruestens... das ist nur der erste Schritt, weil ich gerade keine grosse Lust habe, den kompletten Rechner aufzuruesten. Aber in Zukunft wird da wohl ein intel-Quadcore hinzukommen. Also das Thema bitte ausklammern.

Zafi
2012-09-09, 22:38:10
Das Gehäuse ist ein bisschen eng für eine passive Grafikkarte. Und auch mangelt es an Luftöffnungen in der Nähe der Grafikkarte. Ich würde daher zwar auch eine passive nehmen, Ihr jedoch einen langsam drehenden Lüfter spendieren.

Alternativ zur 7750 bieten sich die 6770 und die 6850 an. Als passive kostet die 6770 ungefähr das gleiche und bietet dir ca. 5% mehr Leistung. Die 6850 ist als passive gut 40 Euro teurer. Bietet dafür aber auch 40% mehr Leistung.

Wenn es dir um einen möglichst kühlen Betrieb geht, dann ist die 7750 schon die beste Wahl. Aber wenn du ohnehin einen langsam drehenden Lüfter dazu packst, dann spricht auch nichts gegen die passive 6850.

Ich hab mir noch die nVidia-Lösungen angesehen, aber die sind entweder (als passive) zu leistungsarm oder zu groß für dein Gehäuse.

Immortal
2012-09-10, 09:56:17
Platz ist da doch aber eigentlich genug? Die Karte hätte Lüftungsöffnungen zu beiden Seiten der Anschlüsse und von oben, siehe hier (http://www.silentpcreview.com/article591-page3.html). Und anscheinend läßt sich in dem Gehäuse eine passive Karte mit halbwegs vergleichbarer Abwärmeleistung ohne Probleme betreiben, siehe hier (http://www.silentpcreview.com/article591-page6.html).

Und der Grund für die 7750 war ja gerade die geringe Abwärme... laut HT4U haben die 6850 ca. 100 W Spieleverbrauch und die 6770 immer noch ca. 80 W, mehr als das doppelte der 7750er. Bei sowas bin ich immer mißtrauisch, daß das irgendwann laut wird.

Eisenoxid
2012-09-10, 11:14:09
Also wenn du mit der Karte spielen willst, dann ist es zu empfehlen, sie zumindest "teilaktiv" zu betreiben, heißt, einen Gehäuselüfter in die Nähe, der für einen Luftstrom um den Kühler sorgt.

Ich würde allerdings zu einer aktiven 7770 greifen. Sind nicht wirklich teurer als die passiven 7750er, und GW2 ist schon relativ anspruchsvoll. Es gibt auch aktive Modelle, welche sicher nicht lauter sind, als deine Gehäuselüfter/Boxed-Lüfter.
Nimm z.B. die HD7770 DirectCU (http://geizhals.at/de/736983). Test dazu (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/asus-radeon-hd-7770-directcu/test/asus_radeon_hd_7770_directcu,490,2567219,5.html)
Der Kühler der Asus Radeon HD 7770 DirectCU ist nahe an der Perfektion. Selbst unter Last säuselt der Lüfter mit unhörbaren 0,2 Sone vor sich hin.

Cyphermaster
2012-09-10, 11:19:02
Ich kann da nur sagen: Wenn, dann lieber die 7770. Eine 7770 kostet vielleicht 10€ im Schnitt mehr, aber hat eine gute Ecke mehr an Leistung (25% mehr Recheneinheiten, 10-25% Takt), die sich grade bei einem FullHD-Schirm bemerkbar machen wird (+10 bis +40% FPS laut Tests). Das Mehr an Abwärme von 55W zu 80W bei absoluter Volllast ist dagegen doch recht zivil. Das sind immer noch 5W weniger als z.B. eine 5750/6750 hatte, und von denen gibt/gab es auch nicht nur eine passive Variante.

Wenn es keine passiv-ab-Werk-Karte gibt, würde ich deswegen nicht graue Haare bekommen. Es wäre sowieso nicht das erste Mal, daß der überformatige Passivkühler solcher Karten um ein paar Millimeter nicht in ein HTPC-Case paßt (unbedingt nachmessen!). Man kann normalerweise sehr gut mit einer leisen belüfteten Variante leben; siehe z.B. HIER (http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7770_vapor-x_im_test/index9.php). Man muß nur beim Kauf ein wenig drauf achten, was für ein Miefquirl drauf verbaut ist - und kann immer noch selber einen besseren bzw. einen Passivkühler nachrüsten (unter Garantieverlust allerdings), wenn es unbedingt sein muß.