PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman-ZM80A-Kühlerset und Hercules 3D Prophet 9700 Pro


Fischle is tot
2003-02-05, 14:38:05
Hi @ all!

Ich hab ne Hercules 3D Prophet 9700 Pro und mir ist der Lüfter zu laut!
Jetzt hab ich im Netz das Lüfterset von Zalman gefunden (ZM80A)
weiss aber nicht ob ich das Ding auf meine Karte drauf bekomme.
Die 3D Prophet 9700 Pro hat auf der Rückseite diese Kühlrippen auf der GPU und hab keinen Plan wie ich die da wegbekommen kann.

Weiss jemand wie man den ZM80A auf die Hercules drauf bekommt oder wie ich die Kühlrippen, ohne was an der Karte zu beschädigen, wegbekomme?

Thankx @ all

Radeonator
2003-02-05, 15:06:56
Wenn die Kühler angeklebt sind gibt es die Möglichkeit die Karte luftdicht verpackt für ca 30min ins gefrierfach zu legen.
Danach rausnehmen und 1h lufttrocknen lassen. Jetzt sollte es möglich sein die Kühler vorsichtig! abzuhebeln.

Ich übernehme für die Richtigkeit und evtl. Folgeschäden keine Gewähr...

Legende
2003-02-05, 17:27:15
Kauf dir die aktuelle Gamestar. Da ist ne Anleitung mit schönen Bildern drin :)

myMind
2003-02-05, 21:55:02
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=1323

Aragorn2k3
2003-02-05, 23:05:25
Originally posted by Radeonator
Wenn die Kühler angeklebt sind gibt es die Möglichkeit die Karte luftdicht verpackt für ca 30min ins gefrierfach zu legen.
Danach rausnehmen und 1h lufttrocknen lassen. Jetzt sollte es möglich sein die Kühler vorsichtig! abzuhebeln.

Ich übernehme für die Richtigkeit und evtl. Folgeschäden keine Gewähr...

Soweit ich weiß sollte man den Kühler SOFORT nach dem Tiefkühlen abhebeln. Zudem sollte eine viertel Stunde dicke reichen. Kann mich auch irren, aber so habe ich es schon zigmal gelesen und bei meiner eigenen Radeon hat's so auch wunderbar geklappt.
PS: Wieso eigentlich trocknen?? Wenn die Karte in eine antistatische Hülle gelegt wird, sollte da nix nass werden.

zeckensack
2003-02-06, 02:11:12
Kondenswasser ;)
Das hört erst dann auf, wenn die Karte wieder über Zimmertemperatur erwärmt wurde.

Fischle is tot
2003-02-07, 09:58:16
Hmm...
Gibts für das Tiefkühlen auch ne gute Anleitung im Netz?
Würde es gerne genauer wissen wie's geht!

Unregistered
2003-02-07, 10:33:02
Originally posted by Fischle is tot
Hmm...
Gibts für das Tiefkühlen auch ne gute Anleitung im Netz?
Würde es gerne genauer wissen wie's geht!

Erst vorsichtig den GPU-Kühler auf der Vorderseite lösen. Vorsicht beim Lösen eines Pins, damit der dann schräg stehende Kühler keine Ecke vom Die abbricht, der Spacer verhindert hier Schlimmeres.

Jetzt die Karte in einem luftdichten Gefrierbeutel eine halbe Stunde ins Gefrierfach.

Nach dem Herausnehmen den Kühler abhebeln, am besten mit einen Plastikgegenstand und Zellstofftaschentüchern als Unterlage an den Hebelpunkten.

Danach die Karte mit einem Fön langsam wieder auf Zimmertemperatur bringen. Den Fön aber nicht zu heiss stellen oder immer nur "drueberwedeln" wie beim Lackieren. Dann die Karte noch 15 min "aklimatisieren" lassen.

Leisetreter
2003-02-07, 21:02:48
Also die Methode mit dem Frostfach funzt spitzenmaessig, hab ich nun schon zum 2. Mal bei ner GraKa durchgefuehrt.
Mein letzter Umbau ist exakt der von dir angefragte, hab meine Hercules 9700Pro (Sapphire war nicht lieferbar) letzte Woche bekommen und mich dann sogleich an den Umbau gemacht:

Die RAM-Kuehler auf der Chipseite koennen draufbleiben, wuerde sie aber nach der "Frostung" neu ankleben (Thermalkleber benoetigt - z.B. auch von Zalman erhaeltlich) da der verwendete Kleber durch die Kaelte poroes wird!
Auf der Rueckseite muessen sie leider runter, die Heatpiperueckseite sitzt leider nen Moment zu nah an der GraKa. :(

Nach dem Umbau ist meine GehaeuseTemp um 1C gestiegen, kann aber auch an der Umgebungstemp. gelegen haben, also auf keinen Fall Grund zur Besorgnis.

Ist einfach genial die Heatpipe, auch wenn ich zugeben muss, dass der Hercules Luefter eh schon nicht lauteste ist, wenn ich da an den Maya denke. *huihuihui*

MfG
DerLeisetreter

Fischle is tot
2003-02-08, 11:09:22
Thankx @ all!

Chris234
2003-02-08, 14:57:39
kann mir her jemad sagen welche dimensioenen die karte nach dem umbau mit dem zalman einnimmt ?

Byteschlumpf
2003-02-08, 15:27:02
Gewicht der Karte mit dem Zalmann: Ca. 400Gramm!!!

Prüfe, ob Dein Board überhaupt für diese Kühllösung geeignet ist und keine RAM-Bänke oder Sonstiges mit dem Kühler in Berührung kommen!


Die Karte sollte vor dem Transport des Rechners in jedem Fall ausgebaut werden, ist der Kühler einmal installiert.



Byteschlumpf

Saro
2003-02-08, 15:52:47
Originally posted by Byteschlumpf
Die Karte sollte vor dem Transport des Rechners in jedem Fall ausgebaut werden, ist der Kühler einmal installiert.

Ist der Rechner ruiniert ;)

Edit: Ne der Post hier hat keine bedeutung konnte es mir nur nicht verkneifen.

Byteschlumpf
2003-02-08, 16:33:40
Jau!
Dann gibt es ein Botmatch im Gehäuse - und der Kühler hat gewonnen! ;)
Bei einer FX Ultra würde es nicht anders sein!



Byteschlumpf

Unregistered
2003-02-08, 19:12:37
ja mei, kann denn hier mal einer die dimensionen der karte mit zalman posten ?
wie weit ragt sie in richtung pci slot ? wieviel mehr als der normale lüfter/cooler ?

Saro
2003-02-08, 20:00:56
Originally posted by Unregistered
ja mei, kann denn hier mal einer die dimensionen der karte mit zalman posten ?
wie weit ragt sie in richtung pci slot ? wieviel mehr als der normale lüfter/cooler ?

1PCI Slot geht dadurch fliegen steht zumindest bei Listan.de

Unregistered
2003-02-11, 18:13:53
danke