PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS mit Verschlüsselung


AHF
2012-09-13, 22:48:41
Gedacht hätte ich an etwa 3 TB, WLAN wäre auch toll. Was gibt es da gutes? Bis ca. 300 EUR.

Zafi
2012-09-14, 01:27:05
Die Thecus sind ein bisschen laut (im Vergleich zu anderen), dort gibt es aber Modelle mit Verschlüsselung. Bedenke aber, dass dies reichlich Leistung frisst. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich noch aus dem Stegreif weiß, bricht damit die Übertragungsleistung um den Faktor 5-10 ein. Eine NAS die sonst 100 MB/s schafft kommt mit Verschlüsselung nur noch auf 10-20 MB/s. Achte deswegen auf einen möglichst leistungsstarken Prozessor.

Empfehlen würde ich dir die Thecus N2200XXX. Sie verwendet einen Dual-Core Atom, der noch dazu auf 1,8 GHz hochgetaktet wurde. Damit dürfte sie in der von dir genannten Preisklasse eine sehr hohe Leistung bieten, wodurch sich dann auch mit Verschlüsselung gut arbeiten lässt. Sie kostet dich um die 250 Euro.

Vorsicht übrigens vor der Thecus N3200XXX. Sie unterstützt gleich 3 (statt nur 2) Festplatten und kostet nur wenig mehr, daher ist man geneigt doch lieber zu ihr zu greifen. Doch sie ist älter und hat nur einen Single-Core Atom mit normaler (1,6 GHz) Taktung.

AHF
2012-09-14, 19:19:03
OK, danke werd mal schauen.

Edit, wie sieht es eigentlich mit einer Eigenlösung aus, Linuxkiste + TrueCrypt?

PatkIllA
2012-09-14, 20:02:49
Edit, wie sieht es eigentlich mit einer Eigenlösung aus, Linuxkiste + TrueCrypt?
Da kriegst du relativ günstig eine flexiblere und leistungsfähigere Lösung.
Dafür kein kleines Gehäuse, Einrichtungsaufwand und je nach Komponenten höheren Stromverbrauch.

Wir haben hier auch einen kleinen LinuxServer mit einem kleinen i3. Der würde wahrscheinlich auch annähernd Gigabit mit Verschlüsselung schaffen. Wirklich fix ist es mit AES-NI, aber das wird dann teuer.

Sind die 300€ mit oder ohne Platten gedacht?

AHF
2012-09-14, 20:22:49
Ich dachte schon an inklusive. Kennt jemand eine nette Zusammenstellung?

PatkIllA
2012-09-14, 20:25:43
Ich dachte schon an inklusive. Kennt jemand eine nette Zusammenstellung?
Da geht ja schon fast die Hälfte für Platten drauf. Für ordentliche Performance bleibt dann nicht mehr viel. So richtig Spass macht das erst mit AES-NI. Da fällt es praktisch gar nicht mehr auf.

Soll es denn nur eine einzige Platte sein? Oder zwei? Was ist mit externen Anschlüssen? RAID Level? Wie wichtig ist Lautstärke?

AHF
2012-09-14, 20:28:59
Würde auch mit einer Platte gehen, d.h. RAID ist egal, möglichst leise. An externen Anschlüssen reicht mir USB und LAN.

deluxe
2012-09-15, 00:47:20
im Budget Qnap TS-112 o. TS-212, etwas über dem Budget
mit deutlich mehr Leistung TS-119P II o. TS-219P II