PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich MS Visio-Dateien verkleinern?


Infosucher
2012-09-09, 20:22:36
Hallo zusammen,

ich habe mit Visio 2010 und Visio 2002 einige Dateien im DIN A0 Format erstellt.

Und zwar kopiere ich DIN A3 Powerpoint-Folien (9 Stück pro Visio-Datei) nach Visio auf ein DIN A0 Blatt. Leider werden beim Abspeichern die Visio-Dateien sehr groß. Ca. 60 MB/ St. Das kann aber der Plotter nicht mehr verarbeiten! Weshalb er nur die Hälfte ausdruckt.

Die Powerpointfolien werden auf ca. 8MB pro Folie vergrößert wenn ich sie in Visio einfüge. Obwohl die gesamte Präsentation ursprünglich nur 20 MB hat...

Die interne Funktion von MS Visio zur Dateiverkleinerung hat nichts gebracht! Wie kann ich verhindern das Visio die Powerpointfolien so stark aufbläst? Die Bilder sind im Vorfeld ja auch nicht so groß, was die Dateigröße angeblangt.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Darth Viorel
2012-09-10, 16:20:14
Wenn man die Visio Datei vor dem plotten in eine PDF Datei umwandelt, sollte sie deutlich kleiner werden. Dann muss man die großen Dateien nur aufheben, wenn sie auch mal bearbeitet werden sollen.

PatkIllA
2012-09-10, 18:25:40
Und zwar kopiere ich DIN A3 Powerpoint-Folien (9 Stück pro Visio-Datei) nach Visio auf ein DIN A0 Blatt. Leider werden beim Abspeichern die Visio-Dateien sehr groß. Ca. 60 MB/ St. Das kann aber der Plotter nicht mehr verarbeiten! Weshalb er nur die Hälfte ausdruckt.
Die Dateigröße ist für den Drucker reichlich egal. Da ist eher die Größe des Druckauftrags interessant, die man in der Übersicht beim Drucker sieht. Wie groß ist die denn?
dpi schon mal runtergesetzt?
Was ist das denn für ein Drucker?

Infosucher
2012-09-11, 10:03:45
Hi,

die Idee mit dem PDF ist eigentlich ganz gut. Damit werde ich es mal versuchen. Der Druckauftrag wird bis zu 200MB groß. Plotter: HP DesignJet 500 42+HPGL2 Card

DPI habe ich bisher noch nicht heruntergesetzt.

Danke Euch.

PatkIllA
2012-09-11, 10:29:15
Wenn ihr eine HPGL Karte habt könntest du auch noch verschiedene Druckersprachen zur Ansteuerung ausprobieren. Vielleicht klappt eine besser als die andere.
Wir sind aus unserem Programm dazu übergegangen das Bild selbst als Raster aufzubereiten und das fertige Bild zum Drucker zu schicken, weil viele Druckertreiber über komplexere Dinge oder die schiere Menge stolpern.