PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Haswells GT3-Grafik kommt mit per 512 Bit DDR angebundenem ...


Leonidas
2012-09-11, 18:27:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/haswells-gt3-grafik-kommt-mit-512-bit-ddr-angebundenem-dedizierten-ddr3-speicher

Oberst
2012-09-11, 20:06:34
Hallo,
für 512Bit SI bräuchte man gleich 8 DRam-Chips, da der DDR-Bus ja 64Bit/Kanal hat. Das wäre schon mal eine recht große Fläche auf dem Board. Dazu dann noch die nötige Leitungszahl auf dem Board und durch den Sockel, das macht das Ganze schon arg zweifelhaft.

Allerdings ist das durchaus eine interessante Entwicklung, ich frage mich schon länger, warum AMD nicht weiterhin Sideport anbietet und auf speziellen APUs gleich ein paar DRam Chips verlötet. Technisch gesehen wäre das ja kein Thema, die Techniken hat man ja schon. Dafür hätte man für die schnellen IGPs merklich mehr Bandbreite, was generell ja nicht verkehrt wäre und vor allem bei OpenCL noch deutlichere Vorteile bieten könnte. Den Aufpreis für die 2 DRams kann man ja auf den APU Preis drauf schlagen.
M.f.G.

PatkIllA
2012-09-11, 21:17:19
für 512Bit SI bräuchte man gleich 8 DRam-Chips, da der DDR-Bus ja 64Bit/Kanal hat. Ob da wirklich "normale" DDR3 Module drauf kommen? Bei den üblichen Chipgrößen kämen da auch schon ordentliche Speichermengen zusammen.
Das wäre schon mal eine recht große Fläche auf dem Board. Dazu dann noch die nötige Leitungszahl auf dem Board und durch den Sockel, das macht das Ganze schon arg zweifelhaft.
Der Speicher sitzt auf dem gleichen Träger wie der CPU-Die und wird auch darüber verbunden.

Interessant wäre auch, in wie weit man steuern kann was in den eingebauten Speicher kommt und was im Hauptspeicher bleibt.

Spasstiger
2012-09-12, 11:08:36
Evtl. ist das auch der erste Einsatz von Hybrid Memory Cubes. Wobei die meines Wissens nach mit 1024 Bit angebunden und noch gar nicht final spezifiziert sind.
Übers Mainboard laufen die Leitungen für den dedizierten Grafikspeicher sicherlich nicht, sondern das wird alles über den CPU-Träger ermöglicht dank fortgeschrittener Aufbau- und Verbindungstechnik (HDI-Interposer oder SI-Interposer oder Stacked Die).

Leonidas
2012-09-12, 11:35:09
Heise behauptet Stacked-Die:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-plant-angeblich-Prozessoren-mit-eingebautem-Grafikspeicher-1704848.html

Ronny145
2012-09-12, 11:44:59
Heise behauptet gar nichts. Die Quelle ist Charlie.