PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL-Verfügbarkeit


G A S T
2012-09-09, 23:45:54
Hallo zusammen,

hier im 3Dcenter tummeln sich doch allerlei finstere Gestalten... :D
Findet sich unter diesen rein zufällig ein Telekomtechniker (oder Techniker einer von T-kom regelmäßig beauftragten Drittfirma) der sich wirklich damit auskennt?
Alternativ vll. auch ein anderen T-Mitarbeiter, der weiß wie die Anschlussdatenbank funktioniert oder auf welcher Datengrundlage die VDSL-Ausbaustatuskarte basiert?

Ich habe hier nämlich ein sehr konkretes Problem zur Verfügbarkeit, dass mir wirklich nur ein Fachmann adäquat beantworten kann.
Eine Anfrage mit entsprechender Dokumentation ist bereits an die Telekom raus, allerdings kann es ja nicht schaden, sich eine zweite Meinung einzuholen...
Entweder hier mit angemeldeten Usern und anonymen Telekomgästen (falls sich keiner zu einem solchen Outing findet) oder per PN. Mir egal.

Bevor ich hier unnötigerweise den ganzen, komplexen Sachverhalt hier im Thread auskippe, will ich vorher nachfragen.
Deshalb vorab nur ganz kurz der Sachverhalt:
Ein Outdoor-DSLAM steht keine 200 Meter weit vom VDSL-versorgungswilligen Gebäude entfernt.
Ausbaukarte sagt eindeutig ja (VDSL 50). Konkrete Verfügbarkeistabfrage sagt aber nein.
Es gibt dabei zweifelsfrei nachweisbare Fehler in der Telekomdatenbank zu den Lokalitäten.
Die konkrete Abfrage für umliegende Gebäude (andere Straßenseite und Nachbarhaus im selben Wohnblock
[und dies wirklich Hauswand an Hauswand]) sagt jedefalls eindeutig ja zu VDSL.

Aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit und Indiz genug, die Telekom zu einer genauen Überprüfung zu motivieren.
Wenn es so ist, wie ich's vermute, dann wird hier seit Jahren viel Kundenpotential verschleudert...

esqe
2012-09-10, 20:23:29
Will ja nicht nerven, aber endlich mal ein gleichgesinnter...

An meiner Doppelhaushälfte hängt die Verteilerdose, an der für jede Hälfte eine Leitung abgeht. Während nebenan 1,5Mbit anliegen, gehen bei mir nur 768kbit.

Das hat mich wirklich gewurmt und (nach unzähligen Aktionen) nun lebe ich damit, das der DSLAM nicht genügend Slots zur Verfügung stellt.

Mein Vormieter hat sich quasi zu spät für DSL entschieden...

Ferengie
2012-09-10, 20:39:27
Naja, ich kenne einen anderen Fall, er 0,8 und der Nachbar 50VDSL. VDSL kann bestellt werden, am Freischalttermin passiert aber nichts und der Auftrag verschwindet im Kundencenter.
Das haben wir 2-4 Monate lang alle 4 Wochen gemacht, Kundenservice war bei Terrorkom wie immer Fehlanzeige.
Verfügbarkeitskarte und Ausbaukarte zeigen unterschiedliche Werte einmal VDSL und einmal DSL light.

esqe
2012-09-10, 22:29:32
, Kundenservice war bei Terrorkom wie immer Fehlanzeige.

Das kann ich nun nicht sagen. Am Telefon haben wir alle möglichen Szenarien wieder und wieder durchprobiert und Techniker waren auch zwei im Hause. Einer von denen hat sich auch wirklich Zeit mit mir genommen. Von dem habe ich mir die Technik vom Kasten bis ins Haus zeigen lassen, letztlich habe ich es ja auch eingesehen.

Aber ich bin ja auch nicht wegen dem Internet aufs Land gezogen.

Mot
2012-09-11, 09:00:03
Ein Outdoor-DSLAM steht keine 200 Meter weit vom VDSL-versorgungswilligen Gebäude entfernt.
Ausbaukarte sagt eindeutig ja (VDSL 50). Konkrete Verfügbarkeistabfrage sagt aber nein.
Es gibt dabei zweifelsfrei nachweisbare Fehler in der Telekomdatenbank zu den Lokalitäten.
Die konkrete Abfrage für umliegende Gebäude (andere Straßenseite und Nachbarhaus im selben Wohnblock
[und dies wirklich Hauswand an Hauswand]) sagt jedefalls eindeutig ja zu VDSL.
Um was für ein Gebäude handelt es sich denn?
Bei größeren Bürogebäuden o.ä. in Großstädten kann es sein, das das Kabel vom Haus direkt in die Vermittlungsstelle führt, also gar nicht über den Outdoor-DSLAM läuft der vor der Haustür steht. In dem Fall wäre es dumm gelaufen.

Das sollte ein fähiger Mitarbeiter auch 'rausfinden und dir entsprechend mitteilen können.

G A S T
2012-09-11, 12:45:38
Um was für ein Gebäude handelt es sich denn?
Bei größeren Bürogebäuden o.ä. in Großstädten kann es sein, das das Kabel vom Haus direkt in die Vermittlungsstelle führt, also gar nicht über den Outdoor-DSLAM läuft der vor der Haustür steht. In dem Fall wäre es dumm gelaufen.

Um ein Reihenmittelhaus (BJ '77, Siedlungsbau, ausschließlich Privatwohnungen). Das ist ja das perfide.
Die eine Hausnummer weiter (die zugleich weiter vom DSLAM entfernt liegt) hat Verfügbarkeitsanzeige.

Über eine andere Leitungsführung habe ich auch schon sinniert.
Die ist u. U. denkbar (-> Siedlungsbau) aber nicht in der Form wie du sie beschreibst.
Eine eigenständige VSt hat man dem Stadtteilrand sicherlich nicht spendiert.

Das sollte ein fähiger Mitarbeiter auch 'rausfinden und dir entsprechend mitteilen können.

Ja, eigentlich schon. Jetzt warten wir's mal ab.
Werd' mich jetzt auf Grund eines Tips per PN mal bei Onlinekosten anmelden...

Ich tippe nach wie vor auf einen Datenbankfehler.
Bei meinem Brüderchen hab ich's selbst schonmal miterlebt...

Mot
2012-09-11, 14:34:47
Ja, eigentlich schon. Jetzt warten wir's mal ab.
Werd' mich jetzt auf Grund eines Tips per PN mal bei Onlinekosten anmelden...

Ich tippe nach wie vor auf einen Datenbankfehler.
Bei meinem Brüderchen hab ich's selbst schonmal miterlebt...
Das hätte ich dir jetzt auch per PN vorgeschlagen.

Datenbankfehler bzw. -inkonsistenz ist in dem Zusammenhang vorstellbar.

G A S T
2012-09-17, 15:35:31
Am Freitag, den 14.09.2012 um 12:59 Uhr erhielt ich von Info@telekom.de folgende Antwort per E-Mail:

Sehr geehrter Herr :eek:,

gern hätten wir Ihnen früher geantwortet. Für die Wartezeit bitten wir um Entschuldigung.

Wirfreuen uns über Ihr Interesse an Call & Surf Comfort VDSL.

An der von Ihnen angegebenen Adresse ist VDSL 25 nicht möglich. Wir können Ihnen daher Call & Surf Comfort VDSL nicht anbieten.

Entschuldigen Sie bitte, dass wir Ihnen zurzeit keinen Termin nennen können, wann VDSL 25 für Ihre Adresse zur Verfügung stehen wird. Sie können sich jederzeit auf unserer Homepage über den aktuellen Ausbaustatus informieren und die Verfügbarkeit an Ihrem Anschluss prüfen.

Bei Fragen schreiben Sie uns gern erneut. Sie erreichen uns jederzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

Christian Brömme

:uclap: :uclap: :uclap:

Bravo liebe Teledumm. So vergrault man wirklich das letzte interessierte Kundenpotential.
Das ist genau die Art von leichtfertiger E-Mail, die ich NICHT von einem "Premiumanbieter" erwarte.
Erst recht nicht, wenn ich alles nach bestem Wissen zusammentrage und fressfertig serviere.
Muss ich jetzt wirklich zu Versatel um Vodafone loszuwerden? Ganz offensichtlich...

Der Thread geht jetzt erstmal bei onlinkosten.de weiter.

G A S T
2012-09-18, 22:16:28
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2174501#post2174501

Bei mir ist VDSL 25 verfügbar!
Andreas Wilke hat zur Prüfung nichtmal meine Dokumentation aus den 13 Bildern und ausführlichen Erläuterungen dazu gebraucht,
die ich ja ursprünglich der Telekom per E-Mail geschickt und die o. g. Antwort darauf erhalten hatte.
Innherhalb eines Tages kam von Ihm die prompte Antwort, die mich zugleich voll und ganz bestätigt hat.
Es liegt ein Datenbankfehler vor. Welch Wunder! G A S T ist wohl doch nocht nicht komplett madig im Hirn... :conf:

An der Stelle gleich noch besten Dank @chiller für seine PN!
Dein Tipp war Gold wert und du hast nicht zu viel versprochen!

@ Ferengie:
Tu's mir gleich - melde dich bei Onlinekosten.de an, mach einen Thread auf und warte bis er vorbeischaut.
Per PN gibst du dann die privaten Daten an ihn zur Überprüfung raus.
Onlinekosten.de ist übrigens ein ganz gutes Fachforum für sämtliche TK-Fragen, wie ich festgestellt habe.

@ Leonidas:
Warum haben wir keinen Andreas Wilke? Wir sollten auch (mindestens) einen Andreas Wilke haben.
Der hat's drauf und betreibt tagtäglich Ehrenrettung für die Telekom! (y)
Sowas zieht Neuuser an wie Scheiße die Fliegen... :freak:

Mot
2012-09-18, 22:24:22
Bestell VDSL einfach über Andreas, wenn du es wirklich möchtest.
Kein rumärgern mit der Hotline und ähnliches mehr notwendig.

Echt klasse der Mann, wenn bloß alle Mitarbeiter die ganzen Systeme so kennen würden wie er... naja, man darf ja wohl noch träumen.

G A S T
2012-09-18, 22:32:52
Bestell VDSL einfach über Andreas, wenn du es wirklich möchtest.
Kein rumärgern mit der Hotline und ähnliches mehr notwendig.

Wie jetzt - das kann er auch? Ick wer zun Schwein! (http://www.youtube.com/watch?v=6ZH86ufaAUM) :massa:

derpinguin
2012-09-18, 22:51:14
@ Leonidas:
Warum haben wir keinen Andreas Wilke? Wir sollten auch (mindestens) einen Andreas Wilke haben.
Der hat's drauf und betreibt tagtäglich Ehrenrettung für die Telekom! (y)
Sowas zieht Neuuser an wie Scheiße die Fliegen... :freak:
vielleicht weil wir kein Tk-Forum sind und Andreas Wilke sich nicht für uns interessiert, bzw. unser Bedarf an ihm Äußerst gering ist?

G A S T
2012-09-18, 23:12:37
vielleicht weil wir kein Tk-Forum sind und Andreas Wilke sich nicht für uns interessiert, bzw. unser Bedarf an ihm Äußerst gering ist?

Du hast, recht wir sind ein Schmuddel- und Dirty-Talk-Forum mit einer ganzen Latte von egozentrischen Trollmoderatoren
die meinen, allen die Welt erklären zu müssen, obwohl sie selbst vielleicht nicht so ganz den Durchblick haben... :weg:

Meine Forderung nach einem Andreas Wilke ist im Sinne eines Zugpferdes zu verstehen, das - egal in welchem Bereich auch immer - als echter Mehrwehrt/Bereicherung/Koryphäe des Forums wahrgenommen wird. Selbst im 3DC-originären Grafikbereich haben wir soetwas nicht (mehr?).
Die Hälfte sind NVidia-Begeisterte, ein Drittel besteht aus harten AMD-Fanboys und der Rest verteilt sich auf indifferente Maulhelden und Nostalgiker.
Aber was komme ich überhaupt auf solche Gedanken? Bin doch schon längst selbst Teil dieses Grafikforums mit angehängtem 85 %-Junkanteil... ;(

derpinguin
2012-09-18, 23:16:51
Du verstehst mich falsch. Ich hätte auch gerne solche Zugpferde. Aber warum sollte ein Tk-guru sich hier einfinden?

G A S T
2012-09-18, 23:49:58
Du verstehst mich falsch. Ich hätte auch gerne solche Zugpferde. Aber warum sollte ein Tk-guru sich hier einfinden?

Aber darum geht's doch gar nicht. War doch nur exemplarisch.
Und selbst wenn - warum sollte sich hier kein TK-Guru einfinden?
Ich teile die Aussage deines vorhergehenden Posts nicht.
In solchen Angelegenheiten folgt die Nachfrage definitiv dem Angebot.
Verstehst du was ich meine? Was würde denn per se dagenen sprechen,
wenn wir - z. B. im TK-Bereich - so jemanden hätten? Nichts. Aus meiner Sicht.
Aber egal. Lass uns das hier nicht weiter fortführen...

=Floi=
2012-09-19, 02:15:29
der VDSL-ausbau ist doch soowieso ein armutszeugsnis für die TK.

Schrotti
2012-09-19, 11:27:58
Finde ich nicht, Berlin ist ganz gut ausgebaut.

Wer baut denn noch großflächig aus wenn nicht die Telekom. Der Rest kommt dann nachher an und will immer nur die Rosinen (Schmarotzer wie Versatel, 1&1, Vodafone usw.).

Matrix316
2012-09-19, 13:05:15
Finde ich nicht, Berlin ist ganz gut ausgebaut.
[...].
In Frankfurt kommt man auch ohne Auto aus, dank U-Bahn und S-Bahn...:rolleyes:

Nur besteht Deutschland nicht aus Berlin und Frankfurt und Köln und München, sondern dazwischen gibt es unendlich viele Städte und Dörfer die eben auch gerne VDSL oder schneller hätten.

Rancor
2012-09-19, 13:59:04
Tchja, Infrastruktur gehört halt nicht in private Hände.
Wäre es noch die deutsche Bundespost, hätte jeder vernüftiges Internet, da dort die Wirtschaftlichkeit nicht an erster Stelle steht.

Naja wir haben ja jetzt LTE und somit gibt es ja keine wiessen Flecken mehr ;D

=Floi=
2012-09-19, 17:47:59
bei uns gibt es aber zB auch ADSL2 und nach zig jahren könnten sie auch mal diese gebiete upgraden. mir geht es auch nicht und irgendwelche weißen flecken, sondern um die bestehenden bereiche. Ich würde es auch gerne kaufen und warum kann man nicht einfach vorbestellen?!
für mich ist das verlorenes kapital bei der TK. da wundert es auch nicht, wenn man zur konkurrenz geht. ADSL2 bekomme ich auch bei denen und über die jahre gesehen spare ich mir da einen haufen geld.
also jammern brauchen die auch nicht, wenn sie ihre chance und ihren vorsprung nicht nutzen.

Mot
2012-09-19, 18:36:15
bei uns gibt es aber zB auch ADSL2 und nach zig jahren könnten sie auch mal diese gebiete upgraden. mir geht es auch nicht und irgendwelche weißen flecken, sondern um die bestehenden bereiche. Ich würde es auch gerne kaufen und warum kann man nicht einfach vorbestellen?!
für mich ist das verlorenes kapital bei der TK. da wundert es auch nicht, wenn man zur konkurrenz geht. ADSL2 bekomme ich auch bei denen und über die jahre gesehen spare ich mir da einen haufen geld.
also jammern brauchen die auch nicht, wenn sie ihre chance und ihren vorsprung nicht nutzen.
Wie weit ist denn deine Vermittlungsstelle (bzw. DSLAM) entfernt von dir?
Alles über ~1km Entfernung kann nicht mal eben ausgebaut werden. Da bräuchte es entweder dickere/kürzere Kabel (Tiefbau) oder einen Outdoor-DSLAM (per Glasfaser angebunden, also auch Tiefbau etc.) in deiner Nähe.
Da ist man also locker im 5-stelligen Bereich dabei. Und wenn's dann am Ende doch nur 3 Leute nutzen, ist das einfach nicht wirtschaftlich.

Bestehende Vermittlungsstellen/Outdoor-DSLAMS werden spätestens mit Annex J (bei der Telekom "DSL splitterlos") aufgerüstet mit VDSL-fähigen Linecards. Je nach Leitungsdurchmesser und -länge wird also alles bis etwa ~800m um diese Bereiche sowieso auf VDSL aufgerüstet. Bei mir auf dem Dorf in Meck-Pomm ist es z.B. noch nicht verfügbar, die nächste größeren Städte (jeweils ~15km entfernt) werden wohl gegen Ende des Jahres aufgerüstet.

Gast
2012-09-19, 20:13:39
Gibt es eigentlich irgendeine zugängliche Liste o.ä. aus der man entnehmen kann wann ein bestimmter Ort für den Ausbau vorgesehen ist, bzw. ob überhaupt?

Mot
2012-09-19, 22:06:36
www.telekom.de/schneller

Wenn's nur um die Telekom geht.
Ansonsten direkt bei den regionalen Anbietern anfragen.

=Floi=
2012-09-19, 22:39:23
was ist denn das für ein abgefuckter link?!
die haben wohl nur die gemeinden aufgenommen die ihnen "zusagen". :facepalm:

Mot
2012-09-19, 23:46:47
was ist denn das für ein abgefuckter link?!
die haben wohl nur die gemeinden aufgenommen die ihnen "zusagen". :facepalm:
Danke für deinen Beitrag und das du dir die Mühe machst und auf meine Antwort eingehst.

G A S T
2012-09-21, 01:17:25
der VDSL-ausbau ist doch soowieso ein armutszeugsnis für die TK.

Bullshit. Die Telekom baut gut aus und nimmt damit warscheinlich
jährlich mehr Geld in die Hand als alle anderen Netzbetreiber - einschließlich KNB - zusammen.

Wo ist also dein Problem? Dass du kein VDSL kriegst? Wie uneigennützig und ritterlich du doch bist!