PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GT 640M taktet im Leerlauf nicht herunter


Sonyfreak
2012-09-10, 23:15:56
Ich habe bei meinem Laptop (Fujitsu Lifebook AH532) ein eigenartiges Phänomen. Die Grafikkarte taktet am Desktop nicht herunter und hält dementsprechend die Chipspannung auf dem 3D-Normalwert (statt 0,812V sind es 0,925V). Dadurch wiederum springt der Lüfter des Gerätes relativ häufig an. Seltsamerweise klappt das Heruntertakten absolut problemlos, wenn ich ein Programm (etwa nHancer, GPU-Z oder Hardware Monitor) mitlaufen lasse, das die Hardwarefunktionen im Auge behält. Das ganze funktioniert sogar, wenn ich diese Tools auf die Taskleiste lege. Und natürlich bleibt dann auch der Lüfter stumm. :freak:

Ich habe schon drei oder vier verschiedene Treiber ausprobiert, die allesamt aber keine Besserung brachten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Grafikkarte dazu bewegen könnte, auf dem Desktop zuverlässig Takt und Spannung zu senken. Für Ideen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. :)

mfg.

Sonyfreak

Hugo78
2012-09-10, 23:25:23
Hattest du es schon mal ohne Aero probiert?

Sonyfreak
2012-09-10, 23:59:57
Jup, hat aber anscheinend keine Auswirkungen. Daran kann es aber auch nicht liegen, da die Graka - so denn eines der Programme läuft - ja auch mit Aero korrekt heruntertaktet.

mfg.

Sonyfreak