PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Zoll LG Plasma - Grüner vertikaler Streifen im Bild


UlcerousVomitus
2012-09-11, 18:42:39
lg 60ps8000 is die glotze

habe seit dem WE auf allen Kanälen egal mit welchen Endgeräten (DVD Player, PS3 oder Kabel Receiver) im linken Drittel dauerhaft einen hell bis dunkelgrünen vertikalen Streifen 1-2 mm stark, der bei hellen bildern sehr gut sichtbar ist und stört. garantie ist natürlich abgelaufen, seit märz, was sehr ärgerlich ist, hat jemand ne ahnung ob das sinn macht das zu reparieren, die kosten, was überhaupt der fehler ist usw.?

vielen dank für infos!

Gast
2012-09-11, 19:29:23
Hi,

vermutlich ist irgendwo ein Wackler intern im Display, der ein paar Spalten in einer Farbe schwächeln lässt.
Mitunter lässt sich an Konnektoren im Fernseher etwas wackeln.
Aber viel erwarten würde ich mir dadurch nicht.

Gast
2012-09-11, 19:47:46
Ruf doch mal die Hotline von LG an und frage nach, welche Servicewerkstatt für Dein Gebiet zuständig ist. Ruf dann dort mal an und frage nach, ob Du per E-mail ein Foto zusenden kannst, auf dem der Fehler zu sehen ist. Evtl. ist der Fehler bekannt und man kann Dir dann genau sagen welches Bauteil gewechselt werden muß und was es kostet.

Zergra
2012-09-11, 20:52:44
Ist wohl ein Transitor kaputt.... wird wohl ziemlich Teuer werden, aber am besten mal die Hotline anrufen

UlcerousVomitus
2012-09-11, 21:43:29
LG verweist mich an Werkstatt aus Freiburg. Wohnen aber in Konstanz. Das Teil kann ich unmöglich selber in nem normalen PKW transportieren also käme nur Abholung in Frage. Hin und zurück wollen die 60 €. KVA ist 70 €. Ferndiagnose machen sie nicht. Die Frage ist halt macht das Sinn oder kommt dann kostet soviel wie neuer TV + 130 € rausgeballert und 2-3 Wochen keine Glotze. Besser das Teil bei ebay rein? Techniker vorort in die Bude holen? Bringt euch ein Bild was?

z3ck3
2012-09-11, 21:46:15
Wenn man sich so die Storys reinzieht was Geräte angeht die nach der Garantiezeiot recht zügig ausfallen, da stehen einem die Haare zu berge. Allerdings klann das in diesem Fall auch etwas "normales" sein; ich glaube nicht. ;) evt5 ein einfach zu behebender Fehler, der z.b. durch Hitzestau und ableben eines Elkos entstanden ist oder einfach nur eine oxidierter Steckverbingung.

Die Probleme mit nicht mehr angehenden TV Geräten lassen sich jedenfalls recht einfach erledigen. Hir gibt es z.b. Infos: http://www.elko-verkauf.de/ Informativ fand ich als ich mal drüber gesolpert bin den Text "was mich anteibt" http://www.elko-verkauf.de/was-mich-antreibt.html

Vielleicht findet man ja da auf der Seite oder ähnlichen ne Info die weiter hilft. An sonsten: http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

Gast
2012-09-12, 14:07:11
Bist wohl nicht der einzige :
http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/lg-60ps8000-untere-bildhaelfte-verdunkelt-duenne-h-t41468.html

Plasma-TVs werden im Gegensatz zu LCD extrem heis, das verkürzt die Lebenserwartung insbesondere darin verbauter Kondensatoren b.z.w. Elkos.
Die Platine mit diesen Bauteilen sitzt quasi direkt hinter dem heissen Panel und wird mitgegrillt quasi...

Das ein Plasma-TV (egal welcher Hersteller) dann eher wenig über die Garantiezeit hinaus hällt wunder mich wenig...

Gast
2012-09-12, 14:13:40
Bist wohl nicht der einzige :
http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/lg-60ps8000-untere-bildhaelfte-verdunkelt-duenne-h-t41468.html


Ups, ok, das Beispiel hinkt aus dem Link weil dem sein TV ist grade mal 2 Wochen alt. Aber glaube mir trotzdem stimmt der Rest meines Postings oben.

Ich würde das Teil bei ebay als defekt verhökern und mir einen neuen besorgen ( kein Plasma besser :D ) .

UlcerousVomitus
2012-09-12, 18:11:28
ich hab ja schon angst zu fragen, aber wieviel wäre der heute und mit dem makel denn überhaupt noch wert? damals stolze 2100 steine hingelegt...

DasToem
2012-09-12, 18:59:23
Vielleicht 100-200€, wenn überhaupt. Immerhin ist das Gerät defekt. Einen nagelneuen LG-Plasma in der Größe (und aktuellem LG-Panel) gibt es inzwischen für 750€.

UlcerousVomitus
2012-09-13, 17:41:54
Andere Frage, bis zu welchem Betrag macht eine Reperatur in euren Augen noch Sinn?

MartinRiggs
2012-09-14, 10:34:02
naja wenn du 2100€ hingelegt hast dann kannst ihn ruhig für 200€ reparieren lassen, falls nicht das Panel im Arsch ist.

Gast
2012-09-14, 13:24:00
Ein Panel wird so schnell nicht hinüber, die mit Abstand meisten Defekte sind auf den Platinen/PCB´s (mit den Bauteilen) dahinter. Heute werden bei einem Defekt vom Hersteller b.z.w. deren Service eigentlich dann nur noch ganze Platinen ausgetauscht selbst wenn nur ein Bauteil darauf hinüber ist, die Zeit für auffälige Feherlsuche an Bauteilen u.s.w. nimmt sich praktisch keiner mehr, aus und einlöten war vorgestern.Ausnahme vielleicht Wackelkontakte, dann säubern sie nur Kontakte oder tauschen ein Flachbandkabel,etc aus. Das ist dann ne sehr billige Reperatur, praktisch nur Transport & Arbeitszeit, macht dann vielleicht 150 oda so.

Im Falle eines Platinentausches jedoch...hier ein Beispiel was eine neue PSU-Platine (regelt alles hinsichtlich Strom) für deinen TV kostet : http://www.lcd-plasma-parts.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=12492 , eine defekte Tunerplatine + deren Lagerkosten kommt in etwa auf daselbe. Dann kostests vielleicht so 200-300.

Gast
2012-09-14, 13:37:00
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106156191/Fast-jeder-fuenfte-Fernseher-ist-defekt.html

UlcerousVomitus
2012-09-14, 13:40:27
300 € wäre immer noch billiger als neue glotze kaufen müssen ab 1500 € weil sollten schon wieder 60 zoll sein und wenn schon dann auch was neues

starsnake
2012-09-29, 19:10:35
Wir hatten das auch mal eine Weile, dann ist es wie durch Zauberhand wieder verschwunden und hält ( auf Holz klopf ) bis heute .

Plasma Hitachi 42`

bis denne
Henning

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was aus der Sache geworden ist.

BlackZed
2012-10-01, 14:49:17
...Das ein Plasma-TV (egal welcher Hersteller) dann eher wenig über die Garantiezeit hinaus hällt wunder mich wenig...

Naja, so pauschal kann man das nun auch nicht sagen - mein Plasma wird 5 Jahre alt und läuft noch immer ohne Fehler. Garantiezeit war auch nur 2 Jahre. Ist übrigens von Pioneer....

Gast
2012-10-01, 15:42:02
Naja, so pauschal kann man das nun auch nicht sagen - mein Plasma wird 5 Jahre alt und läuft noch immer ohne Fehler. Garantiezeit war auch nur 2 Jahre. Ist übrigens von Pioneer....

Sind wohl par 125°C Elkos dahinter ;)

Gast
2012-10-02, 01:43:42
Bei uns in der Familie laufen fünf Plasmageräte ohne Ausfälle zwischen 6 Monaten und fünf Jahren inzwischen, also mal wieder eine nicht zutreffende Theorie aufgestellt.

UlcerousVomitus
2012-10-11, 18:53:43
so, seit gestern der zweite streifen im bild :rolleyes:

nie wieder 2 jahre garantie only :mad:

BlackZed
2012-10-16, 11:30:41
Ich würde eher sagen "Nie wieder LG".

Gastup²
2012-10-16, 14:46:15
Finde dich damit ab, weg damit und kauf einen neuen:
LG Electronics 60PA6500 ab €879,--
http://geizhals.at/eu/754030

Allerdings würde ich inzwischen bei dem Format an Beamer denken ;)

Gastup²
2012-10-16, 14:49:04
Noch billiger:
LG Electronics 60PA5500 ab €749,97
http://geizhals.at/eu/754031
Richtig schlecht kommt er nicht gerade weg:
http://www.amazon.de/product-reviews/B008DBYTFA/ref=cm_cr_dp_see_all_btm/275-7030476-9951766?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

UlcerousVomitus
2012-10-20, 10:33:42
danke, das ist ja noch tragbar, aber wie war das noch gleich mit nie wieder LG?

für beamer ist der raum zu klein, der würde dann schön über unseren köpfen brummen, und im grunde haben wir uns an die 3 dürren freunde schon gewöhnt :freak:

solange es nicht mehr werden, abwarten

Gast
2012-10-21, 01:02:34
Wenn man sich so die Storys reinzieht was Geräte angeht die nach der Garantiezeiot recht zügig ausfallen, da stehen einem die Haare zu berge.

Da muss ich ganz ehrlich sagen, ist mir zum Glück *toi toi toi* noch nicht passiert!
Selbst mein uralter Fernseher aus Holz läuft noch, zwar ist der Kontrast mies, aber das ist das Alter.
Mein 10 Jahre alter DVD Player, damals sehr oft genutzt, läuft einwandfrei, meine Soundanlage ebenfalls 10 Jahre alt, geht wunderbar.
Ich würde schlicht behaupten, es liegt auch oft am Anwender.
Gleich das Gerät im Winter auspacken, anschließen und wundern, das es nach ein paar Monaten/Jahren kaputt geht, da sollte man sich nicht wundern...
Genau wie Leute die sich einen Plasma kaufen, den dann horizontal transportieren und sich über Probleme nach Jahren wundern...dazu sage ich nur Mikrorisse.
Natürlich gibt es auch Montagsmodelle und das Hersteller die Lebensdauer künstlich verringern, ist ja auch bewiesen.
Alleine Glühlampen, halten normalerweise 5.000 h, durch absichtliche Verringerung eben nur noch 1.000h

Gastel
2012-10-21, 01:37:11
danke, das ist ja noch tragbar, aber wie war das noch gleich mit nie wieder LG?

für beamer ist der raum zu klein, der würde dann schön über unseren köpfen brummen, und im grunde haben wir uns an die 3 dürren freunde schon gewöhnt :freak:

solange es nicht mehr werden, abwarten
LG LCD/LED ;)

Gast
2012-10-21, 10:42:45
Da muss ich ganz ehrlich sagen, ist mir zum Glück *toi toi toi* noch nicht passiert!
Selbst mein uralter Fernseher aus Holz läuft noch, zwar ist der Kontrast mies, aber das ist das Alter.
Mein 10 Jahre alter DVD Player, damals sehr oft genutzt, läuft einwandfrei, meine Soundanlage ebenfalls 10 Jahre alt, geht wunderbar.

Alles Produkte aus einer Zeit wo geplante Obzoleszenz wohl noch kein so massiver Bestandteil beim Produktdesign war.

Gast
2012-10-22, 17:34:47
Geplante Obsoleszenz ist eine Tatsache. Habe mitbekommen : Es wird ja in den Meiden unter anderem auch gerade debatiert ob dahingehend nicht die gesetzliche Garantiezeit verlängert werden soll um dem "Garantie hinüber, Gerät kurz darauf kapput" somit entgegen zu wirken.
Die "guten alten "Made in Japan-Kasterl" die noch 10 Jahre liefen sind wohl jedenfalls sicher vorbei und kommen nie wieder. Ich schätze ein Flachbild-TV hällt heute "nur" noch n etwa max. 5 Jahre.

Aber ma sollte dabei auch folgendes bedenken : Nach 5 Jahren gibt es wieder onehin wieder neue Standards die jeder haben will, bei Fernsehern steht z.b. die höhere 4K Auflösung an oder neue Standards bei den Multimediafunktionen des Fernsehers oder ein CI+ Nachfolger oder vielleicht schon DVBS3 und so weiter...da gibts ja fast jedes Jahr neue Formate usw...

Kurzgesagt :

Die Entwicklung geht so schnell das so oder so wohl niemand ein TVGerät 10 Jahre behallten will weil er a) die neuen Entwicklungen einfach haben will oder b) vielleicht sogar haben muss da neue Standards mit alten nicht mehr kompatibel sind.

Ein "Freibrief" für geplante Obsoleszenz sollte das natürlich nicht sein und mehr als so ca 3 Jahre sollte ein Gerät trotzdem laufen, nicht zuletzt der Umwelt zuliebe.

Gast
2012-10-23, 18:44:38
Welcher Ottonormalverbraucher will 4K? Ich bin gerade mal dabei vieles von DVD auf Blu-ray umzustellen, danach gelüstet es mich bestimmt nicht die ganzen Filme schon wieder neu erwerben zu müssen. 4K ist meiner Meinung nach etwas für Beamer und gewaltige Bilddiagonalen, aber nichts für normale TV-Geräte. Nachdem mein erster 42 Zoll Plasma von Samsung defekt ging habe ich auf 42 Zoll Full HD und danach auf 46 Zoll 3D Full HD umgerüstet, mein Bedarf an Fernsehkauf ist für die nächsten Jahre garantiert gedeckt.

Ein 32 Zoll LCD von Panasonic läuft im übrigen schon seit sechs Jahren hier ohne Fehler. Auch vor 20 Jahren konnte man ein Montagsmodell erwischen, was kurz nach der Garantie über den Jordan wanderte. Nur wurde damals halt der Fernsehtechniker gerufen, der hat dann ein paar Röhren getauscht oder die ein oder ander Lötstelle nachgelötet und das Gerät lief wieder. Heute wird eben die Reparatur oft teuerer als ein Neukauf.

UlcerousVomitus
2012-10-28, 12:28:57
witzig, jetzt der vierte streifen, aber sie wechseln sich immer ab, selten das mal alle 4 dauerhaft vorhanden sind. aber wenn dann sieht das so aus das die beiden links den gleichen abstand haben wie die beiden rechts daneben, quasi gespiegelt. so in etwa:

http://www10.pic-upload.de/28.10.12/wwmvolazvlj.png

Zergra
2012-10-28, 14:44:56
Ich würde auch keinen LG kaufen, ich habe hier das Modell in 50" und habe das gleiche Problem :D der wandert in Müll und es kommt ein Panasonic Plasma an die Wand :D

Gast
2012-10-28, 15:37:41
4K ist meiner Meinung nach etwas für Beamer und gewaltige Bilddiagonalen, aber nichts für normale TV-Geräte

Sehe ich auch so, bei Diagonalen unter ~ 40 Zoll (sowie entsprechend normalen Sitzabstand) wirst da wohl praktisch keinen Unterschied zwischen FullHD und 4k feststellen, für diese Diagonalen ists aber auch eher nicht wirklich gedacht.Es wird (oder soll bzw. hoffen das sicher die Hersteller) mit dem 4K-Trend ja auch die mehrheitlich gewünschte bzw meistgekaufte Diagonale sicher stark ansteigen weil dann endlich auch astreine Bildequalität in Übergrössen möglich sind, sicher und vorallem auch bei Beamern - kaufen viele jetzt schon nur noch um die 40-50 zoll herum, verlagert es sich dann auf vielleicht fast nur noch 50+.Schon durch HD wurden TVs automatisch schlichtweg breiter, werden sie es dann eben schon wieder.Anfangs sicher noch zu teuer und mangels Filmangebot und träger Umstellung bei den Sendeanstalten eher uninteressant , aber war (bzw ist es noch teilweise) ja bei HD nich anders.

Wer sich heute ein full-HD TV kauft und dieser würde 10 Jahre halten würde aber denk ich damit schon in die Zeit "hineinfallen" wo 4K ne brauchbare Verlockung wird.

Wegen Reperaturen geb ich dir voll recht, das alte Geräte leichter zu reparieren waren hat deren Lebensdauer sicher ebenfalls "nochmal" im Durchschnitt verlängert wobei ich "Reperaturen" trotzdem aus einer "kundenfreundlichen Lebenserwartungsrechnung" (wie ich sie meinte eigentlich) eher rausnehmen würde da sie ja nur im Rahmen der Garantiezeit nichts kosten.