PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 42" LCD 600km weit transportieren?


Alexander
2012-09-12, 23:10:08
Ich darf demnächst einen 42 Zoll LCD TV 600km weit über die Autobahn befördern. Ich werde wohl einen kleinen Transporter mieten, da noch ein paar andere Sachen mit müssen.Das Gerät ist erst 8 Monate alt, die Originalverpackung daher noch vorhanden.

Ist es wichtig ob der TV stehend oder liegend transportiert wird? Welche Variante ist denn besser für die Gesundheit des Gerätes?

Danke.

Morale
2012-09-12, 23:13:34
Nur stehend, so stehts jedenfalls immer auf der Verpackung und auch im Lager stehen *g* die immer rum.
Warum weiß ich jetzt auch ned :)

ngl
2012-09-12, 23:21:18
Hat den einfachen Grund das sie liegend zerbrechlicher sind. Einen wirklichen technischen Grund hat das nicht.

Alexander
2012-09-12, 23:28:54
Danke.

Ist übrigens ein LED TV. Dieser hier: http://geizhals.at/de/678001
Keine Ahnung obs relevant ist, aber diese Dinger sind noch schlanker als die alten LCDs.

ALTAY
2012-09-13, 00:03:16
In der OVP passiert da nichts - Entweder stehend oder mit den Karton flach mit der Rückseite nach unten.

Du wirst ja nicht wie ein Wahnsinniger über Kopfsteinpflaster donnern. ;)

PS: Wenn Platz ist, einfach in den Fußraum der Rücksitze packen.

Hübie
2012-09-13, 00:16:47
Ich meine gelesen zu haben das Plasma-TVs aber nicht liegend gelagert werden dürfen weil sich wohl die Flüssigkeit verschieben kann.
Da ich keinen habe und mich auch noch nicht so recht mit Plasma-TVs auseinander gesetzt habe ist es auch genau so gut möglich dass ich hier gerade ein Märchen wie Schneeflittchen erzähle :freak:

Dennoch: Schon vom "Instinkt" her immer stehend transportieren. Am besten mit dem Panel in Richtung einer geraden Wand. Mein Rekord war ein 40er Plasma 685 km weit zu transportieren ;D

Kira
2012-09-13, 00:22:06
definitiv stehend!

AlfredENeumann
2012-09-13, 13:44:36
Bei den meisten Autovermietungen bekommst du auch Spanngurte, mit denen dürftest du das Gerät stehend fixieren können.

Chrisch
2012-09-13, 17:27:15
LCD TV? Ist Jacke wie Hose wie du den transportierst. Hab meinen auch schon 1500km liegend in OVP transportiert.

Plasmas soll man wegen dem Glas (welches speziell beschichtet ist) nicht liegend transportieren.

FeuerHoden
2012-09-13, 18:47:06
Plasmas sollte man wegen den Gasentladungsröhren nicht liegend transportieren hat einer hier im Forum mal gesagt und bei LCDs soll es egal sein.

ALTAY
2012-09-13, 21:04:58
Ich meine gelesen zu haben das Plasma-TVs aber nicht liegend gelagert werden dürfen weil sich wohl die Flüssigkeit verschieben kann.
Da ich keinen habe und mich auch noch nicht so recht mit Plasma-TVs auseinander gesetzt habe ist es auch genau so gut möglich dass ich hier gerade ein Märchen wie Schneeflittchen erzähle :freak:

Dennoch: Schon vom "Instinkt" her immer stehend transportieren. Am besten mit dem Panel in Richtung einer geraden Wand. Mein Rekord war ein 40er Plasma 685 km weit zu transportieren ;D

Plasma darf nicht liegend transportiert werden - Fast alle Verpackungen haben auch einen Flüssigindikator, welcher bei falschen Transport sich verfärbt.

Müsst mal auf den Karton achten. ;)

Rooter
2012-09-15, 19:14:15
Für ein Technikforum ist das Halbwissen hier geradezu erschreckend... X-D

Ich meine gelesen zu haben das Plasma-TVs aber nicht liegend gelagert werden dürfen weil sich wohl die Flüssigkeit verschieben kann.
Da ich keinen habe und mich auch noch nicht so recht mit Plasma-TVs auseinander gesetzt habe ist es auch genau so gut möglich dass ich hier gerade ein Märchen wie Schneeflittchen erzähle :freak:Das ist ein Märchen, welche Flüssigkeit soll das ein? Plasmas haben mit Gas gefüllte Zellen (1 Subpixel = 1 Zelle) und die sind fest verschlossen. LCD/LED TVs haben zwar Flüssigkristalle, die können da aber auch nicht "auslaufen".

Plasmas soll man wegen dem Glas (welches speziell beschichtet ist) nicht liegend transportieren.Hat mit einer Beschichtung (Entspiegelung) nichts zu tun.

Plasmas sollte man wegen den Gasentladungsröhren nicht liegend transportieren hat einer hier im Forum mal gesagt und bei LCDs soll es egal sein.Plasmas haben keine Röhren sondern Zellen. LCD TVs haben Kaltkathodenröhren, die sind aber nur ca. 3mm dick und laufen nicht wirklich Gefahr nur durch Erschütterungen zu brechen.


Der Grund warum man diese LCD/LED/Plasma Geräte nicht liegend transportieren ist einfach der dass das liegende Panel bei einer heftigen Erschütterung (z.B. Schlag einer Bodenwelle) brechen kann. Bei Plasmas kann das hohe Eigengewicht des Glases zum Bruch führen, bei LCD/LED ist das Substratglas zwar viel leichter, ist allerdings biegbar.

MfG
Rooter ( <--- gelernter Radio- und Fernsehtechniker)

Hacki_P3D
2012-09-15, 21:13:03
Like!
Endlich jmd der Ahnung hat :)

Johnny Rico
2012-09-15, 21:30:24
bei lcd is der transport halbwegs wurst. meinen 42er plasma zb, haben wa 700km ohne jegliche verpackung, nur auf einer decke liegend(panel oben), rutschfest transportiert, 0,0 probleme.

Rooter
2012-09-15, 21:52:59
Stimmt schon, bei LCD/LED ist es weit weniger kritisch. Bei Plasmas ist halt das hohe Eigengewicht der Glasscheibe ein Problem und wenn ein Schlag kommt der heftig genug ist... Die Glastransporter auf der Straße tranportieren die Scheiben ja auch aufrecht stehend. ;)

MfG
Rooter

Hübie
2012-09-15, 23:01:49
Für ein Technikforum ist das Halbwissen hier geradezu erschreckend... X-D

Das ist ein Märchen, welche Flüssigkeit soll das ein? Plasmas haben mit Gas gefüllte Zellen (1 Subpixel = 1 Zelle) und die sind fest verschlossen. LCD/LED TVs haben zwar Flüssigkristalle, die können da aber auch nicht "auslaufen".

MfG
Rooter ( <--- gelernter Radio- und Fernsehtechniker)

Vielen Dank. Wieder was gelernt :up: ;D War also ein genau so schönes Märchen wie Schneeflittchen.
Hatte mich eh immer gewundert, da ein plasmatischer Zustand einer Flüssigkeit mir nicht in den Schädel wollte. :freak: Hab aber auch nie nachgehakt.

LG Hübie

Chrisch
2012-09-15, 23:53:11
Hat mit einer Beschichtung (Entspiegelung) nichts zu tun.
Moin,

ich meinte garnicht die Entspiegelung, sondern folgendes:
Beim Plasmafernseher macht man sich die Lichterzeugung UND EMISSION VON UV-STRAHLEN zu Nutze. Die UV-Strahlung ist aber für den Menschen schädlich. Deshalb ist in jedem Plasma TV eine zusätzliche, hauchdünne, speziell beschichtete Glasscheibe verbaut, die eben das Austreten der Strahlung verhindert.

Vergleichen wir (beim Transport) diese Scheibe mit einem Blatt Papier: Wenn sie es hochkannt stellen, dann ist es auch stabil. Wenn sie es aber hinlegen, dann schwingt das Blatt und auch das Glas im Plasma TV (wenn sie z.B. über eine etwas unebenere Straße fahren oder die Treppe rauftragen). Durch diese Schwingungen kann es zu mikroskopisch kleinen Rissen kommen und die UV Strahlung kann nun ungehindert austreten. Eine längerfristige Nutzung solcher Geräte ist gesundheitlich bedenklich!
Ich hab von den Dingern ansich keine Ahnung, hab das nur mal aufgeschnappt und gleich dran gedacht als ich den Thread sah.

Gruß
Chris