PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - ms access Formulare (Schule)


Marcool
2012-09-09, 14:31:28
Hallo,


ich habe ein paar Probleme mit access.

Ich möchte Datensätze mir anzeigen lassen über ein Formular. Folgende Sachen bekomme ich nicht hin.


1.Wenn ich im Formular z.B. ein Atributwert ändere dann überschreibt er den Wert in der Tabelle. Das soll eigentlich nicht gehen. Wo kann man "Read Only" einstellen ? (oder allg. einen Schreibschutz)

2. Ich habe ein Attribut "Namen" . Nun muss ich entweder über ein Suchbutton auf dem Formular den Namen suchen oder unten die Datensätze durch klicken bis ich z.B. "Hans Peter" gefunden habe.

Gibt es eine Möglichkeit Anstelle des Suchbuttons eine Dropdownliste wie in den Beispielen des Wiki Eintrags einzubauen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dropdown-Liste

Anstatt Menüpunkt1,2,3, sollen mir dann halt die Namen angezeigt werden.

Gruß
Marcus

Exxtreme
2012-09-09, 15:18:05
Zu 1: Verstehe ich nicht. Du hast im Formular z.B. ein Textfeld und wenn du was reinschreibst dann wird es in der Tabelle geändert? Wenn das das Problem ist dann kann man die Eigenschaften (-> Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Daten) so ändern, dass es schreibgeschützt wird. AFAIK lautet die Eigenschaft "Aktiviert".


Zu 2: Rechtsklick auf das Dropdownfeld -> Eigenschaften -> Daten. Automatisch ergänzen auf "Ja" setzen.

Marcool
2012-09-09, 16:37:58
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Werde es gleich Probieren.

Marcool
2012-09-09, 20:26:19
Hallo,

ich habe ein Problem. Wie kann ich bei dem Dropdownmenu die Datensätze verknüpfen ?

Wenn ich auf z.B. Max Mustermann gehe ändern sich der Inhalt der anderen Felder nicht.

Exxtreme
2012-09-09, 20:54:46
Das wird schon ein wenig komplexer. :D

Du musst auf die Ereignisse reagieren. Da würde sich das Ereignis "Bei geändert" anbieten. Viel mehr verrate ich aber nicht. Denn sonst macht es keinen Spass es selbst zu testen. ;)

Marcool
2012-09-09, 20:58:03
Das Problem ist ich muss die DB fertig haben und noch eine Ref. für morgen machen. Leider fehlt mir die Zeit zum Rumprobieren. :-/ Ich wäre dir sehr verbunden :-)

Ich habe schon versucht Eigenschaften aus dem Textfeld zu übernehmen.Wenn ich da manuell eintrage Hans Peter, ändern sich die anderen Felder auch .

Habe auch einen Such Button eingebaut. Dort muss ich aber auch , wie im Textfeld, den genauen Namen eintragen.

EDIT: Ich weiß, immer diese "auf den letzten Drücker" Leute ^^

Exxtreme
2012-09-09, 21:07:06
Also ich würde es so machen:

Mit dem Ereignis "Nach Fokusverlust" die Suchfunktion starten. Das Suchkriterium wäre dann der Inhalt des Dropdown-Menüs oder alternativ die Datensatz-ID falls du sie ins mit ins Dropdown-Menü aufgenommen hast.

Marcool
2012-09-09, 21:35:30
Das verstehe ich jetzt nicht . Ich kann 3 Sachen auswählen, u.a. Makro Genrator.

Exxtreme
2012-09-09, 21:46:38
Genau, den Makrogenerator. Der kennt eine Funktionalität namens "SuchenNachDatensatz".

Marcool
2012-09-09, 22:05:28
Aber was genau gebe ich dort ein ?

EDIT:z.b. bei Objekttyp?

EDIT: Er sagt mir immer das die Parameter nicht I.O. sind.

EDIT: Ich krieg echt noch nen Föhn. Ich bekomme es nicht zum laufen.

EDIT: Habs jetzt ohne Dropdown fertig gestellt. Wäre trotzdem interessant was genau ich da hätte eingeben müssen.

Mr_Karlo
2012-09-10, 08:21:35
Hallo,
ich habe ein Problem. Wie kann ich bei dem Dropdownmenu die Datensätze verknüpfen ?
Wenn ich auf z.B. Max Mustermann gehe ändern sich der Inhalt der anderen Felder nicht.


Wenn du schon ein Formular hast mit dem du durch die Datensätze blättern kannst, sollte sich das recht einfacht machen lassen.

Öffne das Formular in der Entwurfsansicht und füge ein Kombinationsfeld-Steuerelement hinzu.
Danach sollte sich ein Kombinationsfeld-Assistent öffnen. Hier wählst du 'Einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen' aus. Den Rest schaffst du selbst. ;)

Afaik sollte das in allen Access Versionen ähnlich funktionieren.