PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationanleitung von Datenbanken (DB2, MS SQL, mySQL, Oracle)


Gast
2012-09-12, 14:45:28
Hallo, ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe.

Es geht darum die Konfiguration verschiedener Datenbanksysteme zu dokumentieren (und verschiedener Betriebssysteme) sodass diese sicher (unter anderem nach BSI-Standard) sind. Leider habe ich noch nicht viel Ahnung von dem Thema und nun etwa 3 Wochen Zeit mich einzuarbeiten. Welche Bücher und Internet-Seiten könnt ihr zu diesem Thema empfehlen für die genannten DBs sicher zu konfigurieren?

Gast
2012-09-12, 16:12:28
Hier steht etwas zum Thema: https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/baust/b05/b05007.html

Oft gibt es in den Dokumentationen der DBs einen Abschnitt, der sich mit Sicherheitsüberlegungen beschäftigt. Es gibt bestimmt viele Unterschiede. Genaueres weiß ich leider nicht.

Exxtreme
2012-09-12, 16:42:35
Also meiner Erfahrung nach kann man an der Datenbank selbst nicht viel machen ausser u.U. verschlüsseln (kostet sehr viel Performance), aktuelle Sicherheitspatches einspielen und gute Benutzerkennwörter erzwingen.

Die Absicherung sollte möglichst VOR der Datenbank stattfinden. Sei es durch einen Proxy/Application Server, Firewalls etcpp.

blutrausch
2012-09-13, 09:37:25
ich war der gast und habe nun folgende seite gefunden die ganz hilfreich scheint was oracle angeht: http://www.oracle.com/pls/db102/homepage

ich soll nun am besten eine art guide schreiben in dem nachzulesen ist wie man das dbms genau konfigurieren sollte um es sicher vor datenverlust, integrität und zugriffen macht.