PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche verlässliche und gute 3TB Festplatten für einen Raid


Zockmaschine
2012-09-10, 21:08:01
Hallo,

ich möchte mir 5 x 3TB Festplatten kaufen, und die in einen Gehäuse zu einem Raid 5 zusammenschliessen. Welche 3TB Festplatten wären da zu empfehlen?

Die "Western Digital Caviar Green 3000GB" würden mir wegen der niedrigen Temperatur und Stromaufnahme schon sehr gut gefallen (habe da ein paar alte 2TB), aber ich habe viel schlechtes über sie gehört, da die WD30EZRX mittlerweile sehr hohe Ausfallraten aufweisen sollen.

Meine Erfahrungen mit Seagate-Platten waren nicht so toll, da die doch wirklich sehr heiss wurden, laut waren und auch viel Strom zogen. Aber über die gegenwärtigen Ausfallraten weiss ich da nicht viel.

Kann mir da jemand eine bestimmte Festplatte empfehlen?

Zergra
2012-09-10, 21:11:28
Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB (http://geizhals.at/de/588433)
Leider kaum noch lagerd, sonst kannst du die WD RED 3TB Platte nehmen, ist wohl die selber Platte (bei WD aber noch nicht lagerbar)
Heiß werden die auch aber laut eher nicht.... denke momentan bis du vor Ausfall nirgentwo sicher einfach ein richtiges Backup machen und schon ist das gut ;)

Zockmaschine
2012-09-10, 21:20:51
Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB (http://geizhals.at/de/588433)
Leider kaum noch lagerd, sonst kannst du die WD RED 3TB Platte nehmen, ist wohl die selber Platte (bei WD aber noch nicht lagerbar)
Heiß werden die auch aber laut eher nicht....

Die Platten sollen zusammen in ein kleines Gehäuse, daher könnte 5 davon das ganze trotz kühler schon überfordern

Ich habe mir die Western Digital Red 3000GB (http://geizhals.at/de/807343) auch schon überlegt, habe aber keine Daten zu denen bzgl. der Ausfallraten. Weisst du da evtl. mehr?

Ich habe folgendes Gefunden: http://www.auspcmarket.com.au/info/HDDWDDT30NS1/366/

Enhanced reliability - With a 35% MTBF improvement over standard desktop drives, the WD Red drive is designed and manufactured to be a more reliable and robust solution.




denke momentan bis du vor Ausfall nirgentwo sicher einfach ein richtiges Backup machen und schon ist das gut ;)

Ich habe über die Jahre über 10 TB an Hochauflösenden Scans und Photos auf x kleinen Festplatten angesammelt, die so langsam den Geist aufgeben, und die ich wegen der Menge eben nicht vernünftig Backupen kann, daher diese Lösung. Und Raid 5 sollte zumindest ein wenig an Sicherheit bringen.

Zergra
2012-09-10, 22:26:36
Naja die WD hat ja Hitachi übernommen, ein paar Monate später kamm dann die RED auf den Markt. Es sind beide Platten für 24/7 ausgelegt. Daher sollten die schon besser halten.
Und auch die anderen Daten gleichen sich. Über die Aufallraten kann ich leider wenig Berichten.
Habe selber eine Hitachi 7k2000 2TB und die läuft seid eh und jeh...

google
2012-09-10, 22:39:38
Seagate Constellation ES.2 3000GB, SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/624224) oder Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) (http://geizhals.de/807343) - und der Test (http://www.allround-pc.com/artikel/speicherprodukte/2012/western-digital-wd-red-seagate-constellation-es2-festplatten-test) der beiden

Zockmaschine
2012-09-11, 00:46:26
Danke für eure Tips, ich werde mir 5 Reds von WD holen.