PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce FX canned?


nagus
2003-02-05, 13:08:58
http://www.theinquirer.net/?article=7615

die quelle ist zwar nicht unbedingt die zuverlässigste, aber wir sind ja im specu-forum ;)


ps: "canned" bedeutet konserviert

StefanV
2003-02-05, 14:03:23
NV soll den NV30 'einmotten' ??

Naja, andererseits kann NV auch nicht wirklich was mit dem NV30 verdienen, da die Verkäufe wohl nicht allzu hoch sein dürften, 'dank' der (Preis) Politik von ATI...

Ganz ab davon:

ATI kann den Preis eigentlich noch senken, da bei der R300 nur 'Standardkomponenten* genutzt werden, währen bei der GF FX (noch) teures DDR-II RAM und eine sehr teures PCB und eine 'Spezialkühlung' verwendet wird...

[dzp]Viper
2003-02-05, 15:20:50
schlecht wäre es nicht ... dann brauche ich auf die LAN´s keine Ohrenstöpsel mitnehmen :) oder auch keine baseballschläger (für die PC´s die ich dann immer noch höre ..können ja eigentlich nur PC´s mit geFX sein ;D)

ne jetzt mal im ernst ...

Denkbar ist es schon ... es steht ja auch, dass sie bereits 100 000 stück produziert hätten ... das käme hin ...

aber wir werden sehen ....

vielleicht wird die FX sowas wie die Voodoo5 6000 - es gibt sie - aber nur sehr selten ... keine massenproduktion ..

Crazytype
2003-02-05, 15:25:37
1 000 000 könnte ich ja noch verstehen, aber 1/10tel davon???Wie will Nvidia die Lücke bis Ende 2003 schließen? Glaub das ganze nicht.
Nvidia besitzt noch genug Geld, ist bestimmt ein dummes Gerücht...

Endorphine
2003-02-05, 15:31:49
Der INQ ist sicherlich bei Informationen rund um Intel relativ zuverlässig. Bei Spekulationen rund um ATi & nVidia aber kaum ernstzunehmen ;)

Wenn man sich den INQ-Tratsch aber mal etwas rational betrachtet auf der Zunge zergehen lässt, bleibt etwas übrig, was wohl gar nicht so unwahrscheinlich erscheint: nVidia wird nicht sehr viele Modelle des Flaggschiffs bauen, sondern sich darauf konzentrieren, den NV35 voranzutreiben und im Mainstream wieder Boden ggü. ATi gut zu machen.

seahawk
2003-02-05, 15:32:56
Wenn der NV35 wirklich im Juni/Juli marktreif ist, wäre das kein Fehler. Momentan ruiniert die FX nur das Image von NV. Wenn da kein Potetial mehr drin ist, dann würde ich den Chip auch verschwinden lassen.

Bleibt die Frage wie weit ist NV mit dem NV35 ?? Haben die den Chip während der Verzügerung des NV30 sozusagen parallel entwickelt und sind schon fast fertig, oder hat auch der NV35 die Verzögerung des NV30 mitbekommen ??

Wenn Sie den Chip bei der Vorstellung des R300 auf 256Bit gestellt haben und Taktfrequenzen wir beim Nv30 schaffen (ohne Staubsauger), dann hätte der Chip Potential.

Ailuros
2003-02-05, 15:38:25
According to the rumour, posted at x-3DFX....

Obwohl dies hier ein Spekulationsforum ist, wuerde ich trotzdem Qualitaetmaessig nie 3DCenter mit x3dfx vergleichen.

Wenn der Inquirer denkt dass solcher Quatsch ueberhaupt Material fuer einen Artikel darstellt, dann kann's gar nicht schlimmer sein fuer solchen Basis-losen tabloid-Mist.

Es wundert mich kein bisschen dass eine Firma nicht auf solchen Quatsch kommentiert.

Ob jetzt nun der NV30 annuliert wird oder nicht ist mir dabei gleichgueltig, was ich sowieso bezweifle dass es der Fall sein wird.

Richthofen
2003-02-05, 16:02:45
"
ATI kann den Preis eigentlich noch senken, da bei der R300 nur 'Standardkomponenten* genutzt werden, währen bei der GF FX (noch) teures DDR-II RAM und eine sehr teures PCB und eine 'Spezialkühlung' verwendet wird...
"

Da würde ich mal die Quartalsergebnisse abwarten. Die letzten sprechen da eine deutlich andere Sprache in Sachen Spielraum bei Preissenkungen.
Du weisst nicht wie teuer der Chip ist, du weisst nicht was Verträge ATI mit TSMC hat , ich gehe davon aus weil sie der kleinere Kunde sind schlechtere als Nvidia, du weisst nicht was sie sonst noch so für Kosten haben.
ATI hat zum Bleistift deutlich höhere Fixkosten als Nvidia usw...

"
Ob jetzt nun der NV30 annuliert wird oder nicht ist mir dabei gleichgueltig, was ich sowieso bezweifle dass es der Fall sein wird.
"

Verstehe auch nich so ganz was das soll. Wenn ich wenig verkaufen will, dann setzt ich den Preis halt einfach hoch an und fertig. Kann schon gut sein das Nvidia nur so wenig produzieren lässt. Da die in dem Bereich eh nix verdienen wäre das noch nichmal tragisch. Imaginär isser ja da. Das Teil is noch nichmal im Laden und fertige Treiber gibts auch nit und schon spekulieren alle auf der Suche nach paar geilen Pageviews wild rum.
Allerdings glaub ich auch nicht, das der NV35 in Probleme gekommen ist wegen der Verspätung. Die Designer haben den NV30 seit Monaten nicht mehr angerührt. Für die Fertigung waren andere zuständig. Könnte mir eigentlich vorstellen, das man bissl was am AA Raster dreht, 256 Bit spendiert und versucht den low-k hinzubekommen bis zum Herbst. Genügend Erfahrung mit 0.13 sollte man ja im Gegensatz zur Konurenz nun haben.

Ailuros
2003-02-05, 16:24:15
ATI hat zum Bleistift deutlich höhere Fixkosten als Nvidia usw...

Nur damit stimm ich nicht ein. Weniger layer-PCB's, kein DDR2 bis jetzt usw usw, dabei sind selbst die Unkosten fuer einen 256-bittigen Bus nicht faehig die Unkosten einer FX zu uebertrumpfen.

Wie oft wurde dieses Thema schon diskuttiert?

edit:

das man bissl was am AA Raster dreht, 256 Bit spendiert und versucht den low-k hinzubekommen bis zum Herbst...

Ausser dem low-k erscheint der Rest eher unwahrscheinlich, ausser dass NV35 mehr als nur ein refresh sein wird. Was AA betrifft ich bestehe darauf dass sie besser mit MSAA dranwaehren wenn sie einen A-buffer in Hartware implementieren wuerden.

Beide Seiten von ATI und NV spekulieren auf viel zu uebertriebene Spezifikationen was Produkte nach NV30 und RV350 betrifft. Wenn ich schon so manche Spekulationen lese, drehen sich mir leicht schnell die Augen ;)

Demirug
2003-02-05, 16:57:03
Originally posted by Ailuros

Ausser dem low-k erscheint der Rest eher unwahrscheinlich, ausser dass NV35 mehr als nur ein refresh sein wird. Was AA betrifft ich bestehe darauf dass sie besser mit MSAA dranwaehren wenn sie einen A-buffer in Hartware implementieren wuerden.

Beide Seiten von ATI und NV spekulieren auf viel zu uebertriebene Spezifikationen was Produkte nach NV30 und RV350 betrifft. Wenn ich schon so manche Spekulationen lese, drehen sich mir leicht schnell die Augen ;)

A-Buffer in Hardware? Ich weiss nicht. Was soll den das bringen? Das Problem mit A-Buffern ist das man am Anfang des Frames nicht weiss wie viel Speicher man nun wirklich braucht. Gerade in Verbindung mit viel Overdraw ist ein A-Buffer eine denkbar schlechte Lösung.

MS in Verbindung mit Kompression macht da IMO viel mehr Sinn.

Axel
2003-02-05, 17:16:47
Bei golem heißt es heute, daß Ende Februar erste Karten erhältlich sein sollen. Vielleicht kann ja dieser Termin eingehalten werden. ;)

http://www.golem.de/0302/23830.html

Lost Prophet
2003-02-05, 18:17:36
Originally posted by Richthofen
Wenn ich wenig verkaufen will, dann setzt ich den Preis halt einfach hoch an und fertig.

warum sollte irgenwer das wollen???

beim preis muss ein kompromiss zwischen verlust und absatz eingegangen werden

wenn man nicht viele exemplare hat und sich es leisten kann ein bisschen zu warten, dann ist der preis höher

wenn man viel davon hat, und noch möglichst viele karten loswerden will bevor z.B der r350 kommt dann ist der preis niedriger


aber in keinem der fälle will man WENIG verkaufen


aber du kannst mir gern gründe nennen warum man wenig verkaufen will

cya axel

ice cool69
2003-02-05, 19:20:14
halte ich für blödsinn!!!

modelkiller
2003-02-05, 19:30:19
Bei so einer Meldung wären verschiedene Varianten vorstellbar:

- der Chip wird tatsächlich eingestampft
Dieses könnte vor dem Hintergrund des wohl nun doch in "Kürze" erscheinenden R350 durchaus sein, da aufgrund der Nichtverfügbarkeit von FX-Karten der eigentliche Verkaufsstart ja noch aussteht und so die Zeitspanne, den Chip zum maximal möglichen Preis absetzen zu können (in Hinblick auf den R350 Launch), immer kürzer wird.
Von den jetzt schon eigetretenen Imageschaden reden wir gar nicht erst (hat eigentlich irgendein Tester positiv bewertet ???).

- es ist ein von NV lanciertes Gerücht
Das wäre auch vorstellbar. Warum ? Nun, vielleicht um eine Art "künstliche" Nachfrage zu erzeugen. Es gibt sicherlich noch genug Leute, die auf die Karte warten. Diejenigen davon, die auf eine baldige Preissenkung spekulieren, könnten vielleicht so schneller zu einer Kaufentscheidung kommen, da eine Preissenkung bei Produktionseinstellung wohl hinfällig wäre.

Ich persönlich tendiere zur ersteren Variante, da es aus käufmännischer Sicht eher sinnvoll ist, gar nichts zu verkaufen und die doch sehr hohen Entwicklungskosten unter Verlust abzubuchen, als sich mit einem unausgegorenen Produkt einen in Geldwert weit höheren Imageschaden zuzufügen.

nggalai
2003-02-05, 19:38:24
Hi Ailuros,
Originally posted by Ailuros
> ATI hat zum Bleistift deutlich höhere Fixkosten als Nvidia usw...

Nur damit stimm ich nicht ein. Weniger layer-PCB's, kein DDR2 bis jetzt usw usw, dabei sind selbst die Unkosten fuer einen 256-bittigen Bus nicht faehig die Unkosten einer FX zu uebertrumpfen.Fixkosten = Kosten für Infrastruktur (Büromiete, PCs, Unterhalt), Lohnkosten etc.. Hat nix mitm Produkt zu tun. ;)

Ansonsten schliesse ich mich deinem ersten Posting voll an. Inquirer ist schon schlimm, aber dass die auf x-3dfx zurückgreifen . . . neeeeeee.

ta,
-Sascha.rb

Byteschlumpf
2003-02-05, 19:41:35
Wird ein Produkt von allen Seiten negativ bewertet, bevor es überhaupt in den Verkauf gelangt und befindet sich die Konkurenz mit ihren Produkten von der Performance in etwa auf gleichem Level, wobei deren Produkte schon sehr viel länger erhältlich und sehr viel günstiger zu produzieren sind, bleibt einem Hersteller wohl nichts anderes übrig, als das besagte Produkt erst gar nicht auf den Markt zu bringen, um den sehr wahrscheinlichen Verlusten vorzubeugen!

Der FX wurde auch schon als "Schuß in den Ofen" von einer unsere PC-Spielezeitschriften bewertet - was ganz meine Meinung ist!


GeforceFX - eine zweite Voodoo5 6000?



Byteschlumpf

Razor
2003-02-05, 19:55:52
Aber eines muss man nVidia lassen...
Publicity haben sie en gros !
:D

Und bitte nehmt das Zeugs von TINQ als das, was es ist: Ein Gerücht !
Erst recht, wenn es von einer derart 'vertrauenswürdigen' Quelle kommt...
(ein Post von so einem Dummbatz in 'nem billig-Forum... neee... ;-)

Razor

Leonidas
2003-02-05, 20:54:44
Möglicherweise ist diese Info wahr, aber es fehlt die Hälfte: nVidia könnte die Einstellung des 5800 Ultra Chips verordnet haben und will dann nur noch 5800er Chips produzieren. Denn die normalen 5800er Boards lassen sich wesentlich günstiger herstellen und damit kann nVidia auch beim Preis heruntergehen. Damit kann man die Lücke bis zum NV35 füllen, ohne das Verlustgeschäft 5800 Ultra zu groß werden zu lassen.

Kampf Ameise
2003-02-05, 20:55:07
Originally posted by [dzp]Viper
schlecht wäre es nicht ... dann brauche ich auf die LAN´s keine Ohrenstöpsel mitnehmen :) oder auch keine baseballschläger (für die PC´s die ich dann immer noch höre ..können ja eigentlich nur PC´s mit geFX sein ;D)

ne jetzt mal im ernst ...

Denkbar ist es schon ... es steht ja auch, dass sie bereits 100 000 stück produziert hätten ... das käme hin ...

aber wir werden sehen ....

vielleicht wird die FX sowas wie die Voodoo5 6000 - es gibt sie - aber nur sehr selten ... keine massenproduktion ..

das wär doch geil...

schild:

EINTRITT NUR OHNE GEFORCE FX GRAKAS - SOFORTIGER RAUSSCHIMSS MIT GF FX KARTEN !!! Bitte beachten- kein Scherz!!

hahhahhahhahaha

oder auch:
Bild am Sonntag:

Nachbarn rufen Polizei wegen Ruhestörung, Lanparty konnte schliessung entgehen da die Geforce FX User rausgeschmissen wurden

und die nachbarn die lautstärke wieder als angenehm empfanden

loooool

(ps hatte kein bock auf groß klein schreibung, deshalb der mischmasch)

Ikon
2003-02-06, 01:47:36
Die Unzuverlässigkeit der Quelle wurde sowieso schon besprochen. Ansonsten muss ich mich (trotz größter, physischer Schmerzen ;) ) Richthofen anschließen -> die werden von den Ultras nicht viele produzieren. Für NV dürfte jetzt folgendes ganz oben im Hausaufgabenheft stehen:

- Fertigstellung von NV31 (Mainstream) und NV35 (Highend) forcieren
- Umstellung von NV25/NV28 (&NV17?) auf 0,13µ
- Anpassung der Preise der gesamten Produktpalette, um konkurrenzfähig zu bleiben

Ailuros
2003-02-06, 03:51:57
Originally posted by nggalai
Hi Ailuros,
Fixkosten = Kosten für Infrastruktur (Büromiete, PCs, Unterhalt), Lohnkosten etc.. Hat nix mitm Produkt zu tun. ;)

Ansonsten schliesse ich mich deinem ersten Posting voll an. Inquirer ist schon schlimm, aber dass die auf x-3dfx zurückgreifen . . . neeeeeee.

ta,
-Sascha.rb

Verdammte Sprachbarriere...muss mich angewoehnen, muss....argghhh :-(

Danke fuer die Korrigierung.

Demirug,

Ein Beispiel:

On IMRs multisampling is best done using some version of the A buffer. In this case, triangle fragments (those portions of a triangle within a pixel) set the bits of a coverage mask with one bit per sample. A single color and z value is stored for the fragment. Since there are usually only one or two fragments in a pixel, this allows significant compression of the color and z data. For 8x AA it allows up to 4 to 1 compression without loss for two fragments.

It does assume, however, that the z values are the same for each sample, which is usually not the case. Z3 handles this by including the z slopes along with the z value at the center. Other problems occur when the number of fragments exceeds what is allocated (usually two are allocated since most pixels have one or two fragments).

Ich meinte eigentlich eine coverage mask/A-Buffer Methode. Mit groesseren bit masks ist hohe Anzahl von samples moeglich, ohne viel mehr Bandbreite.

edit: natuerlich sparsely sampled ;)

Demirug
2003-02-06, 07:51:36
Originally posted by Ailuros


Verdammte Sprachbarriere...muss mich angewoehnen, muss....argghhh :-(

Danke fuer die Korrigierung.

Demirug,

Ein Beispiel:



Ich meinte eigentlich eine coverage mask/A-Buffer Methode. Mit groesseren bit masks ist hohe Anzahl von samples moeglich, ohne viel mehr Bandbreite.

edit: natuerlich sparsely sampled ;)

Ok, eine A-Buffer Variante ist da schon was anderes. Aber Z3 kann zum Beispiel kein Verlustfreies AA sicherstellen. Solange die Anzahl der Dreiecke pro Pixel kleiner gleich der die Anzahl der Mask-Slots per Pixel ist geht das ja gut. Wenn es mehr werden gibt es zwangsläufig Verluste. Wenn man aber nun genauso viele Slots pro Pixel hat wie bisher AA-Samples wird das ergebniss besser. Allerdings braucht ein Slot auch mehr Speicherplatz als ein AA-Sample. Erschwerend kommt hinzu das man zum Beispiel bei der Z3 Methode noch keine Lösung für den Stencilbuffer hat. Wobei man wohl mit einer ähnlichen Methode arbeiten könnte.

Labberlippe
2003-02-06, 08:53:13
Originally posted by Richthofen
"
ATI kann den Preis eigentlich noch senken, da bei der R300 nur 'Standardkomponenten* genutzt werden, währen bei der GF FX (noch) teures DDR-II RAM und eine sehr teures PCB und eine 'Spezialkühlung' verwendet wird...
"

Da würde ich mal die Quartalsergebnisse abwarten. Die letzten sprechen da eine deutlich andere Sprache in Sachen Spielraum bei Preissenkungen.
Du weisst nicht wie teuer der Chip ist, du weisst nicht was Verträge ATI mit TSMC hat , ich gehe davon aus weil sie der kleinere Kunde sind schlechtere als Nvidia, du weisst nicht was sie sonst noch so für Kosten haben.
ATI hat zum Bleistift deutlich höhere Fixkosten als Nvidia usw...

"
Ob jetzt nun der NV30 annuliert wird oder nicht ist mir dabei gleichgueltig, was ich sowieso bezweifle dass es der Fall sein wird.
"

Verstehe auch nich so ganz was das soll. Wenn ich wenig verkaufen will, dann setzt ich den Preis halt einfach hoch an und fertig. Kann schon gut sein das Nvidia nur so wenig produzieren lässt. Da die in dem Bereich eh nix verdienen wäre das noch nichmal tragisch. Imaginär isser ja da. Das Teil is noch nichmal im Laden und fertige Treiber gibts auch nit und schon spekulieren alle auf der Suche nach paar geilen Pageviews wild rum.
Allerdings glaub ich auch nicht, das der NV35 in Probleme gekommen ist wegen der Verspätung. Die Designer haben den NV30 seit Monaten nicht mehr angerührt. Für die Fertigung waren andere zuständig. Könnte mir eigentlich vorstellen, das man bissl was am AA Raster dreht, 256 Bit spendiert und versucht den low-k hinzubekommen bis zum Herbst. Genügend Erfahrung mit 0.13 sollte man ja im Gegensatz zur Konurenz nun haben.

Mich wundert es immer wieder woher Du Deine Infos haben willst.
Du sagst das ATI höherer Fixkosten hat.
So einfach ist es auch nicht, jetzt auf schnell ein 256er Interface einzubauen.
Auch wenn der Chip schon dafür ausgerichtet wäre.
Kurz dann sind zusätzliche Kosten für nVIDIA.
Du Spekulierst das ATi mehr zahlt als nVIDIA.
Das kann man nicht einfach in den Raum stellen, da keiner von uns die Verträge weder von nVIDIA und ATi kennt.
Übrigens die letzten Quartalszahlen waren für ATi positiv.
Der X-Box2 Deal ist noch offen, da nVIDIA nicht gerade erfreut war weil die X-Box 1 hässlich gefloppt ist.
Es wurden gerade mal 8Millionen Stk. verkauft und das weltweit.

nVIDIA wird in Zukunft ganz schön aufpassen müssen das nicht mehr Kunden abwanderen Richtung ATi.
Einige Hersteller haben sich schon beschwert das nVIDIA kaum einen Spielraum bei den Preisen lässt, einfach weil sie vom Preis nicht runtergehen.

Freilich hat ATi die Margen von 30 auf 27% gesenkt, ist aber eine Topmarge in diesen Bereich.
Das Argument das nVIDIA einen Namen hat, kann ganz schnell nach hinten gehen.
Noch so ein Patzer wie mit dem NV30 dann bekommt nVIDIA Probleme.
Freilich werden Hersteller den Chip anbieten, nur kann es passieren das die Endkunden trotzdem auf die Mitbewerber umsteigen.
Haben wir ja schon einmal erlebt.

Ist zwar schön das nVIDIA Deine Lieblingsfirma ist, nur sollte man das ganze schon objektiver Betrachten und nicht gleich andere als Looser abstempeln weil die Mitbewerber Produkte kaufen.
Übrigens ist ATi anscheinden keine Looserfirma weil sonst wären die nicht wieder Top.
Übrigens ATi hat eigentlich den 3D Sektor immer vernachlässigt gehabt, deren Stärken waren damals On Board Chips.
Kurz gesagt Respekt das die Quasi von unten wieder sich in die Top Positionen katapultiert haben.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2003-02-06, 09:21:10
BTW: Weiss jemand, wieviele von den GeForce2 Ultra hergestellt wurden? Das waren doch sicherlich auch nur wenige, oder?

PCGH_Thilo
2003-02-06, 10:30:37
Originally posted by nagus
http://www.theinquirer.net/?article=7615

die quelle ist zwar nicht unbedingt die zuverlässigste, aber wir sind ja im specu-forum ;)


ps: "canned" bedeutet konserviert

kalterkaffee.de

nvidia cancelt nicht den nv30, es war schon lange geplant, nicht mehr als diese ominösen 100k zu produzieren. der nv30 ist nur das sprungbrett für nv31, 34 und 35.

Unregistered
2003-02-06, 10:35:44
Originally posted by Labberlippe


Mich wundert es immer wieder woher Du Deine Infos haben willst.
Du sagst das ATI höherer Fixkosten hat.
So einfach ist es auch nicht, jetzt auf schnell ein 256er Interface einzubauen.
Auch wenn der Chip schon dafür ausgerichtet wäre.
Kurz dann sind zusätzliche Kosten für nVIDIA.
Du Spekulierst das ATi mehr zahlt als nVIDIA.
Das kann man nicht einfach in den Raum stellen, da keiner von uns die Verträge weder von nVIDIA und ATi kennt.
Übrigens die letzten Quartalszahlen waren für ATi positiv.
Der X-Box2 Deal ist noch offen, da nVIDIA nicht gerade erfreut war weil die X-Box 1 hässlich gefloppt ist.
Es wurden gerade mal 8Millionen Stk. verkauft und das weltweit.

nVIDIA wird in Zukunft ganz schön aufpassen müssen das nicht mehr Kunden abwanderen Richtung ATi.
Einige Hersteller haben sich schon beschwert das nVIDIA kaum einen Spielraum bei den Preisen lässt, einfach weil sie vom Preis nicht runtergehen.

Freilich hat ATi die Margen von 30 auf 27% gesenkt, ist aber eine Topmarge in diesen Bereich.
Das Argument das nVIDIA einen Namen hat, kann ganz schnell nach hinten gehen.
Noch so ein Patzer wie mit dem NV30 dann bekommt nVIDIA Probleme.
Freilich werden Hersteller den Chip anbieten, nur kann es passieren das die Endkunden trotzdem auf die Mitbewerber umsteigen.
Haben wir ja schon einmal erlebt.

Ist zwar schön das nVIDIA Deine Lieblingsfirma ist, nur sollte man das ganze schon objektiver Betrachten und nicht gleich andere als Looser abstempeln weil die Mitbewerber Produkte kaufen.
Übrigens ist ATi anscheinden keine Looserfirma weil sonst wären die nicht wieder Top.
Übrigens ATi hat eigentlich den 3D Sektor immer vernachlässigt gehabt, deren Stärken waren damals On Board Chips.
Kurz gesagt Respekt das die Quasi von unten wieder sich in die Top Positionen katapultiert haben.

Gruss Labberlippe
das ATI gewinn macht is doch egal musst mal Nachdenken die retiche sind im moment nichts anderes als Produkte um das image zu bessern gewinn ist da quasi nada!

aber es hat niemand gegengewetert aber das ati nicht weiter runter kann ist schon richtig (preis)!

dier 9700 pro und die 9500 sind identisch also hohe kosten um im mainstream was zu werden aber verlust einkalkuliert !

immer daran denken der gewinn kann (nintendo verkauft gut)auch aus anderen deals kommen!

LovesuckZ
2003-02-06, 10:40:07
Originally posted by PCGH_Thilo
nvidia cancelt nicht den nv30, es war schon lange geplant, nicht mehr als diese ominösen 100k zu produzieren. der nv30 ist nur das sprungbrett für nv31, 34 und 35.

Dann ist es auch klar, warum Nvidia sich keine bessere Kuehlung ausgedacht hat.

Labberlippe
2003-02-06, 11:03:27
Originally posted by Unregistered

das ATI gewinn macht is doch egal musst mal Nachdenken die retiche sind im moment nichts anderes als Produkte um das image zu bessern gewinn ist da quasi nada!

aber es hat niemand gegengewetert aber das ati nicht weiter runter kann ist schon richtig (preis)!

dier 9700 pro und die 9500 sind identisch also hohe kosten um im mainstream was zu werden aber verlust einkalkuliert !

immer daran denken der gewinn kann (nintendo verkauft gut)auch aus anderen deals kommen!

Keine Frage aber ich bezweifle dennoch das die R9500 nicht rentabel ist.
Die verwenden in meine Augen def. Chips und verbauen das dann als Low-End. Besser als abschreiben und wegwerfen.
Der Nintendo Deal ist eine andere Sache, hier macht ATi sicher einen fetten Gewinn, im gegensatz zu nv wo die X-Box in den Regalen verstaubt.

Gruss Labberlippe

Ikon
2003-02-06, 11:06:44
Originally posted by Labberlippe
Der Nintendo Deal ist eine andere Sache, hier macht ATi sicher einen fetten Gewinn, im gegensatz zu nv wo die X-Box in den Regalen verstaubt.

Wo hast du denn das her? Die beiden Konsolen haben global betrachtet in etwa dieselben Marktanteile, wobei die XBox gerade leicht am Gamecube vorbeizieht. Das ist aber auch weniger der Punkt -> interessant wäre, wieviel ATi/NV pro verkaufter Konsole verdienen und wie hoch die (anteiligen) Entwicklungskosten waren.

Salvee
2003-02-06, 11:34:20
Ist zwar OT, aber... ;)

ATi bekommt durch den Nintendo Deal 'nur' Lizenzgebühren, sie verkaufen keine Chips (Flipper wird von NEC gefertigt).
Diese Einkünfte machten 2002 etwa 5% des Jahresumsatzes aus, der insgesamt bei 1,02 Mrd $ lag, wobei ihnen jedoch
(fast) keine Ausgaben gegenüberstehen -> sehr gute Marge in diesem Teilbereich.

Unregistered
2003-02-06, 12:22:37
Originally posted by Ikon


Wo hast du denn das her? Die beiden Konsolen haben global betrachtet in etwa dieselben Marktanteile, wobei die XBox gerade leicht am Gamecube vorbeizieht. Das ist aber auch weniger der Punkt -> interessant wäre, wieviel ATi/NV pro verkaufter Konsole verdienen und wie hoch die (anteiligen) Entwicklungskosten waren.
vom osterhasen :)
ne mal im ernst kannst schon rausbekommen wo wieviel gewinn gemacht würde (welche sparte)!

musst dich mal mit der börse (analysten) auseinandersetzen

und dann kanst du in etwa abschätzen was du gefragt haast!

oder Frag OW :)

Unregistered
2003-02-06, 12:23:29
ohh ich meine nicht den/das forum member

Radeonator
2003-02-06, 12:27:02
@Thilo. Wenn das so alt ist, wie kommt es dann, das erst jetzt darüber berichtet wird? Oder meinst du mit alt, 1Tag, was dir nicht entgegen Kommen würde, da sonst euer Mag bei erscheinen quasi UR-Alt wäre ;)

Ich glaube kaum das NV das so geplant hat, da hängt wohl etwas zuviel dran (vor allem aus kosten Gründen, kann man nicht mal nebenbei nen Design für eine Limited Edition rausbringen) . NV hat wohl eher die Notbremse gezogen...

Richthofen
2003-02-06, 12:48:21
"
Mich wundert es immer wieder woher Du Deine Infos haben willst.
Du sagst das ATI höherer Fixkosten hat.
So einfach ist es auch nicht, jetzt auf schnell ein 256er Interface einzubauen.
Auch wenn der Chip schon dafür ausgerichtet wäre.
Kurz dann sind zusätzliche Kosten für nVIDIA.
Du Spekulierst das ATi mehr zahlt als nVIDIA.
Das kann man nicht einfach in den Raum stellen, da keiner von uns die Verträge weder von nVIDIA und ATi kennt.
Übrigens die letzten Quartalszahlen waren für ATi positiv.
"

Nur ganz kurs ein paar Anmerkungen:
256 Bit wie lange wird Nvidia dafür brauchen?
Sie wissen seit Mitte 2002 eher sogar nen Tick früher das die Konkurenz auf 256 Bit setzt.
Erste Tapeouts des NV30 gab es im Februar. Ich rechne mit NV35 sagen wir mal zwischen Sommer und Herbst.
Du willst mir doch nicht allen ernstes weis machen, das Nvidia für die lächerliche 256 Bit Anbindung 2 Jahre braucht?
Demi sagte mal, das seiner Ansicht nach das Blockschaltbild zeigt, das der NV30 Aufbau in diesem Bereich sehr flexibel gehalten ist.
Meine Vermutung ist, das das NV30 Design in erster linie so gemacht ist, das ne Menge Spielraum für Erweiterungen vorhanden ist. Die 400 Mio Investition in die gesamte Produktlinie sagt mir, das die noch ne ganze Weile darauf aufbauen werden.

Zweiter Punkt Verträge mit TSMC:
Natürlich weiss ich nicht was ATI und Nvidia für Verträge haben aber ein sehr einfaches Marktprinzip heisst, das die besseren Kunden für identische Ware günstigere Kondistionen in welcher Art auch immer bekommen.
Dafür muss man eigentlich kein Hellseher sein. Das Prinzip gilt überall.

Dritter Punkt:
ATI beschäftigt deutlich mehr Mitarbeiter, sie befinden sich nach wie vor noch im Umbruch von Grakahersteller zum reinen Chipdesigner.
Dieser Umbruch ist nach wie vor nicht komplett abgeschlossen.
Dementsprechend hat ATI mit an 99% grenzender Wahrscheinlichkeit höhere Fixkosten als Nvidia, die ihr Geschäftsmodell von Anfang an wie ARM ausgelegt haben.

Designen machen wir - fertigen und vermarkten machen andere.
Natürlich vermarkten sie ihre Chips auch aber der Großteil der Vermarktung wird von den Herstellern übernommen, die ihre Karten verkaufen wollen.
Zu diesem Modell bewegt sich auch ATI hin, sind aber nach wie vor noch nicht zu 100% dort angelangt.

4. Punkt:
Das letzte Quartal war positiv ja. Aber mit 5 Mio Gewinn sind dort nur Peanuts übrig geblieben und das in einem Zeitraum, zu dem man der alleinige Herrscher im oberen Bereich war.
Der Ausblick aufs Folgequartal war enttäuschend.
Die Margen waren nicht üppig und ich glaube nicht das die viel besser werden. Das dürfte erst eintreten wenn der Rv350 verfügbar ist.

Ikon
2003-02-06, 12:50:53
Originally posted by Radeonator
... vor allem aus kosten Gründen, kann man nicht mal nebenbei nen Design für eine Limited Edition rausbringen ...

Momentchen mal, der NV30 ist schließlich die Basis für alle NV3X Chips, da kann man nicht von "nebenbei [...] für eine Limited Edition rausbringen" sprechen.

Radeonator
2003-02-06, 13:07:11
Natürlich kann und muss man das sagen. Es gibt keinen GPU Hersteller, der mal eben einen Beta Sample zu Vollwert Graka auf den Markt schmeisst.Den Fehler hat damals 3dFX mehr als einmal gemacht...

Wenn soviel platz für Veränderungen der GPU wären, warum zur hölle OCen die das Teil, bis man eine Föhngelüftete Herdplatte hergestellt hat??? So einfach ist das alles eben nicht, wie sich einige das hier einreden möchten!

schaut mal bitte auf nvidia.com und sagt mir ob euch was auffällt (auch unter PR nachschauen) ;)

Ikon
2003-02-06, 13:10:22
Originally posted by Radeonator
Wenn soviel platz für Veränderungen der GPU wären, warum zur hölle OCen die das Teil, bis man eine Föhngelüftete Herdplatte hergestellt hat???

Ich erkenne den Zusammenhang nicht. Der hohe Takt der Ultra-Version war offenbar notwendig, um dem R300 Paroli bieten zu können.

LovesuckZ
2003-02-06, 13:16:05
Originally posted by Ikon
Ich erkenne den Zusammenhang nicht. Der hohe Takt der Ultra-Version war offenbar notwendig, um dem R300 Paroli bieten zu können.

Nein, eher wollte Nvidia mit Abstand vor ATI sein. Den Vorsprung den die 9700pro vor der normalen Version noch hat, duerfte mit den naechsten Treibern wieder weggemacht werden, aus Sicht von Nvidia.

Ikon
2003-02-06, 13:18:55
Originally posted by LovesuckZ
Nein, eher wollte Nvidia mit Abstand vor ATI sein. Den Vorsprung den die 9700pro vor der normalen Version noch hat, duerfte mit den naechsten Treibern wieder weggemacht werden, aus Sicht von Nvidia.

1. IST der Vorsprung der Ultra-Version vor der R9700Pro nur sehr gering
2. spekulierst du wild durch die Gegend

LovesuckZ
2003-02-06, 13:20:36
Originally posted by Ikon
1. IST der Vorsprung der Ultra-Version vor der R9700Pro nur sehr gering
2. spekulierst du wild durch die Gegend

Wenn ich mir so alles angucke, ist der Vorsprung der Ultra doch schon ein bisschen hoeher einzuschaetzen als 'nur sehr gering'.
Schau mal bitte auf dem Forumsnamen.

Leonidas
2003-02-06, 13:39:52
Originally posted by Radeonator
@Thilo. Wenn das so alt ist, wie kommt es dann, das erst jetzt darüber berichtet wird? Oder meinst du mit alt, 1Tag, was dir nicht entgegen Kommen würde, da sonst euer Mag bei erscheinen quasi UR-Alt wäre ;)

Ich glaube kaum das NV das so geplant hat, da hängt wohl etwas zuviel dran (vor allem aus kosten Gründen, kann man nicht mal nebenbei nen Design für eine Limited Edition rausbringen) . NV hat wohl eher die Notbremse gezogen...



Wenn die FX einschlägt wie eine Bombe, sind 100.000 selbst Ultra-HighEnd-Chips zu wenig. Aber bei der derzeitigen Marktsituation wollte man wohl nicht auf Halde produzieren, wenn man sowieso keine Massenstückzahlen zu diesen Preisen wird absetzen können.


Ironisch ist nur der Produktionsstop (der Chips!) noch bevor erste Karten (was etwas anderes ist) den Markt erreichen.

Andre
2003-02-06, 13:52:26
Originally posted by nggalai
Hi Ailuros,
Fixkosten = Kosten für Infrastruktur (Büromiete, PCs, Unterhalt), Lohnkosten etc.. Hat nix mitm Produkt zu tun. ;)


Du kannst sie aber einem Produkt per Kosten- und Leistungsrechnung zuweisen. So gesehen kann ein Produkt durchaus mehr Fixkosten beanspruchen als ein anderes.
OK, das führt jetzt zu weit =)

Ailuros
2003-02-06, 15:02:58
Demirug,

Die Sache mit moeglichen AA Varianten der Zukunft, geht zuweit OT in diesem Thread und ich moechte dem Thema hier nicht allzu viel entweichen. Ich mach einen anderen Thread darueber auf, dass auch Sachen ordentlicher aussehen.

Labberlippe
2003-02-06, 15:12:57
@Richthofen.

Ich habe nie behauptet das nVIDIA 2 Jahre brauchen wird, gegenteil ich kann mir gut vorstellen das der Chip schon für die Zukunft vorausgeplant ist.

Was die Fertigung selbst betrifft, können wir eben nicht beurteilen was mehr kostet.
0.15 ist schon lange erprobt.
0.13 war Quasi noch in der Testphase. Zeit kostet Geld, die Frage ist wie das ganze mit den Verträgen gehandhabt wurde.
Das können wir so einfach nicht beurteilen.

Wieviel genau ATi und nVIDIA Mitarbeiter eingestellt weiss ich nicht, nur kann darauf nicht unbedingt alles Rückfolgern.
nVIDIA ist mittlerweile auch nicht gerade klein und ich glaube eher das es vernachlässigbar ist, darüber diskutieren wer mehr hat ist sinnlos.

Jo Deine Zahlen sind sicher nicht viel in diesen Breich aber solange das Unternehmen lebt ist es doch gut.
Bei den Bilanzen bin ich immer vorsichtig da in letzter Zeit doch einiges an Mist aufgedeckt wurde.
Wie auch immer nur finde ich das man nicht einfach sagen kann ein Unternehmen ist ein Looser und der andere mit derartigen Geschätsgebarden Top.....

Gruss Labberlippe

Ailuros
2003-02-06, 15:46:54
Ein guter Artikel den ich hier auf der Frontseite gefunden habe:

http://www.bayarea.com/mld/mercurynews/business/5093187.htm

Radeonator
2003-02-06, 16:18:06
@Leonidas : Ehm einschlägt wie ne Bombe :lol: der war gut...
Dank der negativ PR wird es auch irgendwo einschlagen, allerdings net im positiven Sinne!

Bei allen anderen Herstellern Vorurteilt ihr doch auch = schlecht. Nur weil NV drauf steht legt ihr den Schongang ein? Also normal ist das nicht!

100.000 GF FX sind wenig und bleibt wenig, da gibts nichts zu schönen.

Unregistered
2003-02-06, 16:57:44
Die einzige Stelle, wo die FX einschlagen wird, ist schwarz, rund und wird von der Müllabfuhr in regelmäßigen Abständen geleert.

PCGH_Thilo
2003-02-06, 19:12:06
Originally posted by Radeonator
@Thilo. Wenn das so alt ist, wie kommt es dann, das erst jetzt darüber berichtet wird? Oder meinst du mit alt, 1Tag, was dir nicht entgegen Kommen würde, da sonst euer Mag bei erscheinen quasi UR-Alt wäre ;)

Ich glaube kaum das NV das so geplant hat, da hängt wohl etwas zuviel dran (vor allem aus kosten Gründen, kann man nicht mal nebenbei nen Design für eine Limited Edition rausbringen) . NV hat wohl eher die Notbremse gezogen...

;-) mir hat man diese infos schon länger "zugespielt". deshalb alt. nv hat keine notbremse gezogen, das ist spekulatius.

PCGH_Thilo
2003-02-06, 19:12:22
Originally posted by LovesuckZ


Dann ist es auch klar, warum Nvidia sich keine bessere Kuehlung ausgedacht hat.

nene, so kann man das nicht sehen.

Radeonator
2003-02-06, 19:22:13
Es ist genauso eine spekulativ vom Gegenteil, also absichtlich verspätet eine Limitierte Auflage an vorher zersägten Karten zu presentieren,auszugehen.

Aber darum heisst das hier auch speku forum ;)

Mich erinnert das ganze zu Stark an das 3dFX V6000 Drama, als das ich glauben könnte NV würde sich mit Absicht in die Sh1c3 reiten.

Ikon
2003-02-06, 19:28:35
Originally posted by PCGH_Thilo
nene, so kann man das nicht sehen.

Vorallem, da NV, laut einer Newsmeldung bei Hardtecs4U (http://hardtecs.de) von heute, die Kühlung der FX überarbeitet hat. Sie soll jetzt im 2D-Mode lüfterlos laufen und im 3D-Mode zumindest um 5dB leiser sein.

Leonidas
2003-02-06, 23:33:15
Originally posted by Radeonator
100.000 GF FX sind wenig und bleibt wenig, da gibts nichts zu schönen.


Nada. Angenommen, es sind nur Ultra-Chips, dann sind das viele.

NV setzt im Jahr ca. 20-30 Mill. Chips um, davon sind 5% HighEnd, wobei das bei nVidia alles über 300 $ ist. D.h. maximal 2-3% sind GFFX Ultra, ergo 400-900 T im Jahr. Ergo reichen 100.000 Ultra-Chips für 2-4 Monate - bei normalem ungestörtem Absatz.

Demirug
2003-02-07, 08:00:05
Originally posted by Leonidas



Nada. Angenommen, es sind nur Ultra-Chips, dann sind das viele.

NV setzt im Jahr ca. 20-30 Mill. Chips um, davon sind 5% HighEnd, wobei das bei nVidia alles über 300 $ ist. D.h. maximal 2-3% sind GFFX Ultra, ergo 400-900 T im Jahr. Ergo reichen 100.000 Ultra-Chips für 2-4 Monate - bei normalem ungestörtem Absatz.

Beziehen sich die 20-30 Mill. Chips nur auf reine Add-On Karten Chips oder auf alles? Weil, laut einer Meldung von Jon Peddie Research hat NVIDIA im letzen Quartal ca 17 Mill Grafikchips abgesetzt. Dort sind aber auch Nodebook und Motherboard Grafikchips mitgezählt.

seahawk
2003-02-07, 08:47:59
Also wenn ich Thilos Aussage sehe und rechne : 17 Millionen Chips - sagen wir mal 3Millione (für Notebooks usw.) haben wir 14000000 Chips.

3-5% High-End : 420000-700000 Chips

reichen die NV30 für 2-4 Monate.

-> Dass bedeuted, dass NV den High-end Sektor maximal bis Ende Juli abdecken kann.
-> Also müßte der Nachfolger NV35 in diesem Zeitraum kommen. Wenn man dann noch die Aussage von NV sieht.
http://www.bayarea.com/mld/mercuryn...ess/5093187.htm , interviews nvidia, and they claim that if ati thinks they will take the performance crown, they must be smoking something:

"Huang is confident that Nvidia will end up back on top. ``Tiger Woods doesn't win every day. We don't deny that ATI has a wonderful product and it took the performance lead from us. But if they think they're going to hold onto it, they're smoking something hallucinogenic.''

--> Damit dürfte der NV35 näher sein als manche denken. Ich schätze Juli. +/- 1 Monat

zeckensack
2003-02-07, 12:37:28
Originally posted by Leonidas
Möglicherweise ist diese Info wahr, aber es fehlt die Hälfte: nVidia könnte die Einstellung des 5800 Ultra Chips verordnet haben und will dann nur noch 5800er Chips produzieren. Denn die normalen 5800er Boards lassen sich wesentlich günstiger herstellen und damit kann nVidia auch beim Preis heruntergehen. Damit kann man die Lücke bis zum NV35 füllen, ohne das Verlustgeschäft 5800 Ultra zu groß werden zu lassen. Ich glaube kaum daß es in der Fertigung einen Unterschied zwischen Ultra- und Normaloversion überhaupt gibt.
Da wird einfach später sortiert, welcher Chip wieviel Takt schafft. Genau wie bei CPUs auch.

Unregistered
2003-02-07, 13:00:52
Originally posted by seahawk
Also wenn ich Thilos Aussage sehe und rechne : 17 Millionen Chips - sagen wir mal 3Millione (für Notebooks usw.) haben wir 14000000 Chips.

3-5% High-End : 420000-700000 Chips

reichen die NV30 für 2-4 Monate.

-> Dass bedeuted, dass NV den High-end Sektor maximal bis Ende Juli abdecken kann.
-> Also müßte der Nachfolger NV35 in diesem Zeitraum kommen. Wenn man dann noch die Aussage von NV sieht.
http://www.bayarea.com/mld/mercuryn...ess/5093187.htm , interviews nvidia, and they claim that if ati thinks they will take the performance crown, they must be smoking something:

"Huang is confident that Nvidia will end up back on top. ``Tiger Woods doesn't win every day. We don't deny that ATI has a wonderful product and it took the performance lead from us. But if they think they're going to hold onto it, they're smoking something hallucinogenic.''

--> Damit dürfte der NV35 näher sein als manche denken. Ich schätze Juli. +/- 1 Monat
Hui jezt drehen ja alle am RAD
@Zeckensack Es ist üblich sie zu selektieren Liest man auch immer bei den ultra produkten von Gainward!

zeckensack
2003-02-07, 13:03:50
Originally posted by seahawk
Also wenn ich Thilos Aussage sehe und rechne : 17 Millionen Chips - sagen wir mal 3Millione (für Notebooks usw.) haben wir 14000000 Chips.

3-5% High-End : 420000-700000 Chips

reichen die NV30 für 2-4 Monate.

-> Dass bedeuted, dass NV den High-end Sektor maximal bis Ende Juli abdecken kann.
-> Also müßte der Nachfolger NV35 in diesem Zeitraum kommen. Wenn man dann noch die Aussage von NV sieht.
http://www.bayarea.com/mld/mercuryn...ess/5093187.htm , interviews nvidia, and they claim that if ati thinks they will take the performance crown, they must be smoking something:

"Huang is confident that Nvidia will end up back on top. ``Tiger Woods doesn't win every day. We don't deny that ATI has a wonderful product and it took the performance lead from us. But if they think they're going to hold onto it, they're smoking something hallucinogenic.''

--> Damit dürfte der NV35 näher sein als manche denken. Ich schätze Juli. +/- 1 Monat :|
Und das kann man wirklich daraus schließen???
Respekt, ich könnte das nicht ...

Ikon
2003-02-07, 13:04:58
Originally posted by zeckensack
??? :|

?-)

:rofl:

Sagt mehr als tausend Worte ... :)

zeckensack
2003-02-07, 13:05:55
Originally posted by Ikon


Sagt mehr als tausend Worte ... :) Das dachte ich auch erst. Hab' dann doch lieber ein paar Worte benutzt =)

Tarkin
2003-02-07, 13:22:09
http://www.theinquirer.net/?article=7658

"SOURCES CLOSE to Nvidia tell the INQUIRER that the graphics firm has told its partners that the GeForce FX is likely to be discontinued, with the firm instead concentrating on the NV35 platform.
The sources said that the firm has made the move because of an update that its bitter rival ATI is expected to soon roll out of the door.

Nvidia could not be contacted for confirmation at press time, but earlier this week a PR representative said that he "could not comment" on the previous reports.

Insiders had told the INQ earlier this year that Nvidia was only forecasting 100,000 units of the GeForce FX to ship before the end of May.

The boards were all being manufactured by one outsourcing company to Nvidia's specifications, and the partners were expected to re-brand the GeForce FX with their own boxes and different colour fans.

We're attempting to get more on this later today. If the reports are confirmed it's an expensive business for both Nvidia and its partners. At press time it wasn't clear whether the existing GPUs will be sold. But another source told us that it will stick with the ones it already has produced and that are in production, so won't ramp that production up.

It will also wait and see the reaction from customers and press reviewers to assess the right quantity to ship. There may be only as few as 10,000 GPUs currently produced, that source added. µ!"

seahawk
2003-02-07, 14:21:00
Originally posted by zeckensack
:|
Und das kann man wirklich daraus schließen???
Respekt, ich könnte das nicht ...

Nicht wirklich. Aber ich glaube dass der NV35 nicht erst Ende 2003 an den Start geht.


Sonst war es halt früh am morgen und ich noch nicht wach :sulkoff:

Ailuros
2003-02-07, 15:01:32
Ich wuerde eher auf eine Spaetsommer oder auch ein bisschen spaeter Vorstellung fuer NV35 raten, wobei Veroeffentlichung dann eine ganz andere Geschichte waere.

Vorraussetung das keine weitere Probleme auftreten.

nagus
2003-02-08, 12:13:47
GFFX Ultra No More:
As we noted here earlier this week, the GeForceFX 5800 Ultra will never make it to retail. Those of you that PreBuy the cards will still get an Ultra model with the FX Flow cooling unit. Those who don't will have the opportunity to get the non-Ultra version (400/800) off the retail shelves for a price of US$300.00. This information is unconfirmed at this time, but has been what we have been told repeatedly by different sources since Tuesday of this week.

Anyone have a working and complete Voodoo5 6000 version 3 or better they want to trade for a working v1.1 GFFX 5800 Ultra? Drop me a line.

Also, at this time it seems that the BFGTech GFFX Ultra is still for sale through Best Buy. Get'um while they are hot...not that they ever won't be.

Qualle: http://www.hardocp.com/

kein gutes jahr für nvidia

Pussycat
2003-02-08, 13:49:35
Originally posted by PCGH_Thilo


;-) mir hat man diese infos schon länger "zugespielt". deshalb alt. nv hat keine notbremse gezogen, das ist spekulatius.

Gut, NV wusste also schon vorher dass es ein flop wird. Das ändert aber nichts daran, dass es gegen die ca. 2M R9700's die ATI schon verkauft haben muss (1M im september) lächerlich wenig ist.

Pussycat
2003-02-08, 13:52:07
Originally posted by nagus
GFFX Ultra No More:
As we noted here earlier this week, the GeForceFX 5800 Ultra will never make it to retail. Those of you that PreBuy the cards will still get an Ultra model with the FX Flow cooling unit. Those who don't will have the opportunity to get the non-Ultra version (400/800) off the retail shelves for a price of US$300.00. This information is unconfirmed at this time, but has been what we have been told repeatedly by different sources since Tuesday of this week.

Anyone have a working and complete Voodoo5 6000 version 3 or better they want to trade for a working v1.1 GFFX 5800 Ultra? Drop me a line.

Also, at this time it seems that the BFGTech GFFX Ultra is still for sale through Best Buy. Get'um while they are hot...not that they ever won't be.

Qualle: http://www.hardocp.com/

kein gutes jahr für nvidia

jaja aber bald dan kommt der nv35 mit 256 bit und dann rockt dass bestimmt und ati ist eine looserfirma.

:D:D:D <- nicht übersehen.

nagus
2003-02-08, 17:21:01
http://atlas.imagemagician.com/images/lornamat/Grave.jpg

;D

Dr. Greenthumb
2003-02-08, 17:54:34
Originally posted by nagus
http://atlas.imagemagician.com/images/lornamat/Grave.jpg

;D

Unser Nagus immer für nen Spass (mit nVidia ;D ) gut, haha.

Aber mal ein Ernst wenn man die Nachrichten zusammennimmt (immer vorrausgesetzt sie entprechen der Wahrheit):

1. FX Ultra eingestellt -> Speerspitze Desktop futsch
1. 4200GO verzögert -> Speerspitze Mobile futsch

Wenns so weitergeht könnte sich das doch noch in Richtung 3DFx entwickeln (ich hoffe mal nicht). Das Image hat einen Riesenriß bekommen.

Unregistered
2003-02-08, 19:21:51
Originally posted by Pussycat


Gut, NV wusste also schon vorher dass es ein flop wird.

Nö. Ich glaube eher, die Ultra war eh nicht zum Verkauf gedacht. Eher eine Art verkaufsfördernde Technologiestudie.

Die ca. 20 Ultra's sollte an die Tester gehen, damit man wenigstens dort in ein paar "anspruchslosen" Benchmarks die Nase vorn hat. Raus kommt dann immer noch, die GFFX wäre die schnellste Karte(:lol:, mit Biegen und Brechen und runtergeschraubter Quality).

Deshalb auch das lustige Prototypen-Outfit.

Pussycat
2003-02-08, 20:29:45
Ob so ein Staubsauger 'verkaufsförderend' ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ach ja, noch so ne frage: denkst du echt dass das Ding mitgebencht wird, wenn man es eh nicht kaufen kann?

Leonidas
2003-02-08, 23:14:55
Originally posted by Demirug


Beziehen sich die 20-30 Mill. Chips nur auf reine Add-On Karten Chips oder auf alles? Weil, laut einer Meldung von Jon Peddie Research hat NVIDIA im letzen Quartal ca 17 Mill Grafikchips abgesetzt. Dort sind aber auch Nodebook und Motherboard Grafikchips mitgezählt.


Die 20-30 Mill. waren meinerseits eine Schätzung, aber sie bezog sich auf den Gesamtabsatz, weil ich nur von diesem weiss, wieviel HighEnd ist (2-3 % lt. nVidia).

Leonidas
2003-02-08, 23:16:25
Originally posted by zeckensack
Ich glaube kaum daß es in der Fertigung einen Unterschied zwischen Ultra- und Normaloversion überhaupt gibt.
Da wird einfach später sortiert, welcher Chip wieviel Takt schafft. Genau wie bei CPUs auch.


Richtig. Produktionstechnisch hat das keinen Unterschied. Nur wird nVidia eben keine Ultras mehr selektieren, sondern alles in die Normalo-Produktion werfen.

Laut den letzten within3D-News deutet nun alles darauf hin, daß es keine Ultras geben wird sondern nur Normalos.

VoodooJack
2003-02-08, 23:38:23
Originally posted by Unregistered


Nö. Ich glaube eher, die Ultra war eh nicht zum Verkauf gedacht. Eher eine Art verkaufsfördernde Technologiestudie.

Die ca. 20 Ultra's sollte an die Tester gehen, damit man wenigstens dort in ein paar "anspruchslosen" Benchmarks die Nase vorn hat. Raus kommt dann immer noch, die GFFX wäre die schnellste Karte(:lol:, mit Biegen und Brechen und runtergeschraubter Quality).

Deshalb auch das lustige Prototypen-Outfit.

hehehe

Eben stand ich noch gedankenverloren am Grab der verstorbenen GeforceFX Ultra - übrigens mein Dank gilt unserem fixen Reporter Nagus für das erste Live-Foto von dieser Beerdigung - und schon musste ich herzhaft lachen über dieses Kondolenzschreiben.

LovesuckZ
2003-02-09, 00:55:26
Originally posted by Dr. Greenthumb
Wenns so weitergeht könnte sich das doch noch in Richtung 3DFx entwickeln (ich hoffe mal nicht). Das Image hat einen Riesenriß bekommen.

Welche Abteilung von nvidia? :D

Nedo
2003-02-09, 15:13:28
Originally posted by LovesuckZ


Welche Abteilung von nvidia? :D

Müll :D
ne... ich finds gut... scheiss fx ;D

EqualizerCS
2003-02-09, 16:33:13
Wie geil. Die FX Ultra wird nicht kommen. Die 9700PRO ist schneller als die normale FX und kostet gleichviel bis weniger. Nvidia kann einpacken. Nvidia hat ja noch den Nforce2 der Geld einbringt. Da lob ich mir meine Hercules 9700PRO. Unreal 2 läuft auch wunderbar mit 6FSAA+16AF+Quality(Trilenear)+1024x768x32Bit, war oder ist aber ein zu kurzes Game, nur 9 Stunden gebraucht. Nvidia geschieht das Recht!

EqualizerCS

Mein Sys
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=EqualizerCS

Raff
2003-02-09, 19:48:41
Blödsinn, nVidia wird nicht untergehen. Das, was sie nun tun, ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Imageschaden nicht noch zu vergrößern. Die FX 5800 (ohne Ultra) wird für 350€ sicher eine konkurrenzfähige Karte und der Nachfolger NV35....wir werden sehen.

MfG
Raff

ShadowXX
2003-02-10, 09:28:32
Trotzdem, wenn nv die Ultra-Version schon vor dem Verkauf von Karten mit dem Ultra-Chip einstellt, ist dass ein riesiger Imageverlust für Sie.
Meistens war es doch so, dass die (meisten) Technikhungrigen nur auf die neuste nv-Karte gewartet haben um Sie zu kaufen. Das fällt jetzt weg, den diese Leute (zu denen ich zugegebenermassen auch gehöre) wollen das Flagschiff und nicht die "Normal"-Version.
(Ihr würdet doch auch lieber die Enterprise kommandieren als die Crazy Horse oder so...)

Es werden sich durch diesen Schritt viele der restlichen High-End-nv-Besitzer (die die bis jetzt noch nicht zur r300 übergelaufenen sind) überlegen ob Sie nicht auf Ati (r300 bzw. r350) umsteigen.
(In meinem Bekanntenkreis sind schon 5 ehemalige Ati-Hasser zur r300 gewchselt, weil Sie die nv-Taktiken satt hatten (Verzögerungen, falsche Marketingangaben usw....))

Alle sagen immer: nv kann sich sowas leisten, nv wird dadurch nicht pleite gehen, nv wirds mit der nächsten Karte schon richten usw usw...

Das nv nicht Pleite gehen wird und das es mit dem nv35 vielleicht alles wieder ganz anders aussieht stimmt zwar schon, aber den Imageverlust kann nv nicht mehr verhindern. Und ich glaube das der Imageverlust des unangreifbaren, der immer "schnelleren/schönerern" nv-Karte viel schwerwiegender für nv sein wird als die meisten hier annehmen.
Technik-Freaks genauso wie Daus werden nv nicht mehr unbedingt blind kaufen/vertrauen, sondern ab jetzt immer(bzw. eher) erst prüfen ob es nicht vielleicht doch eine bessere/schnellere Karte gibt.....

MfG
J.S.Shadow

StefanV
2003-02-10, 13:17:26
oh oh...

Ich frage mich momentan, welcher Asiate jetzt noch ein NV Produkt kauft...

Die GF FX ULTRA 'mussten' sie ja canceln...

Xmas
2003-02-10, 17:27:42
Originally posted by Stefan Payne
Ich frage mich momentan, welcher Asiate jetzt noch ein NV Produkt kauft...
???
Du sprichst wie so oft in Rätseln.

StefanV
2003-02-10, 17:46:21
Originally posted by Xmas

???
Du sprichst wie so oft in Rätseln.

Naja, in den Augen einiger Asiaten dürfte nVidia wohl das Gesicht verloren haben...

Das liegt allerdings an der 'geringfügig' anderen Mentalität, insbesondere der Japaner, Chinesen und Taiwanesen.

Für einen Asiaten ist ein Fehler ein Zeichen von schwäche, bei uns ist das Zugeben von Fehlern ein Zeichen von Stärke (unterschiedlicher kanns nicht sein)...

Unregistered
2003-02-10, 18:21:31
Das is ja auch nicht schlecht...

Xmas
2003-02-10, 19:15:40
Originally posted by Stefan Payne
Naja, in den Augen einiger Asiaten
...deren Anteil an der Gesamtbevölkerung wohl etwa so groß ist wie die der NVidia-Hasser hier. Ordne doch bitte mal den Anteil derer, die sich für Grafikkarten interessieren, in realistische Regionen ein. Der Rest kriegt das gar nicht erst mit.

Pussycat
2003-02-11, 22:08:56
Denkst du, die Lamestar schreibt dass nicht rein?

Xmas
2003-02-12, 00:05:37
???

pussycat@uni
2003-02-12, 12:43:30
Das das Ding nicht kommt.

Xmas
2003-02-12, 15:27:24
Zwischen "drinstehen", "vom Großteil der Leser wahrgenommen und dauerhaft gemerkt" und erst recht "vom Großteil aller PC-Nutzer wahrgenommen und dauerhaft gemerkt" ist noch ein Unterschied.

Pussycat
2003-02-12, 17:43:11
Das hängt davon ab ob es nur drinsteht oder dringeschreit und bei jedem vergleichstest noch mal extra benachdrückt wird. Das hängt dan wieder von denRedaktueren ab, deren Artikel ich glücklich nicht gut kenne.

StefanV
2003-02-12, 18:26:51
Originally posted by Xmas

...deren Anteil an der Gesamtbevölkerung wohl etwa so groß ist wie die der NVidia-Hasser hier. Ordne doch bitte mal den Anteil derer, die sich für Grafikkarten interessieren, in realistische Regionen ein. Der Rest kriegt das gar nicht erst mit.

??

China allein hat mehr Einwohner als Nordamerika+EUR+RUS !!

Der Anteil der Weltbevölkerung, die 'Asiatischen Ursprungs' sind, ist recht hoch, in etwa 1/5 der Weltbevölkerung...

Ganz ab davon:
Der Markt der 'westlichen' Länder scheint solangsam gesättigt zu sein, während der Markt in 'Asien' noch am wachsen ist.
Und gerade die (Technik)verrückten Japaner sind nicht unwichtig, im ganzen Elektronikbereich...


Oder mit anderen Worten:

NV hats sich mit ~1,5Mrd potentiellen Kunden verscherzt...

LovesuckZ
2003-02-12, 18:33:16
Warum sollte sich ein asiate fuer ATI oder Nvidia entscheiden, wenn er sich selbst mit Produkten wie den Xabre zu frieden gibt?

Xmas
2003-02-12, 18:57:00
:rofl:
Stefan, die drei Punkte am Anfang meines Satzes deuten an dass es eine Fortsetzung des Quotes ist. Vielleicht wird dir jetzt klar was ich damit meinte.