PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE bei Smartphones wirklich notwendig?


blackbox
2012-09-09, 15:58:51
Es geht so langsam los....... selbst das neue Iphone soll LTE bekommen... aber ich frage euch: ist das wirklich notwendig?

Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt erstmal konstant mit HSDPA versorgt wäre, die Geschwindigkeit von HSDPA ist nämlich völlig ausreichend. Leider ist das noch lange nicht der Fall.
Jetzt wird fleißig LTE beworben und LTE wird das gleiche Schicksal teilen.... es wird ebenso wenig überall verfügbar sein.
Außerdem wird es nicht lange dauern und es wird heißen: Ohne LTE ist ein Smartphone rückständig.

Eure Meinung?

Eisenoxid
2012-09-09, 16:10:59
Atm zumindest bei uns überflüssg. Da die LTE-Verträge noch so abstruß teuer sind und in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Dazu ist - wie gesagt - ist noch nicht mal flächendeckend HSDPA verfügbar.
Dazu kommt: Die wirklichen Vorteile eines schnelleren Netzes sind halt vor allem Streaming und Downloads. Und beides kann man mit den in D verfügbaren Vertägen mit Volumina von ein paar 100MB/Monat eh knicken. Nutzt man die Geschwindigkeit von LTE voll aus, ist das gesamte Monatsvolumen innerhalb von ein paar Minuten weg.

Mark3Dfx
2012-09-09, 16:16:06
Wie hoch ist der theoretische DL/UL des in D verfügbaren LTE?
Die Witz"Flatrates" von 50-500 MB karikieren doch den ganzen Hype.

derpinguin
2012-09-09, 16:18:19
Gibts eigentlich richtige Flatrates im Mobilbereich? Alles was ich bisher gesehen hab war irgendwann gedrosselt.

AnarchX
2012-09-09, 16:20:57
Gerade im Bezug auf Netzabdeckung sollte das 800MHz LTE hier deutlich mehr Gebiete mit Breitband-Mobil-Internet erschließen, als es es UMTS mit >2GHz konnte.


Dazu kommt: Die wirklichen Vorteile eines schnelleren Netzes sind halt vor allem Streaming und Downloads. Und beides kann man mit den in D verfügbaren Vertägen mit Volumina von ein paar 100MB/Monat eh knicken. Nutzt man die Geschwindigkeit von LTE voll aus, ist das gesamte Monatsvolumen innerhalb von ein paar Minuten weg.
http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-speed-option-lte-gibt-es-fuer-10-euro-monatlich-1208-94214.html

Zumal LTE-Volumen wohl erheblich günstiger für den Provider ist, was wohl auch an den Kunden weitergegen werden könnte.
Vielleicht eine 384kB/s Drossel, anstatt der lächerlichen 64K bei UMTS.

Gibts eigentlich richtige Flatrates im Mobilbereich? Alles was ich bisher gesehen hab war irgendwann gedrosselt.
Bei der Telekom z.B. kann man mit SpeedOn Volumen nachkaufen:
SpeedOn, je Buchung
in den Tarifen Call & Surf Mobil und Complete Mobil sowie den Special Tarifen .....................................................................
4,95
in den Tarifen Mobile Data und CombiCard Mobile Data ................................................................................ .............................
14,95
Je Buchung von SpeedOn wird die Bandbreitenbeschränkung für den jeweiligen Monat aufgehoben und zwar für weitere
– 200 MB in den Tarifen Call & Surf Mobil, Special Call & Surf Mobil und Special Complete Mobil,
– 300 MB in den Tarifen Complete Mobil S und Complete Mobil M,
– 300 MB in den Tarifen Complete Mobil S und Complete Mobil M mit gebuchter Speed Option LTE (Ziffer 2.2),
– 500 MB im Tarif Special Complete Mobil XL,
– 1 GB in den Tarifen Complete Mobil L, Mobile Data S und CombiCard Mobile Data S
– 1 GB im Tarif Complete Mobil L mit gebuchter Speed Option LTE (Ziffer 2.2),
– 2 GB im Tarif Complete Mobil XL
– 2 GB im Tarif Complete Mobil XL mit gebuchter Speed Option LTE (Ziffer 2.2),
– 3 GB in den Tarifen Mobile Data M und CombiCard Mobile Data M,
– 10 GB in den Tarifen Mobile Data L und CombiCard Mobile Data L sowie
– 30 GB in den Tarifen Mobile Data XL und CombiCard Mobile Data XL.
SpeedOn kann mehrfach im Monat, jedoch immer erst nach Eintritt der Bandbreitenbeschränkung, gebucht werden.
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40533.pdf

Senfgnu
2012-09-09, 16:29:42
Gibts eigentlich richtige Flatrates im Mobilbereich? Alles was ich bisher gesehen hab war irgendwann gedrosselt.

Naja, ich hab mit einem Business-Tarif 5GB Freivolumen. Geht mit T-Mobile bis 30GB rauf und mal ehrlich: Mehr braucht man auch mobil nicht.
Und was lädt man sich denn runter, um 30GB/Monat zu brauchen? Soviel Pr0n-Bedarf`?

schreiber
2012-09-09, 16:50:40
Ich warte darauf, dass die Mobil-Flats so viel Traffic erlauben, dass ich mir die Kabel/Festnetzflat sparen kann.
Aber das wird wohl noch 10 Jahre dauern.

70 € für 30 GB LTE bei Vodafone....

Heimatsuchender
2012-09-09, 20:13:35
Meiner Meinung nach ist LTE bei Smartphones noch nicht wirklich nötig. Wie schon geschrieben: HSDPA ist noch nicht mal überall konstant verfügbar. Bei LTE ist es ähnlich. Dazu kommen die Preise. Selbst wenn die Mobilfunkprovider es günstig anbieten können: Davon sieht man (noch) nichts. Dann unsere tollen Flatrates. Wenn die Provider nach 500 MB anfangen zu drosseln, nutzt mir auch LTE nichts mehr. Sollten ich oder mein Smartphone rückständig sein, weil wir kein LTE haben: Bitte. Meine Prioritäten liegen woanders.



tobife

basti333
2012-09-09, 20:56:25
Es geht doch nicht nur um die geschwindigkeit für jeden einzelnen. LTE nutzt frequenzen auch besser aus und bei gleichen spektrum gibt es mehr bandbreite, die sich alle nutzer dann noch teilen müssen. Nur mit UMTS wäre die derzeitige und zukünftige nutzer explosion kaum zu bewältigen. Und wenn wir bei UMTS bleiben sind die chancen für für bessere tarife in der zukunft noch schlechter.

Mal ganz abgesehen von so dingen wie einer detulich niedrigeren Latenz (Voip, online spiele....), die kopplung von verschiedenen frequenzblöcken und die bessere zusammenarbeit von verschiedenen Funkzellen (=besserer empfang).

Ist LTE wirklich nötig? Unbedingt!

Sven77
2012-09-09, 20:58:38
Mir wäre lieber wenn ich auf der Zug oder Autofahrt durchgehend HSDPA hätte, das ich Streamingdienste uneingeschränkt nutzen kann.

novl
2012-09-09, 21:02:23
Wie schaut das eigentlich bei der Akkubelastung aus im direkten Vergleich UMTS vs LTE? Ist die Laststeigerung ähnlich wie bei GSM vs UMTS?

basti333
2012-09-09, 22:20:45
Mir wäre lieber wenn ich auf der Zug oder Autofahrt durchgehend HSDPA hätte, das ich Streamingdienste uneingeschränkt nutzen kann.

Naja, auf der autobahn wirds kommen, aber es wäre ja witzlos erstma alle autobahnen auszubauen und auf der anderen brechen die hot-spot mangels LTE zusammen. Was die Bahn angeht so darfst du dich auch bei der DB bedanken. In vielen zügen sind GSM repeater eingebaut, die das Signal verstärken. Rein technisch ist es kack egal ob GSM, UMTS oder LTE. Aber Die DB verstärkt mit absicht nur die GSM frequenzen um die eigenen WLAN hot-spots zu pushen. Wenn LTE später dominiert und auch die sprachübertragung über LTE läuft wird die Bahn evtl. umlenken müssen.

Ansonsten würde ich mir mal verschiedene Netz-tests zu gemüte führen, denn die vier netzbetreiber fahren teilweise ganz andere strategien. E+ soll z.B. auf landstraßen deutlich besser sein als Vodafone und O2 die schienennetze sehr stark ausgebaut haben.


Wie schaut das eigentlich bei der Akkubelastung aus im direkten Vergleich UMTS vs LTE? Ist die Laststeigerung ähnlich wie bei GSM vs UMTS?
Wie genau das ist weiß ich nicht mehr, habs zwar mal gelesen, aber wieder vergessen. Aber ist schon deutlich leistungshungriger. Zum teil wird das sicher dadurch ausgeglichen das die Hersteller mit LTE auch gleichzeitig die Mobilfunk chips shrinken (bzw. die zulieferer das tun). Andererseits wird es hoffentlich möglich sein LTE zu deaktievieren, dann hätte man einen deutlich effizienteren Baseband chip, mit kleinerer strukturgröße, aber weiterhin das vergleichsweise anspruchlose UMTS netz :smile:

Neosix
2012-09-09, 22:28:46
Wurde hier leider nur kurz erwähnt, aber LTE wie geschrieben erlaubt mehr User pro Zelle bei besserer Bandbreitenausnutzung. Selbst wenn wir ohne Geschwindigkeitszuwachs gegenüber UMTS daherkommen, hat man dennoch den Vorteil mehr User unter zu bringen. In Zeiten massiver Bandbreitenengpässe ist das nur gut. Es gibt also kein Grund LTE abzulehnen. Natürlich unter der Annahme LTE frisst den Akku nicht massiv schneller auf.

Avalance
2012-09-09, 22:45:50
Ich unterscheibe das

[x] wäre schon froh, HSDPA verfügbarer zu haben


LTE ist vllt. nice to have in ländlichen Gebieten, wo Kabel/Glasfaser oder eben schnelleres Internet momentan nicht angeboten wird. Aber HSDPA (+) ist durchaus ausreichend, wer benötigt denn mobil wirklich mehr als 3.2MBit - 7.4MBit/Sekunde? Also ich rede von JETZT.

In ein paar Jahren dann vllt. aber wenn ich sehe dass ich in manchen Grossstadt Gegenden weder WLAN noch ordentliches Handynetz verfügbar ist und man mit 3G, EDGE, GSM oder GPRS rumrennt... also naja und dann kommen´s mit LTE? *hm :freak: wenn man nicht gerade im LTE Einzugsgebiet wohnt braucht man sich die nächsten 3 Jahre sicherlich kein LTE fähiges Gerät zu kaufen, weil das einfach mal veraltet sein wird bis LTE verfügbar ist^^

Die sollen erstmal flächendeckend UMTS oder HSDPA anbieten können, denn in DE gibt´s nämlich auch noch reine GPRS/GSM Löcher wo nicht mal wirklich email geht. Und da wohnen auch (nicht wenige) Menschen ;)

Grüße
aVa

Eisenoxid
2012-09-09, 22:56:00
Ich habe die Fragestellung auch dahin gehend verstanden, ob bei einem aktuellen Smartphonekauf LTE sinnvoll ist - und das würde ich eher verneinen aus den genannten Gründen.
Gegen die Technologie selber ist ja wenig einzuwenden. Der Ausbau usw. ist natürlich zu befürworten, gerade im Hinblick auf die starke Belastung der bestehenden Netze. Und wenn dann die Abdeckung mal besser ist, und die Tarife bezahlbar, siehts natürlich auch bei der Sinnhaftigkeit von LTE für den Privatanwender anderst aus.

Zur Netzabdeckung in Zügen: Man könnte das natürlich auch mit w-lan lösen. In manchen Städten (z.B. Dublin) hat jeder poplige Bus einen eigenen Hotspot - genau wie praktisch jedes Cafe, Restaurant, etc.

CrazyIvan
2012-09-10, 06:54:34
Und wie sollen diese mobilen Hotspots eine Internetverbindung herstellen, wenn nicht über das mobile Datennetz?

deekey777
2012-09-10, 10:35:05
Es geht so langsam los....... selbst das neue Iphone soll LTE bekommen... aber ich frage euch: ist das wirklich notwendig?

Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt erstmal konstant mit HSDPA versorgt wäre, die Geschwindigkeit von HSDPA ist nämlich völlig ausreichend. Leider ist das noch lange nicht der Fall.
Jetzt wird fleißig LTE beworben und LTE wird das gleiche Schicksal teilen.... es wird ebenso wenig überall verfügbar sein.
Außerdem wird es nicht lange dauern und es wird heißen: Ohne LTE ist ein Smartphone rückständig.

Eure Meinung?
Die Fragestellung ist irgendwie seltsam: Was haben die Fähigkeiten von Endgeräten mit dem mangelhaften Ausbau der 3G-Netze zu tun?

Viele Geräte sind für den globalen Markt gedacht und müssen daher regionale Besonderheiten abdecken. Weil das iPhone 4 von Haus aus kein CDMA beherrschte, war eine weitere Version für CDMA notwendig.

Heute kommt man mit so einer Strategie (für jeden Markt ein Gerät) nicht weit, es kommt auf die Universalität an.

iFanatiker
2012-09-10, 11:37:49
Es geht so langsam los....... selbst das neue Iphone soll LTE bekommen... aber ich frage euch: ist das wirklich notwendig?


Ja, es ist zwingend notwendig.

In urbanen Gebieten wo die Anbindung der Basis Stationen mittlerweile ausreichend ist, ist nun das "starre" Frequenzspektrum und die schlechte Ausnutzung dieser das Hauptproblem. Im gleichen Frequenzspektrum bringt LTE schon 2,5x mal mehr Bandbreite unter als HSPA+. Sprich: anstelle also drei neue Basisstationen einzurichten (was teuer ist und stellenweise wegen Auflagen gar nicht möglich) kann man die maximale Bandbreite der heutigen Stationen steigern und dies oft durch recht einfache Updates der Stationen. Mal ein einfaches Beispiel: je mehr Nutzer per LTE unterwegs sind desto besser für die Netze in diesen "Hotspots". Jeder Heavy User welcher per LTE unterwegs ist dort, entlastet das Netz für die Allgemeinheit dort. Somit ist es natürlich auch kontraproduktiv was die Netzbetreiber stellenweise mit den LTE Tarifen betreiben.

Dazu ist LTE wesentlich robuster bei schnellen Zellwechseln während sich das Modem selber bewegt. Die Qualität der Datenverbindungen in Zügen (vor allem Interessent für den Nahverkehr in Deutschland oder wenn man im ICE Wagon ohne Repeater sitzt) oder Autos steigt.

Für Smartphones ist die Technik IMHO nach wie vor aber nicht ausgereift.

Thoro
2012-09-10, 11:43:57
Für Smartphones ist die Technik IMHO nach wie vor aber nicht ausgereift.

Wie ist das zu verstehen? Meinst du, weil es zu geringe Verbreitung im Netz gibt, oder dass die Phones technisch noch Probleme damit haben?

Eisenoxid
2012-09-10, 11:56:56
Und wie sollen diese mobilen Hotspots eine Internetverbindung herstellen, wenn nicht über das mobile Datennetz?
Also die fest installierten Wifi-Spots in den Läden, Lokalen etc. sind sicherlich nicht übers mobile Netz angebunden ;) Bei der Bahn gibts doch sicher auch andere Lösungen für Wifi als mobiles Netz. Beim Bus - ok.

iFanatiker
2012-09-10, 12:00:02
Wie ist das zu verstehen? Meinst du, weil es zu geringe Verbreitung im Netz gibt, oder dass die Phones technisch noch Probleme damit haben?

Viele Punkte im Zusammenspiel.

Sprache über LTE und ales was damit verbunden ist (also Fallbacks usw.) sind ein Kriegsgebiet für sich. Die Provider wollen ja von Leitungsvermittlung weg auch bei Sprachanrufen hin zu einen VOIP.... VoLTE Ansatz hin da dies die Infrastruktur wesentlich günstiger macht. Allerdings macht ja die Abdeckung hier einen Strich durch die Rechnung und die Telefon und Netzausrüster haben noch gegenläufige Interessen. Somit gibt es hier noch Chaos wenn es eben zu Fallbacks, Hand Over (LTE Verbindung weg...Rückfall auf die LV Technik usw). Selbst ohne VoLTE gibt es ja das Problem was passiert wen ein leitungsvermittler Anruf startet.

Bei Datenverbindungen gibt es immer noch Probleme des Handovers zwischen LTE, HSPA+ usw. (Tritt eben bei einen Smartphone häufiger auf als bei einen Notebook Modem).

Dazu eben der abartige Stromverbrauch zur Zeit der LTE Modems. Selbst die 28nm Modem saugen einen 6wH Akku in einen Smartphone in < 2 Stunden leer bei einen Datenübertragung.


Wobei viele dieser Probleme auch durch die schlechten Treiber für die LTE Modems in Android verursacht werden zur Zeit (Hier können Apple und Nokia nachlegen).

Thoro
2012-09-10, 12:06:39
Also die fest installierten Wifi-Spots in den Läden, Lokalen etc. sind sicherlich nicht übers mobile Netz angebunden ;) Bei der Bahn gibts doch sicher auch andere Lösungen für Wifi als mobiles Netz. Beim Bus - ok.

Also bei der Bahn ist mir nur GSM-R als praktikabler Weg bekannt und der funktioniert eben über das Handynetz. Wie soll es auch sonst gehen, der Zug kann schwerlich ein Kabel hinterherziehen.

iFanatiker
2012-09-10, 12:09:27
Bei der Bahn gibts doch sicher auch andere Lösungen für Wifi als mobiles Netz. Beim Bus - ok.

Bei der Bahn gäbe es in Deutschland eigentlich gar keine Probleme wenn die Bahn konsequent auf moderne Repeater setzen würde (kosten wirklich nicht die Welt). Allerdings will die Bahn aufgrund des Railnet nicht das UMTS Signal verstärken da man am Railnet direkt sehr gutes Geld verdient und die Telekom hier auch noch ihre Interesse als ehemaliges Staatsunternehmen durchgedrückt hat.

Großflächige Wi-Fi Netze sind übrigens eine sehr suboptimale Lösung gegenüber den Mobilfunknetzen und deren Merkmalen.

Agathon
2012-09-10, 12:16:28
Im moment brauchen doch diese ganzen LTE Modems ziemlich viel Akkuleistung im Betrieb. Wie damals die ersten UMTS Geräte. Ich wüsste nicht um den Vorteil von LTE bis auf die Geschwindigkeit, die mit HSDPA und anderen Standards doch wirklich ausreichend ist.

20Mbit ist doch gut für ein Handy!

yardi
2012-09-10, 12:30:56
Ich sehe LTE als einzige Chance an hier im Kaff endlich mal schnelleres Internet zu bekommen und hoffe das es in 1,5 Jahren wenn mein DSL Vertrag bei 1&1 (derzeit unglaubliche 1,2Mbit max.) ausläuft einen einigermaßen bezahlbaren Tarif für LTE geben wird.

Evtl. wie sowas hier: http://www.mydealz.de/19837/vodafone-mobile-internet-50mbits-lte-fur-effektiv-2262e-fur-selbststandige-sogar-fur-1362e/

Inquisitor
2012-09-10, 12:53:03
Bei den derzeitigen Tarifen völlig uninteressant. Wenn ich mich von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9430233#post9430233) einmal selbst zitieren darf:

Mir wird ständig LTE zuhause mit Volumenbeschränkung angeboten (zu Preise jenseits gut und böse). Ich meine, was soll ich mit einem Tarif, bei welchem ich eine Bandbreite bekomme, mit welcher ich das Monatsvolumen in 2 Stündchen erreicht habe (Hallo?). Verarschen kann ich mich selbst^^. Die Aushilfsstudentin im Callcenter wollte mir dann noch erklären, dass ich ja bis zum erreichen der Volumengrenze ja schon viel mehr Daten laden kann, weil die Grundpower (alles O-Ton^^) von LTE ja schon zehnfach höher wäre^^. Da hab ich mich bedankt und aufgelegt^^

Thoro
2012-09-10, 12:59:06
Bei den derzeitigen Tarifen völlig uninteressant. Wenn ich mich von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9430233#post9430233) einmal selbst zitieren darf:

Das ist am Anfang wohl klar. Derzeit gibt´s noch zu wenig Devices und keine Angebote für die breite Masse, weil jetzt halt mal die R&D-Kosten reingeholt werden müssen. Ist doch anfangs immer so.

Matrix316
2012-09-10, 13:06:57
Das blöde bei LTE ist:

Dort wo DSL 16000+ vorhanden ist, wirds ausgebaut.
Dort wo nix vorhanden ist, wirds ausgebaut.
Dort wo es nur 2-6000 maximal gibt, wirds NICHT ausgebaut, weil ihr habt ja schon DSL...:|

Vor allem was bringt einem SUPER schnelles LTE aufm Handy, wenn man nur 1 GB Volumen oder so hat, und nach ein paar Youtube Videos oder Internet TV Streaming nix mehr geht?

Grivel
2012-09-10, 13:15:16
Bei der Bahn gäbe es in Deutschland eigentlich gar keine Probleme wenn die Bahn konsequent auf moderne Repeater setzen würde (kosten wirklich nicht die Welt). Allerdings will die Bahn aufgrund des Railnet nicht das UMTS Signal verstärken da man am Railnet direkt sehr gutes Geld verdient und die Telekom hier auch noch ihre Interesse als ehemaliges Staatsunternehmen durchgedrückt hat.

Bezieht sich das auf die DB?
Wenn nicht nur, dann hätte ich da gerne seriöse Quellen gesehen, widerspricht meiner Arbeitswelt.
Bezüglich Repeatern: So schlechte baut die Bahn gar nicht ein, denn Metallbedampfte Scheiben ausgleichen und Leaky Feeder sind nicht nichts, dazu kommt bspw. das ein ICE eine Dämpfung von über 30db aufweist. das entspricht einer Abschirmung von über 90%.
Übrigens ist die DB seit 2003 durch Verträge mit Vodafone, T-Mobile und Eplus gezwungen die Neztabdeckung zu verbessern. die Telekom kann hier also nur begrenzt reinwirken.

Das man übrigens GSM hauptsächlich verbaut liegt im u.a. auch im Zusammenhang mit ETCS.



Großflächige Wi-Fi Netze sind übrigens eine sehr suboptimale Lösung gegenüber den Mobilfunknetzen und deren Merkmalen.
Läuft in Basel aber ganz gut.

Agathon
2012-09-10, 13:26:57
Bezieht sich das auf die DB?
Wenn nicht nur, dann hätte ich da gerne seriöse Quellen gesehen, widerspricht meiner Arbeitswelt.
Bezüglich Repeatern: So schlechte baut die Bahn gar nicht ein, denn Metallbedampfte Scheiben ausgleichen und Leaky Feeder sind nicht nichts, dazu kommt bspw. das ein ICE eine Dämpfung von über 30db aufweist. das entspricht einer Abschirmung von über 90%.
Übrigens ist die DB seit 2003 durch Verträge mit Vodafone, T-Mobile und Eplus gezwungen die Neztabdeckung zu verbessern. die Telekom kann hier also nur begrenzt reinwirken.

Das man übrigens GSM hauptsächlich verbaut liegt im u.a. auch im Zusammenhang mit ETCS.



Läuft in Basel aber ganz gut.

Außer du bewegst dich schnell vorwärts. Zellengröße ist nunmal ein Kriterium.

Ansonsten hast du mit der DB sicherlich recht, bis auf das Kontrollsystem. Ich denke die Repeater sind im Wechsel einfach zu kostspielig für das Unternehmen und die Verträge sind der Abschuss des ganzen. Störempfindlichkeiten würde ich außen vor lassen.

Die haben doch sowieso eine Art internes System das ehemals Arcor gehörte bei der deutschen Bahn.

iFanatiker
2012-09-10, 14:13:08
Bezieht sich das auf die DB?

Übrigens ist die DB seit 2003 durch Verträge mit Vodafone, T-Mobile und Eplus gezwungen die Neztabdeckung zu verbessern. die Telekom kann hier also nur begrenzt reinwirken.

Wenn man über Die Bahn in Deutschland spricht -> ja....dann ist die Deutsche Bahn gemeint.

Die DB setzt kastrierte Repeater ein welche nur das GSM 900, GSM 1800 und GSM-R und kein UMTS Signal verbessern mit der "technischen" Begründung, dass UMTS ja nicht zu 100 % entlang der Bahn Strecken ausgebaut ist. Das lustige ist ja, dass die nun aktuell eingesetzten Repeater ja die ganzen UMTS Frequenzen problemlos könnten und die ganze Sache per Software begrenzt wird.

Dafür darfst du dann halt das Bahn WiFi Netz nutzen (Powered by Telekom) zu absolut überzogenen Preisen...außer man ist zufällig Kunde der Telekom. :biggrin: Das lustige ist ja....dass neben Flash-OFDM....ja vor allem das Telekom HSPA Netzt bzgl. Netzzugang genutzt wird...über die verbauten Repeater natürlich.

Agathon
2012-09-10, 14:15:17
Wenn man über Die Bahn in Deutschland spricht -> ja....dann ist die Deutsche Bahn gemeint.

Die DB setzt kastrierte Repeater ein welche nur das GSM 900, GSM 1800 und GSM-R und kein UMTS Signal verbessern mit der "technischen" Begründung, dass UMTS ja nicht zu 100 % entlang der Bahn Strecken ausgebaut ist. Das lustige ist ja, dass die nun aktuell eingesetzten Repeater ja die ganzen UMTS Frequenzen problemlos könnten und die ganze Sache per Software begrenzt wird.

Dafür darfst du dann halt das Interrail WiFi Netz nutzen (Powered by Telekom) zu absolut überzogenen Preisen. :biggrin:

In irgend einem Podcast habe ich das schonmal gehört.

Thunder99
2012-09-10, 18:08:01
WiFi in der Bahn ist aber sau langsam wenn der ICE voll ist... LTE sollte massiv ausgebaut werden wenn sie wirklich die Bandbreiten Knappheit lösen wollen. Der Akku Verbrauch der Endgeräte sollte bis dahin so sein wie bei UMTS oder nur knapp drüber. Sonst bringst ja nix...

basti333
2012-09-10, 18:12:33
WiFi in der Bahn ist aber sau langsam wenn der ICE voll ist... LTE sollte massiv ausgebaut werden wenn sie wirklich die Bandbreiten Knappheit lösen wollen. Der Akku Verbrauch der Endgeräte sollte bis dahin so sein wie bei UMTS oder nur knapp drüber. Sonst bringst ja nix...

Ich versteh auch nicht wie die Bahn die paar euros durch WLAN so bejubeln kann, ein ungestörter mobilfunkempfang in zügen wäre doch endlich mal ein richtiges plus ggü. flugzeugen.

Thoro
2012-09-10, 18:21:54
WiFi in der Bahn ist aber sau langsam wenn der ICE voll ist... LTE sollte massiv ausgebaut werden wenn sie wirklich die Bandbreiten Knappheit lösen wollen. Der Akku Verbrauch der Endgeräte sollte bis dahin so sein wie bei UMTS oder nur knapp drüber. Sonst bringst ja nix...

"Sollte" hilft halt nicht, wenn´s technische Limitierungen gibt (ich weiß aber nicht ob es die gibt). Es sollte in meinen Augen endlich mal bei der Akkutechnologie was weitergehen, dann kann man mit mehr Stromverbrauch ja auch umgehen. Aber aktuell, wo man mit 3G grade einen Tag drüber kommt, ist´s schon fragwürdig noch mehr zu verbrauchen.

basti333
2012-09-10, 18:29:12
"Sollte" hilft halt nicht, wenn´s technische Limitierungen gibt (ich weiß aber nicht ob es die gibt). Es sollte in meinen Augen endlich mal bei der Akkutechnologie was weitergehen, dann kann man mit mehr Stromverbrauch ja auch umgehen. Aber aktuell, wo man mit 3G grade einen Tag drüber kommt, ist´s schon fragwürdig noch mehr zu verbrauchen.

Meine hoffnung ist ja das LTE smartphones im standby weiter in 3G bleiben und so vom niedrigen stromverbrauch der neuen Basebandcchips profitieren und die mehrbelastung von LTE auf die aktive nutzung beschränkt.

Wobei auch ich, wenn möglich, LTE ganz abschalten würde, solange ich noch keine anwendungen habe die drauf angewiesen sind, das dürfte dann ordentlich akku bringen.

Grivel
2012-09-10, 20:06:39
Wenn man über Die Bahn in Deutschland spricht -> ja....dann ist die Deutsche Bahn gemeint.

Die DB setzt kastrierte Repeater ein welche nur das GSM 900, GSM 1800 und GSM-R und kein UMTS Signal verbessern mit der "technischen" Begründung, dass UMTS ja nicht zu 100 % entlang der Bahn Strecken ausgebaut ist. Das lustige ist ja, dass die nun aktuell eingesetzten Repeater ja die ganzen UMTS Frequenzen problemlos könnten und die ganze Sache per Software begrenzt wird.

Dafür darfst du dann halt das Bahn WiFi Netz nutzen (Powered by Telekom) zu absolut überzogenen Preisen...außer man ist zufällig Kunde der Telekom. :biggrin: Das lustige ist ja....dass neben Flash-OFDM....ja vor allem das Telekom HSPA Netzt bzgl. Netzzugang genutzt wird...über die verbauten Repeater natürlich.
Hast du eine Quelle?

Coda
2012-09-10, 20:11:50
Evtl. empfangen sie extern UMTS und setzen intern EDGE ein, weil es fehlertolleranter ist. Ich würde nicht immer gleich Verschwörung unterstellen.

Was mir aber gehörig gegen den Strich geht ist, dass es kein freies WLAN gibt, sondern das man für absurde Summen die Telekom dafür bezahlen muss um im ICE surfen zu können. Und das bei den gehörigen Bahn-Preisen, selbst in der 1. Klasse. Komplette Frechheit.

Außerdem gäbe es wohl technische Möglichkeiten auch ein Signal auf die Schiene zu bekommen ohne auf Funk angewiesen zu sein. Wobei es da wohl Bedenken gäbe wegen der ganzen Zugsteuer-Technik.

Kira
2012-09-10, 20:37:10
ich bekomme demnächst eins, dann kann ich was dazu berichten... mehr kann ich noch nicht sagen :)

deekey777
2012-09-10, 20:53:42
Ich fahre seit mehr als zwei Monaten täglich mit dem ICE (1 und T) nach Hannover und zurück nach Gö.

Auch wenn ich bei O2 bin:
Wenn es ums Telefonieren geht, dann ist die Verstärkung des GSM-Netzes sehr gut. Aber wenn es um mobile Dienste geht, dann ist es ein Glücksspiel. Während der Fahrt wird zwischen 3G, EDGE und GPRS gewechselt, wobei die meiste Zeit das EDGE-Netz verfügbar ist (O2 eben) oder gar kein mobiles Netz. Wegen der hohen Latenzen ist das Surfen eben eine Trial-and-Error-Angelegenheit, selbst wenn es länger ohne Tunneldurchfahrten geht.

Wi-Fi gibt es bei der Bahn nur in bestimmten ICEs und nur auf bestimmten Strecken (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/im_zug/wwwimce/MDB101257-karte_railnet_ausbau_2012.pdf).

Coda
2012-09-10, 21:05:53
Wie gesagt, wenn du kein Telekom-Kunde bist, schließt sich das WiFi der DB eh fast von selbst aus.

CrazyIvan
2012-09-11, 07:15:48
Also die fest installierten Wifi-Spots in den Läden, Lokalen etc. sind sicherlich nicht übers mobile Netz angebunden ;) Bei der Bahn gibts doch sicher auch andere Lösungen für Wifi als mobiles Netz. Beim Bus - ok.
Deswegen sprach ich auch von mobilen Hotspots ;)

maximum
2012-09-11, 09:09:10
Ich hab LTE am Vodafonestand der IFA ausprobiert mit mehreren Telefonen.

Mal ganz ehrlich, das was die da abgeliefert hatten war ein schlechter Scherz. Irgendwas hat da ganz und gar nicht hingehauen, das war sehr viel langsamer als HSDPA.

Kira
2012-09-14, 20:19:15
ich hab grad LTE und na ja... bzw. ich hätte eigentlich, aber bei mir im Ort nur HSDPA+ :/ so gesehen lohnt sich das evtl. wirklich nur in Großstädten. Bin aber auf die ersten richtigen Tests gespannt mit vollem Empfang usw.

Taigatrommel
2012-09-15, 14:39:48
Ich stehe LTE skeptisch gegenüber. Aktuell funktioniert ja nichtmal 3G in vollem Umfang. Jedenfalls bei o2 nicht. Regelmäßig habe ich zwar 3G oder 3.5G, vollsten Empfang und dennoch gibt es keine Datenverbindung oder es wird im absoluten Schneckentempo übertragen. Auch wenn es mal halbwegs geht, ist die Geschwindigkeit nicht wirklich berauschend. Wirklich gute 3G Performance bekomme ich hier in der Gegend jedenfalls nur zwischen 23 und 6 Uhr. Am schlimmsten ist es morgens zwischen 8 und 10 und dann nachmittags bis abends. Laut o2 liegt es an der mangelnden Infrastruktur. Pardon. An zuvielen Kunden. Ach ne, zuviele Kunden welche tatsächlich Smartphones besitzen und damit auch noch gleichzeitig ins Internet wollen. Welch' Überraschung. Da verkauft man seit über zwei Jahren quasi exklusiv nur noch Smartphones in dem Laden und baut die Infrastruktur nicht aus. Jetzt sind die Kunden schuld mit ihren Smartphones.

Mir jedenfalls wäre ein zumindest halbwegs zuverlässig funktionierendes 3G Netz wesentlich lieber als jetzt die nächste Klopper zu überteuerten Preisen (war bei UMTS damals ja ähnlich) auf den Markt zu werfen.

Wie sieht es bei LTE eigentlich im Hintergrund aus, ist dort die Leistung ebenfalls so stark von der aktiven Nutzerzahl abhängig?

Kosh
2012-09-16, 04:10:21
Bei der Telekom gibt es eine LTE Karte von D.
Sagen wir mal so, geschätzte 2% sind abgedeckt.

Jedenfalls für die Eiphone A5 User,da die ja nur das 1800er Band haben,was aktuell nur in den Großstädten vorhanden ist.

Ich halte LTE aktuell auch für absolut überflüssig,solange nicht die verträge mit größeren Volumen zu haben sind.

AnarchX
2012-09-16, 11:00:29
Wie sieht es bei LTE eigentlich im Hintergrund aus, ist dort die Leistung ebenfalls so stark von der aktiven Nutzerzahl abhängig?
Da nicht jeder Nutzer eine eigene Frequenz besitzen kann, ist es natürlich weiterhin ein shared Medium. Aber LTE hat eine größere Kapazität als HSPA.

Den wirklichen Durchbruch wird wohl LTE erst 2013 erleben, wenn es von jedem Hersteller LTE-Geräte gibt und wohl auch die günstigen Provider LTE (via Prepaid) anbieten dürfen.

Heelix01
2012-09-16, 11:22:35
Durchbruch ? Muss wohl übersehen haben das prepaid Anbieter HSPA zu besseren Konditionen anbieten oO . Warum sollten sie jetzt bei LTE relativ gesehen bessere Angebote machen als bei HSPA?

Eben :) Solange nicht für 5-10€ deutlich mehr Volumen kommt wird LTE nichts bringen, daher verstehe ich auch nicht warum die Leute über die LTE Funktionalität der meisten Geräte jammern. Vor 2015 würde ich jetzt erstmal keine deutliche Verbesserung erwarten.

FlashBFE
2012-09-17, 09:51:58
Ich stehe LTE skeptisch gegenüber. Aktuell funktioniert ja nichtmal 3G in vollem Umfang. Jedenfalls bei o2 nicht. Regelmäßig habe ich zwar 3G oder 3.5G, vollsten Empfang und dennoch gibt es keine Datenverbindung oder es wird im absoluten Schneckentempo übertragen.

Das ist ein bekanntes O2-Problem und hat nichts mit der 3G Verbreitung insgesamt zu tun. Meine Freundin und ich sind genau aus den gleichen Ursachen dann ins Vodafone-Netz gewechselt und da funktioniert alles bestens.

@LTE: Die LTE Unterstützung im IP5 halte ich für einen schlechten Scherz. Da wird hier in Deutschland großflächig vor allem das 800MHz Band ausgebaut und das ach so bejubelte IP5 unterstützt genau dieses eben nicht. Und das, obwohl schon das IPad3 in Dtl. mit LTE beworben wurde, aber ebenfalls nicht kompatibel war, sodass Apple zurückrudern musste. Da sollte man meinen, dass ein gebranntes Kind... aber nein, es verkauft sich ja trotzdem. Geschimpft wird hinterher erstmal auf das LTE-Netz.