PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Internetspeed OK, Datentransfer im Netzwerk unterirdisch


Advanced
2012-09-12, 11:49:25
Unitymedia 3Play mit DSL 32.000
Router: Netgear RangeMax Wireless-N 600 WNDR3800 (http://geizhals.at/de/634948)
WLAN-Empfänger: AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.0, 54Mbps (http://geizhals.at/de/147838)
Entfernung: ca. 3-4 Meter ohne größere Hindernisse

1. An meinem Rechner erreiche ich im Moment höchstens 18 MBit/s Download (getestet mit www.speedtest.net).
Mit meinem Galaxy S2 bis zu 28 MBit/s bei gleicher Entfernung. Limitiert der 54er USB-Stick bereits so stark?

2. Während der DL-Speed noch vertretbar ist kopiere ich innerhalb unseres Netzwerks Daten von einem zum anderen PC mit 600 KByte/s bis 2 MByte/s.
Bisher hab ich keinerlei Erklärung dafür gefunden. Ich werde mich heute Abend auf die Fehlersuche begeben. Habt ihr irgendwelche Tips oder Hinweise hierzu?

AnarchX
2012-09-12, 12:34:38
1. An meinem Rechner erreiche ich im Moment höchstens 18 MBit/s Download (getestet mit www.speedtest.net).
Mit meinem Galaxy S2 bis zu 28 MBit/s bei gleicher Entfernung. Limitiert der 54er USB-Stick bereits so stark?
Ja, 54g hat nur eine Netto-Datenrate um die 20MBit/s.


2. Während der DL-Speed noch vertretbar ist kopiere ich innerhalb unseres Netzwerks Daten von einem zum anderen PC mit 600 Kbit/s bis 2 MBit/s.
Bisher hab ich keinerlei Erklärung dafür gefunden. Ich werde mich heute Abend auf die Fehlersuche begeben. Habt ihr irgendwelche Tips oder Hinweise hierzu?
MBit und keine Mbyte?
Sind die Clients beide im WLAN?

blackbox
2012-09-12, 12:39:49
Da sind keine Fehler, es funktioniert alles so, wie es sein soll.

Beim Kopieren wird die Bandbreite bereits voll ausgenutzt, mehr ist einfach nicht drin.

Advanced
2012-09-12, 12:52:57
MBit und keine Mbyte?
Sind die Clients beide im WLAN?
Vertippelt. 600kb/s - 2mb/s
Sowohl als auch. Ich (am WLAN hängend) habe es mit einem Rechner probiert der per Kabel am Router hängt und mit einem Notebook das auch am WLAN hängt.

Da sind keine Fehler, es funktioniert alles so, wie es sein soll.

Beim Kopieren wird die Bandbreite bereits voll ausgenutzt, mehr ist einfach nicht drin.
600kb/s Übertragungsrate im Netzwerk soll normal sein? Im Optimalfall sollte ich doch eher mit ~30mb/s kopieren können.

blackbox
2012-09-12, 13:16:07
Wie kommst du darauf?
Du bringst hier die Einheiten gehörig durcheinander.....

Von den 54 Mbit/s kommen netto höchstens 25 Mbit/s an. Umgerechnet in Mbyte sind das ca. 3,1 Mbyte.

xxMuahdibxx
2012-09-12, 14:35:59
Nunja von den 54 Mbit sind ca 40 Mbit netto ... Warum Netto so wenig ... Nun eine Verbindung bracht ja mehr als nur die Daten die gesendet werden müssen .
Es muss ja auch erweitere Kommunikation da sein so das jeder PC im WLAN weis wer mit wem kommunizieren will ... dann wird auf Antwort gewartet u.s.w.

aber man muss beim Kopieren zwischen 2 Geräten immer beachten das ja jedes Gerät 50 % der Leistung braucht ... das 1. mit 50 % zum Router das 2. 50 % vom Router her .

Somit kommst auf Datenstrom von 20 Mbit was somit 2,5 Mbyte pro Sekunde wären . Dann fehlt noch die Daten für die Fehlerüberprüfung und schon sind 2 Mbyte / Sekunde normal .

Wenn dann ein Fehler auftritt und die Daten nochmal gesendet werden müssen wegen schlechten WLAN Empfang .. sinds auch schnell mal nur 600 kbyte

Advanced
2012-09-12, 15:09:33
Grundgütiger, so wird das ja nie was mit Filme streamen von einem Rechner aus der per WLAN im Netzwerk ist oO
Nagut, das heißt dann ich brauche einen neuen WLAN-Empfänger mit 300 MBit/s Standard bei dem dann am Ende 10-15 MB/s rauskommen dürften?

Wobei ich 600kb/s irgendwie immernoch als heftig empfinde. Router und Stick sind sich quasi gegenüber mit vielleicht 3 Meter Entfernung ohne Hindernisse.
Ich werd's heute Abend mal mit dem Notebook meiner Schwester testen, das hat glaub ich den 300 MBit/s Standard

Gast
2012-09-16, 13:52:28
Router und Stick sind sich quasi gegenüber mit vielleicht 3 Meter Entfernung ohne Hindernisse.

warum nimmst bei der kurzen entfernung nicht einfach ein kabel wenn dir die geschwindigkeit so wichtig ist?

THUNDERDOMER
2012-09-16, 17:02:28
Meine 54er WLAN spuckt auch nur max. 21mbit und das ist normal. Ist der PC und der WLAN-Router in der nähe, kann man doch dazu Ethernetkabel für den Rechner/Laptop anschließen. Nur wegen paar Meter Kabel stört doch nicht, wenn es verstecken kann zb. Zimmerecke.

Meine Laptop ist via Ethernet angeschlossen und via WLAN nur für iPad, Smartphone und sonstige WLAN-Fähige Geräte. ;)

Advanced
2012-09-16, 17:15:48
Mein PC und der Router stehen in zwei verschiedenen Zimmern. Die liegen zwar gegenüber, aber ein Kabel durch den Flur legen muss nicht unbedingt sein.

Zudem gehts nicht nur um meinen PC sondern ich hatte mittelfristig eigentlich vor einen Fileserver an den Router zu hängen, damit alle WLAN-Geräte im ganzen Haus
Musik, Bilder und Videos streamen bzw. darauf zugreifen können. Mit 600kb/s geht das eher schlecht. Mittlerweile hab ich testweise einen 300 MBit WLAN Stick und
bin damit jetzt bei 7,5 - 9,5 MB/s. Immernoch weniger als ich gehofft hatte, aber ich werd mal testen ob damit soweit alles klappt was ich vor habe.

Zafi
2012-09-16, 19:58:19
Auch 600 KB/s könnten für Video-Streamen reichen (sofern es keine HD-Filme sind). Probier es mal aus.

Advanced
2012-09-16, 20:03:08
Es sind aber HD-Filme... Wie gesagt, ich werds jetzt erstmal so testen.
Geht bei manchen Geräten ja auch über ein Stockwerk hinweg. Mal sehen. Ich werde berichte.