PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Studium und ein bisschen zocken, Budget 400 EUr


Colin MacLaren
2012-09-10, 17:01:39
Hey,

ich suche ein Notebook fürs kommende Informatik-Studium, da mit mein Netbook doch etwas zu lahmarschig wird.

Einsatzgebiete:

- Drei OS parallel installieren (Win 8, Fedora, Ubuntu)
- Daheim Videos schauen, im Inet surfen und Office. Die Performance sollte für Office 2010 unter Wine reichen.
- Gelegentlich mal zocken. Wäre schön, wenn Spiele wie Diablo 3, Guild Wars oder Supreme Commander in niedrigen bis mittleren Details laufen.
- Programmieren und Mitschreiben in der Uni

Anforderungen:

- Niedriger Stromverbrauch bei Niedrig-Last, da das Teil quasi meine gesamte Wachphase anbleibt.
- Vernünftige Tastatur, insbesondere Chicklets mag ich.
- HDMI und drei USB-Ports
- nicht zu laut, damit ich die Kommilitonen in der Vorlesung nicht störe.

Eher unwichtig sind:

- Glossy oder matt
- Auflösung
- Akkulaufzeit (Strom ist in der Uni überall vorhanden)
- Gewicht (keine allzu langen Wege)

Solange alles im Rahmen bleibt.

Sehr gute gefällt mir z.B. das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/packard+bell+studentenprogramm/packard+bell+easynote+f4211+050ge

Doch frage ich mich, ob es nicht noch ein bisschen güsntiger geht. Ich suche Angebote wie dieses hier, nur leider habe ich den deal verpasst:

http://www.mydealz.de/20780/medion-akoya-p6634-i3-2350m-4gb-gt630m-mattes-display-fur-349e-und-35-cashback/

mksn7
2012-09-10, 17:24:19
Wollt grad schreiben, dass 2,5 Kilo für immer dabei schon ein bisschen viel sind, aber das scheint dir ja egal zu sein.

Bist du dir bei dem Strom sicher? Du scheinst ja grad erst anzufangen, und ich erinnere mich an fluchende Kommilitonen, die während der Mathevorlesung nicht zocken konnten, weil der Akku nicht langt.

Das Lenovo x121e ist auf jeden Fall top. Ist eben 11.6 Zoll, was mir persönlich lieber ist wegen Größe und Gewicht.

Gast
2012-09-10, 17:32:44
http://geizhals.at/de/829279

Thoro
2012-09-10, 17:40:05
Bist du dir bei dem Strom sicher? Du scheinst ja grad erst anzufangen, und ich erinnere mich an fluchende Kommilitonen, die während der Mathevorlesung nicht zocken konnten, weil der Akku nicht langt.

Das sind ja dann auch sicherlich die Leute, die ein Notebook primär für´s "Studium" brauchen...

@TE: Ich würde den Blick auch in Richtung des angesprochenen Lenovo lenken. Spielen ist halt nur eingeschränkt mit 11,6 Zoll, aber für die Uni ein optimales Gerät. Das Problem ist ja auch, dass 13,3 Zoll wesentlich teurer ist und es erst ab 15,4 wieder billiger ist - dafür halt nicht mehr sehr mobil.

Colin MacLaren
2012-09-10, 17:58:30
11,6" besitze ich im Moment und gerade das ist für die Uni ja mehr als suboptimal. Eine Krücke wie das Lenovo x121e hab ich ja jetzt schon, die verkaufe ich wieder. Das Arbeiten damit ist eine Qual und ständig fehlt irgendwo die Leistung und es geht die Fummelei los (z.B. wenn mal wieder die Hardware-Beschleunigung über DXVA/xvba nicht anspringt).

Ich käme bestimmt nicht auf die Idee während der MATHE(!)-Vorlesung zu zocken. Das ist doch DER Knackpunkt des ganzen Studiums. Wie bescheuert muss ich denn da sein, beim mit Abstand schwersten Aspekt zu pennen. Ich mach seit Wochen nichts anderes als Mathe, um ja halbwegs fit zu sein. In der Schule war ich da sehr mittelmäßig, hatte schon vieles nicht verstanden und das ist 12 Jahre her ;)

Das Medion war wieder verfügbar, wenn auch ohne Gutschein. Mit Qipu bei 344 EUR, damit kann ich leben. i3, GT 630, 4GB RAM, 500 HDD, 15,6" und Chiclet-Tastatur mit Numblock. Alles da. Strom gibt es in der Uni überall im Fussboden oder am Rand, ich kenne die schon eine Weile ;) Kann daher geschlossen werden, Sorry.

Gast
2012-09-10, 18:06:49
Wollt grad schreiben, dass 2,5 Kilo für immer dabei schon ein bisschen viel sind, aber das scheint dir ja egal zu sein.

Bist du dir bei dem Strom sicher? Du scheinst ja grad erst anzufangen, und ich erinnere mich an fluchende Kommilitonen, die während der Mathevorlesung nicht zocken konnten, weil der Akku nicht langt.

Das Lenovo x121e ist auf jeden Fall top. Ist eben 11.6 Zoll, was mir persönlich lieber ist wegen Größe und Gewicht.

Das Edge 130 scheint auch nicht sooo schlecht zu sein ;)

Gast
2012-09-10, 18:09:59
11,6" besitze ich im Moment und gerade das ist für die Uni ja mehr als suboptimal. Eine Krücke wie das Lenovo x121e hab ich ja jetzt schon, die verkaufe ich wieder. Das Arbeiten damit ist eine Qual und ständig fehlt irgendwo die Leistung und es geht die Fummelei los (z.B. wenn mal wieder die Hardware-Beschleunigung über DXVA/xvba nicht anspringt).
Welche Version des X121 hattest Du? Und war's wirklich zu langsam? Hat's ständig geruckelt? Warum empfandest Du die Größe als supoptimal? Ist doch schön mobil oder etwa nicht?

[QUOTE=Colin MacLaren;9457686]
Das Medion war wieder verfügbar, wenn auch ohne Gutschein. Mit Qipu bei 344 EUR, damit kann ich leben. i3, GT 630, 4GB RAM, 500 HDD, 15,6" und Chiclet-Tastatur mit Numblock. Alles da. Strom gibt es in der Uni überall im Fussboden oder am Rand, ich kenne die schon eine Weile ;) Kann daher geschlossen werden, Sorry.

nimm ein's mit mattem Display ;)

Colin MacLaren
2012-09-10, 18:15:36
Ich hab das Theater mit den matten Displays nie verstanden. Daheim arbeite ich am matten Monitor, in der Uni sitz ich auch nicht im prallen Sonnenlicht und ganz boeheme im Café zu arbeiten ist mir echt zu blöd. Auf 11,6" mehrere Stunden am Stück produktiv arbeiten zu wollen ist einfach nur mega anstrengend. Die Tastatur ist gut, aber das Mini-Display ermüdet die Augen und fördert eine verkrampfte Sitzhaltung.

Ich hatte nicht das X121, ich hab das S205 aus meiner Sig mit 4GB RAM und E-350. Arbeiten geht noch, doch sobald mal größere Diagramme und Grafiken ins Word mussten, wurde es nervig. Zudem ruckeln schlecht programmierte Flashmonster wie die ZDF Mediathek oder Facebook und man hat immer die Fummelei mit den Codecs und Treibers, dass auch ja stets die Graka mithelfen kann.

Ich hab auch schon ein Weilchen studiert, das ist das Zweitstudium ;)

Gast
2012-09-10, 18:47:23
Ich hab das Theater mit den matten Displays nie verstanden. Daheim arbeite ich am matten Monitor, in der Uni sitz ich auch nicht im prallen Sonnenlicht und ganz boeheme im Café zu arbeiten ist mir echt zu blöd. Auf 11,6" mehrere Stunden am Stück produktiv arbeiten zu wollen ist einfach nur mega anstrengend. Die Tastatur ist gut, aber das Mini-Display ermüdet die Augen und fördert eine verkrampfte Sitzhaltung.

Ich hatte nicht das X121, ich hab das S205 aus meiner Sig mit 4GB RAM und E-350. Arbeiten geht noch, doch sobald mal größere Diagramme und Grafiken ins Word mussten, wurde es nervig. Zudem ruckeln schlecht programmierte Flashmonster wie die ZDF Mediathek oder Facebook und man hat immer die Fummelei mit den Codecs und Treibers, dass auch ja stets die Graka mithelfen kann.

Ich hab auch schon ein Weilchen studiert, das ist das Zweitstudium ;)

Danke. Was würdest Du denn als Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung/Komfort empfehlen? 13,3"?

Simon
2012-09-10, 20:19:10
Danke. Was würdest Du denn als Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung/Komfort empfehlen? 13,3"?
Das ist auch von der Koerpergroesse abhaengig: Meine Frau kommt mit 11.6" wunderbar zu recht, alles andere ist ihr schon "zu gross" (Sie ist knapp 1.60m). Ich mit 1.87 brauch unter 13-14" gar nicht erst anfangen: Alles zu klein, sowohl fuer die Haende als auch der Bildschirm. Und der kleine Bildschirm beguenstigt dann auch noch eine beschissene Sitzhaltung.

Wenn Gewicht bei grossen Laptop ein Problem ist: Einfach den Akku rausnehmen. Gibt eh ueberall Strom in dem Fall :freak:

ux-3
2012-09-10, 20:20:42
Und der kleine Bildschirm beguenstigt dann auch noch eine beschissene Sitzhaltung.

Ich kann das gar nicht überbetonen: Wenn ihr chronische Kopfschmerzen bekommt, verzichtet mal eine Weile komplett aufs Notebook!

lumines
2012-09-10, 20:38:14
Ich kann das gar nicht überbetonen: Wenn ihr chronische Kopfschmerzen bekommt, verzichtet mal eine Weile komplett aufs Notebook!

… oder für zu Hause einfach einen externen Monitor für das Notebook hinstellen. Hochwertige Geräte mit IPS-Panel kriegt man mittlerweile hinterhergeschmissen. Zusammen mit einem USB-Hub ist das quasi ein vollwertiger Desktop.

http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/51+56+cm+20+22+tft+monitore/lg/lg+ips225v+546cm+215+led+monitor+s+ips+panel+full+hd

Simon
2012-09-10, 21:01:43
Ich kann das gar nicht überbetonen: Wenn ihr chronische Kopfschmerzen bekommt, verzichtet mal eine Weile komplett aufs Notebook!
Oder bei Rueckenschmerzen durch die typische Informatiker-Haltung ;(

Nomadd
2012-09-10, 21:07:21
Oder bei Rueckenschmerzen durch die typische Informatiker-Haltung ;(

http://666kb.com/i/c757swmi12aedxlx3.jpg

:freak::freak:

Simon
2012-09-10, 21:24:09
Eher so:
http://4.bp.blogspot.com/-pZlzpUHJbEY/TWPZxLhy-MI/AAAAAAAAAEU/G66k5U5bd5U/s1600/bad-posture-comic.gif

MartinB
2012-09-10, 21:26:14
Lenovo, und vorallem das angesprochene x121e würde ich nicht kaufen.

Gast
2012-09-10, 21:28:00
Lenovo, und vorallem das angesprochene x121e würde ich nicht kaufen.

warum nicht?

MartinB
2012-09-13, 15:01:16
Google mal nach x121e Serienfehler.

Allein die Reaktion des Supports spricht Bände über das was Lenovo von seinen Kunden hält.

Gast
2012-09-13, 15:10:00
Google mal nach x121e Serienfehler.

Allein die Reaktion des Supports spricht Bände über das was Lenovo von seinen Kunden hält.

Wie war die Reaktion des Supports?
würdest Du dir noch mal ein Lenovo-Notebook holen?
Sind andere Hersteller besser als Lenovo? Oder macht's keinen Unterschied ob Lenovo oder z.B. HP, Asus, weil der Support bei allen vermutlich gleich schlecht ist...!?

Und was hast Du mit deinem x121e gemacht? In Müll geworfen?

MartinB
2012-09-14, 19:01:38
Ich hatte im Lenovo Forum einen Thread eröffnet und rumgefragt ob noch andere dieses Problem haben. Schnell stellte sich ehraus das fast alle x121e Besitzer den Fehler hatten. Ein einwandfreies Modell zu haben, war eher die Ausnahme, als die Regel.

Auf die Bitte einer Stellungnahme seitens Lenovo haben die Foren-Moderatoren ständig die Schuld von Lenovo abgewiesen. Nachdem einige User von kaputten Bildschirmen aufgrund dieses Serienfehlers berichtet haben, wurde immer wieder betont es sei nicht Lenovos verschulden.

Letztendlich gab es die einzige Stellungnahme in dieser Sache: Der User ist Schuld, er hätte das Gerät nicht im geschlossenen Zustand transportieren dürfen.

Daraufhin wurde der Thread geschlossen und Lenovo hat negative Bewertungen aus Bewertungsportalen und Onlineshops die auf diesen Serienfehler hingewiesen haben, löschen lassen.

Lenovo hält nichts von seinen Kunden, die prinzipielle Aussage ist "nicht unser Problem, selber Schuld wenn ihr den Mist kauft".

Popeljoe
2012-09-15, 00:18:03
Danke. Was würdest Du denn als Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung/Komfort empfehlen? 13,3"?
Jupp: hab ein Dell Vostro in 13,3 und hätte mittlerweile lieber das 14"... ;)
11,6" um damit ernsthaft zu arbeite haut für mich echt nicht hin!

Gast
2012-09-15, 15:00:57
Ich hatte im Lenovo Forum einen Thread eröffnet und rumgefragt ob noch andere dieses Problem haben. Schnell stellte sich ehraus das fast alle x121e Besitzer den Fehler hatten. Ein einwandfreies Modell zu haben, war eher die Ausnahme, als die Regel.

Auf die Bitte einer Stellungnahme seitens Lenovo haben die Foren-Moderatoren ständig die Schuld von Lenovo abgewiesen. Nachdem einige User von kaputten Bildschirmen aufgrund dieses Serienfehlers berichtet haben, wurde immer wieder betont es sei nicht Lenovos verschulden.

Letztendlich gab es die einzige Stellungnahme in dieser Sache: Der User ist Schuld, er hätte das Gerät nicht im geschlossenen Zustand transportieren dürfen.

Daraufhin wurde der Thread geschlossen und Lenovo hat negative Bewertungen aus Bewertungsportalen und Onlineshops die auf diesen Serienfehler hingewiesen haben, löschen lassen.

Lenovo hält nichts von seinen Kunden, die prinzipielle Aussage ist "nicht unser Problem, selber Schuld wenn ihr den Mist kauft".

d.h. nie wieder Lenovo? :D

MartinB
2012-09-15, 20:19:08
Was das heißt muss jeder für sich ausmachen. Ich habe für ein fehlerhaftes Lenovo Produkt Geld ausgegeben und der Herstellersupport war einfach nur lächerlich. Ich kaufe so schnell kein Lenovo Laptop mehr.

Colin MacLaren
2012-11-19, 14:36:48
Bin jetzt bei B-Ware Medion aus der Sig gelandet. Mit 8GB-Upgrade 300 EUr und es läuft sogar Diablo ;)