PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes piepen bei Belastung


Flashpoint
2012-09-12, 20:08:04
Hallo Forum,

seit Wochen habe ich mit einem seltsamen Problem zu kämpfen wo ich mit meinem Latein am Ende und auf ein klein wenig Hilfe angewiesen bin.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Antec High Current Gamer 520W ATX 2.3
Int Core i5-2500 boxed
GiBy GA-Z68A-D3-B3
Kingston Hyper X 8GB 1333-999
Gainward GTX560Ti Phantom 2GB
WD Caviar blue 500GB
Gekauft wurde die Hardware am 27.07.2011.

Bei allen Spielen die auf dem PC installiert sind (Diablo3, WoW und Arma2), fängt der PC nach einer Weile (10Minuten bis 1h) an laut zu Piepen. Sobald man die Spiele beendet oder aus dem Spiel raustabbed ist das Piepen schlagartig zu Ende. Ab und an stürzt zumindest D3 auch komplett ab. Dann hilft nur ein reset des PC.

Das Lokalisieren des Piepen ist nicht ganz so einfach. Anfangs hatte ich die Graka im Verdacht, aber eine halbe Stunde Furmark bringt kein Piepen zu Tage und auch die Temps von ca 70° sind in meinen Augen okay. Auch das testen der Graka in einem anderen PC hat keine Auffälligkeiten gezeigt.
Wenn ich OCCT laufen lasse, fängt der PC nach ca 30Sekunden an laut zu Pfeifen. Spannungen bleiben dabei aber stabil und der PC stürzt auch nicht ab.
Die Temperatur des Prozessors liegt bei ca 80° fängt aber das throtteln nicht an. Die 3,4 GHz liegen permament an. Zumindest zeigt er nicht an das er den Takt senkt. Nach 10 Minuten OCCT (läuft sauber durch, piepst nur irre^^) hab ich OCCT beendet und erst als die Coretemp unter 70° gesunken ist hat das Piepsen aufgehört. <- Evtl ein Zeichen das er doch throttelt und beim ändern des Taktes das Piepen generiert?

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Evtl Ideen wie man den Fehler eingrenzen kann? Austauschhardwqare steht leider nicht zur Verfügung sonst hätte ich schonmal das NT bzw das Mainboard ausgetauscht.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Edit: Die Grafikkarte wurde schon gegen eine Radeon 4850 ausgetauscht und der Rechner lief stabil. Das Seitenteil wurde für eine bessere Belüftung auch schon abmontiert. Alle Temps wurden mit geöfnettem Gehäuse gemessen.

Gast
2012-09-12, 20:13:40
CPU-Temperaturwarnung des BIOS steht auf wie viel Grad?

ux-3
2012-09-12, 20:21:12
CPU-Temperaturwarnung des BIOS steht auf wie viel Grad?

Vermutlich nicht auf 80°C. ;)

Flashpoint
2012-09-12, 20:23:47
Vermutlich nicht auf 80°C. ;)

Vollkommen richtig ;) Steht auf 60°. Habe die Warnung soebend deaktiviert und teste nun. Gebe gleich Feedback.

Edit: Diese Stille ist beindruckend! Okay das war es wohl. Zumindest das Piepsen ist nun weg. Aber 2 Fragen sind nun noch offen.
D3 stürzt ab und an ab. Arma2 läuft sauber durch. Liegt aber wahrscheinlich eher an der Installation vom BS, Treiber und D3 oder?
Sollte ich mir evtl einen anderen CPU-Kühler zulegen? ^^

ux-3
2012-09-12, 20:37:25
Edit: Diese Stille ist beindruckend! Okay das war es wohl. Zumindest das Piepsen ist nun weg. Aber 2 Fragen sind nun noch offen.
D3 stürzt ab und an ab. Arma2 läuft sauber durch. Liegt aber wahrscheinlich eher an der Installation vom BS, Treiber und D3 oder?
Sollte ich mir evtl einen anderen CPU-Kühler zulegen? ^^


Das wäre jetzt meine nächste Frage: Wie um Gottes willen wird deine CPU so warm? Du hast non-K, richtig? Hast du da an der Spannung im Bios gedreht, oder sitzt dein Lüfter nicht richtig? Was für ein Gehäuse hast du und wie verstaubt ist es?

D3: Doom3?

Flashpoint
2012-09-12, 20:40:15
Das wäre jetzt meine nächste Frage: Wie um Gottes willen wird deine CPU so warm? Du hast non-K, richtig? Hast du da an der Spannung im Bios gedreht, oder sitzt dein Lüfter nicht richtig?

D3: Doom3?

Boxed Lüfter der meiner Meinung nach richtig sitzt. Non-K. An der Spannung und am Takt wurde nichts geändert. Laut OCCT liegt die VCORE bei 1,19 Volt.
D3=Diablo3 (ich schreibs in Zukunft aus)
Gehäuse ist ein Noname und ist sehr sauber. Seitenteil ist geöffnet und die CPU wird so warm. Sollte ich den Lüfter neu aufsetzen? Da kann man ja nicht viel verkehrt machen. PushPins an den Ecken reindrücken und gut. Sitzen auch alle gleich tief.

just4FunTA
2012-09-12, 20:46:26
zu viel oder gar keine wärmeleitpaste auf der CPU?

ux-3
2012-09-12, 20:46:32
An der Spannung und am Takt wurde nichts geändert. Laut OCCT liegt die VCORE bei 1,19 Volt.

Ich kenne OCCT nicht. Welche Vid hat die CPU? Das kannst du z.B. mit Coretemp rausfinden.
Steht die Spannung auf Auto?

Flashpoint
2012-09-12, 20:47:53
zu viel oder gar keine wärmeleitpaste auf der CPU?

Standard vom Boxedlüfter. Klebefolie wurde natürlich entfernt.
Habe den Boxed behalten weil eh nicht übertaktet werden sollte und Meinung vieler dieser vollkommen ausreicht. Ich prüfen nochmal den Sitz des Kühlers nach. Evtl sitzt er ja wirklich nicht sauber.

ux-3
2012-09-12, 20:58:13
Standard vom Boxedlüfter. Klebefolie wurde natürlich entfernt.
Habe den Boxed behalten weil eh nicht übertaktet werden sollte und Meinung vieler dieser vollkommen ausreicht. Ich prüfen nochmal den Sitz des Kühlers nach. Evtl sitzt er ja wirklich nicht sauber.

Wenn möglich, andere Seitenwand abmachen und von unten schauen, ob die Beinchen ganz durch sind und einrasten.

Flashpoint
2012-09-12, 21:29:31
Wenn möglich, andere Seitenwand abmachen und von unten schauen, ob die Beinchen ganz durch sind und einrasten.

Kühler entfernt, Kühler und Prozessor von WLP befreit, neue Arctic Silver aufgetragen (n bisschen kleiner als Ersbengroß), Kühler aufgesetzt und alle PushPins ragen sauber durchs MB und verriegeln ordentlich. Trotzdem über 80° heiss. Fässt man die CPU-Backplate an ist es auch ordentlich warm.................

ux-3
2012-09-12, 21:39:39
Ich kenne OCCT nicht. Welche Vid hat die CPU? Das kannst du z.B. mit Coretemp rausfinden.
Steht die Spannung im Bios auf Auto?

Flashpoint
2012-09-12, 21:42:39
So noch einmal alle auseinander gebaut. Erneut neue WLP aufgetragen und wieder sitzen die PushPins richtig. Wenn ich nun OCCT und Furmark laufen lasse sind die Coretemps laut OCCT wieder bei 80°. Die Lüftersteuerung hab ich im BIOS nun deaktiviert aber der Lüfter dreht nicht hörbar höher. Allerdings hab ich gelesen das der boxed Lüfter sehr deutlich hörbar sein soll..............

ux-3
2012-09-12, 21:51:48
So noch einmal alle auseinander gebaut. Erneut neue WLP aufgetragen und wieder sitzen die PushPins richtig. Wenn ich nun OCCT und Furmark laufen lasse sind die Coretemps laut OCCT wieder bei 80°. Die Lüftersteuerung hab ich im BIOS nun deaktiviert aber der Lüfter dreht nicht hörbar höher. Allerdings hab ich gelesen das der boxed Lüfter sehr deutlich hörbar sein soll..............

Hast du den Lüfter auch wirklich am CPU Anschluss? Da gibt es mittlerweile mehrere 4-Pin Anschlüsse für Lüfter. Steht der im Bios auf PWM?

Im Bios mal einen Blick auf Hardware Monitor werfen. Welche Lüfter zeigen welche Drehzahl. Und was hast du beim Lüfter als Drehzahlkontrolle eingestellt?

Flashpoint
2012-09-12, 22:10:19
Hast du den Lüfter auch wirklich am CPU Anschluss? Da gibt es mittlerweile mehrere 4-Pin Anschlüsse für Lüfter. Steht der im Bios auf PWM?

Im Bios mal einen Blick auf Hardware Monitor werfen. Welche Lüfter zeigen welche Drehzahl. Und was hast du beim Lüfter als Drehzahlkontrolle eingestellt?

Laut Handbuch ist er am CPU-Anschluss angeschlossen. Ich fahre gerade ein BIOS update weil noch die F1 installiert war. Nach dem Update wird im BIOS folgendes angezeigt: CPU-Temperature 42° und Fan Speed 2000 RPM. CPU Smart fan Control disabled (Lüfter sollte auf vollen Touren laufen). VCORE ist auf 1,2v.
Bisher keine Änderung...........Temp steigt immer noch genauso an.

ux-3
2012-09-12, 22:22:44
Laut Handbuch ist er am CPU-Anschluss angeschlossen. Ich fahre gerade ein BIOS update weil noch die F1 installiert war. Nach dem Update wird im BIOS folgendes angezeigt: CPU-Temperature 42° und Fan Speed 2000 RPM. CPU Smart fan Control disabled (Lüfter sollte auf vollen Touren laufen). VCORE ist auf 1,2v.
Bisher keine Änderung...........Temp steigt immer noch genauso an.


Wenn du die Smart Fan Control ausmachst, was wählst du dann als Fan Level? Du musst die Speed Stufe dann vermutlich per Hand einstellen.

Kannst du deine CPU-Spannung auf Auto stellen?

Flashpoint
2012-09-12, 22:31:14
Den Fan-Lvl kann ich nur auswählen wenn ich Smart-Control auf manual setze. Dabei dreht er aber nie so hoch als wenn ich Smart-Control auf disabled setze. Wenn er disabled ist dreht der Lüfter mit ca 2k RPM.
VCore ist auf Auto und auf Manual auf 1,2v eingestellt.

Evtl hilft nur ein neuer Kühler?

ux-3
2012-09-12, 22:41:10
VCore ist auf Auto und auf Manual auf 1,2v eingestellt.

Wie denn das? Entweder oder.

Flashpoint
2012-09-12, 22:49:14
Wie denn das? Entweder oder.
Bei auto stellt er 1,2 ein und wenn ich diesen auf manual setze steht er auch bei 1,2 ;)

Ich habe ihn nun um 0,05 gesenkt und lasse noch einmal OCCT laufen.
Nach 5 Minuten OCCT bleibt er bei ca 72°...............ich find das immer noch reichlich viel :(

ux-3
2012-09-12, 23:26:07
Was gibt denn Coretemp als VID an?
Vielleicht liest das Board die falsch aus?

Es wäre ja hilfreich, wenn ein Besitzer eben dieser CPU mal was dazu sagen würde. Ich hab ne Ivy, und die wird nicht so heiß - es sei denn ich geb ihr 1,2V. Aber da du 32nm hast, kann der Wert stimmen.

Der Thread Titel hilft momentan nicht weiter.

Flashpoint
2012-09-13, 06:54:26
Was gibt denn Coretemp als VID an?
Vielleicht liest das Board die falsch aus?

Es wäre ja hilfreich, wein ein Besitzer eben dieser CPU mal was dazu sagen würde. Ich hab ne Ivy, und die wird nicht so heiß - es sei denn ich geb ihr 1,2V. Aber da du 32nm hast, kann der Wert stimmen.

Der Thread Titel hilft momentan nicht weiter.

Kann ich erst heute Abend genau sagen. Aber erstmal besten Danke für die bisherige Hilfe!
Edit: "Hm Titel ändern kann nur ein Moderator?"

ux-3
2012-09-13, 07:14:56
Kann ich erst heute Abend genau sagen. Aber erstmal besten Danke für die bisherige Hilfe!
Edit: "Hm Titel ändern kann nur ein Moderator?"

Im ersten Beitrag editieren (erweitert), und dann auf den ersten Beitrag antworten, sollte den Titel auf alle Fälle geändert anzeigen lassen.

Wie reagiert der Rechner auf 1,1 Volt?

Flashpoint
2012-09-13, 08:14:19
Hab den Titel mal editiert. Danke. Scheint er wohl nicht zu nehmen. Ist evtl ein MOD so freundlich und könnte den Titel so anpassen das er in der Threadübersicht korrekt angezeigt wird? Danke!

Spannung auf 1,1v ändern bringt ca 5° Unterschied. Sind aber immer noch über 70°. 0,02v kann ich noch runter gehen, weiter runter startet der PC nicht mehr. Bei 1,1v läuft er aber erstmal stabil. Ich werde heute Abend mal nach der VID schauen.

Flashpoint
2012-09-13, 17:40:22
So wieder daheim und weiter gehts. Die VID mit Coretemp ausgelesen: 1,2410v
Temperaturen unverändert schlecht :/

Soll der Boxedkühller echt so dermassen schlecht sein?

ux-3
2012-09-13, 17:50:13
Sorry, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

HarryHirsch
2012-09-14, 03:36:56
die vid ändert sich beim übertakten.
was steht denn im blue screen?

Flashpoint
2012-09-14, 06:52:01
die vid ändert sich beim übertakten.
was steht denn im blue screen?

Übertaktet wird nicht, läuft alles mit Standardtakt. Bluescreen gibt es nicht :confused: Monitor wird schwarz und dann hilft nur noch reset.