PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC und die Bildqualität


Rolsch
2012-09-12, 21:41:12
Mal eine allgemeine Frage, leidet nahe dem maximal möglichen GPU-Takt schon die Grafikqualität z.B. durch erhöhtes Flimmern oder andere Fehler oder ist das einzige was man befürchten muss der Absturz.

PatkIllA
2012-09-12, 21:49:34
Solange es keine Rechenfehler gibt passiert gar nichts. Bei Fehlern gibt es bunte Pixel, hüpfende Vertices oder halt einen Absturz. Eine übers ganze Bild verteilte Unschärfe oder zusätzliches Flimmern gibt es nicht.
Wenn regelmäßig Fehler auftreten merkst du das recht schnell.

mAxmUrdErEr
2012-09-12, 22:42:40
Mal eine allgemeine Frage, leidet nahe dem maximal möglichen GPU-Takt schon die Grafikqualität z.B. durch erhöhtes Flimmern oder andere Fehler oder ist das einzige was man befürchten muss der Absturz.
Ich hab eine OC-Version einer Grafikkarte und kriege dort immer wieder flimmernde Vertices. Sie werden schwarz für nen Frame und dann wieder normal.

Nachdem es immer nur ein Frame ist und es nicht ständig vorkommt, ist es nicht weiter schlimm.

Raff
2012-09-12, 22:47:22
Artefakte signalisieren üblicherweise, dass die Stabilitätsgrenze überschritten wurde. Ist das nur um Haaresbreite geschehen, läuft die Applikation mit gelegentlichem Bildsalat weiter. Wurde die Grenze deutlich überschritten, kackt die Grafikkarte direkt ab, bevor sie überhaupt Sülze anzeigen kann. ;) Gegen das Gespacke hilft meistens eine höhere Spannung. Ist das Problem jedoch eine zu hohe Temperatur, dann nicht ...

MfG,
Raff

Rolsch
2012-09-13, 08:38:49
OK Danke, ich kenn eigentlich nur Abstürze und wirre Dreiecke bei kaputtem Speicher. Aber man bildet sich ja so einiges ein.

larodar
2012-09-24, 15:04:13
Soweit ich das noch im Kopf aus Berichten und Erfahrungen habe ist es wie folgt:

GPU Takt zu hoch führt meißt zu einzelnen Grafikfehlern, Texturfehler und Ähnlichem
Speichertakt zu hoch führt meißt zum kompletten Absturz

Iruwen
2012-09-24, 15:06:37
Andersrum.

Tesseract
2012-09-24, 15:32:53
zu starkes OC beim vram äußert sich normalerweise als erstes mit falschen vertices, d.h. z.B. geometrie, die sich in einem punkt bündelt oder wild herumspringt. zu hoher gpu-takt führt meist zu buntem rauschen im bild und derartigem. was allerdings nicht passieren wird, ist, dass z.B. die texturfilterung schlechter wird oder derartiges. sobald die karte instabil wird wirst du das ziemlich schnell feststellen.

abstürze kann beides verursachen. hängt halt davon ab wie instabil man bereits ist - je höher die fehlerquote pro zeit bzw. takt im so höher ist natürlich die chance, dass eine fehlberechnung oder ein fehlzugriff einen kritischen bereich trifft, der das ganze system bzw. den treiber crasht.