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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielestreaming vom eigenen PC?


][immy
2012-09-11, 17:53:13
Es gibt inzwischen Dienste wie onlive & co mit denen man per Streaming auf Tablets etc spielen kann. Aber warum gibt es keine Software mit der ich das erst mal mit meiner "privaten" Cloud machen kann?

Beispiel: PC steht im zweiten Stock, die Xbox/PS3 im Erdgeschoss. Warum kann ich nicht einfach über die Xbox die PC-Spiele Streamen lassen?
Der Input-Lag dürfte bei weitem nicht so tragisch sein wie bei der "konkurrenz" aus dem Internet. Andererseits wäre es möglich Spiele in "FullHD" z.B. per GamePad auf dem Fernseher zu spielen, ganz gemütlich vom Sofa aus, ohne das die Qualität dabei besonders leiden müsste.
Dank WLAN (n/g) oder im Notfall auch LAN-Kabel sollte es genug Bandbreite geben um mit hoher Bildrate und niedriger Kompression die Bilder über die Leitung zu schicken.
Eine Verzögerung wäre natürlich weiterhin vorhanden, aber bei weitem nicht so hoch wie beim Streaming über das Internet.

Ein großer Vorteil wäre unter anderem das der PC mehr oder minder laut sein darf, ohne das man davon gestört werden würde.


Einen Ansatz dafür habe ich zwar gefunden http://www.streammygame.com (http://www.streammygame.com) nutzt aber anscheinend nicht viel weil die PS3 inzwischen ja nicht mehr Linux-Kompatibel ist.


Die Frage wäre eigentlich eher, warum bemühen sich die Hersteller hier nicht mehr um ein solche Funktionalität? Immerhin wäre das auch wieder ein weiterer Verkaufsgrund wenn eine Konsole dies direkt Nativ für einen Windows-PC unterstützt würde.

AnarchX
2012-09-11, 17:58:41
Splashtop (http://www.splashtop.com/home) bietet hier interessante Lösungen, gerade für günstige Android Clients (Tablets, Stick PCs).

Ansonsten gibt es noch deutlich teurere PC over IP-Lösungen z.B. von EVGA.

][immy
2012-09-11, 18:14:35
Splashtop (http://www.splashtop.com/home) bietet hier interessante Lösungen, gerade für günstige Android Clients (Tablets, Stick PCs).


Schaut ja durchaus interessant aus. Interessanterweise ist die Verzögerung mit 174ms immernoch recht hoch. Ich weiß zwar das die Bilder (und Ton) auch erst mal entsprechenden komprimiert werden müssen aber dennoch wäre der Input-Lag doch recht hoch. Aber zumindest "langsame" Spiele (z.B. WoW) sollten damit bereits spielbar sein.

Gouvernator
2012-09-11, 19:39:18
Splashtop (http://www.splashtop.com/home) bietet hier interessante Lösungen, gerade für günstige Android Clients (Tablets, Stick PCs).

Ansonsten gibt es noch deutlich teurere PC over IP-Lösungen z.B. von EVGA.
Alles Müll. Und die Latenz ist noch kleinerer Übel. Habe versucht nur HD Videos zu streamen 1080p kann man sofort vergessen, nur 30FPS und weniger, völlig kaputt komprimiert. Man bräuchte für Hausgebrauch einige drahtlos Gigabits an Bandbreite um vernünftig streamen zu können. Jetzt kann man höchstens den Desktop mit einem Musikplayer aufs Handy streamen. Mehr nicht.
Es gibt diverse Protokolle die mehr oder weniger gut funktionieren die schnellsten sind glaub ich VNC Dienste und nicht dieser Splashtop.

][immy
2012-09-11, 20:21:07
Alles Müll. Und die Latenz ist noch kleinerer Übel. Habe versucht nur HD Videos zu streamen 1080p kann man sofort vergessen, nur 30FPS und weniger, völlig kaputt komprimiert. Man bräuchte für Hausgebrauch einige drahtlos Gigabits an Bandbreite um vernünftig streamen zu können. Jetzt kann man höchstens den Desktop mit einem Musikplayer aufs Handy streamen. Mehr nicht.
Es gibt diverse Protokolle die mehr oder weniger gut funktionieren die schnellsten sind glaub ich VNC Dienste und nicht dieser Splashtop.
habs grad mal ausprobiert per WLAN auf meinen Rechner zuzugreifen. Also ne, jedes Remote-Programm funktioniert besser als das.
Verzögerung irgendwas um die 2s.

An spielen ist da nicht zu denken.

Die frage ist warum das anscheinend keiner hinbekommt, aber bei onlive sogar mit verzögerung und (gegenüber einem LAN) winziger bandbreite durch das Internet halbwegs nutzbar ist?

AnarchX
2012-09-11, 20:25:02
Splashtop wurde sogar schon von Nvidia für die GTC zu Präsentation von Tegra genutzt. So großer Mist kann es also nicht sein.

Vielleicht kann man GeForce GRID (nutzt den neuen NVENC) auch mal als lokale Version nutzen: http://www.nvidia.com/object/cloud-gaming-benefits.html
Im LAN sollte die zusätzliche Latenz wohl keine 10ms betragen.

Avalox
2012-09-11, 20:30:05
Ja Skyrim mit Splashtop HD

http://video.golem.de/games/6950/skyrim-mit-splashtop-auf-einem-tablet-gespielt.html

Mr.Magic
2012-09-11, 20:41:17
[immy;9459013']Die frage ist warum das anscheinend keiner hinbekommt, aber bei onlive sogar mit verzögerung und (gegenüber einem LAN) winziger bandbreite durch das Internet halbwegs nutzbar ist?

Weil keine Nachfrage vorhanden ist. Deshalb war OnLive auch bankrott (alle Mitarbeiter gefeuert, und neue Scheinfirma aufgemacht).

AnarchX
2012-09-11, 20:45:41
Weil keine Nachfrage vorhanden ist. Deshalb war OnLive auch bankrott (alle Mitarbeiter gefeuert, und neue Scheinfirma aufgemacht).
Wenn man so etwas mit einem <$200 Tablet bündelt, könnte es wohl durchaus erfolgreich sein.

Mr.Magic
2012-09-11, 20:47:31
Niemals.

1. Auf einem Tablet kann man nicht vernünftig spielen.
2. Eine neue Xbox 360 kostet momentan $190.

][immy
2012-09-11, 20:54:17
Splashtop wurde sogar schon von Nvidia für die GTC zu Präsentation von Tegra genutzt. So großer Mist kann es also nicht sein.

Vielleicht kann man GeForce GRID (nutzt den neuen NVENC) auch mal als lokale Version nutzen: http://www.nvidia.com/object/cloud-gaming-benefits.html
Im LAN sollte die zusätzliche Latenz wohl keine 10ms betragen.

So der zweite Versuch hat etwas besser geklappt. Hab diablo 3 zumindest bedienen können auf dem Netbook. War aber mit etwa 1s Verzögerung immer noch nicht der renner aber schon einigermaßen annehmbar. Geruckelt hat es zumindest nicht. Könnte aber auch am Atom-Prozzy liegen, irgendwie kommt mir das Netbook einfach elendig lahm vor (egal ob mit XP oder Win7). Ich frage mich da nur wie es dann ein ARM-prozzy das schaffen soll.

Achja, dank Netbook war die Auflösung natürlich auch recht unterirdisch.

AnarchX
2012-09-11, 20:59:16
Was für ein Atom hast du? Den meisten Atom fehlt der leistungsfähige Videoprozessor, der auf den ARM-SoCs die flüssige Decodierung erlaubt.

][immy
2012-09-11, 21:08:20
Was für ein Atom hast du? Den meisten Atom fehlt der leistungsfähige Videoprozessor, der auf den ARM-SoCs die flüssige Decodierung erlaubt.
ist noch einer von den "uralten" Atömchens ... N270 (1,6 GHz mit HT). Die Grafikeinheit ist wirklich unterirdisch. Das nächste Netbook wird dann wohl mein kleiner Atomausstieg :) (entweder surface oder eines mit Amd cpu)

aber wie gesagt, das Streaming war an sich jetzt flüssig, nur die verzögerung war doch ein wenig extrem. Am Netzwerk sollte es eigentlich nicht liegen. Der Verbindet sich hier mit 65 Mbit/s. Der Rechner selbst hängt ber 1Gbit/s am Router.
Wenn die software nicht doch noch einen Umweg über das Internet nimmt (50 down / 2,5 up) sollte das an sich kein Problem darstellen.

Übrigens, in dem Skyrim-Video von oben spricht der Spieler davon das Splashtop per "clound" angebunden ist... also entweder der meinte das normale Netzwerk oder der meinte tatsächlich über das Internet was mich jetzt ein wenig verwundern würde (es sei denn die hatten da direkt ne glasfaser-leitung).

z3ck3
2012-09-12, 09:41:36
Generell finde ich so etwas sehr interessant. Auch weil ich weiß wie smoft ein Linux Terminalserver im Netz sein kann, auch wennd er Client eine lahme Krücke ist.

Server mit Speicherplatz, highend CPU und GPUs in den Keller, und daran denn Terminalclients im Wohnzimmer über WLan (Tablets, Netbooks) und über Lan dann Nettops.

e.v.o
2012-09-12, 10:14:18
RemoteFX von Microsoft.

AnarchX
2012-09-12, 11:45:33
Intels WiDi in der Version 3.5 hat wohl massiv gesenkte Latenzen:
http://www.4gamer.net/games/132/G013298/20120912032/SS/005.jpg
http://www.4gamer.net/games/132/G013298/20120912032/

Vorteil dürfte hier auch die native Unterstützung von QuickSync für das Encoding sein.