PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel GMA 4500HD: Monitor an Notebook unscharf


peter835
2012-09-12, 14:53:08
Hallo,

ein Kollege hat an seinem Notebook einen Monitor angeschlossen. Dieser ist allerdings unscharf und bereitet mit der Zeit echt Kopfweh.
Als GraKa hat er die Intel 4500HD. Auflösung 1280*800. Diese kann ich aber auch nicht anders einstellen. Als Verbindung dient (leider) ein VGA Kabel, da das
Notebook keinen anderen Anschluss hat.

Wie bekomme ich den Monitor scharf bzw wie bekomme ich eine andere Auflösung hin? Ich denke mal das hier das Problem liegt.

Danke und Gruß

AnarchX
2012-09-12, 15:12:03
Ist das externe Display im Erweiterungs- oder Klon-Modus verbunden?
Unter Windows 7 kann man mit Windows-Taste + P-Taste den Multi-Monitor-Modus schnell ändern.

peter835
2012-09-12, 16:40:31
Das ganze läuft im Klon-Modus. Allerdings unter XP nicht Win7.
Stimmt, ich könnte mal den Modus ändern.

Flashpoint
2012-09-12, 18:42:57
Im Klon-Modus werden alle Geräte mit der selben Auflösung angesteuert. Stell in den Intel-Eigenschaften auf Erweiterten Desktop oder deaktiviere das interne Display. Dann kannst du auch die native Auflösung des Monitors auswählen und das Bild sollte wieder scharf sein.

peter835
2012-09-13, 09:04:26
Moin,

ich habe jetzt den Einzelbildmodus eingestellt da der Kollege bei der Arbeit eh
nicht beide nutzt. Jetzt ist er wieder voll zufrieden.
ich dachte dass die GraKa 2 unterschiedliche Auflösungen unterstützt. Da lag ich wohl falsch.

Danke für die Hilfe.

Gruß Peter

AnarchX
2012-09-13, 09:29:12
Der Windows-Klonmodus verlangt zwei gleiche Auflösungen. Es gibt da noch Software-Lösungen die auf dem Gerät mit der kleineren Auflösung eine Skalierung oder Panning anwenden.