PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire VAPOR-X HD7970 GHZ EDITION 3GB GDDR5 1150/1500Mhz (das etwas andere Review)


L.ED
2012-09-10, 20:08:08
Sapphire VAPOR-X HD7970 GHZ EDITION 3GB GDDR5 1150/1500Mhz (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1679&psn=&lid=2&leg=0#)
Und greifen wir gleich mal das Fazit vor weck, für die Lese faulen und denen die mit meiner Schreibe
so ihre Probleme haben: :|

Pro:
Vapor-X, viel Potential in alle Richtungen, leider aber nicht aus den Werkseinstellungen heraus,
Handanlegen nötig!

Kontra:
Spulenfiepen offenbar auch bei dieser Serie zu finden (man sollte/muss damit rechnen), was
gleich den Gedanken raubt etwas besonderes oder wertiges erstanden zu haben (der selbe billige sch..
von Band, mit nen anderen Brand und Lüfter). ^^

Die Chips scheinen zudem auch nicht von sonderlich Selektierter Güte zu sein, so sie man auch bei den billigeren
Serien finden kann, bei dem Modell hier wären es dann ASIC: 65,8%. Zumindest wenn das alles bisher richtig
verstanden und gedeutet habe, von daher mit Vorbehalt!

Auf einer Qualitäts- Skala von 0 bis 100% würde ich für das was dem Endkunden hier Präsentiert 50%
noch vergeben, wäre der Lüfter ab Werk vernünftiger justiert wären es 70%, das Spulen-fiepen ist ein eklatanter
Mangel und eine solche Karte würde ohne diesem potenten Kühlkonzept, von mir nicht mal 30% bekommen und
wäre vermutlich auch zurückgegangen!




Intro
Hier soll es also mehr um das oben genannte Produkt an sich gehen, Schwerpunkt Qualitative Ausführung!
Den alles andere findet man bereits auf diversen Seiten ausgiebig abgehandelt.

Als im Vorfeld die Runden um Block und Produkt Informationen eingeholt, wurde mir schon Angst und Bange.
Stichpunkt Spulen-fiepen sei genannt, etwas was nach meinem Verständnis schon mal gar nicht geht!
Spätestens ab einer bestimmten Preisklasse und die wäre für mich schon bei + - 200 Euro erreicht. Da solches
ganz klar Mängel die in der Fertigung mit nur wenigen Cent an mehr vermeidbar. :down:

Das Spulen fiepen schien bei HD7970 schon mal ein verbreitetes Problem zu sein (Hersteller übergreifend),
allerdings blieb da noch der Rettungsanker das die Premium Series der jeweiligen hier nicht versagen
(besser selektiert etc.). Die Vapor-X Series der HD7970 von Sapphire zudem erst seit kurzem erhältlich,
von daher auch die Black Box recht groß und mich nun gleichsam in der Pflicht sah.



Prolog:
Es ist schon eine verrückte Zeit aber heute sind offenbar selbst Premium Produkte und einschlägige Marken
nichts mehr Wert. Bei Sapphire heißt das dann u.a. auch das (zumindest die vorliegende) Vapor-X Series
ebenso mit Spulen fiepen gesegnet. Dabei sei hier noch nicht weiter erörtert im welchen Umfang sondern nur
schon mal als Kern Info.

Als nächste ist dann die Werks* Lüftersteuerung total daneben, das an sich nicht neu, man kennt es schon
von diversen anderen und auch der eigenen zuletzt genutzten XFX HD5870 OC (865/1300 1GB) (http://geizhals.at/eu/505926), im Referenz Design.
Allerdings bei Vapor-X ernsthaft erwartete das keine Eingriffe nötig allenfalls nur um Nuancen, aber Denkste, :eek:
unglaublich und Kopfschütteln.

Angemerkt sei das es natürlich möglich das ein Produkt erhalten was zuvor schon mal jemand hatte und der
im BIOS dann was verfummelt, obgleich mir selber bisher keine Wege dafür bekannt? Bei der 7er Series zumindest
funzen die alten Werkzeuge nicht mehr (w.z.b. RBE.). Rein vom Optischen Eindruck her kann aber von ausgehen das
erst Besitzer. Dennoch besteht diese Möglichkeit von daher ein gewisser Restvorbehalt, ebenso das man ein Montags
Produkt erwischt!
Dabei ist der Vapor-X Kühlkörper zu wesentlich besseren befähigt, wie hier nun schon mal beschwichtigend
festhalten kann, allerdings war es nicht möglich diesen Zustand mit Board mitteln zu erreichen! Zumindest was
die maximale Ruhe im Idle betrifft, für den normal Betrieb sei Entwarnung gegeben das kann man hinbekommen
insofern man eine Funktionierende Software-Lüftersteuerung besitzt! Das TRIXX Tool (https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx) von Sapphire hat es bei mir
nicht getan und Custom Einstellungen regelmäßig nicht umgesetzt (funktionierte also nur sporadisch). Zum Glück
konnte SpeedFan (http://www.almico.com/sfdownload.php) diesen Part noch mit übernehmen.

Habe es dann auf einen max. Wert von 37% (~1472rpm) justiert und siehe da DAS reicht bereits aus, dabei ist die
Karte auch noch übertaktet (1150/1600MHz). Vor diesem Hintergrund umso mehr unverständlich dieser ab Werks-
Lärmterror. :confused: Die einzigen Anwendungen mit denen nach 5+ Minuten das überhaupt mal nähe und über 90°C dann so
brachte waren die Power Viren (wie Furmark oder MSI Kombustor). Im normal Betrieb und Benches wie die von
Futuremark pendelt es ich im max. auf um 80°C rauf und in Spielen eher so um 70/74°C, also summa summarum
völlig Ausreichend!

Es sei aber erwähnt das so bereits 1200Mhz dann nicht mehr drin und da vermutlich der Hund begraben für die ab
Werk fail Einstellung? Für 1200MHz bedürfte es beim vorliegenden Modell in jeden schon einer Temperatur die unter
70°C verbleibt, ansonsten kommt es zu Bildfehlern.

Was im übrigen eine schöne Option gewesen wäre für den Boost Knopf (welchen diese Serie besitzt), hätte man damit
schön umsetzen können. Eine humanere Justierung mehr auf Silent hin gerichtet und beim anderen wegen meine den
Lärmterror (damit auch ,,Hanz und Lisa ohne Plan'', zu ihren max. OC Erlebnissen kommen). ^^


Aber auch hinsichtlich Idle ist nicht alles wie es könnte und deutete es ja bereits an, nach unten hin existiert leider
eine fixe Sperre, bei ~1090rpm ist Schluss! Das ist schon relativ leise und spätestens selbst hier* mit offenen KH
nicht mehr wahrzunehmen. Dennoch hätte da mehr drin sein dürfen, zudem mit ein Anspruch der mit Vapor-X bei mir
verbunden wurde (noch mehr Ruhe). Und ob der Chip nun im Idle 31°C oder gar dann bis 50°C klettert wäre vor
absoluten Silent dafür wohl kaum von Relevanz sondern eher erstrebenswert (ja OK, sieht in der Balken Presse
nicht mehr so gut aus, schon klar ^^).

* Nicht unerwähnt darf bleiben das es sich allerdings um Erschwerte Rahmenbedingungen handelt! ;) Sehr ruhiger
Standort wo auch Tagsüber nur sehr selten Fahrzeuggeräusche und bei geschlossenen Fenstern selbst die Natur
ausgeschlossen! Anders gesagt was hier nur unter Semi Silent Anspruch noch laufen kann, wäre vielen anderen Ortes
(etwa einer Stadtwohnung), Praktisch schon Full Silent. Bei nicht offenen KH natürlich auch ganz allgemein, wobei
beim Lüfter dann naturgemäß halt noch mehr drin. Bevor es selbst von anspruchsvolleren Gemütern als Störend
Empfunden.
Nun weiß ich nicht ob da direkt per BIOS noch mehr drin wäre oder wirklich fixe Schaltungen auf der Platine?
Habe mir aber dafür letztendlich eine Art Adapter zusammengelötet so das es zum teil mit an die Lüftersteuerung (http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=208) hängen konnte,
dazwischen dennoch noch ein weiterer Widerstand (http://www.sharkoon.com/?q=de/content/12v95v-adapter). Wie dem auch sei, mit dem allen zusammen (und auf min gedreht),
war es endlich möglich das Ding komplett Lautlos zu bekommen, da nun aber keine rpm Werte mehr bekomme kann ab hier
dazu nur noch grob vermuten. Ich schätze mal das die sie bei ~300 oder ~500rpm nun liegen dürften?

Die Idle Temps haben sich dadurch von ~31 auf ~42°C begeben, was noch immer eigentlich sehr gute Werte.

Weiterer Vorteil der Nummer, kann nun die Original Werks-Lärmterror Justierung der Karte nutzen und sie wird dennoch
auch unter Last nicht lauter als zuvor justiert hatte. Ich schätze darum das sie im max. (100%) nun noch auf
~1600rpm kommen könnte. Bisher in Praxis aber nur ein um 80% geklettert und hier vermute wieder die besagten um
~1400rpm.



Outro:
Bliebe noch was zum Spulen fiepen zu verlieren, im Idle scheine Glück zu haben (wobei mir aber auch noch nicht ganz
sicher, vielleicht bekommt man aber auch schon Hallos von den ganzen sch...? :freak:). Unter Last hingegen ist es ganz klar
immer vorhanden, abhängig von dem was man tut, mal mehr mal minder Stark ausgeprägt (Vsync hier sehr zuträglich)!
Es relativiert sich natürlich etwas dadurch weil Last im regelfall Spielbetrieb beinhaltet und spätesten mit KH es
Ausblenden. Denoch ist es ein Verhalt der tief blicken lässt und ein paar weitere Illusionen beraubt. Es wird in
jeden Fall mein zukünftiges Kaufverhalten maßgeblich beeinflussen (die Bereitschaft mehr als nötig in eine Grafikkarte
zu investieren ist sehr gesunken, blind kauf auch hier erledigt)! :frown:

Und vielleicht sollten sich Firmen wie auch Sapphire mal ein Wort wieder geläufig machen oder in der Wiki Nachschlagen
und das nennt sich ,,Nachhaltigkeit'', hätten sie an dieser Stelle es nun nicht versaut wäre sehr sicher gewesen mit
meiner eins gleich nen kleineren weiteren Kundenstamm gewonnen zu haben. Für mich ist einfach unverständlich wie man
selbst ab Preis Klassen um 400+ Euro (die auch ein gewissen Image suggerieren und verkaufen wollen), sich so eine
Nummer leisten kann, :crazy2: was ist den das für eine Qualitätskontrolle und Anspruch an das eigene Produkt? Oder soll das so
ne Art neuer schräger Wettbewerb sein, wie demontiere ich zielstrebig meine Marke?

In diesem Sinne und an dieser Stelle soll es dann mit meine Eindrücken gewesen sein, Fazit ist ich habe nicht das
Gefühl was gerne nach dem kauf dieses Produktes gehabt hätte. Das Kühlkonzept ist letztendlich sehr gut und überzeugt
als einziges wirklich (abgesehen natürlich von der Chip Potenz an sich), auch wenn dafür mehr oder minder viel Handanlegen
nötig gewesen. :mad:


PS:
Und nein .. deshalb nannte es auch Adapter, könnte jederzeit den Urzustand wieder herstellen. :wink:

L.ED
2012-09-29, 12:56:27
Diese Karte fiept definitiv immer (auch im Idle*), allerdings dieser Umstand sehr abgemildert
werden kann/konnte (C&Q = OFF der Schlüssel). Mit einem FX-8150 der die Stelle mit einen
X6 1090T im Sockel tauschte wurde es aber trotz allem allgemein noch schlimmer! ^^

Wo zuvor mit dem K10 X6 (@ 800MHz bis 3,6Ghz Idle ON/Turbo OFF), der Effekt soweit
Abgemildert das aus dem geschlossenen Gehäuse zumindest im Idle nicht Wahrnehmbar,
so änderte es sich nun zu einem immer Präsenten. Und es wird langsam klar warum selbst
solch Potente Kühlkonzepte hinsichtlich Idle so Werks Fail eingestellt (zu hoch justiert),
damit genau solche Umstände nach Möglichkeit über-lärmt werden! Beim nicht Silent
Modding hätte man das dadurch noch immer nicht wahrnehmen können (ganz großes Kino
und ja ist mit Sicherheit der Weg :freak: ).

Was man aber wohl dennoch mitbekommen hätte, wäre das richtig laut und aufdringlich
werden des Umstandes wenn C&Q Aktiv. Es beginnt schon beim Boot-vorgang und später
kann man praktisch das Arbeiten (Fenstern), am Rechner hören (unglaublich und noch
fassungsloser als zuvor schon macht über das was sich da einem Präsentiert)! Und das in
schlimmer als die Zeiten wo man sich u.a. noch Soundkarten kaufte um ggf. ähnliches
loszuwerden, back to the Roots (Kino wird immer besser :upara: ).

Da es offenbar ein Effekt gibt/hat im Zusammenhang mit den lastungs-ständen (Strom),
könnte vielleicht noch das Netzteil relevant sein? :confused: Wobei ich eigentlich meine ein gutes
Teil zu haben, aber wer weiß das heute schon noch (wirst doch fast nur noch ver...) ^^
(Enermax PRO87+ 600W (http://www.enermax.de/products/power-supplies/pro87.html)).

PS:
Falls es nicht so klar hervorging (?), mit dem FX-8150 ist aufgrund genannter Umstände
C&Q (https://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet) nicht benutzbar (was zuvor mit dem X6 noch drin gewesen). Die Schuld sehe hier
allerdings nicht bei der CPU, sie hat nur den Mangel an Sapphire's Produkt deutlicher
zutage befördert. Aber vielleicht diese Info noch nützlich für mehr in der Materie
bewanderte.

Zum genannten FX selber bliebe vielleicht kurz dann noch hier zu verlieren
(da auch nicht Thema, vielleicht mache dazu noch ein separates, wenn Zeit es erlaubt :/ ):

Er beginnt Leistungs-technisch erst ab da an zu Überzeugen wo es mit den X6 aufhörte,
Multitasking ist seine wahre Stärke! Die X6 hatten diesbezüglich schon eine schöne neue
Tür für @Home Workstations aufgestoßen, FX8 führen diese weiter (weniger oder erst später
Kompromisse nötig). Es geht hier vor allem darum wie sich das gesamte System hat (Praxis),
wenn mehre ausgewachsene Dinge zu gleichen Zeit stattfinden sollen. Klassiker wären, render
(Projekt)client im Hintergrund, Office-Alltag offen (Browser, Chat, Mucke-Player etc.), nebenher
noch 1 bis x Clienten eines MMO. Dann vielleicht doch noch im Reder(Main)progie was zu Wirbeln
oder noch eine VM benötigt (alternativ so was vielleicht schon läuft).

Sicher das Anwenderprofil ist schon verstärkter von Bedeutung ob FX8 bereits in der ersten
Generation noch Sinn macht (laufen ja bald aus), gar von einem X6 als Upgrade!? :wink:

Grindcore
2012-10-02, 10:52:22
Ganz ehrlich: mit Deinem Deutsch könnte man jemanden zu Tode foltern. Liest sich wie ein Anfall sprachlicher Epilepsie.

L.ED
2012-10-02, 23:15:02
Es steht Ihnen frei mein Ghostwriter zu werden, wenn ansonsten nichts Inhaltlich zur Sache beizutragen (ok, außer eine Danke für die Zeit, bliebe bei solcherlei auch nicht mehr viel ^^ )! :mad: