PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage-Auswertung: Wird die Grafikkarte übertaktet?


Leonidas
2012-09-10, 10:42:16
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wird-die-grafikkarte-uebertaktet

Cyphermaster
2012-09-10, 12:36:25
dies verwundert ein wenig, da Prozessoren-Leistung heutzutage keine größere Frage mehr ist, Grafikkarten-Power jedoch faktisch nie genug vorhanden sein kann. Vermutlich entstammt dieses Verhältnis der historischen Entwicklung, daß man Prozessoren immer übertakten konnte und dies auch jederzeit sehr üblich war, während Grafikkarten-Übertaktungen lange Zeit doch eher unüblich waren. Und sicherlich spielt hier auch mit hinein, daß man viele Grafikkarten nur eher mäßig übertakten kann, was dann oftmals keinen großen Performance-Erfolg ergibt und daher dann doch nicht dauerhaft aktiviert wird.Warum verwundert das?

- Grafikkarten sind meist deutlich teurer als die CPU
- Grafikkarten zu übertakten ist i.d.R. komplizierter als bei der CPU
- Bei Grafikkarten ist tendenziell meist deutlich weniger herauszuholen
- Schon "Mittleren Aufwand" (= bessere Kühlung) zu treiben, ist schwieriger und riskanter als bei CPUs

Spasstiger
2012-09-10, 13:00:22
Dass das Übertakten von Grafikkarten später Verbreitung gefunden hat als das Übertakten von CPUs, sollte unter den Umfrageteilnehmern keine Rolle spielen. Ich hab jedenfalls schon meine Voodoo Banshee übertaktet, der Speicher ging immerhin 20% höher (war die Karte von Guillemont mit "SGRAM" statt SDRAM) und war von Werk aus schon um mehr als 10% gegenüber der Referenz übertaktet.

HarryHirsch
2012-09-11, 18:41:25
Warum verwundert das?

- Grafikkarten sind meist deutlich teurer als die CPU
- Grafikkarten zu übertakten ist i.d.R. komplizierter als bei der CPU
- Bei Grafikkarten ist tendenziell meist deutlich weniger herauszuholen
- Schon "Mittleren Aufwand" (= bessere Kühlung) zu treiben, ist schwieriger und riskanter als bei CPUs

komplizierter sicher nicht, bei aktuellen cpus muss man auf so viele sachen achten und einstellen.
bei einer gpu gibt es nur bsod, bildfehler, läuft manchmal und läuft überall.
bis man bei einer cpu herausgefunden hat welche einstellungen stabil laufen hat man eine gpu schon rockstable am laufen.

aktuelle gpus "gehen" genauso gut wie aktuelle cpus

das ist sicher ansichtssache, mmn ist der aufwand der gleiche (ok es sind halt mehr schrauben bei der gpu)