PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hidden Track auf selbst gebrannter Audio-CD erstellen


Senior Sanchez
2012-09-10, 07:04:05
Hallo,

Ich möchte auf einer Audio-CD, die ich selbst erstelle, einen Hidden Track platzieren, wobei es dafür ja verschiedene Varianten gibt. Ich weiß allerdings nicht so richtig, welche Variante die beste für mich ist und mit welchen Tools das zu bewerkstelligen ist. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Anforderungen:
- per shuffle soll man nicht zum Titel kommen können, sondern nur beim wiedergeben der gesamten CD
- man soll ihn finden können, ohne zu wissen, das ein hidden track drauf ist - zu einfach solls aber auch nicht sein
- die CD soll noch auf den meisten CD-Playern abspielbar sein, also ich möchte den CD-Standard nicht aufs extreme brechen

Meine bisherige Überlegung ist folgende:
- CD hat eigentlich n Titel
- nach Titel n kommt ein Titel von 4 Sekunden Länge, wobei in dessen Index 0 komplette Stille von sagen wir mal 3 min Länge enthalten ist
- danach kommt ein Titel von 4 Sekunden Länge wobei im Index 0 dieses Titels dann der eigentliche Hidden track versteckt ist

Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder? Auf diese Weise hört man ihn nicht bei der shuffle-wiedergabe, es gibt nur zwei zusätzliche Tracks mit jeweils 4 Sekunden Stille. Gleichzeitig hört man ihn nur, wenn man nach dem letzten Titel noch einige Zeit wartet.

kruemelmonster
2012-09-10, 12:10:59
Hab mal kurz gegoogled und folgendes gefunden:

http://www.cdrfaq.org/faq03.html#S3-36

If you want to create your own discs with "hidden tracks", you need a program that gives you full control over where the index markers go (CDRWIN is one such program). Combine two (or more) tracks with an audio editor into a single file. Specify the file as a single track in the cue sheet, set "index 00" to time zero, and set "index 01" to a point right after the "hidden" song finishes. There are other ways to approach this, but this is probably the most straightforward.

dazu noch

http://www.wer-weiss-was.de/theme12/article1361109.html#1361688

und

http://mitglied.multimania.de/big_sleepy/cuesheet.htm#bsp08

Senior Sanchez
2012-09-10, 19:24:28
Ah, okay, danke für den Link!
Nun sind die Seiten ja teilweise recht alt und da ich sowieso Mac-Nutzer bin, frage ich einfach mal: kennt ihr eine Mac-Software, die so etwas ganz einfach ermöglicht? ;)

Senior Sanchez
2012-10-06, 12:11:38
Ich habe mal weiter recherchiert. Auf dem Mac soll es generell nicht gehen, da eigentlich alle Applikationen Apples API benutzen und die erlaubt so etwas nicht.

Für Windows wurde aber Feurio genannt. Da bin ich mal gespannt, ob das erstens unter Windows 7 läuft und zweitens, ob das Brennen damit klappt.

ernesto.che
2012-10-13, 14:16:17
Ich glaub es war eine Marilyn Manson CD, auf der wurden dann etliche stumme Tracks abgespielt und dann kam der hidden track.

Senior Sanchez
2012-10-28, 16:35:19
Die Marilyn Manson CD war glaube ich aber nicht red book konform, da diese stummen tracks jeweils kürzer als 4 Sekunden waren.