PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte, 2 Fragen: : Auf PCIe 1.0 Board? C2Q Q9550 ausreichend für HD7950?


BlackF0g
2012-09-09, 14:51:31
Ich spiele mit dem Gedanken meine HD4870 in die verdiente Rente zu schicken.Als Ersatz dachte ich an eine HD 7950.Mein Board unterstüzt allerdings nur PCIe 1.0.Bremst dass die Karte stark aus? Als CPU verwende ich einen q9550@3,3ghz.Schnell genug oder auch da ein Flaschenhals?

ux-3
2012-09-09, 14:59:27
Ich spiele mit dem Gedanken meine HD4870 in die verdiente Rente zu schicken.Als Ersatz dachte ich an eine HD 7950.Mein Board unterstüzt allerdings nur PCIe 1.0.Bremst dass die Karte stark aus? Als CPU verwende ich einen q9550@3,3ghz.Schnell genug oder auch da ein Flaschenhals?

Lies mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532199

Zafi
2012-09-12, 05:06:14
Ich spiele mit dem Gedanken meine HD4870 in die verdiente Rente zu schicken.Als Ersatz dachte ich an eine HD 7950.Mein Board unterstüzt allerdings nur PCIe 1.0.Bremst dass die Karte stark aus?

Welches Board bzw. Chipsatz hast du genau? Denn PCIe 1.0 ist schon recht alt. Da würde ich mir nicht nur Sorgen um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Kompatibilität machen. Schließlich gab es in der Vergangenheit schon Probleme zwischen 2.0er Karten und 1.0er Sots. Mit 3.0er Karten in 1.0er Slots wird die Problematik sicher nicht besser.

BlackF0g
2012-09-12, 07:53:13
Lies mal hier:

Ist natürlich vom Spiel abhängig wie stark die CPU limitiert.Aber da sich die volle Leistung mit meiner CPU offenbar nicht entfalten kann komm ich wohl nicht drum herum was neues zu kaufen.Dann gibt es diesen Monat eine neue Graka,und nächsten den Rest. :)

Welches Board bzw. Chipsatz hast du genau?

Ist ein P35 NEO.Kann dazu jemand etwas genaues sagen? Wär gelinde gesagt ärgerlich wenn die Karte nicht zu nutzen ist und mich einen Monat lang anlächelt...

[Edit]

Laut Google wird die Karte höchstwahrscheinlich laufen.Deshalb wird jetzt eine GTX 670 bestellt.Und die Daumen werden gedrückt... :)

Gast
2012-09-12, 09:17:48
Ist natürlich vom Spiel abhängig wie stark die CPU limitiert.Aber da sich die volle Leistung mit meiner CPU offenbar nicht entfalten kann komm ich wohl nicht drum herum was neues zu kaufen.Dann gibt es diesen Monat eine neue Graka,und nächsten den Rest. :)



Ist ein P35 NEO.Kann dazu jemand etwas genaues sagen? Wär gelinde gesagt ärgerlich wenn die Karte nicht zu nutzen ist und mich einen Monat lang anlächelt...

[Edit]

Laut Google wird die Karte höchstwahrscheinlich laufen.Deshalb wird jetzt eine GTX 670 bestellt.Und die Daumen werden gedrückt... :)

Komplette Geldverschwendung mit der lahmen CPU. Ich hatte einen Phenom II 965 @ 4GHZ, und der hat meine 670 praktisch nonstop gebremst. Erst mit dem neuen 3570k entfesselte die Karte ihr wahres Potential. In diese Plattform würde ich keinen Cent mehr investieren.

PS: Nach Satzzeichen macht man einen Leerschlag.

Wolfram
2012-09-12, 09:50:33
Komplette Geldverschwendung mit der lahmen CPU. Ich hatte einen Phenom II 965 @ 4GHZ, und der hat meine 670 praktisch nonstop gebremst. Erst mit dem neuen 3570k entfesselte die Karte ihr wahres Potential. In diese Plattform würde ich keinen Cent mehr investieren.

PS: Nach Satzzeichen macht man einen Leerschlag.

Und bevor man schreibt, sollte man möglichst nicht nur das Startposting lesen:

Aber da sich die volle Leistung mit meiner CPU offenbar nicht entfalten kann komm ich wohl nicht drum herum was neues zu kaufen.Dann gibt es diesen Monat eine neue Graka,und nächsten den Rest.

Wenn der TS nicht vorhätte, komplett aufzurüsten, hätte ich ihn allerdings auch vor absehbaren weiteren Ausgaben gewarnt.

Gast
2012-09-12, 10:14:24
Und bevor man schreibt, sollte man möglichst nicht nur das Startposting lesen:


Habe ich übersehen, sorry.

Zafi
2012-09-12, 13:07:50
Der P35 verwendet bereits PCIe 1.1 und die GTX 670 wie auch die HD 7950 laufen damit beide auf deinem Board. Extreme Geschwindigkeits-Einbußen hinsichtlich dem langsameren PCIe musst du übrigens nicht fürchten. Zwar liegen die im Extremfall bei über 25%, im Durchschnitt aber nur bei knapp 7% (im Vergleich zu PCIe 3.0). (http://www.3dcenter.org/news/was-bringt-pci-express-30-derzeit)

Was die CPU-Auslastung anbelangt, würde ich mir die Leistungsverteilung der jeweiligen Spiele ansehen, die du nutzen willst. Skyrim zum Beispiel ist zwar für einen Quad-Core optimiert, belastet aber vor allem den ersten Kern zu 100%, während alle weiteren nur maximal 50% Leistung liefern müssen. Dadurch nutzt Skyrim nicht die volle Leistung eines Quad-Cores (sondern meist nur die Hälfte), wodurch es dann auf einem schnelleren Quad-Core viel besser abschneidet.

Wenn du also Skyrim spielen willst, dann wird ein schnellerer Prozessor Sinn machen. Doch nicht alle Spiele sind wie Skyrim. Spielst du ein Spiel, dass sehr viel ausgeglichener alle Kerne deiner CPU nutzt, dann reicht möglicherweise auch deine CPU für eine HD7950 oder GTX670.

Abgesehen davon hast du noch zwei Optionen, um mit deiner jetzigen CPU gut klar zu kommen. So könntest du in Spielen auf CPU-lastige Einstellungen verzichten und im Gegenzug die Grafikkarten-lastigen Einstellungen aufblasen. Darüber hinaus könntest du auch deine CPU übertakten, sofern dies für dich eine Option ist (oder sofern du dies nicht schon getan hast).