PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Teufel, welche Hardware ist schuld?


Deinorius
2012-09-10, 21:17:22
Hallo miteinander!

Ich bin gerade am Kochen. Jetzt schlage ich mich schon seit über einer Woche damit herum, ein Win7 auf eine SSD zu installieren. Während ich es an sich eh gar zweimal geschafft habe, wollte ich aber ein entschlacktes installiert haben. Mit dem Schaß habe ich mich jetzt beinahe eine Woche herumgeschlagen, bis ich zu dem Schluß gekommen bin, dass eine Hardwarekomponente defekt sein muss und es muss sich wohl um das Mainboard handeln, oder zumindest hoffe ich das. Ich möchte mit diesem Thread einfach nur sicher gehen.

Obwohl ich Win7 zweimal auf die SSD installieren konnte, sind alle weiteren Versuche, sowohl in virtueller Umgebung als auch auf die SSD wieder fehlgeschlagen. Dabei war der Fehler immer gleich. Beim Extrahieren der Dateien gibt der den Fehler 0x80070570 an, die Stelle war meistens immer anders, heute immer bei 82 %. Ich hab dabei sogar zwei USB-Sticks verwendet, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Auf der HDD mit WinXP hatte ich an sich keine Probleme, nur dass Mass Effect 2 manchmal abgestürzt ist (entweder nur das Spiel oder der gesamte Rechner), keine Ahnung wieso. Deswegen wundere ich mich umso mehr. Was anderes habe ich aber in letzter Zeit nicht gespielt, mit der neue Graka schon gar nicht.
Der RAM ist es nicht. Zwei Durchgänge mit memtest und heute ständiges Umstecken der Riegel und Verwenden nur von zwei Riegeln lassen den RAM weg als Problemquelle, da das Problem immer noch da war. CPU hab ich letztes Jahr eingebaut. Linx hat das letzte Mal keine Probleme gemacht. Grafikkarte ist zwar gebraucht, aber neu drinnen. Die SSD ist am neuesten und wie die HDD letzte Woche mit CrystalDisk ausgelesen. Keine Probleme, außer dass ich bei der HDD vorsichtig sein sollte. Erklärt dennoch nicht, wieso keine Win7 Installation gelingen wollte.
Bei der Win7 Installation hatte ich den TDR Bug mit Firefox und ein paar Bluescreens, die, sofern ich mich nicht irre, anscheinend vom nvidia Treiber kamen oder eine andere Angabe hatten.

Wieso ich das Mainboard verdächtige: Gerade heute hatte ich mehrere Probleme mit dem Start. Entweder hat die Tastatur nicht reagiert, oder der Rechner ist schon im BIOS abgestürzt. Keine Ahnung, wie ich das unterscheiden soll, außer dass ich immerhin per Tastatureingabe reingekommen bin. Mittlerweile tut er gar nix. Ich komme nichtmal ins WinXP rein. Nicht, dass der irgendwas angibt. Nämlich gar nix. Nur ein kleines Blinken. Nichtmal das Bip am Anfang ertönt.
Wenn ich ihn in Ruhe lasse, lässt er sich in die Win-Installation booten. chkdsk auf die HDD hab ich mal durchgeführt, angeblich war da was. Mal sehen, will schon wieder nicht booten. Ich konnte heute nicht mal das Backup von der Win7 Installation wiederherstellen. Beim Versuch, meine WinXP Partition auf die SSD zu kopieren hat einen Disk Read Error hervorgerufen.

Also wenn das nicht das Mainboard ist, dann weiß ich erst recht nicht. Alle Hardware-Angaben im Profil. Ich bin nervlich kurz davor, jemanden zu erwürgen. Bitte um Rat.

Gast
2012-09-10, 21:54:17
Ich würde eher sagen, deine SSD hat das Zeitliche gesegnet

Deinorius
2012-09-10, 22:13:16
Das würde dann aber nicht den Rest erklären.

ux-3
2012-09-10, 22:18:42
Mein Mitleid, ich kenne das Gefühl.

Mein erster Vorschlag: Nur einen Riegel Ram.

(Und Overclock beenden, sofern vorhanden)

Und noch was: Dein Text ist -nunja- nicht so ganz leicht zu lesen. :usweet:

Edit: Wie hoch ist Vram und Vnb?

gedi
2012-09-10, 23:28:37
Für mich auch SSD oder Netzteil. BIOS-Crash durch Fehlinitialation der SSD, was auch andere Probleme z. T. erklären würde, oder aber das Netzteil, was imo alle Probleme erklärt!

Vielleicht mal die SSD abklemmen und schauen, ob sich der Fehler reproduzieren läßt.

Deinorius
2012-09-11, 09:31:52
OK, dann mal der Reihe nach. Ich habe jetzt so viel mit dem RAM rumprobiert, dass ich keine Lust mehr darauf habe. Zumal die beiden MDT über 5 Jahre gelaufen sind. Bei Bedarf kann ich es noch immer versuchen.
Mit der neuen CPU hab ich nix übertaktet. Das wollte ich erst, wenn alles fertig ist. ;)

Und noch was: Dein Text ist -nunja- nicht so ganz leicht zu lesen. :usweet:


Ich weiß. :ugly: Viel Text und relativ wenig koordiniert, während ich noch geladen war. :redface:

@gedi
Die SSD klemm ich mal testweise ab. Wobei ich dann nur gern wüsste, wie ich dann mein WinXP wieder zum Laufen kriege. Keine Ahnung, was da los ist. Er gibt mir ja nicht mal eine Fehlermeldung an.
Hoffentlich ist es nicht das Netzteil, das ist noch so neu. Bzw. das Austauschen ist wieder soviel Arbeit. -_-

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um eine Samsung SSD 830 handelt.
Außerdem sollte ich auch folgendes erwähnen und ich weiß nicht, was für Auswirkungen das haben kann. Mein Samsung TV mit integriertem Tuner ist derzeit leider über die Graka geerdet. Und da die Anlage in einem Wohnhaus ist, habe ich bisher noch keine Lösung des Problems gefunden.

ux-3
2012-09-11, 09:54:27
OK, dann mal der Reihe nach. Ich habe jetzt so viel mit dem RAM rumprobiert, dass ich keine Lust mehr darauf habe. Zumal die beiden MDT über 5 Jahre gelaufen sind. Bei Bedarf kann ich es noch immer versuchen.
Mit der neuen CPU hab ich nix übertaktet. Das wollte ich erst, wenn alles fertig ist. ;)

Also hast du vermutlich die Bios Einstellungen geändert! Du hast ein Asus-P45-Board? Und eins habe ich bei mehreren Asus P45-Boards kennengelernt: Sie sind Ram-Zicken. Bei mehreren Boards lief der Rechner bei Default Spannung auf Ram oder NB nicht sauber. Ein anderes teures Asus Board mag bei vielen Riegeln DC nicht so recht.

Dass die Riegel 5 Jahre liefen, spricht für die Riegel. Aber mir geht es nicht um die Riegel, mir geht es um das Board.

Die SSD klemm ich mal testweise ab. Wobei ich dann nur gern wüsste, wie ich dann mein WinXP wieder zum Laufen kriege. Keine Ahnung, was da los ist. Er gibt mir ja nicht mal eine Fehlermeldung an.

Hast du nicht irgendeine alte HDD, z.B. 40GB IDE? SSD raus, HDD rein, XP installieren, oder sehen was passiert. Wenn das nicht geht, ist die SSD erst einmal komplett raus.

Hoffentlich ist es nicht das Netzteil, das ist noch so neu. Bzw. das Austauschen ist wieder soviel Arbeit.

Wieso ist ein NT Wechsel so viel Arbeit? Mobo wäre mehr Arbeit.

Edit: Hast du deine alte Grafikkarte noch mal ausprobiert? Nicht dass die neue sich verabschiedet hat. SATA Kabel getauscht?

Gast
2012-09-11, 09:57:13
Versuch es einfach mal ohne die SSD. Besorg dir eine normale Festplatte und mach einen Bios-Reset, dann versuche Windows zu installieren.

Andererseits:
Mein Mainboard ist kurz nach der Installation einer neuen SSD ebenfalls verreckt (Asrock). Die SSD selber ist aber fehlerfrei und mit dem neuen Board funktioniert jetzt auch alles Top.

yardi
2012-09-11, 13:52:10
Wenn ich den Eingangstext richtig gelesen habe hast du die Win7 Installation nur mit (bzw. von) zwei verschiedenen USB-Sticks versucht? Wenn ja, versuch es mal ganz normal über die DVD. Könnte wetten das die Installation ganz normal durchläuft. Hatte schon 2x ein ähnliches Problem.

Djudge
2012-09-11, 15:44:00
yardi trifft es haargenau, selbe erfahrung mit usb stick auf ssd, der absolute worst-ober-mega gau, 1x mit cd-rom alles ganz so wie gewohnt.

gib der cd-rom ne chance, selbst die Zeit wird dir wie im flug vergehen.

ux-3
2012-09-11, 15:48:29
Ich hatte ihn so verstanden, dass er erst später die USB Sticks benutzt hat.

Deinorius
2012-09-11, 23:20:57
Nein nein, yardi hat schon recht. Ich habe schon gestern entschieden, dass ich es mal von der DVD versuchen werde. Ich muss mir aber von einem Freund morgen seine DVD ausleihen, da ich bis jetzt nur die legalen ISOs versucht habe und ich mir erst einen Key zulege, wenn ich ein gutes Angebot erwische (hab ja 120 Tage Zeit).

Ich muss aber hinzufügen, dass die Win7-Installationsversuche per VirtualBox mittels ISO-Image auf der SSD den gleichen Fehler, wenn auch bei unterschiedlichen Prozent-Stellen, hervorgerufen hatte.

Der Grund, wieso ich eine gepresste DVD nutzen will, ist, dass ich mögliche Brennfehler vermeiden will (habe jetzt gerade eh nicht soviel Zeit). Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Auf der Win7-Installation, die ich auf der SSD hatte, habe ich einige Dateien runtergeladen, welche ich später auf HDD kopiert habe und einige wollten/wollen sich nicht mehr extrahieren lassen. Übertragungsfehler, SSD-Fehler oder HDD-Fehler? Das Win7-Backup auf der HDD ist auch fehlerhaft. Fehler der HDD? Muss ich noch testen. SSD hab ich schon testweise abgeklemmt. Von HDD kann ich weiterhin nicht booten, obwohl ich den Bootbereich und das Dateisystem (chkdsk hat einen Fehler entdeckt) repariert habe. Das BIOS hat auch ohne SSD teilweise gesponnen.
Meistens muss ich den PC völlig ausschalten und warten, damit er nach einem Neustart wieder bootet, sonst kommt kein Pips. Ein paar Mal hat das BIOS auch eine akustische Fehlermeldung mit mehreren schnell abfolgenden Tönen ausgegeben. Leider finde ich in der Anleitung keinen Hinweise, was das genau bedeuten soll.

Jetzt ist auf der SSD WinXP SP2 installiert, ging ohne Probleme. Morgen wird Win7 von DVD installiert. Dann lade ich mehrere Dateien runter und versuche diese zu extrahieren, sowohl direkt auf SSD als auch HDD und Extrahieren auf dem gleichen bzw. auf den anderen Datenträger. Auf meinem HDD-WinXP hatte ich zumindest keine merkbaren Fehler. Mass Effect 2 ist zwar gelegentlich abgestürzt, aber die Saves haben immer funktioniert. Wenn die HDD defekt wäre, hätte da oder sonst wo zumindest irgendetwas passieren müssen. Muss ich erst noch evaluieren.

Deinorius
2012-10-25, 16:10:26
So, ich gebe hier jetzt ein gewisses Fazit ab.

Mittlerweile läuft mein modifiziertes Win7 absolut ohne Probleme. Mass Effect 2/3 und Borderlands und auch ein bisschen Video Encoding und nicht ein einziges Problem, nur einen Absturz unter Mass Effect hatte ich, welcher wohl nur die Ausnahme war.
Als einfach nichts funktionieren wollte, habe ich WinXP installiert, darauf per VM Win7 getestet und das lief, dann Win7 normal installiert. Das lief. :eek: Dann darauf Win7 modifiziert. Das lief. :| Abschließend dieses modifizierte Win7 installiert. Lief problemlos. :facepalm:

Was nun das Problem war? Nun, es muss wohl irgendwie am RAM gelegen haben. Das System läuft mit 2 GB RAM. Vor kurzem nochmal auf 4 GB geupdatet und schon kamen wieder Probleme auf. Diesmal aber schlimmer als zuvor, Borderlands hat auch komische Zicken gemacht.

Ich bin so absolut zufrieden, es bleiben nur 2 Fragen.
Erstens wird die SSD per AHCI nicht erkannt, genauer gesagt, das BIOS versucht den Port 0 zu initialisieren, reagiert aber auf Tastatureingaben in keinster Weise. :confused: Es ist aber nicht schlimm, da alles problemlos läuft.

Was mir wichtiger ist, ich hätte schon gerne 4 GB RAM, auch wenn ich es nicht bemerke. Wie kann ich das bewerkstelligen? Sollte der RAM identisch sein, oder muss ich wohl oder übel den RAM komplett neu kaufen, also 2x2 GB?

schreiber
2012-10-25, 16:31:00
Was mir wichtiger ist, ich hätte schon gerne 4 GB RAM, auch wenn ich es nicht bemerke. Wie kann ich das bewerkstelligen? Sollte der RAM identisch sein, oder muss ich wohl oder übel den RAM komplett neu kaufen, also 2x2 GB?
RAM mit den selben Specs halt dazu kaufen. Hersteller mischen kann man eigentlich problemlos.

Deinorius
2012-10-25, 19:05:18
Die Specs sind ja identisch, die Hersteller aber nicht.
Was der Grund meiner Frage ist. Bei den älteren Boards könnte das Belegen von 4 Riegeln problematisch sein, während nur 2 Riegel das weniger sind. Würde ich jetzt versuchen, die exakt gleichen RAM Riegel (2x1GB DVR800D2N5K2) zu kaufen, würde ich mehr als zahlen als bei 2x2GB normal. :ugly:

schreiber
2012-10-25, 19:17:05
Wenn Memtest keine Fehler gefunden hat, würde ich mir sowieso Gedanken machen, mir ein anderes Board zu holen.
Kannst du gleich mit einem Systemupgrade verbinden. Für deine CPU wird noch ein Schweinegeld gezahlt auf dem ebay-Dummbeutelmarkt.

Deinorius
2012-10-25, 19:23:42
Nein, das will ich (erstmal) nicht. Die CPU habe ich inkl. Versandkosten für 140 € bekommen, die behalte ich! :D Und ich habe das Win7 erst vor einem Monat installiert, keine Lust, nochmal alles neu zu installieren.
Ich kann ja bei einem Online-Händler kaufen und wieder zurückschicken, falls es nicht geht, aber ich wollte zumindest die eine andere Meinung dazu vorher lesen.

ux-3
2012-10-25, 21:21:08
Mein Mitleid, ich kenne das Gefühl.

Mein erster Vorschlag: Nur einen Riegel Ram.

(Und Overclock beenden, sofern vorhanden)

Und noch was: Dein Text ist -nunja- nicht so ganz leicht zu lesen. :usweet:

Edit: Wie hoch ist Vram und Vnb?


Told you early! Antworten fehlen immer noch!

Deinorius
2012-10-26, 01:40:24
Man darf doch wohl noch engstirnig sein und hoffen, dass das oder was anderes nicht schuld ist. :(

Wenn es dich beruhigt (irgendwie habe ich die Bitte überlesen), GTX 560 1 GB und Vnb ist auf Standard.