PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus mit 1,5V , Frage


nemesiz
2012-09-14, 10:36:36
Hallo Community,

sagt mal kennt sich damit jemand aus?

Vor 1-2 Jahren habe ich nach 1,5V Akkus gesucht, AA und da gabs nur von einer Firma die RAM Batterien. Zu teuer!

So heute schaue ich aus Spass nochmal und Amazon hat X mehrere Hersteller und Versionen zu bieten.

Es geht darum, ich würde diese gerne in für die Rondostat Heizregler nutzen, es geht zwar auch mit normalen Akkus aber nicht immer, je nachdem wie das Ventil gelaunt ist reicht die Kraft dann doch nicht.

Sind so teile zu empfehlen? Ich weiss dass ich auch für 1,- ausm Lidl Batterien kaufen kann aber würde mich trotzdem interessieren.

z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/iGo-AC05100-0002-wiederaufladbare-Weltneuheit-Umweltfreundlich/dp/B005UOX1UW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1347611452&sr=8-6

Mosher
2012-09-14, 11:38:26
Wüsste nicht, was dagegen spräche, Erfahrungen hab´ ich damit allerdings nicht.
Was hältst du davon, statt den Akkus ein stabiles 1,5V Netzteil anzuschließen?

nemesiz
2012-09-14, 11:55:49
Wüsste nicht, was dagegen spräche, Erfahrungen hab´ ich damit allerdings nicht.
Was hältst du davon, statt den Akkus ein stabiles 1,5V Netzteil anzuschließen?


Hehe, Ulknudel, dann brauche ich 5x ein Netzteil und die passende Dose, leider habe ich hier so schon die Dosen an genau den Stellen wo ich sie nicht brauchen kann :freak:.

Also, nicht durchführbar. Naja bei den anderen Herstellern gibts jetzt keine so prickelnde Kundenrezi. Werds mir mal überlegen oder ich nehme wieder ein Lidl Pack. Sooo Umweltschädlich ist das ja dann nicht wenn mans in ne Entsorgungsbox wirft und billiger sowiso. Blöd ist halt immer dass diese doofen Regler ja bei schwachem Akku VOLL Aufmachen, daher wechsel ich immer lieber direkt nach der Heizperiode aus (also raus und beim nächsten mal neue rein) bevor man mal weg ist und die Bude auf durchgehende 40C geheizt wird.

Frage ist da halt immer, wohin mit den ganzen 3/4 leeren Batterien.

Eisenoxid
2012-09-14, 12:03:14
Wenn du die von Amazon nimmst, musst du bedenken, dass man kein normales Ladegerät für NiMH-Akkus verwenden kann. Nimm am besten das Bundle mit Ladegerät: http://www.amazon.de/iGo-AC05103-0002-Akku-Ladeger%C3%A4t-wiederaufladbaren-Weltneuheit/dp/B006N81F6Q/ref=pd_cp_computers_0

Zephyroth
2012-09-14, 12:34:03
Eigentlich sind das ja keine Akkus, sondern wiederaufladbare Alkalibatterien. Sprich von der Chemie her immer noch Batterien. Daher ist der Ladevorgang recht kritisch (daher mit Spezialladegerät) und die Ladezyklen sind auch wesentlich weniger als bei den Akkus (100 vs. 1000). Wobei 100x aufladen auch deutlich spart gegenüber normalen Akkus.

Grüße,
Zeph

Stormtrooper
2012-09-14, 20:08:14
Die Akkus entladen sich doch eh 100mal schneller als eine Batterie in einem Thermostat leer wird.

Zephyroth
2012-09-14, 20:14:40
Diese eben nicht, weil es Batterien sind...

Grüße,
Zeph

nemesiz
2012-09-14, 21:05:33
gibt übrigens auch "kaum" selbstentladende Akkus, nur mal so.

Wäre halt interessant, wie gesagt, Thermostatregler wie der rondostat und alles was davon abstammt öffnen das Ventil ganz wenn der Saft zuneige geht.

Wenn man da nicht Vorort ist kann das böse enden, dann ist die Heizung unter Umständen mal 2 wochen VOLL auf. Deswegen wechsel ich lieber jedes Jahr die Batterien, logisch dass die nicht leer sind aber es ist mir zu riskant.

Die Frage ist dann halt, was tun mit "immer" wieder vorhandenen 10 halb bis dreiviertel leeren Batterien? Irgendwann hab ich davon dann ne Lagerhalle voll.

Daher die Idee mit diesen "aufladbaren Batterien".

Philipus II
2012-09-14, 23:01:24
Man kann auch halbleere Batterien wieder laden. Klappt halbwegs.

anddill
2012-09-15, 13:30:47
http://www.google.de/search?client=opera&q=asymmetrische+wechselstromladung&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Solche Ladegeräte hab ich zu DDR-Zeiten in Serie gebaut. Allerdings musste man damals auch für einen 4er Pack Alkaline etwa 2% des Monatseinkommens auf den Ladentisch legen. Heute lohnts nicht mehr.