PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5870 auf Herz und Nieren testen


J0ph33
2012-09-12, 14:54:47
Hiho

Ich hab mir grad eine GTX 670 bestellt, d.h. meine treue HD 5870 wird in Bälde aus meinem Rechner entfernt und evt. verkauft.

Jedoch habe ich den leisen Verdacht, dass die Gute eh einen Schuss weg hat. Alle Jubeljahre stürzt der PC unvermittelt ab, gerne auch mal mit Bildfehlern (vertikale, mehrfarbige Streifen). Bluescreens gibt es auch ab und zu, allerdings schiebe ich das mal auf die CPU - ist dank leicht weniger OC auch besser geworden (nun sicher weniger als einmal im Monat :D).

Zurück zur Karte. Die Abstürze passieren (wenn sie denn passieren, wie gesagt, eher extrem selten) im Grunde bei jeder Anwendung, d.h. auf'm Desktop, beim Spielen, Photoshop, was man halt so mit'm PC macht.

Die Karte ist nicht (mehr) übertaktet (war sie mal ganz kurz, schafft aber quasi nix), hat aber vor geraumer Zeit einen neuen Kühler spendiert bekommen - ein Accelero-Derivat, das streng genommen zu schwach ist (bei FurMark drosselt die Karte den Takt, bei Spielen, auch anstrengenden à la BF3 und Trine2, läuft die Karte voll). Auf die Abstürze hatte der Kühlerwechsel, wenn ich mich recht entsinne, keinen Einfluss. Ich weiß gar nicht mehr, ob überhaupt einer mit neuem Kühler vorgekommen ist (Kühlerwechsel war vor ein paar Monaten).

Jedenfalls kann ich die Karte natürlich so ruhigen Gewissens kaum verkaufen, drum nun die Frage, ob es Tools gibt, mit denen meine eine Graphikkarte möglichst systematisch testen kann, d.h. einmal den VRAM komplett füllen/ausnutzen (den hab ich nämlich im Verdacht), sowie Chip voll auslasten (machen Spiele dank VLIW5-Architektur ja nicht).

Eine kleine Werteinschätzung, angenommen die Karte funktioniert einwandrei, wäre auch hilfreich (der verbaute Kühler ist ein Accelero Twin Turbo Pro und arbeitet sehr leise).

Zafi
2012-09-12, 16:28:32
Die Radeon HD 5850 ist von ihrer Leistung her noch sehr solide. Soweit ich noch weiß, überholt sie spielend eine HD 6850 sowie eine HD 7770. Daher kannst du für sie 75 Euro verlangen. Und für den Kühler vielleicht auch nochmal 15 Euro. Mit etwas Glück also um die 90 Euro. Wegen dem Bug, da weiß ich nicht, ob dies überhaupt erwähnenswert ist. Zum einen weißt du nicht, ob es die Grafikkarte war und zum anderen liegt dein letzter Absturz (wenn ich es richtig verstanden habe) schon weit über 3 Monate zurück. Das klingt für mich nicht sonderlich instabil. In Verdacht hätte ich da auch eher deine CPU, die bei dir um 30% übertaktet ist.

Gast
2012-09-13, 00:34:56
Mache doch das CPU Overclocking mal für ein paar Tage komplett weg und beobachte, ob weiterhin solche merkwürdige Abstürze auftreten. Klingt meiner Meinung nach eher nach CPU als nach GPU. Ich hatte solche "vertikale, mehrfarbige Streifen-Abstürze" auch zu meinen Phenom II Zeiten. Sah nach GPU Fehler aus, war aber der zu hohe Northbridge-Takt; Spannung rauf bzw. OC verringert und weg war das Problem.

"Verbastelte" Karten bringen meiner Erfahrung nach eher weniger Geld als unverbastelte Exemplare. So um 90€ klingen aber realistisch.

J0ph33
2012-09-13, 01:13:28
Mmh...und wie lang soll ich da warten? ;D

Die GTX 670 kommt in zwei Tagen, da bleibt wenig Zeit. Aber interessant, dass du ähnliche Absturzsymptome durch CPU-OC bekommen hast.

Na mal sehen, evt. gebe ich die Karte im Freundeskreis weiter.

anddill
2012-09-13, 09:46:18
Wenn absolut kein OC-Headroom mehr vorhanden ist, deutet das darauf hin daß Du ein Exemplar erwischt hast, das schon im Normalbetrieb auf Kante läuft. Bessere Kühlung könnte da schon hefen. Kann aber auch an der Spannungsversorgung liegen, daß die Karte Probleme beim Wechsel zwischen den Powerstates hat.
Machen kannst Du da nichts.

J0ph33
2012-09-13, 14:13:06
Also besser gekühlt ist die Karte mit dem neuen Kühler nur bedingt. Im Spielebetrieb, bei nicht voller Auslastung (1600 VLIW5-Shader werden von Spielen defacto nie ausgelastet), ist, wie schon gesagt, alles in Ordnung, bei voller Auslastung (FurMark) taktet sie intervallweise runter (kein Absturz), allerdings nicht bei Erreichen einer bestimmten Temperatur, sondern auf Grund des starken Temperaturanstiegs in kurzer Zeit, denk ich mal.

Der Chip kann ca. 880 MHz ab (850 default), viel ist das nicht, aber "auf Kante laufen" würde ich das nicht bezeichnen.

Wie dem auch sei, es könnte also ein Problem geben, allerdings ist das Ziel dieses Threads ja, herauszufinden, wie man das überprüfen könnte. ;)
Aber es scheint wohl keine Tools zu geben, die bspw. künstlich den VRAM füllen und entsprechend testen (analog zu memtest etwa).