PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucher ... nerven!


Gast
2012-09-13, 01:59:10
Vermutlich wird dieser Beitrag sowieso nicht freigeschaltet (Raucher Moderatoren?).
Falls ja, wäre das eine Seltenheit, denn die meisten Raucher, warum auch immer, muss wohl mit dem Umstand zu tun haben, dass sie angefangen haben zu rauchen.
Sind streitsüchtig und aggresiv.
Nicht jeder, das ist klar! Aber warum sind viele so aggresiv und uneinsichtig?

Der Rauch einer Zigarette ist doch giftig bzw. Krebserregend richtig?
Wieso gibt es denn kein Gesetz, das Mieter vor Rauchern schützt?
Wieso gibt es kein Gesetz, das Raucher in der Öffentlichkeit Rauchen?
Ich meine, gehts noch? Das ist GIFT und wenn jemand an einer zu 80% geschloßenen Bushaltestelle qualmt und dort Kinder sitzen, ist das doch schon kriminell?
Es ist erwiesen, das der Passivrauch die Atemwege akut reizt (Asthmaanfälle, Bronchitis, Entzündungen der tiefen Luftwege). Passivrauch kann schon bei kurzer Belastung zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhter Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Passivrauch kann beitragen zu Herzkrankheiten, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenerkrankungen und chronischen Atemwegserkrankungen. Verschiedene Substanzen im Tabakrauch lassen das Blut zusammenklumpen und verstopfen die Herzkranzgefäße und Hirngefäße.
Und dennoch ist es erlaubt in der Öffentlichkeit zu rauchen.

Jetzt wird sich der Raucher natürlich fragen, ja wo kann ich dann rauchen, wenn nicht draußen oder auf dem Balkon?
Die Antwort ist doch einfach, in einem Geschloßenen raum, im eigenen Gift sitzend, so fühlen sich nichtraucher, wenn z.B. an einer Bushaltestelle jemand raucht oder bedingt duch den Rauch vom Balkon in z.B. das Schlafzimmer zieht.
Ein Raucher versteht das natürlich nicht, er ist das Gift und den furchtbaren Gestank ja gewohnt, ein Nichtraucher dagegen nicht.

§ 330a
Schwere Gefährdung durch Freisetzen von Giften

(1) Wer Stoffe, die Gifte enthalten oder hervorbringen können, verbreitet oder freisetzt und dadurch die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder die Gefahr einer Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

Wieso ist dann aber rauchen erlaubt?

Blackacid
2012-09-13, 10:06:06
Um deine eine Frage zu beantworten.

Weil die Steuern das Staatssäckel füllen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tabakstentw.png&filetimestamp=20091117092327

§330a

soll das ein Witz sein.... schau dir die Emmisionen der Industrie der KFZ und LKW an....

danke fürs zuhören

KinGGoliAth
2012-09-13, 10:15:12
das ganze leben ist lebensgefährlich. nur am pc sitzen und im 3dc trollen ist sicher. (y)

mii
2012-09-13, 10:16:02
IMHO:

Ja, Rauchen ist schädlich und man sollte es komplett verbieten.
aber ...

Es gibt eine Tabaklobby und es gibt unsere Regierung.
Zigaretten (und auch Alkohol) bringen steuerliche Einnahmen.

Vermutlich so viel, das ein wenig Kollateralschaden akzeptabel ist.

Und die Regierung tut, im eigenen Interesse, gut daran seinem Volk nicht die Droge zu nehmen. (steuereinbußen und massive Unzufriedenheit mit der Regierung (von denen die rauchen/trinken))

Man müsste über Jahrzente hinweg alles weiter einschränken, bis Alkohol und Zigaretten verschwunden sind. (Frosch im kaltem Wasser ... in einem Topf ... auf einer Herdplatte)

Aber welche Regierung hält schon lange genug durch. :)

Sind streitsüchtig und aggresiv.
Nicht jeder, das ist klar! Aber warum sind viele so aggresiv und uneinsichtig?

Welche Studie belegt das?
Oder schreibst du das voran, um hier eine selbsterfüllende Prophezeiung zu erhalten und dir danach auf die Schulter zu klopfen, weil du "recht hattest"? :)

edit:
Zustimmung Blackacid. :)

Surrogat
2012-09-13, 10:24:15
Das ist GIFT und wenn jemand an einer zu 80% geschloßenen Bushaltestelle qualmt und dort Kinder sitzen, ist das doch schon kriminell?

Hier in Düsseldorf ist es an Bus- und Bahnhaltestellen sogar ausdrücklich verboten zu rauchen, ausser in besonderen Zonen. Da hält sich trotzdem keine Sau dran.
Ich hab mir mal den Spass gemacht und zwei Leute vom bahneigenen Securitydienst gebeten den Rauchern am Bahnsteig mal was zu sagen, die Antwort war nur: "das können wir nicht durchsetzen" und das obwohl überall die Schilder hingen das es verboten ist. Eine Bankrotterklärung! Noch in der gleichen Woche hab ich mein Ticketabo gekündigt, fahr ich halt lieber Auto, auch wenns bissl teurer ist, aber da qualmt wenigstens keiner.

Ich sags ganz offen, von mir aus könnten alle Raucher dieser Erde in dem Moment tot umfallen indem sie sich die nächste Kippe anzünden, das würde die Welt von verdammt vielen Arschlöchern befreien, wenngleich das auch nicht für alle gilt so doch für einen sehr hohen Anteil.

Schlammsau
2012-09-13, 10:28:31
Ich geh jetzt eine rauchen ....

Filp
2012-09-13, 10:30:11
Am Ende kostet der Raucher mehr Geld als er einbringt...

Eidolon
2012-09-13, 10:30:17
Ich geh jetzt eine rauchen ....

War ich gerade. ;)

Schlammsau
2012-09-13, 10:39:24
War ich gerade. ;)
:up:

seaFs
2012-09-13, 10:45:52
Am Ende kostet der Raucher mehr Geld als er einbringt...
Kosten sind Einnahmen, es belebt also die Wirtschaft.

Palpatin
2012-09-13, 10:46:04
Am Ende kostet der Raucher mehr Geld als er einbringt...
Nein, Dicke und Raucher sind am günstigsten auch was reine Gesundheitskosten angeht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesundheitskosten-schlanke-nichtraucher-kommen-den-staat-teurer-als-dicke-und-raucher-a-533257.html.
Wenn man noch Rente mit einbezieht wird der Raucher im Schnitt gleich nochmal um über 100.000€ günstiger als der Nichtraucher. Dazu noch die Tabaksteuer.......

alkorithmus
2012-09-13, 10:56:56
Wer versucht mir das Rauchen zu verbieten, dem schneide ich ein großes Loch in den Kopf und benutze ihn als Aschenbecher (y)

Sascha1971
2012-09-13, 11:01:01
Bloss kein generelles Rauchverbot ! Ich bin zwar absoluter Nichtraucher und trinke auch kein Alk, aber ich bin froh das es solche Leut gibt. Denn sonst müsste der Staat die Steuern woanders einehmen. Und das wäre 100 % noch mehr Steuer auf SBenzin. Nönö, ist schon gut so wie es ist.

Wofür ich aber wäre, Tabak und Alk doppelt so teuer zu machen, dafür andere Steuer senken. Damit würden die, die Gesund leben belohnt und die anderen eben bestraft. :biggrin:

Schlammsau
2012-09-13, 11:01:50
Und wenn wir schon dabei sind giftige bzw krebserregende Sachen zu verbieten ... dann bitte auch Lacke, Verdünnungsmittel, Benzin, Diesel, Atomkraft, Handys, Wlans, Kohlegrille, Microwellen, Kunststoffe usw. gleich mit verbieten.

HajottV
2012-09-13, 11:09:24
Wieso gibt es denn kein Gesetz, das Mieter vor Rauchern schützt?
Wieso ist dann aber rauchen erlaubt?

Ja, nervt mich auch: Unsere Nachbarn rauchen auf dem Balkon und verpesten damit unsere Wohnung. Muss ich aber mit leben. ;(

Autofahren verpestet die Luft, Duschen verpestet das Wasser, Fleisch essen beeinflusst das Klima (mehr als vegetarische Ernährung)... usw.

Der Staat muss halt eine Linie ziehen, wieviel Spaß auf Kosten der eigenen Gesundheit (und derer anderer Menschen) noch okay ist.

Fährt Du gerne Ski, trinkst Du Alkohol oder isst gerne fettig? Das belastet die Krankenkassen.

Solange der Rauch der Nachbarn in meiner Wohnung das größte Problem mit der Nachbarschaft ist, ist es ein Luxusproblem. Da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.

Si|encer
2012-09-13, 11:17:33
Nein, Dicke und Raucher sind am günstigsten auch was reine Gesundheitskosten angeht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesundheitskosten-schlanke-nichtraucher-kommen-den-staat-teurer-als-dicke-und-raucher-a-533257.html.
Wenn man noch Rente mit einbezieht wird der Raucher im Schnitt gleich nochmal um über 100.000€ günstiger als der Nichtraucher. Dazu noch die Tabaksteuer.......

Die ganze Studie wird aber mit dem letzten Absatz völlig Banane:

Die Autoren der Studie geben zu, dass sie einige Vereinfachungen vorgenommen haben. Höhere Arbeitsausfälle von Rauchern und Fettleibigen wurden nicht berücksichtigt - also auch nicht die daraus folgenden volkswirtschaftlichen Verluste, die die Behandlungskosten bei weitem überträfen. Außerdem wurden die Belastungen für Angehörige ignoriert, ebenso wie die geringeren Rentenzahlungen und sinkende Tabaksteuereinnahmen.

Shink
2012-09-13, 11:36:31
Ich versteh nicht, warum man die Tabaksteuern nicht um sagen wir mal 200-500% erhöht. Irgendwann werden die Leute wohl weniger rauchen - oder den Staat bereichern. Beides Freiwillig. Wem schadet das nochmal?

Ach ja: Bin bekennender Urlaubsraucher mit 1/2 Packung pro Urlaubswoche. Mein Schwiegervater z.B. raucht durchschnittlich 3 Zigarillos im Garten pro Woche. Ich nehme an, damit nerven wir die wenigsten und wenn, dann nicht besonders oft.

Nakai
2012-09-13, 11:55:05
Vermutlich wird dieser Beitrag sowieso nicht freigeschaltet (Raucher Moderatoren?).
Falls ja, wäre das eine Seltenheit, denn die meisten Raucher, warum auch immer, muss wohl mit dem Umstand zu tun haben, dass sie angefangen haben zu rauchen.
Sind streitsüchtig und aggresiv.
Nicht jeder, das ist klar! Aber warum sind viele so aggresiv und uneinsichtig?

Du als TE öffnest hier ein Hassthema "Raucher...nerven!" und meinst, dass Raucher aggressiv sind? Sry, das ist ja mal witzig.

Jetzt wird sich der Raucher natürlich fragen, ja wo kann ich dann rauchen, wenn nicht draußen oder auf dem Balkon?
Die Antwort ist doch einfach, in einem Geschloßenen raum, im eigenen Gift sitzend, so fühlen sich nichtraucher, wenn z.B. an einer Bushaltestelle jemand raucht oder bedingt duch den Rauch vom Balkon in z.B. das Schlafzimmer zieht.
Ein Raucher versteht das natürlich nicht, er ist das Gift und den furchtbaren Gestank ja gewohnt, ein Nichtraucher dagegen nicht.

Aber um ehrlich zu sein, du triffst einen Punkt den ich vollkommen verstehen kann. Ich kann bei Raucher nicht verstehen, wieso sie soviel rauchen. Ich war auch mal Raucher(eigentlich Gelegenheitsraucher; Urlaubsraucher). Ich kann es nicht verstehen, wie man ohne ein Bier oder einfach während des Tages eine Kippe rauchen kann. Dabei hatte ich schon zig Kroatienurlaube und Festivalsaufenthalte hinter mir, wo am Tag mindestens eine Schachtel vernichtet wurde. Ich kann es nicht verstehen, wie man einfach so eine Kippe zum Zeitvertreib rauchen kann...hat natürlich seeehr viel mit Gewohnheit zu tun.

Eisenoxid
2012-09-13, 12:00:37
(1) Wer Stoffe, die Gifte enthalten oder hervorbringen können, verbreitet oder freisetzt und dadurch die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder die Gefahr einer Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

Wieso ist dann aber rauchen erlaubt?

Dann müsste man vorher z.B. alle LKWs verbieten.

Beispiel Bushaltestelle ist z.B. gut: Das Zeug was die Busse raushauen dürfte um einige Größenordungen gefährlicher sein, als der Dunst von dem 4m entfernten Raucher.

Filp
2012-09-13, 12:02:44
Die ganze Studie wird aber mit dem letzten Absatz völlig Banane:
Danke, dann muss ich es nicht mehr anmerken.

/edit: Bei meinem alten Arbeitgeber, haben sie irgendwann mal wen abgestellt, der Arbeitszeiten überprüfen sollte und das Ergebnis war dann, das viele der Raucher im Schnitt fast 2 von 8 Stunden durchs Rauchen vertrödelt haben. Danach wurde penibel drauf geachtet, dass man sich ausstempelt und es hagelte so einige Abmahnung...

Dann müsste man vorher z.B. alle LKWs verbieten.

Beispiel Bushaltestelle ist z.B. gut: Das Zeug was die Busse raushauen dürfte um einige Größenordungen gefährlicher sein, als der Dunst von dem 4m entfernten Raucher.
Der Bus bzw Straßenverkehr hat aber auch nen Nutzen im Gegensatz zum Rauchen.

medi
2012-09-13, 12:25:22
Danke, dann muss ich es nicht mehr anmerken.

/edit: Bei meinem alten Arbeitgeber, haben sie irgendwann mal wen abgestellt, der Arbeitszeiten überprüfen sollte und das Ergebnis war dann, das viele der Raucher im Schnitt fast 2 von 8 Stunden durchs Rauchen vertrödelt haben. Danach wurde penibel drauf geachtet, dass man sich ausstempelt und es hagelte so einige Abmahnung...

Jup, wurde bei uns auch eingeführt. Zusätzlich werden bei uns auch keine Raucher mehr eingestellt wenn möglich da es sich bei uns herausgestellt hat, dass die Raucher öfters mal krank sind als die Nichtraucher - was ja auch logisch ist.


Aber um ehrlich zu sein, du triffst einen Punkt den ich vollkommen verstehen kann. Ich kann bei Raucher nicht verstehen, wieso sie soviel rauchen. Ich war auch mal Raucher(eigentlich Gelegenheitsraucher; Urlaubsraucher). Ich kann es nicht verstehen, wie man ohne ein Bier oder einfach während des Tages eine Kippe rauchen kann. Dabei hatte ich schon zig Kroatienurlaube und Festivalsaufenthalte hinter mir, wo am Tag mindestens eine Schachtel vernichtet wurde. Ich kann es nicht verstehen, wie man einfach so eine Kippe zum Zeitvertreib rauchen kann...hat natürlich seeehr viel mit Gewohnheit zu tun.

Irgendwer hat es mal so ausgedrückt: "Ein Raucher muss sich regelmäßig eine Kippe reinziehen damit er sich mal für ein paar Minuten so fühlen kann wie ein Nichtraucher den ganzen Tag." :freak:

Ah, war Eckart von Hirschhausen: http://www.youtube.com/watch?v=opq6Be4_eIU

Was sollte man auf die Packungen drucken um Raucher abzuschrecken?
"Wer raucht verschenkt Kassenbeiträge!"
"Wenn Sie weiter rauchen ist die Rente sicher - für die anderen!"
;D

Schöne Grüße von nem TPS - Tabakpflanzenschützer :D

Surrogat
2012-09-13, 12:39:35
/edit: Bei meinem alten Arbeitgeber, haben sie irgendwann mal wen abgestellt, der Arbeitszeiten überprüfen sollte und das Ergebnis war dann, das viele der Raucher im Schnitt fast 2 von 8 Stunden durchs Rauchen vertrödelt haben. Danach wurde penibel drauf geachtet, dass man sich ausstempelt und es hagelte so einige Abmahnung...

ich wünschte das wäre bei uns der Fall, die ganzen Raucher hängen immer nur unten vor den EIngängen rum und quatschen und rauchen und quatschen und....
Da gehen übers Jahr sicherlich paar Millionen an entgangener Arbeitsleistung weg

Filp
2012-09-13, 13:03:16
ich wünschte das wäre bei uns der Fall, die ganzen Raucher hängen immer nur unten vor den EIngängen rum und quatschen und rauchen und quatschen und....
Da gehen übers Jahr sicherlich paar Millionen an entgangener Arbeitsleistung weg
Bei uns haben sich die paar Nichtraucher beschwert, weil sie halt ständig alleine weiter arbeiten mussten und eben nicht einfach mal weggehen konnten um willkürliche Zusatzpausen zu machen.

Lyka
2012-09-13, 13:04:17
Vermutlich wird dieser Beitrag sowieso nicht freigeschaltet (Raucher Moderatoren?).

allein für diese feige Gast-Posting-Arbeit sollte man dich schlagen.

alkorithmus
2012-09-13, 13:09:12
ich wünschte das wäre bei uns der Fall, die ganzen Raucher hängen immer nur unten vor den EIngängen rum und quatschen und rauchen und quatschen und....
Da gehen übers Jahr sicherlich paar Millionen an entgangener Arbeitsleistung weg

Dont hate the player, hate the game..

mbee
2012-09-13, 13:21:58
Nichtrauchernazis nerven auch...;)
Die Entwicklung scheint aber proportional zu der der Fahrradnazis in Großstädten zu verlaufen und übersteigt die Anzahl der Raucher- und Autonazis schon lange. Gab's vor 10-15 Jahren in dem Ausmaß noch nicht bzw. war da anscheinend ein vernünftiges Miteinander im Umgang noch kein größeres Problem.

Morale
2012-09-13, 13:29:59
Leben und leben lassen, da viele Raucher das aber nicht so sehen, mussten halt Gesetze her.

Wurschtler
2012-09-13, 13:31:12
Ich bin auch dafür, den Nichtraucherschutz weiter voranzutreiben. Zumindest da, wo andere Personen belästigt werden.

Aber ich finde auch, dass es da die letzten Jahre schon einige Fortschritte gegeben hat.
Vor einigen Jahren noch hat man in der Bahn rauchen können, das wurde seit 2007 komplett abgeschafft.
Fand ich sehr positiv!

Dann noch das strengste Nichtraucherschutzgesetz in Bayern seit 2011... traumhaft.
Jetzt kann man wieder ungestört essengehen ohne dass man jedesmal vollgestunken wird.
Der befürchtete Umsatzeinbruch der Wirte blieb auch aus.

w0mbat
2012-09-13, 13:34:55
Das interessante ist, dass Nikotin eine Droge ist, die kein "high" erzeugt. Den einzigen Effekt den es erzeugt, ist ein Gefühl der Entspannug, wenn ein körperlich abhängiger, also Süchtiger, eine Zigarette raucht.

Rauchen hat keinerlei Vorteile. Ist stark schädlich, schnell süchtig machend, kostet Geld und schädigt andere. Naja, manche Menschen springen ja auch von Häusern.

mbee
2012-09-13, 13:35:52
Leben und leben lassen, da viele Raucher das aber nicht so sehen, mussten halt Gesetze her.
Ist ja auch völlig in Ordnung, aber selbst damit können wohl so einige Militante nicht leben, wie man schön in diesem Thread sieht ;)

Eisenoxid
2012-09-13, 13:38:07
Aber ich finde auch, dass es da die letzten Jahre schon einige Fortschritte gegeben hat.
Vor einigen Jahren noch hat man in der Bahn rauchen können, das wurde seit 2007 komplett abgeschafft.
Fand ich sehr positiv!

Naja, man konnte nur in einem Abteil rauchen. Nicht im ganzen Zug. Aber wenn man da durchwollte, wars halt als Nichtraucher nicht sehr angenehm.

Dann noch das strengste Nichtraucherschutzgesetz in Bayern seit 2011... traumhaft.
Jetzt kann man wieder ungestört essengehen ohne dass man jedesmal vollgestunken wird.
Der befürchtete Umsatzeinbruch der Wirte blieb auch aus.

In Restaurants macht das auch Sinn. Aber gerade kleinere Kneipen hatten teilweise schon einen heftigen Umsatzrückgang zu verzeichnen.
Man kann es halt leider nicht allen rechtmachen.

Morale
2012-09-13, 13:39:41
Naja, man konnte nur in einem Abteil rauchen. Nicht im ganzen Zug. Aber wenn man da durchwollte, wars halt als Nichtraucher nicht sehr angenehm.

Die Abteile die an das grenzen stanken aber auch, UND die Raucher saßen ja idr im Nichtraucherabteil und sind dann zum rauchen in das Abteil und kamen dann STINKEND zurück.

soLofox
2012-09-13, 13:43:53
sinnlose diskussion, gab es eh zig mal hier im 3dc...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=324121&page=24&highlight=nichtraucher

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524529&page=7&highlight=nichtraucher

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517516&highlight=nichtraucher

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507728&highlight=nichtraucher

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475245&highlight=nichtraucher


der großteil der raucher wird niemals einsehen, dass rauchen schädlich ist und stinkt. hier im thread werden das natürlich alle raucher sofort einsehen, obligatorisch ;)

aber in der realität heisst es: "stell dich nicht so an".

Shink
2012-09-13, 13:53:46
Naja, man konnte nur in einem Abteil rauchen. Nicht im ganzen Zug.
Die alten Garnituren stinken heute noch danach.
Anscheinend hat die (österreichische) Bahn auch öfters mal aus einer Raucher- eine Nichtrauchergarnitur gemacht. Am besten war also, gleich zu rauchen, wenn man Zug fährt.:biggrin:

der großteil der raucher wird niemals einsehen, dass rauchen schädlich ist und stinkt.
Echt?

Surrogat
2012-09-13, 15:12:12
der großteil der raucher wird niemals einsehen, dass rauchen schädlich ist und stinkt.

du siehst das falsch, natürlich weiss das jeder Raucher, aber es hält ihn nicht vom rauchen ab X-D

Hab selbst früher locker 2 Packungen am Tag weggezogen, stressiger Job damals und da helfen Kippen eben ganz gut, ist aber sicher schon 20 Jahre her

(R)evolutionconcept
2012-09-13, 15:17:20
Dazu fällt mir brainstormmäßig ein: Raucher stinken, und das ist mitunter sehr unangenehm.

radi
2012-09-13, 15:27:02
[...]
Hab selbst früher locker 2 Packungen am Tag weggezogen, stressiger Job damals und da helfen Kippen eben ganz gut, ist aber sicher schon 20 Jahre her

Da is ja grad der teuflische Hund begraben bei der Sache: Kippen helfen nicht Stress abzubauen. Das bildet man sich nur ein. WEnn mans kleinkarriert betrachtet, verstärken sie den Stress noch, weil man ja zusätzliche Zeit fürs Rauchen verschwendet.

Ich würde sagen, dass 90% der Raucher bewusst ist, dass sie ihre Gesundheit schädigen, nach Rauch stinken und Geld aus dem Fenster werfen. Auf der anderen Seite ist die Sucht so groß, dass sie nicht dagegen ankommen und deshalb, um das nicht zugeben zu müssen, die Meinung vertreten, dass es ihnen schmeckt und dass sie natürlich jederzeit aufhören könnten wenn sie nur wollten.

Ich bin seit Juli jetzt 3 Jahre 100% rauchfrei und glücklich damit. In der Zeit vor dem Aufhören habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und rückblickend hat es sich für mich mehr als gelohnt.

Mir macht es nichts aus wenn jemand in meiner Umgebung raucht, sofern mir der Rauch nicht direkt ins Gesicht zieht. Am Bahnhof setzt ich mich nicht neben Raucher bzw. stehe auf wenn jemand was ansteckt. Und im Freundeskreis weise ich Leute drauf hin, dass sie ihre Kippe irgwie weghalten, wenn der Wind ungünstig weht.

Gast
2012-09-13, 15:29:24
:up:

Ich nicht, bekomme ich nun auch :UP: Smilie?

Raucher stinken, period! Ob der Atem oder deren Klamotten, ist FAKT! Bleh.. wenn schon, dann raucht man was richtiges. Kein 5€ Billig-Schund....


Ein Skelett sitzt auf seinem Grabstein und raucht.
Meint ein zweites: "Du rauchst ja immer noch!"
"Das schon, aber nicht mehr auf Lunge..."

Kladderadatsch
2012-09-13, 15:31:25
warum kann nicht jeder mensch selbstbestimmt entscheiden, wie er sein leben gestaltet? warum muss für alles eine regel existieren? linke ideologie ahoi.

das einzig ärgerliche für mich ist, dass ich jeden lebensstil mit meinen krankenkassengebühren subventionieren muss.

soLofox
2012-09-13, 15:35:11
Hab selbst früher locker 2 Packungen am Tag weggezogen, stressiger Job damals und da helfen Kippen eben ganz gut, ist aber sicher schon 20 Jahre her

wieder eine geile behauptung aller raucher : das rauchen hilft bei stress.

völliger quatsch :) dem raucher hilft es, weil er bereits süchtig ist. sonst würden doch alle bzw. sehr viele gestresste menschen rauchen, auch die die normalerweise nicht rauchen.

rauchen ist ganz einfach eine sucht und entweder man hat es bereits in den genen, dass man leicht süchtig wird nach nikotin, oder nicht.

mein bruder z.b. kann auch nicht mehr aufhören, obwohl er bestimmt gerne würde, geht aber einfach nicht, er kriegts nicht hin. ist wohl veranlagung.

einige rauchen ihr leben lang ne packung am tag und werden 90 jahre alt, andere sportler, die niemals geraucht haben, sterben trotzdem an krebs oder was anderem.

mir ist das rauchen ja prinzipiell egal, es ist mir sowas von egal dass die raucher auf der arbeit über den tag gesehen 2 stunden quatschen und rauchen und andere keine bezahlte pause machen dürfen , das juckt mich null. auch dass es gesundheitsschädlich ist ist nicht mein ding. was mich stört, ist einfach nur der gestank :) sonst sollen sie machen was sie wollen.

und dass man sich teilweise anhören darf, man soll sich nicht so anstellen, halte ich für extrem dreist. man fügt jemandem schaden zu, wenn auch keinen sichtbaren, und er soll es hinnehmen, nur weil eine andere person es egal ist. kann doch irgendwie nicht sein, oder? bitte jetzt keine moralapostel, wenn man es mal rein von den tatsachen her betrachtet, ist es so.


jetzt beteilige ich mich trotzdem an der diskussion :rolleyes:

[dzp]Viper
2012-09-13, 15:38:52
warum kann nicht jeder mensch selbstbestimmt entscheiden, wie er sein leben gestaltet? warum muss für alles eine regel existieren? linke ideologie ahoi.
Darum geht es nicht. Jeder Mensch kann dies tun solange er damit nicht anderen Menschen schadet.

Das ist der springende Punkt. Wenn jemand Rauchen will, dann kann er das gerne tun. Aber er soll sich auch bewusst sein, dass das Rauchen für alle anderen Menschen in seiner Umgebung schädlich ist und sich dementsprechend auch verhalten wenn Nichtraucher/Kinder dabei sind.

Von mir aus kann sich auch ein Mensch umbringen - aber bitte so, dass dabei andere Menschen NICHT zu schaden kommen. Gibt ja immer wieder die "Falschfahrer" die sich unbedingt umbringen wollen und dann immer andere Leben mit den Abgrund reißen.

"Rauchen" ist am Ende nichts anderes... nur eben nicht so extrem wie ein Selbstmordgefährdeter Falschfahrer... das Grundprinzip bleibt aber das selbe.

soLofox
2012-09-13, 15:38:55
warum kann nicht jeder mensch selbstbestimmt entscheiden, wie er sein leben gestaltet? warum muss für alles eine regel existieren? linke ideologie ahoi.

das ist ja "leider" der punkt, es kann doch jeder machen was er will, aber rauchen verbreitet nunmal rauch ;) und der stinkt enorm und ist dabei auch noch schädlich.

dass er jetzt nicht direkt tödlich ist, ist schon klar! aber wenn man ständig den scheiss abbekommt, gerade wahrscheinlich als kind, kann das nicht wirklich fördernd sein für die gesundheit.

[dzp]Viper
2012-09-13, 15:40:40
mein bruder z.b. kann auch nicht mehr aufhören, obwohl er bestimmt gerne würde, geht aber einfach nicht, er kriegts nicht hin. ist wohl veranlagung.
Das hat rein garnichts mit "Veranlagung" zu tun. Das ist eine einfache Kopfsache und der wirkliche Wille auch aufzuhören.

Mein liebstes Zitat von vielen Rauchern: "Ich bin Genussraucher und könnte jederzeit mit dem Rauchen aufhören!" :ulol: (rauchen dann aber seit Jahren eine Schachtel und mehr am Tag :ugly: )

soLofox
2012-09-13, 15:44:22
Viper;9461706']Das hat rein garnichts mit "Veranlagung" zu tun. Das ist eine einfache Kopfsache und der wirkliche Wille auch aufzuhören.

Mein liebstes Zitat von vielen Rauchern: "Ich bin Genussraucher und könnte jederzeit mit dem Rauchen aufhören!" :ulol: (rauchen dann aber seit Jahren eine Schachtel und mehr am Tag :ugly: )

ich sehe das anders, ich denke schon dass es veranlagung ist. einige leute können aufhören, wenn sie es wirklich wollen, andere wollen aufhören aber sind einfach dermaßen süchtig, dass sie es nicht schaffen, weil sie trotzdem wieder rückfällig werden.

den scheiss mit dem genussrauchen habe ich auch schon oft gehört, einige leute rauchen nur auf partys und in gesellschaft, aber wirklich nur da.

[dzp]Viper
2012-09-13, 15:52:05
ich sehe das anders, ich denke schon dass es veranlagung ist. einige leute können aufhören, wenn sie es wirklich wollen, andere wollen aufhören aber sind einfach dermaßen süchtig, dass sie es nicht schaffen, weil sie trotzdem wieder rückfällig werden.
Nein es ist wirklich rein der Kopf. Leute die wirklich von Heute auf Morgen aufhören können (was bei Rauchern die verhältnismäßig viel rauchen extrem selten ist) haben einfach sich einfach sehr gut unter Kontrolle und haben gelernt sich ihren "Drang" nicht so schnell nachzugeben. Auch diese Menschen haben mit den selben Entziehungserscheinungen zu kämpfen wie jeder andere.

Jemand der nur eben schneller nachgibt, wo der innere Schweinehund eben stärker ist als der eigene Wille, diese Menschen erleben sehr oft einen Rückfall.

Natürlich spielt das Umfeld da zusätzlich eine große Rolle. Wenn ein Raucher nur Freunde hat die ebenfalls immer und überall rauchen, dann wird es für ihn natürlich nochmals härter aufzuhören weil die Versuchung ständig gegeben ist.


den scheiss mit dem genussrauchen habe ich auch schon oft gehört, einige leute rauchen nur auf partys und in gesellschaft, aber wirklich nur da.
Ja es gibt solche Genussraucher.. sind aber eher ziemlich selten.

Viele Genussraucher (nicht alle) werden über kurz oder lang zu normalen Rauchern die eben doch abhängig vom Nikotin sind - wollen es sich nur nicht eingestehen.

Surrogat
2012-09-13, 15:55:16
Solo tu mir den Gefallen und versuch nicht über was zu reden das du offensichtlich selbst nie erlebt hast!

Ich brauchte die Kippen damals für den Stressabbau, den Job hab ich 2 Jahre gemacht, danach brauchte ich auch keine Kippen mehr und hab einfach aufgehört, von heute auf morgen :D

radi
2012-09-13, 15:57:57
ich sehe das anders, ich denke schon dass es veranlagung ist. einige leute können aufhören, wenn sie es wirklich wollen, andere wollen aufhören aber sind einfach dermaßen süchtig, dass sie es nicht schaffen, weil sie trotzdem wieder rückfällig werden.

den scheiss mit dem genussrauchen habe ich auch schon oft gehört, einige leute rauchen nur auf partys und in gesellschaft, aber wirklich nur da.
Ich glaube nicht dass es hierbei etwas wie "Veranlagung" gibt. Vielmehr liegt es an der Methode. Ich habe das bei mir selbst bemerkt. Ab und an mal aufgehört, zeitlang durchgehalten, wieder rückfällig geworden. Warum? Weil der "Mindset" nicht stimmt. Man muss sich intensiv mit dem Rauchen auseinandersetzen. Herausfinden, inwiefern es ein Teil des Lebens und des Tagesablaufes geworden ist und welchen Stellenwert es -unterbewusst- eingenommen hat. Gleichzeitig macht man sich bewusst, dass es nichts positives mit sich bringt, dass man in Situationen in denen es einem schlecht geht, nicht damit helfen kann, es keine schmerzen lindert oder Stress verringert.

Der Prozess dauert eine Weile und ich kann den ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut erklären. Aber wenn man mal begriffen hat, wie die Sucht da mit reinspielt, kann man sie auch überwinden.

[dzp]Viper
2012-09-13, 15:58:35
Solo tu mir den Gefallen und versuch nicht über was zu reden das du offensichtlich selbst nie erlebt hast!

Ich brauchte die Kippen damals für den Stressabbau, den Job hab ich 2 Jahre gemacht, danach brauchte ich auch keine Kippen mehr und hab einfach aufgehört, von heute auf morgen :D
Er hat aber nicht unrecht...

Das "rauchen" war für dich zwar ein Stressabbau aber du hättest diesen Impuls des Stressabbaus auch über andere Dinge erreichen können. Du hast den Impuls nur eben aufs Rauchen gelenkt und somit wurde das für deinen Körper so eine Art "Ventil" für den Stress. Es geht da aber rein um den Prozess, das "Handeln" des Rauchens..

Das Rauchen bzw. die Inhaltsstoffe ansich beruhigt nicht. Es ist eher die Tätigkeit (die Zigarette im Mund, das Anzünden, das Ziehen, ... ).

Es hätte genauso auch eine Spielerrei mit einem Gummiball sein können oder eben etwas total anderes.

Hat was mit der Psyche des Menschen zu tun und wie gewissen Tätigkeiten zur "Routine" werden ;)

Baalzamon
2012-09-13, 15:59:39
Viper;9461725']Nein es ist wirklich rein der Kopf.[...]

Sich das Rauchen abzugewöhnen ist nicht nur eine Frage von eiserner Disziplin. In einer Großstudie mit mehr als 140.000 Menschen haben Forscher jetzt herausgefunden: Es hängt auch von unseren Genen ab, wie sehr wir dem blauen Dunst verfallen sind - und wie leicht oder schwer wir davon loskommen.

Quelle: SpOn (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/erbgutanalysen-rauchen-ist-ein-genetisch-bedingtes-laster-a-691212.html)

Es ist nicht nur der Kopf...

Surrogat
2012-09-13, 16:01:06
Viper;9461732']Das Rauchen bzw. die Inhaltsstoffe ansich beruhigt nicht. Es ist eher die Tätigkeit (die Zigarette im Mund, das Anzünden, das Ziehen, ... ).

Es hätte genauso auch eine Spielerrei mit einem Gummiball sein können oder eben etwas total anderes.

Hat was mit der Psyche des Menschen zu tun und wie gewissen Tätigkeiten zur "Routine" werden ;)

da widerspreche ich ja auch nicht...
Meiner Meinung nach ist das reinziehen der Luft der AUslöser, jedenfalls bei mir selbst. Deswegen kann ich auch Leute nicht verstehen die nur paffen, aber jeder wie er mag, ich rauche seit > 20 Jahren nicht mehr und hatte Null Probleme aufzuhören. Bin ja auch dankbar dafür...

[dzp]Viper
2012-09-13, 16:02:36
Quelle: SpOn (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/erbgutanalysen-rauchen-ist-ein-genetisch-bedingtes-laster-a-691212.html)

Es ist nicht nur der Kopf...

Interessant. Trotzdem ist und bleibt es am Ende eine 100%ige Kopfsache. Das als "Ausrede" zu nutzen mit dem Rauchen nicht aufzuhören ist lächerlich.

[dzp]Viper
2012-09-13, 16:05:17
da widerspreche ich ja auch nicht...
Meiner Meinung nach ist das reinziehen der Luft der AUslöser, jedenfalls bei mir selbst. Deswegen kann ich auch Leute nicht verstehen die nur paffen, aber jeder wie er mag, ich rauche seit > 20 Jahren nicht mehr und hatte Null Probleme aufzuhören. Bin ja auch dankbar dafür...
Ja kann gut sein.

Wie gesagt, die wiederholende Tätigkeit ist hier der bestimmende Punkt. Die Routine die du beim Rauchen vollführst. Meist rauchst du ja auch dann, wenn du nicht mehr so konzentriert bei der Arbeit bist oder sogar vor die Tür gehst (also die Arbeit in dem Moment garkeine Rolle spielt).

Das ist dann natürlich entspannend.. aber wie gesagt, hätte man das auch mit anderen Mitteln erreicht.

Viele Raucher nehmen das "rauchen" auch als Ausrede endlich eine Pause zu machen. Sehe ich immer wieder gerne auf Arbeit. Normal gibts nur eine 15 Minuten Frühstückspause und eine 30 Min Mittagspause. Die Raucher sind natürlich die, die beides nehmen und dazu noch locker über den Tag verteilt 20-30 Minuten "Raucherpausen" einlegen ;)

Crazy_Bon
2012-09-13, 16:06:52
Ich find es auch sehr schlau von Rauchern, daß sie zum rauchen zwar vor die Tür gehen, aber diese offen stehen lassen und der stinkende Dunst durch den Durchzug hineingesogen wird. Praktisch hätte man doch gleich drinnen rauchen können. :freak:

Baalzamon
2012-09-13, 16:07:18
Viper;9461743']Interessant. Trotzdem ist und bleibt es am Ende eine 100%ige Kopfsache. Das als "Ausrede" zu nutzen mit dem Rauchen nicht aufzuhören ist lächerlich.
Du kannst natürlich, trotz gegenteiliger wissenschaftlicher Studienbelege, glauben das es eine '100% Kopfsache' ist. Allerdings musst du dann damit rechnen, und ich gehe davon aus, dass du das weisst, dass man deine Argumentation nicht mehr ernst nimmt.


Zudem fanden die Wissenschaftler heraus, dass Chromosom 9 offenbar ein Gen enthält, das in einer bestimmten Variante bei manchen Menschen die Entwöhnung leichter macht.

Quelle: obiger SpOn Artikel.

[dzp]Viper
2012-09-13, 16:12:36
Du kannst natürlich, trotz gegenteiliger wissenschaftlicher Studienbelege, glauben das es eine '100% Kopfsache' ist. Allerdings musst du dann damit rechnen, und ich gehe davon aus, dass du das weisst, dass man deine Argumentation nicht mehr ernst nimmt.


Quelle: obiger SpOn Artikel.
Da steht doch nur, dass es die Entwöhnung leichter oder schwerer macht. Da steht nirgends, dass es die Entwöhnung unmöglich macht!

Fazit:
Kopfsache. Manche brauchen dafür nur eben noch ein wenig mehr "Willenstärke" als andere.

Baalzamon
2012-09-13, 16:18:34
Viper;9461763']Da steht doch nur, dass es die Entwöhnung leichter oder schwerer macht. Da steht nirgends, dass es die Entwöhnung unmöglich macht!

Fazit:
Kopfsache. Manche brauchen dafür nur eben noch ein wenig mehr "Willenstärke" als andere.
Richtig, und damit ist es eben nicht 'nur' eine 100% Kopfsache, da die Gene da mit reinspielen. 100% wäre es, wenn es wirklich nur auf die Psyche ankäme und auf sonst keinen Faktor.

Zumindest nach meinem Verständnis. :)

medi
2012-09-13, 16:37:48
Die Abteile die an das grenzen stanken aber auch, UND die Raucher saßen ja idr im Nichtraucherabteil und sind dann zum rauchen in das Abteil und kamen dann STINKEND zurück.

Es geht aber beim Nichtraucherschutz nicht ums "Stinken" sondern um die Gefährdung. Stinken tun auch genügend Nichtraucher ;)

Bei den Zügen wars besonders im ICE lachhaft, dass Raucherabteil vom Nichtraucherabteil nur von ner Glasscheibe über den Sitzen getrennt war. Gang war völlig frei ... somit war die Abtrennung nicht wirklich gegeben und das fand ich richtig Scheisse!

PHuV
2012-09-13, 16:47:04
Quelle: SpOn (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/erbgutanalysen-rauchen-ist-ein-genetisch-bedingtes-laster-a-691212.html)

Es ist nicht nur der Kopf...

Einspruch, glaube ich nicht! Ich habe im famliären Umfeld erlebt, daß es um Leben und Tod ging, und die Leute doch dann plötzlich von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören konnte.

Zudem finde ich es als sehr bedenklichen Trend, daß heute alles auf die "Gene" geschoben wird. Beispielsweise haben viele eine genetische Veranlagung für diverse psychische Krankheiten, z.B. Schizophrenie, oder sind rein genetisch für Psychopathie veranlagt, und trotzdem leben diese Menschen normal.

Ich halte das für eine schlechte Ausrede, alles auf "äußere" Faktoren zu schieben. Meiner Meinung nach ist Rauchen und viele Süchte schlichtweg eine starke Konditionierung und hat auch viel mit Gewohnheit zu tun. Gerade bei Rauchern ist diese Gewohnheit, aus Langeweile oder Nichtbeschäftigung zum Glimmstengel zu greifen.

Übrigens nerven nur die asozialen Raucher, wir wollen ja nicht vergessen, das es auch vernünftige Raucher gibt. Genauso nerven alle asozialen Menschen wie Radfahrer, Autofahrer, Menschen mit Arschlochkindern....

Argo Zero
2012-09-13, 16:54:09
Veranlagung, Umwelt und Erziehung. Das sind die drei Haupteinflussfaktoren. Beim Rauchen sehe ich Umwelt als größten Faktor, der dazu beiträgt mit dem Rauchen anzufangen. Stichwort Gruppenzwang, Erziehung bzw. Elternhaus ein weiterer. Wenn die Eltern rauchen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auch rauchen wird.

Watson007
2012-09-13, 17:13:56
Jup, wurde bei uns auch eingeführt. Zusätzlich werden bei uns auch keine Raucher mehr eingestellt wenn möglich da es sich bei uns herausgestellt hat, dass die Raucher öfters mal krank sind als die Nichtraucher - was ja auch logisch ist.

Raucher werden bei euch nicht eingestellt weil sie öfter krank sind als andere? Da stellt sich doch bei mir die Frage, wo hört man auf?!

- keine Raucher einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Fetten einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Leute über 60 einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Frauen einstellen weil sie potenziell schwanger werden könnten
etc. pp

aus diesem Grund ist das nicht gutzuheissen!

Argo Zero
2012-09-13, 17:40:25
Ob ich rauche oder nicht rauche geht eigentlich keinem etwas an oder würdet ihr das in eure Bewerbung schreiben? :rolleyes:

medi
2012-09-13, 18:18:47
Raucher werden bei euch nicht eingestellt weil sie öfter krank sind als andere? Da stellt sich doch bei mir die Frage, wo hört man auf?!

- keine Raucher einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Fetten einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Leute über 60 einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Frauen einstellen weil sie potenziell schwanger werden könnten
etc. pp


Korrekt. Alle anderen drei Punkte wurden mit den Neueinstellungen der letzten 6 Monate als unbegründet gestrichen. Wobei der 63jähige auch raucht - hat allerdings auch nur nen Zeitvertrag soweit ich weiss.

Nenn mich Arschloch aber ich bin auch nur stink normaler AN und finde es trotzdem scheisse wenn die Leute ständig krank sind weil sie sich nen scheiss um ihre Gesundheit scheren. Was die an Kosten verursachen bade ich mit meinem niedrigeren Jahresboni und meinen dadurch nötigen Überstunden mit aus.

medi
2012-09-13, 18:19:41
Ob ich rauche oder nicht rauche geht eigentlich keinem etwas an oder würdet ihr das in eure Bewerbung schreiben? :rolleyes:

Probezeit? ;)

ngl
2012-09-13, 18:38:51
Raucher werden bei euch nicht eingestellt weil sie öfter krank sind als andere? Da stellt sich doch bei mir die Frage, wo hört man auf?!

- keine Raucher einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Fetten einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Leute über 60 einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Frauen einstellen weil sie potenziell schwanger werden könnten
etc. pp

aus diesem Grund ist das nicht gutzuheissen!

Deswegen darf man bei bestimmten Dingen beim Bewerbungsgespräch auch lügen. Allerdings sollte man dann auch nicht Dinge wie Raucherpausen erwarten.

BBB
2012-09-13, 20:32:44
Ob ich rauche oder nicht rauche geht eigentlich keinem etwas an oder würdet ihr das in eure Bewerbung schreiben? :rolleyes:
Aber man riecht das ja beim Bewerbungsgespräch ;)

dreas
2012-09-13, 20:44:45
ich mag raucher, sie sind in der regel deutlich toleranter und entspannter wie nichtraucher.

Marscel
2012-09-13, 20:47:14
ich mag raucher, sie sind in der regel deutlich toleranter und entspannter wie nichtraucher.

Das stimmt, ich finde, man kommt deutlich besser mit ihnen ins Gespräch.

Morale
2012-09-13, 21:13:02
Wenn du diese Raucher meinst:
http://www.didam.de/hanf.jpg
dann ja :D

Ansonsten je nachdem.
Menschen halt.
Würd ich pauschal nicht sagen.
Wenn Raucher alle so tolerant wären, gäbs keine Nichtrauchergesetze.
Und in Firmen keine Regelungen zum rauchen.

Gutes Beispiel, war mal 2 Jahre bei uns in der Firma, ich sag mal HelpDesk.

Es ist viel los -> 3-4 Raucher gehen eine rauchen, natürlich in "klopause" gedrückt, damit es nicht von der Arbeitszeit abgeht. Kommt so alle 30 Minuten vor, geht einer gehn die anderen gleich mit, Rudelzwang. Ist für die natürlich ok!

Es ist viel los->Ich (oder wer anders) geht in die Küche mal kurz was essen. LOL DU FUCKBERT KOMM ANS TELEFON DU KOLLEGENSCHWEIN WAS FÄLLT DIR EINE HIER IST VIEL LOS DU SACKNASE.
OK übertrieben, aber so in der Art.
Auch wenn man normale Mittagspause machen will, muss man verschieben wenn viel los ist, aber RAUCHEN GEHT IMMER.
Die Raucher kamen meist auch erst viel später aus der Pause zurück.
Schön wenn der Supervisor Raucher ist.

Wie schon jemand schrieb da gehen locker 2 Std. min am Tag Arbeitszeit verloren.
So jetzt setz ich mich mal hin auf der Arbeit und guck mir ne DvD an auf meinem Laptop.
Dann warte ich mal auf die Toleranten Raucher ;)

Gast
2012-09-13, 21:18:00
Raucher werden bei euch nicht eingestellt weil sie öfter krank sind als andere? Da stellt sich doch bei mir die Frage, wo hört man auf?!

- keine Raucher einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Fetten einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Leute über 60 einstellen weil sie häufiger krank werden
- keine Frauen einstellen weil sie potenziell schwanger werden könnten
etc. pp

aus diesem Grund ist das nicht gutzuheissen!
Nicht nur das. Es geht die Bude schlicht einen Scheiß an ob jemand raucht oder nicht. Die Firma begibt sich mit solchen Begründungen auf verdammt dünnes Eis.

Exxtreme
2012-09-13, 21:24:23
Nicht nur das. Es geht die Bude schlicht einen Scheiß an ob jemand raucht oder nicht. Die Firma begibt sich mit solchen Begründungen auf verdammt dünnes Eis.
Also ich glaube nicht, dass das gegen irgendwelche Gesetze verstösst.

Morale
2012-09-13, 21:40:07
Nicht nur das. Es geht die Bude schlicht einen Scheiß an ob jemand raucht oder nicht. Die Firma begibt sich mit solchen Begründungen auf verdammt dünnes Eis.
Drogen bleiben Drogen, und auch wenn Zigaretten nicht so Auswirkungen wie Alkohol, THC, Speed und wie sie alle heißen haben, so wird doch die Arbeitsleistung in Mitleidenschaft gezogen.

Von einem Bier wird auch keiner besoffen.
Und wenn ich einen Bürojob habe gefährde ich da auch niemanden mit.
Trotzdem kann mir das der AG untersagen.

Wie gesagt, was da an Arbeitszeit verloren geht teilweise, unvorstellbar.

Mosher
2012-09-13, 22:15:12
ich mag raucher, sie sind in der regel deutlich toleranter und entspannter wie nichtraucher.

Mir ist aufgefallen, in Betrieben, in denen es getrennte Aufenthaltsräume für Raucher und Nichtraucher gibt, war die Stimmung und der Unterhaltungsfaktor bei den Rauchern stets höher. Allerdings neigten diese auch zu erhöhtem Alkoholkonsum auf Betriebsfeiern.
Was zieht man draus für Schlüsse?

-Viele Raucher saufen auch?
-Rauchende Säufer plappern auch nüchtern gerne?
-Menschen mit Neigung zum Konsum von Sucht- und Genussmitteln sind im Schnitt geselliger, solange sie mindestens eines ihrer präferierten Mittel einnehmen können?
-Alle Raucher machen derbe Witze, sind primitiv und versoffen?

Jedem, wies ihm gefällt :D

medi
2012-09-13, 22:24:58
-Alle Raucher machen derbe Witze, sind primitiv und versoffen?


Also in diesem Punkt sind bei uns die Nichtraucher schlimmer! :D

Tesseract
2012-09-13, 22:25:34
warum kann nicht jeder mensch selbstbestimmt entscheiden, wie er sein leben gestaltet?
bin ich voll dafür, und da raucher in der regel keine rücksicht auf meine selbstbestimmte entscheidung frische luft atmen zu wollen nehmen, müssen halt scharfe gesetze her. anders schnallen sie es einfach nicht.
zuhause können sie sich die zigaretten von mir aus marinieren und essen wenn sie wollen. oder zermalen und sich in die venen spritzen. soll mir recht sein. aber in meiner gegenwart im öffentlichen raum haben sie gefälligst rücksicht zu nehmen.

StefanV
2012-09-13, 22:54:50
Also ich glaube nicht, dass das gegen irgendwelche Gesetze verstösst.
Jop, durchaus. Denn gegen Religionen könnens nix machen. Gegen Drogenkonsum jeglicher Art aber schon. Denn es ist ja deine eigene Entscheidung...
Mir ist aufgefallen, in Betrieben, in denen es getrennte Aufenthaltsräume für Raucher und Nichtraucher gibt, war die Stimmung und der Unterhaltungsfaktor bei den Rauchern stets höher. Allerdings neigten diese auch zu erhöhtem Alkoholkonsum auf Betriebsfeiern.
Was zieht man draus für Schlüsse?
Ja, da gabs mal eine Studie, die besagt, dass es dort einen kausalen Zusammenhang zwischen (erhöhtem) Alkoholkonsum und dem Rauchen gibt.

Sprich Leute, die oft Party machen, rauchen deutlich mehr als Leute, die das weniger machen.

Philipus II
2012-09-13, 23:31:34
- bin selbst Nichtraucher
- kein Problem mit halbwegs rücksichtsvollen Rauchern (im Auto Fenster auf, im Freien die Kippe so halten, dass ichs nicht unnötig abkrieg)
- rücksichtlose Raucher und Rauchkammern nerven

Yavion
2012-09-13, 23:31:46
Vermutlich wird dieser Beitrag sowieso nicht freigeschaltet (Raucher Moderatoren?).
Falls ja, wäre das eine Seltenheit, denn die meisten Raucher, warum auch immer, muss wohl mit dem Umstand zu tun haben, dass sie angefangen haben zu rauchen.
Sind streitsüchtig und aggresiv.
Nicht jeder, das ist klar! Aber warum sind viele so aggresiv und uneinsichtig?

Der Rauch einer Zigarette ist doch giftig bzw. Krebserregend richtig?
Wieso gibt es denn kein Gesetz, das Mieter vor Rauchern schützt?
Wieso gibt es kein Gesetz, das Raucher in der Öffentlichkeit Rauchen?
Ich meine, gehts noch? Das ist GIFT und wenn jemand an einer zu 80% geschloßenen Bushaltestelle qualmt und dort Kinder sitzen, ist das doch schon kriminell?
Es ist erwiesen, das der Passivrauch die Atemwege akut reizt (Asthmaanfälle, Bronchitis, Entzündungen der tiefen Luftwege). Passivrauch kann schon bei kurzer Belastung zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhter Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Passivrauch kann beitragen zu Herzkrankheiten, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenerkrankungen und chronischen Atemwegserkrankungen. Verschiedene Substanzen im Tabakrauch lassen das Blut zusammenklumpen und verstopfen die Herzkranzgefäße und Hirngefäße.
Und dennoch ist es erlaubt in der Öffentlichkeit zu rauchen.
(..)

Wieso ist dann aber rauchen erlaubt?

Ich glaube nicht, dass durch das Rauchen unter freien Himmel eine außerordentliche Gefahr für dritte ausgeht. Da unterstelle ich dann doch eine gewisse Hysterie.

IchoTolot
2012-09-13, 23:37:55
Ich verstehe nicht, wieso all die Raucher bei Ihren Pyros bleiben. Wenn man das Gefühl des Rauchens haben will und das Nikotin braucht, gibt es doch E-Zigaretten. Ich bin umgestiegen und will auch keine normalen Kippen mehr rauchen. Ich merke, dass es meiner Lunge gut tut, es ist billiger und nichts stinkt.

Also warum weiter rauchen? Versteh ich nicht.
Aber jahrzehntelange Marlboro-Mann Werbung haben wohl ihre Wirkung nicht verfehlt..

Gastsmoker
2012-09-14, 00:24:03
quote: Am Ende kostet der Raucher mehr Geld als er einbringt...

und was gehts dich an? bist du eine selbsternannte hobby-justiz?

@ TS wenn jemand in rauchverbotszonen raucht dann ist das natürlich nicht okey; aber wenn rauchen erlaubt ist dann muss man dies tolerieren.
wenns einem nicht passt muss man eben leine ziehen.

in der regel sind 99% der raucher aber einsichtig wenn man sie in einer verbotszone darauf hinweist.

ich rauche in der anwesenheit eines nichtrauchers nicht in geschlossenen räumen oder im auto etc.
aber im freien... eeeeeee... das muss schon ein sehr verkappter nichtraucher sein.

Sascha1971
2012-09-14, 07:24:21
Also warum weiter rauchen? Versteh ich nicht.
Aber jahrzehntelange Marlboro-Mann Werbung haben wohl ihre Wirkung nicht verfehlt..

Tja nur leider hat von den Rauchern keiner wahrgenommen, wie das für ihn endete.

soLofox
2012-09-14, 07:29:07
Stinken tun auch genügend Nichtraucher ;)

:ulol: :up:


Einspruch, glaube ich nicht! Ich habe im famliären Umfeld erlebt, daß es um Leben und Tod ging, und die Leute doch dann plötzlich von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören konnte.

und ich habe schon zweimal gehört, dass leute an krebs erkrankt sind und TROTZDEM weiter geraucht haben. nach dem motto : jetzt kommt's auch nicht mehr drauf an.

ein arbeitskollege hatte sogar schonmal krebs und es ging ihm ziemlich schlecht. er hats trotzdem geschafft und ist hinterher direkt wieder angefangen zu rauchen.

mein vadder (raucht seit seinem 14. lebensjahr) war mal 2 wochen im krankenhaus, das wollte er als chance nutzen (ja, schwachsinnig) und mit dem rauchen aufhören. als er aus der klinik kam ist er nach einer woche, also nach der dritten woche, wieder angefangen. und selbiges verhalten stelle ich bei meinem bruder fest. als er vater wurde vor einem jahr, hat er hoch und heilig versprochen aufzuhören. ich denke schon dass der wille da war. aber er hat doch wieder angefangen, weil er einfach genetisch dazu veranlagt ist, schwerer vom rauchen los zu kommen.

dass jeder mensch es schaffen KANN, steht außer frage. man könnte ihn ja im krassesten fall einfach einsperren ohne zigaretten. sterben würde er dann nicht.

Ich verstehe nicht, wieso all die Raucher bei Ihren Pyros bleiben. Wenn man das Gefühl des Rauchens haben will und das Nikotin braucht, gibt es doch E-Zigaretten. Ich bin umgestiegen und will auch keine normalen Kippen mehr rauchen. Ich merke, dass es meiner Lunge gut tut, es ist billiger und nichts stinkt.

Also warum weiter rauchen? Versteh ich nicht.
Aber jahrzehntelange Marlboro-Mann Werbung haben wohl ihre Wirkung nicht verfehlt..

e-zigarette schön und gut, für nichtraucher angenehmer, soll auch jeder für sich entscheiden, aber: diese chemische scheisse pfeifst du dir rein? in tabak wird ja schon eine menge müll untergemischt, aber solange nicht eindeutig bewiesen ist, dass die stoffe in e-zigaretten "nur" so gefährlich wie die in tabak sind, würde ich die finger davon lassen.

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/e-zigaretten-wie-schaedlich-sind-elektronische-zigaretten/6068010.html


wenn sich zwei leute unterhalten und der eine zückt auf einmal eine flex und fängt an rumzuflexen, die ganzen funken und spähne fliegen gegen den anderen, dann würde man auch fragen: "gehts noch?!"

rauchen ist im prinzip nichts anderes, nur dass es nicht laut ist, sondern dafür stinkt und die funken werden durch den rauch ersetzt, der keinen äußeren schaden sondern inneren schaden zufügt.

natürlich nicht direkt sichtbar, aber abstreiten will ja wohl keiner, dass es schädlich ist.

beos
2012-09-14, 10:42:54
...

wenn sich zwei leute unterhalten und der eine zückt auf einmal eine flex und fängt an rumzuflexen, die ganzen funken und spähne fliegen gegen den anderen, dann würde man auch fragen: "gehts noch?!"

rauchen ist im prinzip nichts anderes, nur dass es nicht laut ist, sondern dafür stinkt und die funken werden durch den rauch ersetzt, der keinen äußeren schaden sondern inneren schaden zufügt.

natürlich nicht direkt sichtbar, aber abstreiten will ja wohl keiner, dass es schädlich ist.

Da mußte ich gleich an dieses Vid denken. Zum Glück sind die Alk-Trinker nicht so wie die Raucher :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=VUpnMhniy2c

Baalzamon
2012-09-14, 11:23:42
Einspruch, glaube ich nicht! Ich habe im famliären Umfeld erlebt, daß es um Leben und Tod ging, und die Leute doch dann plötzlich von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören konnte.

Zudem finde ich es als sehr bedenklichen Trend, daß heute alles auf die "Gene" geschoben wird. Beispielsweise haben viele eine genetische Veranlagung für diverse psychische Krankheiten, z.B. Schizophrenie, oder sind rein genetisch für Psychopathie veranlagt, und trotzdem leben diese Menschen normal.

Ich halte das für eine schlechte Ausrede, alles auf "äußere" Faktoren zu schieben. Meiner Meinung nach ist Rauchen und viele Süchte schlichtweg eine starke Konditionierung und hat auch viel mit Gewohnheit zu tun. Gerade bei Rauchern ist diese Gewohnheit, aus Langeweile oder Nichtbeschäftigung zum Glimmstengel zu greifen.

Übrigens nerven nur die asozialen Raucher, wir wollen ja nicht vergessen, das es auch vernünftige Raucher gibt. Genauso nerven alle asozialen Menschen wie Radfahrer, Autofahrer, Menschen mit Arschlochkindern....
Worum geht es denn?

Die Studie belegt, dass die Anfälligkeit Raucher zu werden und wie einfach einem die Entwöhnung fällt, von bestimmten Chromosomen abghängt.

Natürlich ist jeder der seine Sucht mit dieser 'Ausrede' schönredet eine arme Wurst, aber darum ging es mir nicht.

Natürlich kann jeder mit dem rauchen aufhören, egal wie seine Gene aussehen, auch darum ging es mir nicht.

Der Punkt ist, dass es keine 100% Kopfsache ist. Es spielen (offensichtlich) mehr Faktoren eine Rolle, wie leicht oder schwer es einem fällt mit dem Rauchen aufzuhören und ob man überhaupt anfällig ist damit anzufangen.

PHuV
2012-09-14, 11:40:36
Der Punkt ist, dass es keine 100% Kopfsache ist. Es spielen (offensichtlich) mehr Faktoren eine Rolle, wie leicht oder schwer es einem fällt mit dem Rauchen aufzuhören und ob man überhaupt anfällig ist damit anzufangen.

Das ist jetzt die große Frage. Man weiß doch heute, daß der psychische Zustand eines Menschen sogar Gene verändern kann. Dann ist doch die Frage, schafft das Rauchen dann erst solche genetischen Veränderungen?

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6438

Ein frühkindliches Trauma prägt fürs Leben und zwar im wörtlichen Sinn: Es verändert die Methylierung des Erbguts und damit die Aktivität der Gene dauerhaft. Als Folge sind Betroffene stressanfälliger und ängstlicher.

Spiegel 32/2010 - Das Gedächtnis des Körpers (http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2010-32.html)


So gesehen bin ich mit der These von einem biologischen Determinismus durch Gene erst mal vorsichtig. Sicherlich sind viele Faktoren beteiligt, jedoch ist doch der Entscheidungsträger immer der Mensch selbst, ob er sich nun eine Glimmstengel anzündet, oder seine Vernunft walten läßt und darauf verzichtet.

IchoTolot
2012-09-14, 11:52:20
aber: diese chemische scheisse pfeifst du dir rein? in tabak wird ja schon eine menge müll untergemischt, aber solange nicht eindeutig bewiesen ist, dass die stoffe in e-zigaretten "nur" so gefährlich wie die in tabak sind, würde ich die finger davon lassen.

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/e-zigaretten-wie-schaedlich-sind-elektronische-zigaretten/6068010.html

Da konter ich mal mit dieser konkreten Auseinandersetzung der FDA Studie..
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/e-zigarette-und-tabaksteuern/die-fda-studie-im-detail

Baalzamon
2012-09-14, 11:53:43
Das ist jetzt die große Frage. Man weiß doch heute, daß der psychische Zustand eines Menschen sogar Gene verändern kann. Dann ist doch die Frage, schafft das Rauchen dann erst solche genetischen Veränderungen?


So gesehen bin ich mit der These von einem biologischen Determinismus durch Gene erst mal vorsichtig. Sicherlich sind viele Faktoren beteiligt, jedoch ist doch der Entscheidungsträger immer der Mensch selbst, ob er sich nun eine Glimmstengel anzündet, oder seine Vernunft walten läßt und darauf verzichtet.
Das ist interessant und wa rmir bisher so auch noch nicht bewusst. Um das jetzt in vernünftige Beziehung stellen zu können, fehlt mir das Fachwissen und auch die Details die jeweiligen Studien.

Natürlich ist der Entscheidungsträger der Mensch, aber wie definiert sich dieser? Die Entscheidung wird von deutlich mehr beeinflusst als dem, was wir unser Bewusstsein nennen.

Körper und Geist sind mMn keine voneinander abgekoppelten Systeme, ganz im Gegenteil, sie bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. Dazu kommen dann noch Einflüsse von aussen, die das ganze System unglaublich komplex werden lassen.

Super-S
2012-09-14, 12:38:01
Warum gibt es Krieg? ...Menschen sterben doch dabei!!!!

@OT - du nervst, entferne dich doch einfach von Rauchern... meide sie. Geh und suche das Weite!!! Die Welt ist groß...

Ach ja...bin Raucher!

mbee
2012-09-14, 13:14:40
Das ist jetzt die große Frage. Man weiß doch heute, daß der psychische Zustand eines Menschen sogar Gene verändern kann. Dann ist doch die Frage, schafft das Rauchen dann erst solche genetischen Veränderungen?

EDIT: Sorry, obiges missverstanden. Hier stand Mist ;)
(Kann man so stehen lassen. Anmerkung: Mit Verändern ist allerdings nur die Expression (on/off) gemeint, d.h. es wirkt sich nicht auf die Vererbung aus)

cessy000
2012-09-14, 13:47:52
@Super-S :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

umgekehrt wird ein Schuh daraus...:P

der Raucher soll gefälligst dann rauchen wenn es andere nicht mitkriegen müssen.
Alleine schon Rauch zu riechen nervt.:frown:

Cubitus
2012-09-14, 13:53:40
Wenn alle Raucher aufhören, wäre das ein Ausfall von 14,4 Mrd. Euro.

ch meine, gehts noch? Das ist GIFT und wenn jemand an einer zu 80% geschloßenen Bushaltestelle qualmt und dort Kinder sitzen, ist das doch schon kriminell?
Geld kann z.B für neue Bushaltestellen, für neue Kitas oder Spielplätze verwendet werden..

ist erwiesen, das der Passivrauch die Atemwege akut reizt (Asthmaanfälle, Bronchitis, Entzündungen der tiefen Luftwege). Passivrauch kann schon bei kurzer Belastung zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhter Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Passivrauch kann beitragen zu Herzkrankheiten, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenerkrankungen und chronischen Atemwegserkrankungen. Verschiedene Substanzen im Tabakrauch lassen das Blut zusammenklumpen und verstopfen die Herzkranzgefäße und Hirngefäße.


Häufigste Industrieabgase
Kohlendioxid (CO2)bfälle, Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx), Schwefeldioxid (SO2), Schwefeltrioxid (SO3), Schwefelwasserstoff (H2S), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (CH), Methan (CH4), Wasserdampf (H2O) und noch viele mehr.

Nun steht deine heilige Bushaltestelle in einem Gewerbegebiet, oder du wohnst in der Nähe von einem und jetzt!?
Oder du grillst gerne mit Holzkohle!? Atmest sogar noch den Rauch ein, ist um einiges schädlicher als der Rauch von einer einzelnen Zigarette ;)

Kinder sind in der Stadt eh von massiven Feinstaub beeinträchtigt, da unter 1,50m die Auspuff-Schadstoffe schädlicher sind. Finde ich natürlich nicht gut, aber der Rauch einer Kippe draußen macht den Kohl auch nimmer fett!

Solange dich kein Raucher direkt anbläst und du diesen Passiv-Rauch nicht direkt inhalierst passiert auch nix.
Der Geruch allein muss keine Giftstoffe enthalten. An der frischen Luft ist passiv Rauchen vernachlässigbar.
Anders sieht es in geschlossenen Räumen aus. Da ist es auch ok mit dem Rauchverbot!

soLofox
2012-09-14, 14:00:11
Da konter ich mal mit dieser konkreten Auseinandersetzung der FDA Studie..
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/e-zigarette-und-tabaksteuern/die-fda-studie-im-detail

ich brauchte gar nicht auf den link klicken, schon die URL verriet mir : von rauchern, für raucher... :rolleyes:

EON und vattenfall sagen auch : atomkraft ist sicher!

muss man dazu noch mehr sagen? :D


Warum gibt es Krieg? ...Menschen sterben doch dabei!!!!

@OT - du nervst, entferne dich doch einfach von Rauchern... meide sie. Geh und suche das Weite!!! Die Welt ist groß...

Ach ja...bin Raucher!

ahh, da ist ja endlich einer der richtigen raucher, die einstellung gefällt mir, da richtig daneben!

genau, rauchen ist doch etwas ganz natürliches, wie der drang aufs klo zu gehen, also sollen die nichtraucher (aliens) doch einfach das weite suchen!

dazu fällt mir nix mehr ein.

:facepalm:

PHuV
2012-09-14, 14:25:57
Natürlich ist der Entscheidungsträger der Mensch, aber wie definiert sich dieser? Die Entscheidung wird von deutlich mehr beeinflusst als dem, was wir unser Bewusstsein nennen.

Körper und Geist sind mMn keine voneinander abgekoppelten Systeme, ganz im Gegenteil, sie bedingen und beeinflussen sich gegenseitig. Dazu kommen dann noch Einflüsse von aussen, die das ganze System unglaublich komplex werden lassen.

Richtig, aber dennoch bin ich der Meinung, daß eine Systemvorgabe durch Kraft des Bewußtseins sehr wohl eine Priorität haben muß, ansonsten wären wir ja - besonders in kritischen oder gefährlichen Situationen - gar nicht handlungsfähig.

Um was geht es im Endeffekt? Es geht um einen Drang, etwas zu tun oder nicht zu tun. Und diesen kann man - aus meiner Sicht - sehr wohl kontrollieren lernen. Deshalb finde ich es berechtigt, mal nach den Kontrollmechanismen und der Impulskontrolle zu fragen, wie diese bei Menschen ausgeprägt ist. Und diese ist ja eindeutig psychisch bedingt, und nicht genetisch. Die Impulskontrolle wirkt ja sehr wohl unterschiedlich, da die meisten Menschen wohl bei Gleichgesinnten sehr wohl "ausrasten" können, aber sich das wohl bei Vorgesetzten oder übergeordneten Personen sich das sehr wohl verkneifen würden.

Das die Impulskontrolle durch Veranlagung durchaus geschwächt sein könnte, mag ja durchaus sein. Jedoch müßte dann diese Schwäche ja permanent vorhanden und erkennbar sein, sprich die Leute rasten eben auch vor dem Chef aus. Aber aus Beobachtungen kann ich das nicht bestätigen.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel: Du hast ein Kinobesuch, ein Konzert, Comedy-Abend oder eine andere lange Veranstaltung. Da kann man doch beobachten, daß viele Leute seltsamerweise fast durchweg durchhalten, ohne eine längere Zeit zu Rauchen. Beim Essen oder in der Arbeit klappt das plötzlich nicht so einfach, hier müssen die Leute viel eher und früher unterbrechen, um das Bedürfnis Nikotin zu stillen.

Es gibt zig Untersuchungen in der Psychologie zu Verhalten unter gewissen Situationen, und die zeigt, daß der Geist allein durch die Vorstellungskraft oder den gegebenen Bedingungen zu komplexen und vielfältigen Handlungsweisen in der Lage ist, auch die vorher nicht vermutet oder gedacht waren, z.B. Egoverhalten usw. Hier zeigt sich dann sehr oft die unterschiedlichen Wirkungen der Impulskontrolle, sprich ist Freilauf und keine Kontrolle da, ist die Impulskontrolle sehr lasch bis gar nicht vorhanden, und sobald eben Regeln, Strukturen und aufgezeigte Konsequenzen aufgezeigt werden, die Impulskontrolle schlagartig ansteigt.

Aber wie Du sagtest, ein komplexes Thema...

Super-S
2012-09-14, 15:05:58
@Super-S :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

umgekehrt wird ein Schuh daraus...:P

der Raucher soll gefälligst dann rauchen wenn es andere nicht mitkriegen müssen.
Alleine schon Rauch zu riechen nervt.:frown:


:D ...finde ich gut das es nervt, und ich blase auch gerne mal in solche Richtungen. Absichtlich...

Hehehe... *hust* *hust*

Surtalnar
2012-09-14, 15:15:43
Wenn alle Raucher aufhören, wäre das ein Ausfall von 14,4 Mrd. Euro.
Die Leute würden stattdessen das Geld in andere Dinge investieren, der Ausfall würde somit dezimiert werden. Jetzt nur noch weniger Geld in gewisse Südstaaten investieren, und schon ist das Geld locker wieder drin.

Ich finde es aber besser, wenn man die Tabaksteuer erhöht, so gehen keine Einnahmen verloren, aber weniger Menschen rauchen, somit werden die Umwelt und andere Menschen weniger von dem Rauch pestifiziert. Und Suchtabhängige, die eigentlich aufhören wollten, werden es sich zweimal überlegen, ob sie die Zigarette kaufen werden. Zudem sollten die Nichtrauchergesetze an Schulen endlich mal konsequent durchgesetzt werden.

Super-S
2012-09-14, 15:24:00
Die Leute würden stattdessen das Geld in andere Dinge investieren, der Ausfall würde somit dezimiert werden. Jetzt nur noch weniger Geld in gewisse Südstaaten investieren, und schon ist das Geld locker wieder drin.

Ich finde es aber besser, wenn man die Tabaksteuer erhöht, so gehen keine Einnahmen verloren, aber weniger Menschen rauchen, somit werden die Umwelt und andere Menschen weniger von dem Rauch pestifiziert. Und Suchtabhängige, die eigentlich aufhören wollten, werden es sich zweimal überlegen, ob sie die Zigarette kaufen werden. Zudem sollten die Nichtrauchergesetze an Schulen endlich mal konsequent durchgesetzt werden.

Die Kippen werden dann eben Steuerfrei ins Land geschmuggelt.... ganz einfach. Kaufe ich die Kippen dann halt beim Albaner...

Keine Lösung!

Lass jetzt den Haaaaasss regnen... liebes Forum! Ich warte!!!!!

Dicker Igel
2012-09-14, 15:53:54
Jo, wie bei den Amis mit dem Alk damals, Wege finden sich immer ... zumal die Industrie auch drauf reagiert, Billigkippen oder diese Zigarillokacke für ~2Euro ... Ich sehe in dem ganzen "Konstrukt" keine gute Absicht, sondern nur Abzocke. Wenn es "denen" wirklich SOOOOO wichtig wäre - also die Gesundheit der ganzen Menschen - würde man es ja verbieten, wie das pöse Cannabis!

Mosher
2012-09-14, 16:14:37
Die Leute würden stattdessen das Geld in andere Dinge investieren, der Ausfall würde somit dezimiert werden. Jetzt nur noch weniger Geld in gewisse Südstaaten investieren, und schon ist das Geld locker wieder drin.

Ich finde es aber besser, wenn man die Tabaksteuer erhöht, so gehen keine Einnahmen verloren, aber weniger Menschen rauchen, somit werden die Umwelt und andere Menschen weniger von dem Rauch pestifiziert. Und Suchtabhängige, die eigentlich aufhören wollten, werden es sich zweimal überlegen, ob sie die Zigarette kaufen werden. Zudem sollten die Nichtrauchergesetze an Schulen endlich mal konsequent durchgesetzt werden.

Sorry, aber dieser Begriff ist mir schon einmal begegnet.
Musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gast
2012-09-14, 18:24:19
Also ich glaube nicht, dass das gegen irgendwelche Gesetze verstösst.
Was du glaubst oder nicht interessiert nur keinen. Es geht die Firma nichts an ob ich Raucher bin oder nicht. Sie können das Rauchen am Arbeitsplatz verbieten. Aber Jemand nicht einzustellen weil er Raucher ist geht nicht.

Gast
2012-09-14, 18:27:10
Drogen bleiben Drogen, und auch wenn Zigaretten nicht so Auswirkungen wie Alkohol, THC, Speed und wie sie alle heißen haben, so wird doch die Arbeitsleistung in Mitleidenschaft gezogen.

Von einem Bier wird auch keiner besoffen.
Und wenn ich einen Bürojob habe gefährde ich da auch niemanden mit.
Trotzdem kann mir das der AG untersagen.

Wie gesagt, was da an Arbeitszeit verloren geht teilweise, unvorstellbar.
Du kennst den Unterschied zwischen Rauchverbot am Arbeitsplatz und Raucher gar nicht erst einstellen weil es Raucher sind? Wenn nicht solltest du mal jemand fragen der dir das erklärt. Von dem was du hier schreibst war gar nicht die Rede.

Morale
2012-09-19, 18:13:04
Du kennst den Unterschied zwischen Rauchverbot am Arbeitsplatz und Raucher gar nicht erst einstellen weil es Raucher sind? Wenn nicht solltest du mal jemand fragen der dir das erklärt. Von dem was du hier schreibst war gar nicht die Rede.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/jobvergabe-arbeitgeber-in-deutschland-duerfen-raucher-ablehnen-a-430499.html
Zwar von 06, denke aber das hat heute immernoch bestand.

Und rauchen beeinträchtigt nunmal ganz klar auch die Arbeitsleistung, egal ob man nun Raucherpause hat oder ned. Gerade wenn es keine gibt und der Süchtige nach 1 Std. schon an die Zigaretten denkt und dadurch evtl. abgelenkt ist.
Mag nicht bei jedem so sein, wer nur 2 oder 3 Zigaretten raucht, bei dem wird das anders sein, als jemand der sich alle 20 Minuten eine anzündet und bei 30 Minuten schon Schmacht hat.

Wohnraum muss mna ja auch ned an Raucher vermieten.

Weyoun
2012-09-19, 19:04:21
Mir ist aufgefallen, in Betrieben, in denen es getrennte Aufenthaltsräume für Raucher und Nichtraucher gibt, war die Stimmung und der Unterhaltungsfaktor bei den Rauchern stets höher. Allerdings neigten diese auch zu erhöhtem Alkoholkonsum auf Betriebsfeiern.
Was zieht man draus für Schlüsse?

-Viele Raucher saufen auch?
-Rauchende Säufer plappern auch nüchtern gerne?
-Menschen mit Neigung zum Konsum von Sucht- und Genussmitteln sind im Schnitt geselliger, solange sie mindestens eines ihrer präferierten Mittel einnehmen können?
-Alle Raucher machen derbe Witze, sind primitiv und versoffen?

Jedem, wies ihm gefällt :D

Möchte etwas hinzufügen: Der folgende Punkt

"-Menschen mit Neigung zum Konsum von Sucht- und Genussmitteln sind im Schnitt geselliger, solange sie mindestens eines ihrer präferierten Mittel einnehmen können?"

ist vielleicht umgekehrt genauso denkbar:

Ich glaube fast, dass gesellige und soziale Menschen, die sich gerne in eine Gruppe integrieren anfälliger fürs Rauchen sind. Soziale Menschen passen sich viel lieber an und fallen nicht aus der Reihe. Sonst wären sie nicht sozial, d. h. "a"-sozial. Wenn die mal auf eine Rauchergruppe vor der Tür stoßen, bleiben sie viel eher stehen und reden mit der Gruppe.

Solche Menschen sind den Versuchungen viel öfter ausgesetzt als Leute, die einfach durch die Tür rausspazieren und an der Gruppe vorbei. Solche Leute werden einfach sehr selten eine Zigarette angeboten bekommen. Gesellige Menschen sind viel mehr Verlockungen ausgesetzt, bei denen sie schwach werden können.

D. h. die Hypothese lautet nicht nur wie folgt: Nicht nur Raucher könnten im Durchschnitt geselliger sein, sondern Gesellige sind im Durchschnitt vielleicht öfter Raucher. Sollte man vielleicht mal in einer Studie überprüfen.

Cubitus
2012-09-19, 19:16:23
Und rauchen beeinträchtigt nunmal ganz klar auch die Arbeitsleistung, egal ob man nun Raucherpause hat oder ned. Gerade wenn es keine gibt und der Süchtige nach 1 Std. schon an die Zigaretten denkt und dadurch evtl. abgelenkt ist. Mag nicht bei jedem so sein, wer nur 2 oder 3 Zigaretten raucht, bei dem wird das anders sein, als jemand der sich alle 20 Minuten eine anzündet und bei 30 Minuten schon Schmacht hat.

Das mit dem arbeiten ist eh so ne Sache.
Mal eine schöne Milchmädchen-Rechnung zum Nachdenken.

Nichtraucher+Kaffee -oder Tee-Trinker:

Begibt sich zum Automaten/Wasserkocher (1 Minute)
Stellt fest Wasser ist leer, holt neues und füllt nach (2 Minuten)
Hält in der Kaffeeküche ein Schwätzchen mit den Kollegen und trinkt langsam seinen Kaffee leer (mindestens 10 Minuten)
Wiederholt diese Prozedur im Schnitt 1-2 pro Tag. Im Groben kann man sagen das sind 15-30 Minuten nicht am Arbeitsplatz.
Der Raucher tut dies auch, stellt sich vielleicht sogar dazu, allerdings wenn möglich mit einer Kippe in der anderen Hand.

Der gierige Raucher schlingt seine Kippe innerhalb von 2-3 Minuten runter. Dies passiert ca 1 mal pro Stunde bei 7,5 Stunden sind das ~24 Minuten.

Egal ob Raucher oder nicht, Päuschen werden so oder so gemacht. Da es beim Raucher aber durch den typischen Stunden-Rhythmus nach mehr aussieht und Rauchen eh verrufen ist, gilt Rauchen allgemein als Störfaktor und Produktiv-Killer. Niedere Tätigkeiten lassen sich aber auch während dem Rauchen erledigen ;)

Wenn ich Chef wäre, würde ich meine Mitarbeiter eher rauchen lassen, bevor wegen Konzentrations-Mängel grobe Fehler in der Produktions-Kette enstehen!
Wo später mit erheblichen Aufwand der Fehler gesucht werden muss und sich so erst richtige Kosten ansammeln könnten!
Wohin gegen die knappe halbe Stunde "nicht am Arbeitsplatz" betriebswirtschaftlich trivial erscheint.

Im Gegenzug würde ich regelmäßige und vor allem "kostenlose" Nichtraucher-Kurse im Betrieb anbieten.

Morale
2012-09-19, 19:38:29
Natürlich hast du Recht mit dem Kaffetrinker, wobei man das im Büro ganz leicht auch am Platz trinken kann, d.h. man geht an die Maschine, füllt seinen Becher auf und ist nach 1 Minute wieder am Arbeitsplatz.
Und 2-3 Minuten pro Zigarette sind wenig. In der Zeit ist man hier evtl. gerade ausm Gebäude raus. Dann raucht man das Ding hält schwätzchen, also min. nochmal 5 Minuten (konnte einige Raucher beobachten als ich meinen Firmenwagen leer gemacht habe, da ist direkt das Kabuff). Macht also 3 + 5 + 3 = 11 Minuten. Und 1x die Stunde ist für viele auch recht wenig. Viele gehen min. 2 mal die Stunde. Hab meinen Wagen wie gesagt aufgeräumt das hat ne gute Stunde gedauert und teilweise hab ich Leute 2 bis 3 mal in der Zeit beim rauchen gesehen. Bei 7,5 Std. sind das also 7,5 * 2 * 11 = 165 Minuten also 2 Std und 45 Minuten.

Als Monteur hab ich auch so manchen Raucher als Kollegen gehabt. Wärend ich nur kurz mal was getruken habe, war bei dem alle 20 Minuten erstmal 5 Minuten Rauchen angesagt.
Am Ende wurde sich dann beschwert warum sowenig geschafft wurde.

Natürlich sind nicht alle so. der eine will nur seine 2 Zigaretten rauchen am Tag, der eine seine nach dem essen.

Halbe Stunde am Tag halte ich für den normalen "Viel" Raucher aber für mehr als wenig.

IchoTolot
2012-09-19, 19:43:42
Also bei uns auf der Firma dürfen wir ein Mal die Stunde eine rauchen gehen.

Cubitus
2012-09-19, 19:48:23
Natürlich hast du Recht mit dem Kaffetrinker, wobei man das im Büro ganz leicht auch am Platz trinken kann, d.h. man geht an die Maschine, füllt seinen Becher auf und ist nach 1 Minute wieder am Arbeitsplatz.
Und 2-3 Minuten pro Zigarette sind wenig. In der Zeit ist man hier evtl. gerade ausm Gebäude raus. Dann raucht man das Ding hält schwätzchen, also min. nochmal 5 Minuten (konnte einige Raucher beobachten als ich meinen Firmenwagen leer gemacht habe, da ist direkt das Kabuff). Macht also 3 + 5 + 3 = 11 Minuten. Und 1x die Stunde ist für viele auch recht wenig. Viele gehen min. 2 mal die Stunde. Hab meinen Wagen wie gesagt aufgeräumt das hat ne gute Stunde gedauert und teilweise hab ich Leute 2 bis 3 mal in der Zeit beim rauchen gesehen. Bei 7,5 Std. sind das also 7,5 * 2 * 11 = 165 Minuten also 2 Std und 45 Minuten.

Als Monteur hab ich auch so manchen Raucher als Kollegen gehabt. Wärend ich nur kurz mal was getruken habe, war bei dem alle 20 Minuten erstmal 5 Minuten Rauchen angesagt.
Am Ende wurde sich dann beschwert warum sowenig geschafft wurde.

Natürlich sind nicht alle so. der eine will nur seine 2 Zigaretten rauchen am Tag, der eine seine nach dem essen.

Halbe Stunde am Tag halte ich für den normalen "Viel" Raucher aber für mehr als wenig.

Klar, der Weg zum Rauchplatz habe ich vergessen. Bin jetzt eher von mir ausgegangen und mir reichen 6-7 Kippen während der Arbeit und ne Kippe verputze ich in knappen 3 Minuten. :freak:
Aber 2x in der Stunde rauchen gehen ist hart. Da würde ich dann auch nen Riegel vorschieben. Ist dann aber auch schade, wenn in der Arbeit das Rauchen noch nicht bzw. kulant geregelt ist und der Good-Will Gedanke so schamlos ausgenutzt wird. :(

mbee
2012-09-19, 20:01:45
Diese Rechnerei ist doch absoluter Killefiz:
Wer will mir hier erzählen, dass er als Nichtraucher 8 Stunden oder länger am Tag ausschließlich im Dienste seines Arbeitgebers konzentriert und absolut produktiv arbeitet? :freak:

Ich bin Arbeitgeber und habe da aufgrund eines "Zwei-Großräume-Büros" einen recht guten Einblick: Das, was Raucher an Raucherpausen von ihrer Zeit im Büro aufbrauchen, verbringen Nichtraucher in den meisten Fällen mit Schwätzchen, einer Kaffeepause ohne Zigarette, ab und zu einmal ein wenig surfen (nicht dienstlich) oder Instant-Messaging etc. Da geht im Schnitt genau so viel "Produktivzeit" verloren wie bei Rauchern. Wird bei uns alles, sofern man es nicht übertreibt und die Produktivität spürbar darunter leidet, geduldet, weil schlussendlich nicht die am Arbeitsplatz verbrachte Zeit, sondern nur die Leistung des Einzelnen innerhalb eines Teams zählt.

Über solche Milchmädchenrechnungen und das angegebene "Firmenpolitk-Beispiel" kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln: Ob jemand raucht oder nicht, ist für eine Qualifikation auf eine Stelle absolut irrelevant, solange es nicht gerade ein "Fließband-" oder "Sesselfurzer"-Job im Öffentlichen Dienst oder einem Konzern ist.

Cubitus
2012-09-19, 20:15:03
Diese Rechnerei ist doch absoluter Killefiz:
Wer will mir hier erzählen, dass er als Nichtraucher 8 Stunden oder länger am Tag ausschließlich im Dienste seines Arbeitgebers konzertiert arbeitet. Ich bin Arbeitgeber und habe da aufgrund eines "Zwei-Großraumbüros" einen recht guten Einblick: Das, was Raucher an Raucherpausen von ihrer Zeit im Büro aufbrauchen, verbringen Nichtraucher in den meisten Fällen mit Schwätzchen, ab und zu einmal ein wenig surfen (nicht dienstlich) oder Instant-Messaging etc. Da geht im Schnitt genau so viel "Produktivzeit" verloren wie bei Rauchern. Wird bei uns alles geduldet, weil schlussendlich nur die Leistung des Einzelnen zählt.
Über solche Milchmädchenrechnungen und das angegebene "Firmenpolitk-Beispiel" kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Ob jemand raucht oder nicht, ist für eine Qualifikation auf eine Stelle absolut irrelevant, solange es nicht gerade ein "Fließband-Job" ist.

Du darfst aber nicht vergessen das der Raucher zusätzlich auch nebenher schwätzen und surfen kann, was dann bei den Nichtrauchern auch wieder zu Verstimmung führen könnte.. ;)

Was imo auch noch ein großer Vorteil ist, dass egal ob beim Kaffee oder bei ner Kippe, sich oft auch über ein aktuelles Problem unterhalten/diskutiert wird und so sich die Gelegenheit bietet sich ungestört Meinungen von den Kollegen einzuholen. Manchmal bringt das wesentlich mehr als extra nen Round-Table einzuberufen. Und man muss es imo dennoch nicht übertreiben. Also 2 Kippen pro Stunde oder mehr muss echt nicht sein.
Aber vom Grundgedanken stimme ich dir natürlich zu! Mein Beispiel ist als Beispiel zu betrachten und Milchmädchen-Rechnungen sind und bleiben Milchmädchen-Rechnungen ;)

Morale
2012-09-19, 20:26:59
Eben, bei Schwätzchen, surfen etc nimmt sich doch kein Mitarbeiter was.
War auch mal 2 jahre im Innendienst, Supporthotline.
Da sah es zum Teil so aus Mitarbeiter X kommt aus der Raucherpause, dann kommt 10 Minuten später Mitarbeiter y zu ihm "Hey kommste mit rauchen?" "Ne war gerade erst" "Ach komm" "Nagut ok".
Auch weil raucher irgendwie ned alleine rauchen können. Quasi wie Frauen und aufs Klo gehen.

Wenn die Arbeit nicht drunter leidet ist ja auch alles ok. Kann man auch alle 20 Minuten eine paffen. IdR ist das aber so nicht. Ich jedenfalls mache nie großartig Schwätzchen, surfe rum oder mach irgendwie trallfitti. Und wenn ich dann pünktlich 3 oder 4 Feierabend machen will, Kollege Raucher meint aber "Hey, sind doch noch ned fertig, Kollegenschwein (ja hab ich mal gehört)" dann ist schicht im Schacht, wenn der 1-2 Std pafft und deswegen es länger dauert ist doch sein Bier.

mbee
2012-09-19, 20:40:05
Aber vom Grundgedanken stimme ich dir natürlich zu! Mein Beispiel ist als Beispiel zu betrachten und Milchmädchen-Rechnungen sind und bleiben Milchmädchen-Rechnungen ;)
Darum ging's mir ja, um die Tendenz im Schnitt: Das alles hängt in erster Linie von der Person und nicht dem Status "Nichtraucher/Raucher" ab.
Meiner Erfahrung nach ist es eben so, dass Nichtraucher nicht unbedingt per se produktiver als Raucher sind und ich habe da in mittlerweile mehr als 10 Jahren einen recht guten Einblick gewonnen.

Filp
2012-09-19, 21:15:14
Also bei uns auf der Firma dürfen wir ein Mal die Stunde eine rauchen gehen.

War bei uns nicht anders, wurde aber zum Einen nicht kontrolliert und zum Anderen musste man erstmal aus dem recht großen Lager, das über 3 Etagen ging und dann durch die ganze 2. Halle bis vor die Tür in den Raucherbereich. Unter 10 Minuten hat das keiner geschafft eher 15 Minuten war nen Raucher weg und das dann halt 7-8 mal.
Wie gesagt, bei uns hatten sie extra wen geholt, der das ohne Wissen der Belegschaft über einen längeren Zeitraum dokumentiert hat.

SergioDeRio
2012-09-19, 23:02:53
http://www.spiegel.de/wirtschaft/jobvergabe-arbeitgeber-in-deutschland-duerfen-raucher-ablehnen-a-430499.html
Zwar von 06, denke aber das hat heute immernoch bestand.

Und rauchen beeinträchtigt nunmal ganz klar auch die Arbeitsleistung, egal ob man nun Raucherpause hat oder ned. Gerade wenn es keine gibt und der Süchtige nach 1 Std. schon an die Zigaretten denkt und dadurch evtl. abgelenkt ist.
Mag nicht bei jedem so sein, wer nur 2 oder 3 Zigaretten raucht, bei dem wird das anders sein, als jemand der sich alle 20 Minuten eine anzündet und bei 30 Minuten schon Schmacht hat.

Wohnraum muss mna ja auch ned an Raucher vermieten.

Was kommt als Nächstes?

- chemische Sterilisation für Männer, weil Sie statistisch 18x Mal am Tag an Sex denken?
- Was ist mit Leuten, die an Essen denken?
- Was ist mit Leuten die mehrmals am Tag auf die Toilette gehen?

Der Supergau für ein Unternehmen wäre dann wohl ein dicker, sexuell aktiver, männliche Raucher. Denkt den halben Tag an alles Mögliche nur nicht an die Arbeit und den Rest der Zeit raucht er vor dem Gebäude oder sitzt auf dem Lokus. ;D

Morale
2012-09-19, 23:10:36
Genau, Süchte sind so wie an essen denken oder Sex.
Stellen wir doch auch Leute ein die LSD nehmen, 2 oder 3 Bier in der Mittagspause sind doch auch ok oder nicht?

SergioDeRio
2012-09-19, 23:35:18
Genau, Süchte sind so wie an essen denken oder Sex.
Stellen wir doch auch Leute ein die LSD nehmen, 2 oder 3 Bier in der Mittagspause sind doch auch ok oder nicht?

Top Vergleich. LSD und 3 Bier in der Mittagspause haben deiner Meinung nach also ähnliche Auswirkung auf die Konzentrationsfähigkeit und damit auf die Arbeitsleistung wie Nikotinenzug bei einem Raucher.

Merkste vermutlich selbst wie dumm dein Vergleich ist.

Morale
2012-09-19, 23:44:10
Genauso dumm wie dein vergleich mit Sex, Essen sowie aufs Klo gehen ;)


Wobei 1 Bier sicher keinen umhaut und bei einem Bürojob einen auch nicht gefährdet. Trotzdem kann der AG mir das verbieten.

SergioDeRio
2012-09-20, 00:05:54
Genauso dumm wie dein vergleich mit Sex, Essen sowie aufs Klo gehen ;)


Wobei 1 Bier sicher keinen umhaut und bei einem Bürojob einen auch nicht gefährdet. Trotzdem kann der AG mir das verbieten.

Falsch, du hast behauptet Raucher würden über den Tag verteilt mehrmals ans Rauchen denken und deshalb nicht so effektiv arbeiten wie Nichtraucher.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Männer wissenschalftlich nachgewiesen mehrmals am Tag an Sex denken. Wenn du schon so rigoros bist und den reinen Gedanken eines Rauchers an eine Zigarette hier anprangerst, weil in dieser Zeit ja nicht an die Arbeit gedacht wird, mußt du im Gegenzug auch jeden anderen Gedankengang, der nicht der Arbeit dient, anprangern. Hierzu zählt in den meisten Berufen z. B. Sex und Essen.

Konsequent ist in jedem Fall was anderes.

radi
2012-09-20, 08:22:04
Falsch, du hast behauptet Raucher würden über den Tag verteilt mehrmals ans Rauchen denken und deshalb nicht so effektiv arbeiten wie Nichtraucher.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Männer wissenschalftlich nachgewiesen mehrmals am Tag an Sex denken. Wenn du schon so rigoros bist und den reinen Gedanken eines Rauchers an eine Zigarette hier anprangerst, weil in dieser Zeit ja nicht an die Arbeit gedacht wird, mußt du im Gegenzug auch jeden anderen Gedankengang, der nicht der Arbeit dient, anprangern. Hierzu zählt in den meisten Berufen z. B. Sex und Essen.

Konsequent ist in jedem Fall was anderes.
Denken nur die Nichtrauchen an Sex? Glaub ich nicht. Wie passt das in die Diskussion?

EL_Mariachi
2012-09-20, 08:49:11
ich hab selbst jahrelang geraucht...

irgendwann früh nach dem Aufstehen und dem Frei husten hab ich mir mal so gedacht... verdammte scheisse, was tust Du dir da eigentlich an?

Nuja, also hab ich aufgehört... aber da muss man selbst drauf kommen!


.

mapkyc
2012-09-20, 12:05:48
Raucher stinken (http://www.youtube.com/watch?v=8mJGn_Trq2I)

Mal im Ernst, es gibt verschiedene Raucher. Bei weitem nicht jeder Raucher will dir seinen Dunst aufzwängen. Das ist für mich keine Frage des Rauchens/Nichtrauchens, sondern eine Frage des Respekts. Es sind ja auch nicht alle Moslems militant, alle Autofahrer Raser, alle Vegetarier beleidigend gegenüber Fleischfressern oder alle Schwulen scharf auf dich. Punkt.

Achja, bevor ich es vergesse (ist ja gerade aktuell), ich habe gehört, dass es Radfahrer geben soll, die die Verkehrsregeln kennen und sich sogar daran halten.

jxt666
2012-09-20, 13:02:54
Raucher stinken (http://www.youtube.com/watch?v=8mJGn_Trq2I)

Mal im Ernst, es gibt verschiedene Raucher. Bei weitem nicht jeder Raucher will dir seinen Dunst aufzwängen. Das ist für mich keine Frage des Rauchens/Nichtrauchens, sondern eine Frage des Respekts. Es sind ja auch nicht alle Moslems militant, alle Autofahrer Raser, alle Vegetarier beleidigend gegenüber Fleischfressern oder alle Schwulen scharf auf dich. Punkt.

Achja, bevor ich es vergesse (ist ja gerade aktuell), ich habe gehört, dass es Radfahrer geben soll, die die Verkehrsregeln kennen und sich sogar daran halten.

(y)

Simon Moon
2012-09-20, 20:21:00
Wieso ist dann aber rauchen erlaubt?

Frag dich lieber, wieso die Leistungsträger dieser Gesellschaft auf ihre Zigarette verzichten sollten. Wir haben uns unseren Tabakkonsum redlich verdient und lassen diesen uns nicht von Gesellschaftsversagern vermiesen. Don't be a maybe - be a smoker!

Filp
2012-09-20, 23:38:32
Frag dich lieber, wieso die Leistungsträger dieser Gesellschaft auf ihre Zigarette verzichten sollten. Wir haben uns unseren Tabakkonsum redlich verdient und lassen diesen uns nicht von Gesellschaftsversagern vermiesen. Don't be a maybe - be a smoker!
Witzigerweise erkennt man in den Statistiken deutlich, das der Nikotinkonsum mit steigender Bildung abnimmt ;)

IchoTolot
2012-09-21, 01:20:42
Leute, das Hauptproblem am Rauchen ist doch nicht das Nikotin. Der ganze andere wortwörtliche Dreck in der Zigarette, ist viel schlimmer und wird unterschlagen.


http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc93040dae802/index.html

Kanzerogen (Krebs auslösend)

Teer ist ein flüssiges, schwarzbraunes Kohlenwasserstoffgemisch. Wenn man täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, nimmt die Lunge im Jahr etwa eine Tasse Teer auf. Teer verklebt die Flimmerhärchen in den Atemwegen und der Lunge. Wenn sie verklebt sind, kann Staub nicht mehr nach draußen gehustet werden.

Schwermetalle sind Metalle, die pro Kubikzentimeter mehr als 4,5 Gramm wiegen (z. B. Quecksilber). Sie sind alle sehr ungesund.

Nitrosamine sind giftige Stickstoffoxydgemische. Sie entstehen beim Verbrennen der Zigarette. Sie sind eine der am stärksten krebserregenden Stoffe überhaupt. Bei einer Vergiftung durch Nitrosamine kann die Krebserkrankung um Jahre verzögert werden.

Nickel (Ni) in reiner Form dient u. a. als Katalysator und beschleunigt chemische Prozesse.

Hydrazin (H2N-NH2) ist ein Reduktions- und Lösemittel. Im Gemisch mit Salpetersäure, flüssigem Sauerstoff und Wasserstoffperoxid dient es als Raketentreibstoff.

Vinylchlorid (CH2=CHCl) ist ein Kunststoff, der als Lederaustausch, Säureschutzbekleidung, Verpackungsfolie etc. dient.

Benzol (C6H6-Benzolring) ist der einfachste aromatische Kohlenwasserstoff und ein wichtiges Lösemittel, sowie ein Kraftstoffzusatz (Antiklopfmittel). Es ist das Ausgangsprodukt vieler Kunststoffe, Arzneimittel und Farbstoffe. Es wird synthetisch durch Steinkohlenteerdestillation und bei der Steinkohlevergasung (Rohgaswäsche) gewonnen.

Benzypren ist ein pentacyclischer aromatischer Kohlenwasserstoff. Es ist einer der Bestandteile des Steinkohleteers in den Zigaretten. In verqualmten Gaststätten existieren bis zu 15 mg/m3 Benzypren. Der mittlere Wert liegt bei 0,28 - 0,48 mg/m3.

Polonium 210 ist ebenfalls in Zigaretten enthalten. Das beim Zerfall von Uran entstehende Radon zerfällt unter anderem weiter zum Alpha-Strahler Polonium 210. Dieses lagert sich zusammen mit Plutonium aus Bombenversuchen in den 60ern und Satellitenabstürzen in den 70ern besonders gut an etwa 0,3µ große Staubpartikel in der Luft an. Partikel dieser Größe kann die Tabakpflanze durch spezielle Blatthaare besonders gut aus der Luft filtern.

Initiator: Dibenzacridin

Promotoren: s-Methylcholanthren, Furfural, Hydrochinon, Phenol, Kresol

Benzopyren, Arsenverbindungen, Nickelkomplexe, Zinkoxid, Plutonium, Thorium, Dibenzanthrazen, Benzofluranthren, Dibenzpyren, Benzanthrazen, Chrysen, Dioxine, Indenopyren, Benzphenanthren, Methylbenzopyren, Methylchrysen, 7H-Dibenzcarbazol, Dimethylnitrosamin, N-Nitrosamine, N-Nitrosodimetylamin, 4-Aminobiphenyl, Betanaphtylamide

Kanzerogen-verdächtig

Formaldehyd (HCHO) ist ein stechend riechendes Gas, das sich leicht in Wasser zu Formalin (35 - 40prozentige Formaldehyd) auflöst. In dieser Form wird Formaldehyd zur Desinfektion (Formalinpräperate), zur Vernichtung von Bakterien und Viren, zur Herstellung von Impfstoffen, aber auch als desinfizierendes Arzneimittel z. B. Formamit oder als Formaldehydseife zur Konservierung oder zum Beizen von Saatgut und als chemischer Rohstoff für viele Kunststoffe verwendet. Da es vermutlich krebserregend ist, ist die Verwendung gesetzlich eingeschränkt.

Anilin (C6H5NH2) ist eine organische, aromatische, stickstoffhaltige Verbindung, die 1826 entdeckt wurde und heute als wichtiges Ausgangsmittel zur Herstellung von vielen Arzneimitteln und Anilinfarben dient.

Blei (Pb) ist eines der Schwermetalle, die in der Zigarette enthalten sind.

Cadmiumchlorid (CdCl2) absorbiert Schwefelwasserstoff und wird zum Beispiel im Druckwesen und beim Kopieren verwendet. Cadmiumchlorid fördert unter anderem Knochenerweichung.

Akrolein ist ein scharfriechendes, ungesättigtes Oxidationsprodukt primärer Alkohole (Aldehyd). Es ist die Ursache für den beißenden Geruch bei anbrennendem Fett und dient als Grundlage bei der Herstellung von Tränengas.

Cadmiumverbindungen, N-Nitrosonornikotin, N-Nitrosopyrrolidin, Dimethylnitrosamin, N-Dimethylamin, Methylnitrosamin, N-Ethyl-N-Methylnitrosamin, N-Diethylnitrosamin, N-Dimethylnitrosamin




Giftig

Nikotin (C10H14N2) ist ein in der Tabakpflanze (auch in anderen Nachtschattengewächsen) hergestelltes Alkaloid (Gift), was auch synthetisch hergestellt werden kann. Nikotin wirkt auf die vegetativen Ganglien erst anregend, später lähmend. Die inneren Organe werden durch das Gift immer mehr zerstört. Es ist ein Reizmittel, das das Herz schneller schlagen lässt. Als Folge davon steigt der Blutdruck. Nikotin gilt als eines der stärksten Gifte überhaupt. Eine Überdosis Nikotin löst Krämpfe aus und lähmt das Atemzentrum im Gehirn. Es erreicht dieses schon 7 Sekunden nach der Einnahme. Bei 20 Zigaretten mit je 10 Zügen pro Tag wird das Gehirn 73000 mal im Jahr mit Nikotin überflutet. Dieser ständige Wechsel der Nikotinkonzentration im Gehirn macht abhängig. Schon die Menge aus zwei Schachteln Zigaretten (50 mg) wirken sofort tödlich.

Kohlenmonoxid (CO) ist ein sehr giftiges, geruchloses Gas. Es entsteht beim Abbrennen der Zigarette. Kohlenmonoxid ist unter anderem auch Bestandteil des Motorauspuffgases. Es wird für chemische Synthese verwendet. Kein Filter kann es zurückhalten. Im menschlichen Körper verhindert es, dass genug Sauerstoff zu den inneren Organen transportiert wird. Die Blutkörperchen nehmen nur noch Kohlenmonoxid auf, weil es sich 235 mal so gut bindet wie Sauerstoff. Aber ohne Sauerstoff sterben alle menschlichen Organe ab. Die Anzeichen einer Vergiftung mit Kohlenstoffmonoxid sind die einer inneren Erstickung: Unregelmäßiges und erschwertes Atmen, bohrende Kopfschmerzen, Zusammenziehen der Kopfhaut, geistige Verwirrung, allgemeine Schwäche und Bewegungsstörungen (besonders in den Beinen), gerötetes Gesicht, Bewußtlosigkeit und Tod. Kohlenmonoxid ist zu 4% im Zigarettenrauch enthalten.

Toluol (C6H5-CH3) ist ein aromatischer Kohlenwasserstoff, der durch Fraktionierung aus Erdöl und bei der Steinkohleteerdestillation gewonnen wird. Es ist ein wichtiges Lösungsmittel und das Ausgangsprodukt vieler bedeutender Synthesen.

Acetaldehyd (CH3CHO) ist eine farblose, betäubende Flüssigkeit, die in der Zigarette beim Verbrennen von Zucker entsteht. Die Mischung von Nikotin und Acetaldehyd erhöht die Suchtwirkung der Zigarette um das Doppelte. Acetaldehyd verhindert die Bildung des Enzyms MAO-B, sodass Raucher 40% weniger davon haben als Nichtraucher. Durch das geringe Niveau an MAO-B kann wiederum mehr Dopamin im Gehirn produziert werden, wodurch das Suchtpotential steigt.

Blausäure (HCN) ist eine farblose, sehr giftige Flüssigkeit mit bittermandelähnlichem Geruch. Zuviel eingeatmetes Blausäuregas bewirkt, dass das Gewebe keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann und demzufolge sofort der Erstickungstod eintritt. Blausäure ist in extrem geringen Mengen in Mandeln und Obstkernen enthalten. Sie wird auch als Schädlingsbekämpfungsmittel benutzt. In den USA werden zum Tode verurteile Straftäter mit Blausäure hingerichtet.

Cyanid ist ein sehr giftiges Salz der Blausäure, was hauptsächlich zur Kunststoffsynthese verwendet wird.

Zink (Zn) ist ein im reinen Zustand stark glänzendes, bläulich-weißes Schwermetall. Geringe Zinkmengen sind für viele Tiere, Pflanzen und Menschen lebenswichtig. In größeren Mengen kann eine Zinkvergiftung auftreten (z. B. wenn saure Lebensmittel in Zinkgefäßen aufbewahrt werden). Man gewinnt Zink aus Kieselgalmei, Zinkcarbonat oder Zinkblende durch Rösten, Reduktion, Redestillation oder durch Elektrolyse. Man verwendet es für Bleche, Rohre, Drähte, zum Verzinken von Eisenwaren, zur Herstellung von Batterien, in der Druckertechnik, für Farben etc.

Pyridin ist das Ausgangsprodukt von Lösungsmitteln und Denaturierungsmittel für Brennspiritus.

Phenole sind aromatische, kristalline Verbindungen, schwach sauer, wirken meist antiseptisch und sind teilweise giftig (Schädlingsbekämpfungsmittel...).




Reizend

Ammoniak (NH3) hat einen stechenden Geruch. Das Einatmen von Ammoniak in großen Mengen kann tödlich sein. Es ist ein gefährliches Augengift. In der chemischen Industrie ist Ammoniak ein bedeutendes Produkt zur Herstellung wichtiger Ammoniumsalze (z. B. Düngemittel). Ammoniak wird in geringen Mengen als Ammoniakwasser in der Steinkohlevergasung (im Gaswerk) oder aus Hoch- und Koksofengas gewonnen. Meistens wird es synthetisch hergestellt.

Stickoxide sind wichtige Oxidationsmittel die z. B. zur Gewinnung von Salpetersäure und zu vielen Nitrierungsprozessen verwendet werden. Eine Form der Stickoxide ist zum Beispiel das Lachgas.

Sonstige

Kohlendioxid, Zucker, Staub, ...

Unbekannte Wirkung

Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe sind eine aus mehreren Benzolringen zusammengesetzte wichtige Gruppe organischer Verbindungen, die nur aus Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H) bestehen. Zu ihr gehören gesättigte und ungesättigte Gase (Methan, Acetylen, Treibgas, ...), Flüssigkeiten (Benzin, Benzol, Petroleum, ...) und Feststoffe (Paraffin, Kohle, ...). Die Kohlenwasserstoffe sind brennbar und wasserunlöslich. Sie werden in großen Mengen in Form von Treibstoffen, Heizölen und Polyäthylenkunststoffen hergestellt und verbraucht. In einer Zigarette kommen viele verschiedene dieser Stoffe vor.

weitere:
4-(N-Methyl-N-Nitrosamin)-1-(3-pyridil)-1-Butanon, N-Nitrosoanatabin, Chinolin

radi
2012-09-21, 07:18:41
Das mag ja stimmen, aber darum gehts hier ja garnicht

soLofox
2012-09-21, 08:20:18
natürlich geht es hier darum. zwar nicht direkt, da hast du recht. die raucher können von mir aus auch pures gift inhalieren, aber dass der rauch nunmal auch zu denen zieht, die ihn überhaupt nicht wollen, darum geht es. und dass er so schädlich ist, macht die ganze sache so ätzend.

in kombination mit dem gestank, der überall drin sitzt, in den klamotten, in den haaren, sollte man meinen es ist verständlich, dass nicht-süchtige davon nix haben möchten.

HolyMoses
2012-09-21, 08:32:32
rauchen ist scheisse, ist so, bleibt so und wird es immer sein.
man bekommt krebs, stinkt immer aus dem maul, kostet nen haufen geld und man sieht einfach ungesund aus.

ich habe 20 jahre geraucht und bin jetzt 5 wochen weg von dem zeug, ich kann es nur jedem raucher empfehlen aufzuhören.
alleine wegen dem geld das man sich spart.

Gast
2012-09-21, 08:42:03
Witzigerweise erkennt man in den Statistiken deutlich, das der Nikotinkonsum mit steigender Bildung abnimmt ;)

Ich würde sagen, es gilt folgender Zusammenhang. Nicht alle, die Rauchen sind tendenziell ungebildet. Aber ungebildete rauchen häufiger. Umgekehrt wird also ein Schuh draus.

Ich kenne nämlich durchaus ein paar sehr gebildete Menschen, die rauchen. Aber fast alle Assis, die draußen rumlaufen oder Leute, die es zu wenig gebracht haben, haben auch eine Kippe im Mund.

Gast
2012-09-21, 10:50:52
rauchen ist scheisse, ist so, bleibt so und wird es immer sein.
man bekommt krebs, stinkt immer aus dem maul, kostet nen haufen geld und man sieht einfach ungesund aus.

ich habe 20 jahre geraucht und bin jetzt 5 wochen weg von dem zeug, ich kann es nur jedem raucher empfehlen aufzuhören.
alleine wegen dem geld das man sich spart.
Du kannst darüber reden wenn du 5 Jahre davon weg bist. Aber 5 Wochen ist ein Witz. Und im Gegensatz zu dir weiß ich es aus eigener Erfahrung.
Ich habe immer wieder mal aufgehört und das auch mal 3 Jahre. Dann hatte ich wieder Lust und habe wieder angefangen. Dann wieder mal aufgehört usw.

HolyMoses
2012-09-21, 14:45:12
ich bin mir sehr sicher das ich das zeug nicht mehr anrühren werde.
halbe sachen sind nicht so mein ding.
:wink:

IchoTolot
2012-09-21, 14:50:46
Warte mal ab. Ich hab auch schon oft aufgehört, auch über längere Zeit. Die Sucht hat bisher immer gesiegt. :-(

Palpatin
2012-09-21, 15:00:44
Du kannst darüber reden wenn du 5 Jahre davon weg bist. Aber 5 Wochen ist ein Witz. Und im Gegensatz zu dir weiß ich es aus eigener Erfahrung.

5 Wochen ist kein Witz, ich war nach 10 Tagen geheilt und wusste das ich das Zeug nie wieder anfassen werde. Werden jetzt 3 Jahre im Januar. Vorher von 15-29 durchgängig im Schnitt 1,5 Schachtel pro Tag.

pollux
2012-09-21, 15:08:50
Ich kann nur jedem Raucher sagen: Kifft lieber. Auch schädlich, aber mit SPASSFAKTOR.
Kenne aber neben mir keinen Hanfgenießer, der nicht auch "normale" Zigaretten raucht.

Cubitus
2012-09-21, 16:05:39
Ich kann nur jedem Raucher sagen: Kifft lieber. Auch schädlich, aber mit SPASSFAKTOR.
Kenne aber neben mir keinen Hanfgenießer, der nicht auch "normale" Zigaretten raucht.

Klar, in Deutschland ist es aber kein Spaß!!
Weißt Alter: Füherschein--> Arbeit--> Lebensunterhalt unzo ;)

PS: Sag deinen Kumpels sie sollen lieber mit Knaster oder Pfefferminz-Tee anmischen..

pollux
2012-09-21, 16:58:17
Sorry, habe das "nicht erwischen lassen" unterschlagen. Das 11. Gebot. Ist unerlässlich bei illegalen Aktivitäten. OK, Liegt nicht immer in der eigenen Macht, aber (ich HASSE dieses Akronym): YOLO

Um ontopic zu bleiben:
Mich als Nichtraucher regen aggressive Nichtraucher schon ein wenig auf. Und Erfahrungsgemäß sind ex-Raucher die aggressivste Sorte Nichtraucher.

Totales Rauchverbot in öffentlichenGebäuden finde ich toll, einem Wirt sollte es dagegen selbst überlassen sein, Raucher- und/oder Nichtraucherräume zu unterhalten. Ich wurde noch nie gezwungen, eine Kneipe/Restaurant/wasweisich zu betreten.
Gesetze sollten so wenig wie möglich ins private eingreifen. Also lasst mich zu Hause oder in entsprechend ausgewiesenen Örtlichkeiten kiffen, saufen, fressen - und andere eben Tabak paffen.
Leben und leben lassen. Und ja, auf lange Sicht sind wir alle Tot.

Colin MacLaren
2012-09-21, 23:51:15
Immer schön weiterkiffen.

http://www.taz.de/!100497/

Hallo
2012-09-22, 06:23:36
Bin selber'"leichter"Raucher(ein Tabakbeutel AmericanSpirit pro Woche) der auch Tage ohne auskommt,der anderen nicht ins Gesicht blaest,der bei anderen Nichtrauchern nicht in der Wohnung rauchen will und am Tisch/Essen schon garnicht.

Was ich wiederum privat mache geht niemanden was an solange ich andere nicht in Mitleidenschaft ziehe,also leben und leben lassen.

Was mich aber tierisch nervt sind militante Ex-Raucher die gerne mit dem Finger auf Raucher zeigen weil sie selber mit ihrer erzwungenen Abstinenz nicht klarkommen UND Nichtraucher die alle Raucher ueber einen Kamm scheren mit dem Vermerk der Gesundhaeit und womoeglich selber nen Fetten Arsch haben weil sie sich nicht bewegen und sonst auch nix fuer die Gesundheit tun,die lieb ich am meissten.

Nur so zum Vermerk die hoechste Lebenserwartung ist in Japan und die sind an der Spitze was Rauchen betrifft,weltweit.Also S/W Malerei zieht wohl dann doch net so ganz.

@pollux,
schoen formuliert und auf den Punkt gebracht.

BBB
2012-09-22, 12:09:29
Nur so zum Vermerk die hoechste Lebenserwartung ist in Japan und die sind an der Spitze was Rauchen betrifft,weltweit.Also S/W Malerei zieht wohl dann doch net so ganz.

Aus der Öffentlichkeit ist das Rauchen aber ziemlich verdrängt. In manchen Städten darf man nicht mal auf offener Straße rauchen. Und die Japaner halten sich auch daran, nicht so wie in Deutschland, wo es z.B. keinen interessiert dass an Bahnsteigen Rauchverbot ist.

Wahrscheinlich Leben die Japaner deshalb insgesamt länger, weil die Nichtraucher vom Rauch der anderen verschont werden ;)

Dicker Igel
2012-09-22, 14:51:16
Weißt Alter: Füherschein--> Arbeit--> Lebensunterhalt unzo ;)

Eben. Da muss man dann schon genau abpassen, wann man sich was reinzieht. Ich hab paar Kumpels die vom Auto abhängig sind, die kiffen dann halt nur Freitag abends, damit sie montags keinen Stress mit den Bullen bekommen. Ich finde das vom Gesetzgeber vollkommen lächerlich, als könnte man am nächsten Morgen kein Auto fahren, wenn man abends was geraucht hat :rolleyes: Ne halbe Pulle Harthalk geht aber ...

PS: Sag deinen Kumpels sie sollen lieber mit Knaster oder Pfefferminz-Tee anmischen..

Vaporizer ftw ;)


Was mich aber tierisch nervt sind militante Ex-Raucher die gerne mit dem Finger auf Raucher zeigen weil sie selber mit ihrer erzwungenen Abstinenz nicht klarkommen UND Nichtraucher die alle Raucher ueber einen Kamm scheren mit dem Vermerk der Gesundhaeit und womoeglich selber nen Fetten Arsch haben weil sie sich nicht bewegen und sonst auch nix fuer die Gesundheit tun,die lieb ich am meissten.

+1

Filp
2012-09-22, 14:53:48
Nur so zum Vermerk die hoechste Lebenserwartung ist in Japan und die sind an der Spitze was Rauchen betrifft,weltweit.Also S/W Malerei zieht wohl dann doch net so ganz.
Der Grund dafür ist aber eher in der Ernährung zu suchen, zumal Frauen da auch viel weniger Rauchen als hier.

digitalgirl
2012-09-22, 14:58:06
Ich finde auch das Raucher richtig Nerven. Die müssen sich auch nach jeder erledigten Aufgabe eine Kippe anzünden. Ich glaube Raucher haben auch kein Durchsetzungsvermögen und keine Ausdauer.HUST HUst:eek:

Hallo
2012-09-22, 15:06:53
Was Raucher tun und nicht tun geht DICH nix an solange sie dich und andere nicht in Mitleidenschaft ziehen;)Das es uneinsichtige Raucher gibt weiss ich zu genau,ABER nicht alle sind so.

Ich mach dich ja auch nicht an wenn du (rein hypotethisch) ein Auto faehrst was unseren Planeten(also auch meine Lebensgrundlage) zerstoert.

Ausserdem wie gesund abseits vom Rauchen lebst du eigentlich?Machst du Sport,oder sammelst du den Muell anderer im Wald ein...

Also immer ganz locker bleiben bevor man/frau den Zeigefinger ausstreckt.

Ach so und wegen Ausdauer meine Dame,koennen ja gerne mal ne Mountainbike Tour machen,haha,das wird aber nicht gut ausgehen fuer dich was Durchsetzugs-/Durchhaltevermoegen betrifft.Ach und falls du sexuelles anspielst,naja dazu sag ich jetzt mal besser nix,gutste.Wir Maenner sind halt nicht in der Lage was vorzuspielen,huestelchen;)

Filp
2012-09-22, 15:31:43
Was Raucher tun und nicht tun geht DICH nix an solange sie dich und andere nicht in Mitleidenschaft ziehen;)
Und das bekommen 9 von 10 Rauchern nicht hin, die vor der Tür stehen, der Rauch überall rein zieht, jeder durch ihre Stinkewolke laufen muss, aber beschweren darf man sich nicht, denn sie stehen doch schon draußen wo es keinen stören dürfte ;)

Dicker Igel
2012-09-22, 16:08:27
Ui, Digitalgirl braucht eher sowas:

http://www.abload.de/img/every_day_i_m_trollin7curw.jpg

mbee
2012-09-22, 17:43:01
Und das bekommen 9 von 10 Rauchern nicht hin, die vor der Tür stehen, der Rauch überall rein zieht, jeder durch ihre Stinkewolke laufen muss, aber beschweren darf man sich nicht, denn sie stehen doch schon draußen wo es keinen stören dürfte ;)
Ach Gott, was sind wir aber für ein Mimöschen...:freak:
Halte halt für 2 Sekunden die Luft an, wenn Du da an der tödlichen Giftgaswolke vorbei gehst. Problem solved ;)

Filp
2012-09-22, 17:50:33
Ach Gott, was sind wir aber für ein Mimöschen...:freak:
Halte halt für 2 Sekunden die Luft an, wenn Du da an der tödlichen Giftgaswolke vorbei gehst. Problem solved ;)
Klamotten stinken trotzdem und warum muss ich das tolerieren? Wie weit ginge die Toleranz von Rauchern, würde man sie als Ausgleich immer mit Buttersäure oder ähnlichem ansprühen, wenn man wieder mal durch ihren Dunst muss? ;)

mbee
2012-09-22, 17:52:46
Die Klamotten stinken, wenn Du 2 Sekunden an ein paar Rauchern vorbei läufst? ;)
Get real...ich hab' schon besseres Getrolle gelesen.

M4xw0lf
2012-09-22, 17:52:56
Klamotten stinken trotzdem und warum muss ich das tolerieren? Wie weit ginge die Toleranz von Rauchern, würde man sie als Ausgleich immer mit Buttersäure oder ähnlichem ansprühen, wenn man wieder mal durch ihren Dunst muss? ;)

Haha, das würde ich so gerne mal tun :D

Filp
2012-09-22, 17:54:08
Die Klamotten stinken, wenn Du 2 Sekunden an ein paar Rauchern vorbei läufst? ;)
Get real...ich hab' schon besseres Getrolle gelesen.
Nur weil dein Geruchssinn gar nicht mehr funktioniert, trifft das nicht auf alle Anderen zu ;)

mbee
2012-09-22, 18:15:20
Ne ist klar. Am besten Du gehst künftig mit einem Ganzkörperkondom aus ;)

Filp
2012-09-22, 18:30:34
Ne ist klar. Am besten Du gehst künftig mit einem Ganzkörperkondom aus ;)
In dem Umfeld indem ich mich bewege gibt es zum Glück nicht so viele Raucher, im Bekanntenkreis eigentlich gar keinen.

Hallo
2012-09-24, 21:17:55
Falls du ein Auto hast,einfach den Mund halten;)

Ansonsten,so is das Leben,get over it.

Filp
2012-09-24, 23:42:33
Falls du ein Auto hast,einfach den Mund halten;)

Ansonsten,so is das Leben,get over it.
Im Gegensatz zum Rauchen, erfüllen Autos einen Zweck.
Rauchen hat nur nen Zweck für die Tabakindustrie, die machen dich Süchtig damit sie dein Geld bekommen, schön dumm wenn man das mitmacht. Aber mit Suchtkranken braucht man nicht zu diskutieren ;)

Black-Scorpion
2012-09-25, 18:18:06
Du wärst mit Sicherheit einer der ersten der sich aufregt wenn auf einmal alle aufhören mit rauchen und der Staat die Steuern erhöhen muss um das auszugleichen. Wäre schon interessant wenn du dann aufs Korn nimmst. Man kann sich seine Welt auch schön Rosa denken. Man muss nur die Realität ausblenden.

mAxmUrdErEr
2012-09-25, 18:41:59
Du wärst mit Sicherheit einer der ersten der sich aufregt wenn auf einmal alle aufhören mit rauchen und der Staat die Steuern erhöhen muss um das auszugleichen. Wäre schon interessant wenn du dann aufs Korn nimmst. Man kann sich seine Welt auch schön Rosa denken. Man muss nur die Realität ausblenden.
Dieses Märchen glauben doch nur Idioten.

Chemotherapie kostet pro Monat 5000-15.000€. Und das ohne Strahlentherapie und Operation. Dein Produktivitätsverlust und weitere Kosten wie Perücke etc., die auch der Staat (in Österreich) zahlt auch nicht.
Und das ist nur die prominenteste Raucherkrankheit. Andere, häufigere Perlen wie COPD erwähne ich nichtmal.

Black-Scorpion
2012-09-25, 18:53:28
Noch einer der denkt alle Raucher bekommen Krebs und die Nichtraucher sind bis zum Ende Kerngesund. Bevor du also anderen Vorwirfst sie seien Idioten weil sie so denken, sollte du dich mal ganz schön an die eigene Nase fassen. Das was du machst ist reine S/W Malerei

mAxmUrdErEr
2012-09-25, 19:29:55
Noch einer der denkt alle Raucher bekommen Krebs und die Nichtraucher sind bis zum Ende Kerngesund. Bevor du also anderen Vorwirfst sie seien Idioten weil sie so denken, sollte du dich mal ganz schön an die eigene Nase fassen. Das was du machst ist reine S/W Malerei
Jetzt wirds aber wirklich erbärmlich. :usad:

Schau, das Einfachste wärs, du schaust bei Wikipedia vorbei und klickst die Studien durch, die dort verlinkt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#.C3.96konomische_Aspekte

pollux
2012-09-25, 19:52:36
Und jetzt rechnen wir schön alles weitere schädliche auf. Alkohol, Umweltverschmutzung, ungesunde Ernährung, Metaphysik, Hass und Pornografie wären ja mal ein Anfang.

Oder man lässt es und freut sich, dass noch nicht der morgendliche Toilettenbesuch gesetzlich geregelt und die Entwicklung des Landes auf absolute Effizienz und Gehorsam getrimmt ist.

Blablablub, eigentlich will ich nur sagen: kein gutes Argument :-)

Black-Scorpion
2012-09-25, 20:09:00
Jetzt wirds aber wirklich erbärmlich. :usad:

Schau, das Einfachste wärs, du schaust bei Wikipedia vorbei und klickst die Studien durch, die dort verlinkt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#.C3.96konomische_Aspekte
Zeig mir eine Studie dich bis ins kleinste belegt das jemand seinen Krebs durch rauchen bekommen hat. Es gibt ein erhöhtes Krebsrisiko und das bestreitet auch keiner. Aber deine Milchmädchenrechnung geht in die Richtung alle Raucher bekommen Krebs. Mein Cousin hat nie eine Kippe in der Hand gehabt und ist an Lungenkrebs gestorben. Wie passt er in deine S/W Welt. Dagegen ist die Steuer die dem Staat entgeht belegbar.

Filp
2012-09-25, 20:17:15
Zeig mir eine Studie dich bis ins kleinste belegt das jemand seinen Krebs durch rauchen bekommen hat. Es gibt ein erhöhtes Krebsrisiko und das bestreitet auch keiner. Aber deine Milchmädchenrechnung geht in die Richtung alle Raucher bekommen Krebs. Mein Cousin hat nie eine Kippe in der Hand gehabt und ist an Lungenkrebs gestorben. Wie passt er in deine S/W Welt. Dagegen ist die Steuer die dem Staat entgeht belegbar.
Schau dir mal an wie hoch der Raucheranteil bei Lungenkrebs ist, die direkten Kosten fürs Gesundheitssystem sind aber gar nicht so ausschlaggebend, da spielt ne Ecke mehr mit rein, aber natürlich sind das alles nur Verschwörungstheorien, eigentlich ist Rauchen sehr gesund und man will es euch nur madig machen ;)

@pollux: Andere schädliche Sachen heranziehen um jetzt das Rauchen zu verharmlosen ändert auch nichts. Man redet ja auch nicht Mord klein, weil es Vergewaltigungen gibt.

urpils
2012-09-26, 07:01:28
Zeig mir eine Studie dich bis ins kleinste belegt das jemand seinen Krebs durch rauchen bekommen hat. Es gibt ein erhöhtes Krebsrisiko und das bestreitet auch keiner. Aber deine Milchmädchenrechnung geht in die Richtung alle Raucher bekommen Krebs. Mein Cousin hat nie eine Kippe in der Hand gehabt und ist an Lungenkrebs gestorben. Wie passt er in deine S/W Welt. Dagegen ist die Steuer die dem Staat entgeht belegbar.

ansosnten werde ich mich aus dieser Diskussion raushalten - nur um etwas Fakten beizusteuern.

Es gibt verschiedene Arten von Lungenkrebs. Das Rauchen fördert davon in erster Linie nur eine Sorte. Natürlich kann im Prinzip jeder alles mögliche bekommen, aber es ist fast nichts in der medizinischen Welt so unstrittig und gut erforscht wie die Tatsache das Rauchen Krebs verursacht - ohne wenn und aber.

Es gibt einige Menschen die es ziemlich gut vertragen - bei dem größten Teil ist dies jedoch nicht der Fall. Darüberhinaus sollte man nicht von seinem Umfeld auf die ganze Welt schließen. Nur weil einem Raucher kein Lungenkrebs diagnostiziert wurde heißt das nicht, dass er ihn nicht hat. Weiterhin erzeugt Rauchen auch andere Erkrankungen und Krebsarten (Arteriosklerose, Harnblasenkrebs, etc...)

keine Frage auch hier gibt es andere Faktoren - aber das ist ja erstmal nicht Thema in diesem Thread.

Nur weil einige Raucher 80 oder älter werden heißt es nicht, dass das Rauchen ihnen nicht schadet. Die wären ohne das Rauchen dann eben noch 10 Jahr älter geworden. Ein alter Prof von mir hat vollkommen ohne Scherz gesagt: "mit dem Rauchen ist das so eine Sache. Im Prinzip stirbt jeder Raucher am Rauchen - meistens eben dem Lungenkrebs oder einer KHK. Wenn er nicht daran stirbt hatte er Glück und es hat ihn vorher etwas anderes erwischt" ;)

mbee
2012-09-26, 08:05:41
Man kann es auch so formulieren: Raucher sterben in der Regel früher zumeist an Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Nichtraucher später zumeist an Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall, wobei hier der Krebsanteil etwas geringer ist, nichtsdestotrotz aber auch eine der Haupttodesursachen ist. Rauchen verkürzt also statistisch definitiv die Lebenserwartung, das kann man ohne wenn und aber so stehen lassen.
Vor Alterskrebs gegen Ende der Lebensspanne hingegen sind auch Nichtraucher nur etwas besser gefeit.

Frucht-Tiger
2012-09-26, 08:56:01
Ich war auch überrascht, dass ich beim PKV Abschluss nicht gefragt wurde, ob ich Raucher bin. Mehrkosten verursacht man durch das frühe Abkratzen als Raucher zumindest nicht, hat mir auch der Versicherungsheini bestätigt.

Super-S
2012-09-26, 11:14:48
So Nörgler wie einige hier puste ich gerne mit demRauch an... absichtlich, und geniese es in vollen Zügen... welch Wortwitz :D

:wink:

YeOldeFerret
2012-09-26, 13:12:23
So Nörgler wie einige hier puste ich gerne mit demRauch an... absichtlich, und geniese es in vollen Zügen... welch Wortwitz :D

:wink:

Bei mir würdest das nicht machen... Zumindest würdest du es danach nicht genießen. :freak:

Argo Zero
2012-09-26, 14:22:07
Bei mir würdest das nicht machen... Zumindest würdest du es danach nicht genießen. :freak:

Kannst du auf Kommando furzen?

Filp
2012-09-26, 14:25:21
So Nörgler wie einige hier puste ich gerne mit demRauch an... absichtlich, und geniese es in vollen Zügen... welch Wortwitz :D

:wink:
Für den Beweis, dass Rauchen direkt mit asozialem Verhalten zusammen hängt, reicht das aber noch nicht aus.

Super-S
2012-09-26, 17:59:24
Bei mir würdest das nicht machen... Zumindest würdest du es danach nicht genießen. :freak:

:)

Ja... ich weiss schon, Du würdest mich dann warscheinlich roh handhaben.

Für den Beweis, dass Rauchen direkt mit asozialem Verhalten zusammen hängt, reicht das aber noch nicht aus.

;D

Immer diese gewalbereiten Nichtraucher!

Filp
2012-09-26, 18:32:19
;D

Immer diese gewalbereiten Nichtraucher!
Was hat das mit Gewalt zu tun, ich dachte du wolltest anhand deiner Person und deines asozialen Verhaltens beweisen, dass bei diesem ein allgemeingültiger Zusammenhang zum Rauchen besteht.

Super-S
2012-09-26, 18:41:23
Was hat das mit Gewalt zu tun, ich dachte du wolltest anhand deiner Person und deines asozialen Verhaltens beweisen, dass bei diesem ein allgemeingültiger Zusammenhang zum Rauchen besteht.

:D

Alle Welt ist mein Zeuge... der Mann hat mir in seinem Post zuvor mit dem TODE gedroht!

Jetzt werde ich auch noch verbal in eine niedere gesellschaftliche Ebene gedränt und beledigt...

Lass mich raten... Du bist Nichtraucher?

Auweia...

http://www.rauchernews.de/news/wp-content/uploads/2012/04/Frankenberger_Hausverbot_Neu-Ulm.jpg

Filp
2012-09-26, 18:52:15
:D

Alle Welt ist mein Zeuge... der Mann hat mir in seinem Post zuvor mit dem TODE gedroht!
Ich aber nicht ;)

Super-S
2012-09-26, 18:57:00
Ich aber nicht ;)

:D

Dich meinte ich auch nicht...

*Immer locker bleiben Leute* ;)

Grey
2012-09-27, 02:48:52
Hier habt ihr es schwarz auf weiß, Raucher sind die Schlimmsten.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/streit-am-frankfurter-bahnhof-raucher-schubst-nichtraucher-aufs-gleis-a-857698.html

Da der Jüngere sich offenbar partout nicht davon überzeugen lassen wollte, die Zigarette auszumachen, eskalierte die Situation. Der Raucher griff dabei zu drastischen Maßnahmen: Mit einem gezielten Stoß schubste er den Nichtraucher aufs Gleis

pollux
2012-09-27, 20:06:03
Hier habt ihr es schwarz auf weiß, Raucher sind die Schlimmsten.
Ich erkenne nur, dass der Raucher aus dem Artikel ein gefährliches Arschloch ist.
Wie man das jetzt auf alle Raucher übertragen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Oder du willst nur provozieren. Oder die Ironie ist zu gut verpackt :-)

der_roadrunner
2012-09-27, 20:20:46
Ich erkenne nur, dass der Raucher aus dem Artikel ein gefährliches Arschloch ist.
Wie man das jetzt auf alle Raucher übertragen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Oder du willst nur provozieren. Oder die Ironie ist zu gut verpackt :-)

Aber es ist doch sehr oft zu beobachten, dass gerade absolut ignorante, egoistische Menschen rauchen.

der roadrunner

pollux
2012-09-27, 20:33:54
Aber es ist doch sehr oft zu beobachten, dass gerade absolut ignorante, egoistische Menschen rauchen.

der roadrunner
Man sollte vielleicht mehr gegen Ignoranz und Egoismus antreten als gegen das Rauchen.
Die angesprochenen Typen hätten als Nichtraucher ja den selben, miesen Charakter...

urpils
2012-09-27, 20:44:08
Man sollte vielleicht mehr gegen Ignoranz und Egoismus antreten als gegen das Rauchen.
Die angesprochenen Typen hätten als Nichtraucher ja den selben, miesen Charakter...

Ähm nein: er kann ja ruhig ein Arschloch sein. Wenn aber ein Mann mit schwerem Asthma vom Rauch belästigt wird ist ihm mehr geholfen wenn nicht geraucht wird, als wenn der Raucher (der auch zufällig da stehen oder vorbeilaufen kann oder es nicht merkt wenn er jemanden zupustet) ein toller Kerl ist ;)

Und dauernd bitten zu müssen nicht zu rauchen ist halt auch keine Lösung - das Zeug ist dann ja schon in eine Kranke Lunge bekommen.

Auch schon selbst erlebt: war mit einer schwer kranken Frau mit Lungenmetastasen (nicht vom Rauchen) in einem Restaurant. Am Nebentisch wurde angefangen zu rauchen. Wir baten freundlichst dies mit Hinweis auf den Gesundheutszustand zu unterlassen - nur Lachen und Ignoranz als Reaktion.

Und den Restaurantbesitzern war es egal weil die Raucher Stammgäste waren...

Grey
2012-09-27, 21:00:06
Ich erkenne nur, dass der Raucher aus dem Artikel ein gefährliches Arschloch ist.
Wie man das jetzt auf alle Raucher übertragen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Oder du willst nur provozieren. Oder die Ironie ist zu gut verpackt :-)

Dieser Thread, die 4 anderen hier im Forum und jetzt so ein eindeutiger Artikel?! Was für Beweise will man noch haben? Oder so Geschichten wie urpils Freundin. So sieht das heute aus. Ist doch schlimm!

Crazy_Bon
2012-09-27, 21:09:18
Aber es ist doch sehr oft zu beobachten, dass gerade absolut ignorante, egoistische Menschen rauchen.

der roadrunner
Eher ist es, daß Raucher nicht unbedingt ignorante und egoistische Menschen sind, eher daß sie an ihrer Sucht festhalten und es nicht einsehen, in welcher Situation sie sind und es sich schön reden. Es ist eben ein Suchtverhalten, daß sie nicht ändern wollen oder können.

Filp
2012-09-27, 21:16:46
Eher ist es, daß Raucher nicht unbedingt ignorante und egoistische Menschen sind, eher daß sie an ihrer Sucht festhalten und es nicht einsehen, in welcher Situation sie sind und es sich schön reden. Es ist eben ein Suchtverhalten, daß sie nicht ändern wollen oder können.
Sie sind halt Suchtkrank und das ist ihnen meist nicht wirklich bewußt.

pollux
2012-09-27, 21:39:11
Irgendwie habe ich das Gefühl, man versteht mich nicht :-)

Ich finde doch auch, dass man nicht in Nichtraucherzonen rauchen sollte und dass auch dort, wo es erlaubt ist, darauf verzichtet wird, wenn jemand aufgrund gesundheitlicher Probleme nett darum bittet.

Hab ich schon geschrieben, dass ich noch nie eine Zigarette geraucht habe? Die mit Tabak angereicherten Lustigmacher muss ich ja allein aufgrund Strafrechtlicher Konsequenzen privat konsumieren. Wenn alle Raucher so konsumieren würden, wär das schon nett :-)

Aber ich bin gegen ein absolutes Rauchverbot.
Vielleicht wäre die Welt besser, wenn niemand Tabak Rauchen, Alkohol trinken, an irgendeinen Gott glauben, die Umwelt verschmutzen oder Ignorant und Egoistisch auftreten würde. Ich bin aber so realistisch, zu sehen, dass man dies ohne <jetzt wird's prosaisch> sanften Druck durch staatliche Institutionen nicht durchsetzen können wird. Ich bin gegen Druck. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass am Ende ein Diamant entsteht, in der Regel kommt aber nur ein Haufen Scheiße raus. Sind meine Toilettenerfahrungen.

Aber nein, alle Raucher sind Idioten und gehören auf den Scheiterhaufen. Sie sollen BRENNEN. Oder lieber vergasen, Rücksicht auf die Asthmatiker!

Und jetzt los, reißt einen Teil meines Blablas aus dem Zusammenhang. Es lebe die Polemik!

Grey
2012-09-27, 22:00:12
Irgendwie habe ich das Gefühl, man versteht mich nicht :-)

Will doch auch keiner. Das hier ist ein Spam-Thread der sinnloserweise immer noch offen ist. Das Thema bietet keine Diskussionsgrundlage und der erste Post ist reiner Aggro-Spam aka Trolling. 3DC ganz unten halt, da hat man so etwas immer wieder gerne.

Der Sandmann
2012-09-27, 22:09:15
Raucher nerven extremst. bei uns hier im Haus gehen die regelmäßig, außerhalb der Pausenzeiten, raus und rauchen. Habe das mal mitgeschrieben und die Raucher haben hier bei uns knapp 1h - 1h15m die Woche weniger Arbeitszeit.

Habe schon überlegt zu fragen ob ich Freitags 1h früher nach Hause darf. Noch traue ich mich nicht :)

pollux
2012-09-27, 22:57:54
Raucher nerven extremst. bei uns hier im Haus gehen die regelmäßig, außerhalb der Pausenzeiten, raus und rauchen. Habe das mal mitgeschrieben und die Raucher haben hier bei uns knapp 1h - 1h15m die Woche weniger Arbeitszeit.

Habe schon überlegt zu fragen ob ich Freitags 1h früher nach Hause darf. Noch traue ich mich nicht :)
Du kannst ja vorschlagen, einen Sicherheitsdienst aufzubauen, der die Angestellten ähnlich wie Fabrikarbeiter in China überwacht und diszipliniert.

der_roadrunner
2012-09-27, 23:20:43
Man sollte vielleicht mehr gegen Ignoranz und Egoismus antreten als gegen das Rauchen.
Die angesprochenen Typen hätten als Nichtraucher ja den selben, miesen Charakter...

Es würden aber zb. deutlich weniger Kippen rumliegen (den meisten Rauchern ist es doch egal wo sie diese ausdrücken) und man würde nicht an jeder Ecke zugequalmt werden. Tolerante Raucher stellen sich nämlich lieber etwas abseits statt mitten in den Eingang. ;)

der roadrunner

Schrotti
2012-09-27, 23:44:12
Bei mir im Haus halten die Raucher es nicht mal 30 sec. aus.

Selbst im Lift muss man schon Rauchen. Wenn ich den erwische dann drück ich ihm seine Kippe ins Maul.

Dicker Igel
2012-09-28, 00:25:45
Will doch auch keiner. Das hier ist ein Spam-Thread der sinnloserweise immer noch offen ist. Das Thema bietet keine Diskussionsgrundlage und der erste Post ist reiner Aggro-Spam aka Trolling.

+1

ShadowXX
2012-09-28, 00:52:46
Raucher nerven extremst. bei uns hier im Haus gehen die regelmäßig, außerhalb der Pausenzeiten, raus und rauchen. Habe das mal mitgeschrieben und die Raucher haben hier bei uns knapp 1h - 1h15m die Woche weniger Arbeitszeit.

Habe schon überlegt zu fragen ob ich Freitags 1h früher nach Hause darf. Noch traue ich mich nicht :)
Und du arbeitest straight 8 Stunden durch ohne mal 5 Minuten nicht bei der Sachen zu sein....

Kein (Büro)Mensch arbeit 8 Stunden nur an seinen Aufgaben....da sind dann auch die 1ne Stunde die die Raucher draussen zum Rauchen stehen egal, diese Stunden gucken die Nichtraucher in die Luft oder Surfen im Internet.

der_roadrunner
2012-09-28, 01:32:27
Und du arbeitest straight 8 Stunden durch ohne mal 5 Minuten nicht bei der Sachen zu sein....

Kein (Büro)Mensch arbeit 8 Stunden nur an seinen Aufgaben....da sind dann auch die 1ne Stunde die die Raucher draussen zum Rauchen stehen egal, diese Stunden gucken die Nichtraucher in die Luft oder Surfen im Internet.

Du übersiehst aber, dass Raucher solche Dinge auch noch zusätzlich zur Raucherpause machen. ;)

der roadrunner

urpils
2012-09-28, 06:45:18
Irgendwie habe ich das Gefühl, man versteht mich nicht :-)

Ich finde doch auch, dass man nicht in Nichtraucherzonen rauchen sollte und dass auch dort, wo es erlaubt ist, darauf verzichtet wird, wenn jemand aufgrund gesundheitlicher Probleme nett darum bittet.

Hab ich schon geschrieben, dass ich noch nie eine Zigarette geraucht habe? Die mit Tabak angereicherten Lustigmacher muss ich ja allein aufgrund Strafrechtlicher Konsequenzen privat konsumieren. Wenn alle Raucher so konsumieren würden, wär das schon nett :-)

Aber ich bin gegen ein absolutes Rauchverbot.
Vielleicht wäre die Welt besser, wenn niemand Tabak Rauchen, Alkohol trinken, an irgendeinen Gott glauben, die Umwelt verschmutzen oder Ignorant und Egoistisch auftreten würde. Ich bin aber so realistisch, zu sehen, dass man dies ohne <jetzt wird's prosaisch> sanften Druck durch staatliche Institutionen nicht durchsetzen können wird. Ich bin gegen Druck. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass am Ende ein Diamant entsteht, in der Regel kommt aber nur ein Haufen Scheiße raus. Sind meine Toilettenerfahrungen.

Aber nein, alle Raucher sind Idioten und gehören auf den Scheiterhaufen. Sie sollen BRENNEN. Oder lieber vergasen, Rücksicht auf die Asthmatiker!

Und jetzt los, reißt einen Teil meines Blablas aus dem Zusammenhang. Es lebe die Polemik!


hier wird hoffentlich nichts polemisiert. Dennoch bin ich einer anderen Meinung als du:
in meinen Augen sollte es möglich sein die bisherige Situation umzudrehen. Es sollte keine Nichtraucherbereiche geben. Generell möchte ich dass es selbstverständlich ist, dass im öffentlichen Raum nicht geraucht wird. Aus Rücksicht auf die Suchtkranken kann man ja in mehr oder weniger nahen Abständen spezielle Rauchbereiche etablieren.

Es geht hierbei ja nicht nur um den Schutz von Asthmatikern. Generell gibt es doch eine relativ hohe Zahl an lungenkranken Menschen. Von denen traut sich zum einen nicht jeder etwas zu sagen und zum anderen sind einige dazu tatsächlich überhaupt nicht in der Lage. Aber selbst wenn: wie ich schon sagte: Der Rauch liegt in der Luft und auch wenn der Raucher aufhören sollte (versuch mal in einer Stadt zu sitzen und jeden vorbeilaufenden Raucher rechtzeitig zu bitten das Teil auszumachen) ist dennoch schon eine Belästigung oder potentieller Schaden entstanden.

Freiheit schön und gut. Degegen sage ich nichts. Jedoch besteht beim Rauchen die Besonderheit dass in erheblichem Maße die Umwelt eingeschränkt und geschädigt wird (von passivrauchenden Kindern spreche ich mal gar nicht) und da hört nunmal die Freiheit auf.

onkel2003
2012-09-30, 09:39:49
Raucher nerven extremst. bei uns hier im Haus gehen die regelmäßig, außerhalb der Pausenzeiten, raus und rauchen. Habe das mal mitgeschrieben und die Raucher haben hier bei uns knapp 1h - 1h15m die Woche weniger Arbeitszeit.

Habe schon überlegt zu fragen ob ich Freitags 1h früher nach Hause darf. Noch traue ich mich nicht :)

ach der neid!!!

wenn dein chef das duldet dann ist das ok, dir steht keine stunde früher gehen zu nur weil welche rauchen.
dein chef regelt das und wenn es geduldet wird vom chef hast du es zu fressen die raucher machen nur das was sie dürfen.


achso bei uns gibt es momente wo es geduldet ist, beispiel samstags, und auch die nichtraucher gehen dann für 5 minuten mit raus, natürlich stellen sie sich zu den rauchern.

in der firma ist rauchverbot, draussen ist ein Raumcontainer für die raucher , alle nichtraucher meinen dort auch pause machen zu müssen.

Herr Doktor Klöbner
2012-09-30, 11:07:33
Ich bin ja nun wirklich ein militanter Nichtraucher, finde aber das die Raucher in den letzten 3 Jahrzehnten weitestgehend zivilisiert wurden.

Ich entsinne mich noch, das in den 80ern nachmittags immer Bundestagsdebatten übertragen wurden, wo jeder gequalmt hat, heute undenkbar. Oder der Beginn meines Arbeitslebens im Großraumbüro, da sah es aus wie in Stephen Kings Der Nebel, nur mit Karzinogenen anstelle von Tentakelmonstern.

Oder Pullovern die nach einem Abend in der Kneipe genug Teer enthielten um eine Straße damit zu pflastern.

Heute halten sich die Raucher an die Spielregeln, also sollen sie ihrer Sucht fröhnen, was das Gesundheitsrisiko angeht ist es deren Entscheidung.

Gast
2012-09-30, 14:30:15
Bei mir im Haus halten die Raucher es nicht mal 30 sec. aus.

Selbst im Lift muss man schon Rauchen. Wenn ich den erwische dann drück ich ihm seine Kippe ins Maul.

Kenne das nur zu gut, hat man Vater auch immer abgezogen. Da hast du sagen können was und wie oft du wolltest. Naja, heute hat er Lungenkrebs und rate mal... Ja er raucht immer noch.

Er ist wirklich ein herzensguter Kerl aber wenn es um diese Sucht geht ist er wohl schlimmer wie jeder Junkie. Ich habe Asthma obwohl ich nie geraucht habe, mittlerweile werde ich selbst total aggressiv wenn ich irgendwie rauch abbekomme, einfach weil es sich für mich anfühlt wie das reinste Gift. Sobald ich es auch nur rieche denke ich, ich mache mir gerade die Lunge kaputt. Das mag in meinem Fall paranoid sein. Aber wenn man sich mal umsieht wie wenig Rücksicht Raucher auf Nichtraucher nehmen kann man nicht anders als über ein Verbot nachzudenken.
Meiner Meinung nach sollte Rauchen nicht mal in Kneipen verboten werden, eben weil es selbstverständlich sein sollte dass man als Raucher Rücksicht auf andere nimmt und raus geht.
Aber geht ja nicht, stattdessen wird man immer und überall vergast.

Gast
2012-10-10, 22:40:13
verstehe es , wenn rauch ins schlafzimmer zieht (oder eben in die nichtraucherwohnung...sollte man aber klären können?!?...)

an geschlossenen bushaltestellen, muss auch nicht sein
(wenn du da was zu mir sagen würdest würde ich neben das häuschen gehen,
würdest du mehr verlangen würde ich dich bitten zu gehen ;)

so "übertreiben" muss man nun auch wieder nicht

mAxmUrdErEr
2012-10-30, 22:06:53
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/rauchverbot-senkt-die-zahl-von-krankenhausaufenthalten-a-864327.html

Raucher... sterben.

Timbaloo
2014-03-29, 16:45:34
Raucher nerven extremst. bei uns hier im Haus gehen die regelmäßig, außerhalb der Pausenzeiten, raus und rauchen. Habe das mal mitgeschrieben und die Raucher haben hier bei uns knapp 1h - 1h15m die Woche weniger Arbeitszeit.
Darf ich fragen was für ein Job die Leute ausüben? Weil in vielen Berufen die einfache Rechnung "wer raucht arbeitet nicht" schlicht nicht aufgeht. In Berufen bei denen Kopfarbeit den Großteil der Arbeit ausmacht sind solche "Pausen" oft Kreativphasen, Denkblockaden werden gelöst etc. Dabei ist es eigentlich egal ob man raucht, Kaffee/Tee trinkt, eine Runde auf dem Hof dreht, ausgiebig Kacken geht, ... Ich habe oft die besten Ideen wenn ich (alleine oder vielleicht zu zweit) rauchen gehe. Wenn ich in der Kaffeeecke mit Vielen stehen und über die neuesten Youtube-Videos rede, dann denke ich idR nicht an die Arbeit...

Ich persönlich verbinde Rauchen auch oft mit Telefonaten bei denen ich nicht am Rechner sitzen muss.

Solange man keiner Akkordarbeit nachgeht ist die "fehlende" Arbeitszeit durch Raucherpausen imho nicht relevant. Und wenn ich deswegen weniger leiste als andere, dann bekomme ich eine schlechtere Beurteilung. Gleicht sich aus. Ich sehe das Problem nicht. Da verursacht der Kollege der anderen Kollegen mit Trivialitäten auf den Sack geht wesentlich mehr Schaden. Aber solange er nicht stinkt stört er ja nicht, gell?

Breegalad
2014-03-29, 18:58:19
....Habe das mal mitgeschrieben und die Raucher haben hier bei uns knapp 1h - 1h15m die Woche weniger Arbeitszeit....

absolute Milchmädchenrechnung
man kann beim Rauchen durchaus planerisch tätig sein
während die Nichtraucher statt dessen am Schreibtisch hocken und in der Nase bohren

derpinguin
2014-03-29, 19:01:00
Darf ich fragen was für ein Job die Leute ausüben?
[...]
Aber solange er nicht stinkt stört er ja nicht, gell?
Darf ich fragen warum du einen zwei Jahre alten Thread ausgräbst nur um die schon zig fach geführte Diskussion wieder anzufachen, ohne neue Argumente, nur wieder mit Flame- und Trollbait?