PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server 2012 auf SSD


Haarmann
2012-09-13, 13:06:08
Irgendwie, ich weiss nicht warum, will das System keine meiner SSDs erkennen.

Gibts da einen Trick?

Gast
2012-09-13, 13:31:01
Hi

Nein es gibt keinen Trick. Eine SSD wird genauso wie jede andere Festplatte erkannt. Evt. hast du einen Raidcontroller drinnen wo es kein Treiber für hat.
Allerdings sind dein Infos so spärlich , das alles weiterer nach einem Blick in die Glaskugel schreit......

Und ja die Glaskugel weiss warum ... es liegt an dem Problem zwischen Stuhl und Monitor ^^

Spass beseite bei deinen vielen Beiträgen weisst du nicht wie man richtig fragt ? Bzw. welche Infos von nöten sind ?

Gruß

Nur ein Gast

Sascha1971
2012-09-13, 13:41:47
Irgendwie, ich weiss nicht warum, will das System keine meiner SSDs erkennen.

Gibts da einen Trick?


Schau doch mal im Gerätemanager anch welche Treiber nicht erkannt wurden.
Oder hast du das Problem schon bei der Instalation von Win2012 ?

Wie der Gast schon richtig schrieb, mehr Infos bitte.

Haarmann
2012-09-13, 18:43:15
Gast

Eine HD wird erkannt... 2 SSDs, die gehen, werden nicht erkannt. Gleiches Gerät, gleiche Kabel.

Eher skuril eben... ich teste Morgen mit ner Dritten SSD

Sind ne Vertex 2 und ne Petrol

Gerät

HP i5 2400

HD SATA ist ne Seagate Barracuda 12

Lokadamus
2012-09-13, 20:24:28
mmm...

Gibt es ein Bios- Update?
Ändert sich etwas, wenn die Sata- Einstellung im Bios umgestellt werden zwischen Sata legacy und AHCI?

Gast
2012-09-13, 22:34:43
Werden denn die SSD in Windows später erkannt ? Oder siehst du sie erst garnicht im Bios ? Wenn sie an einem anderen Rechner gehen und du sie noch nicht einmal im Bios siehst, würde ich "Lokadamus" zustimmen und nach einem Bios update schauen. Vielleicht hast du auch ein Secure Bios drauf wo du evt. Optionen erst freischalten musst ? Dell hat so sachen für Bürokisten , wo man als Admin jegliche Schnittstellen usw. auschalten kann.

Gruß

Nur ein Gast

Gast
2012-09-13, 22:38:49
Was mir gerade noch einfällt...

Wie groß sind denn deine SSD ? Wenn mich nicht alles Täuscht will Server 2012 mindestens eine 90 GB Partition . Vielleicht zickt er deswegen rum??? Spiele doch einmal ein anderes OS auf, ob die SSD dann erkannt werden. Voraussetzung natürlich das sie schon im Bios erkannt werden.

Gruß

Nur ein Gast

Haarmann
2012-09-14, 10:39:59
Lokadamus

Also im BIOS hatte ich die Petrol und die Vertex 2 im Bootmenu gefunden. Ist zwar ein EFI, aber egal - geht in beiden Modes und habs auch in beiden Modes getestet.

Gast

Wie soll ich das installieren, wenn ich die Disk nicht sehe? Ich wills ja nicht auf der Festplatte, sondern auf der SSD. Die Festplatte ist noch bespielt und solt das auch beliben. Die war nur ein Testvehikel.

Grösse Vertex 2 120GB
Grösse Petrol 128GB

Ergo kein Problem damit - auc per Diskpart nicht zu sehen mit lis dis

Gast
2012-09-14, 12:46:40
@Haarmann du kannst also auch kein anderes OS installieren. Dann kann es ja nur noch dein Bios sein. Die beiden OCZ´s haben ja verschiedene Controller ( Sandforce und Indix), von daher kann es auch kein SSD Problem sein. Ich tippe daher immer noch auf eine Bios einstellung ( Secure Feature ), weil du die SSD ja im Bios siehst nur nicht beim Installieren darauf zugreifen kannst. Am Satacontroller kann es auch nicht liegen, weil du ja schon am selben Kabel getestet hattest wie dein Festplatte.

Lösche doch einfach einmal deine Kompletten Bios einstellungen, und schaue dann ob irgendwo eine Option auftaucht zum ausblenden der Laufwerke. Nach einem Bios Update würde ich auch schauen, evt. behebt das ja schon das Problem. Was du noch testen kannst, hänge eine normale Sata Platte ( andere)an den jetzigen port, und schaue ob es damit geht. Wenn nicht, ist zu 100% eine Sperre Biosseitig.Dann wissen wir zumindest an was es liegt, und können dann die Option zum ausschalten suchen.

Poste doch bitte einmal die genaue Bezeichnung des Gerätes , oder das vom Mainboard .

Mit freundlichem Gruß

Nur ein Gast

Haarmann
2012-09-14, 20:42:21
Gast

Die Petrols waren im Arsch..

Kauf 5 - manchmal geht eine... Gott was ist denn das??

Ich kaufte 6 es gehen 2... out of the Box. Das ist mal ne Bilanz, die China würdig is...

HP CPQ 6200 imo irgensowas. Seltames Teil, aber die Petrols waren tot - die Vertex 2 rennt perfekt - keine Frage. Die ist zZ woanders drin und da es die 3.5 Version war hatte die LEDs - waren immer auf Grün.

Is eben so ne Business Gurke, die so doof konzipiert wurd, das diedirekt von Apple sein könnt...

Die funktionierende PEtrol geht auch nicht - nebenher.

Ev hats was mit dem NT dieses Müllgerätes zu tun... das ist recht eigensinnig konzipiert.

Gast
2012-09-19, 21:23:28
Hallo

Und hat sich jetzt etwas getan in der Zeit ? Vorschläge umgesetzt ?

Gruß
Nur ein Gast

Haarmann
2012-09-27, 06:39:18
Gast

Win 7 und 2k8R2 erkennen eine der funktionierenden Petrols... ich testete nicht mit den Weiteren.

Inzwischen habe ich 5 Petrols umgetauscht... immerhin gehen nun 4 von 5... ;).

Auch Barefoot Vertex wird nicht erkannt von 2012.

HP bietet kein neues EFI an.

HP hat ein NT verbaut, das nur irgendwo 2 mal 6 Pins bietet - daher war ich da sehr skeptisch.

P.S. Ich habe in die Petrols mal reingesehen... OCZ wird den Fertiger wohl würgen. Das PCB ist viel zu dünn.

Soul
2012-09-27, 15:58:52
P.S. Ich habe in die Petrols mal reingesehen... OCZ wird den Fertiger wohl würgen. Das PCB ist viel zu dünn.


Die Petrol ist die Billigstreihe von OCZ. Bei den Preise kann die nicht gut sein.

Windows 8 auf SSD (Revo 3) geht Problemlos.

Ich teste mal die Server 2012 Version auf meiner Vertex 3.