PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumia 800 noch empfehlenswert?


Gast
2012-09-14, 10:43:31
Meine Frau braucht ein neues Smartphone, bisher hat sie ein iPhone 3GS, das langsam aber sicher verreckt. Ich wollte jetzt aber nicht viel Geld für ein neues iPhone ausgeben.

Was sie machen will:
- Email (Hotmail, GMX)
- Whatsapp
- SMS
- Surfen (ab und zu)
- Videos und Bilder machen (recht oft, da Baby)
- Akkulaufzeit!!!!
- Eine gute Tastatur (Im Sinne von Word prediction).
- Sollte flüssige laufen

Spiele und Apps eher weniger, dafür hat sie ein Android Tablet.

Nun fallen die meisten Androiden schonmal weg, da in dem Preisbereich es imho nichts anständiges gibt.

Das Lumia 800 gibt es im Amazon Warehouse Deal für ca. 240Eur.. kann man das noch nehmen?

Gast
2012-09-14, 10:51:20
habe das lumina selber. ein gutes phone.
den akku allerdings kannst du vergessen. wird ein wenig gemacht, hält er keinen tag durch...

Threadstarter
2012-09-14, 10:57:35
Oha, das hört sich nicht gut an. Dachte da gab es Updates die das pProblem beseitigen? Warum zieht ein SingleCore Handy mit OLED-Display soviel Strom?

[dzp]Viper
2012-09-14, 10:58:42
Akku - schlecht. Manchmal hält das Lumia 800 2 Tage und manchmal (ohne ersichtlichen Grund) ist es nach 8-10 Stunden leer...

Kamera - schlecht. Die Kamera hat massive Probleme mit dem erkennen von Lichtverhältnissen. Fotos werden oft zu dunkel belichtet oder eben überlichtet.

Wenn dich die beiden Punkte nicht stören kannst du zugreifen. Der Rest funktioniert ganz in Ordnung.

[dzp]Viper
2012-09-14, 11:00:03
Oha, das hört sich nicht gut an. Dachte da gab es Updates die das pProblem beseitigen? Warum zieht ein SingleCore Handy mit OLED-Display soviel Strom?
Das ist eine gute Frage woran sich die Leute von Nokia auch schon die Zähne ausbeißen.
Es gab diverse Updates wo die Akkulaufzeit verbessert worden sein soll.

Ich tippe hier eher auf ein internes Hardwareproblem in Verbindung mit Windows Phone welches sich mit einem Update nicht wirklich beheben läßt.

Threadstarter
2012-09-14, 11:19:01
Danke, aber dann ist es nichts.. Kamera sollte schon gut sein (Für Smartphone Verhältnisse) und Akku ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

Die Suche geht weiter.. vielleicht wirds dann ein gebrauchtes Galaxy S2 oder iPhone 4..

[dzp]Viper
2012-09-14, 11:21:47
Kann dir noch ein gebrauchtes HTC One S empfehlen. Sollte es für ca. 300€ geben und erfüllt alles was du brauchst. Neu gibts das ja bereits ab 380€.

Threadstarter
2012-09-14, 11:24:23
Das geht schon weit über das Budget hinaus und Sense kann ich ihr glaube ich nicht andrehen. Für 300Eur würde ich auch eher Richtung Galaxy Nexus schauen. Allerdings hoffe ich wie gesagt auf eine Schwemme an gebrauchten iPhone 4er

Eisenoxid
2012-09-14, 11:36:45
Hmm, wie wärs denn mit einem Sony:
Sony Xperia U (http://geizhals.at/de/741668)
Sony Xperia Sola (http://geizhals.at/de/748405)
Test zu beiden: http://www.computerbase.de/artikel/handys/2012/test-sony-xperia-sola-und-xperia-u/

THUNDERDOMER
2012-09-14, 11:55:43
Wie wärst mit Nokia 808? Ist ja ein guter Foto-Smartphone, nur leider läuft es mit Symbian.

muelli
2012-09-14, 12:11:14
Das kostet ein "bisschen" mehr als die angepeilten 240-250€. Falls dich, bzw. deine Frau, Sense doch nicht so stört, gibt es auch noch das HTC Sensation. (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004Z6W23I/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1347617141&sr=8-1&condition=used) Das bekommt man gebraucht auch schon ab 230€. Allerdings wird dort der Akku auch keine überragenden Ausdauerwerte haben.

Für Android gibt es auf jeden Fall gute Tastaturen (z.B. SwiftKey).


Gruß

urbi
2012-09-14, 12:16:27
Meine Frau braucht ein neues Smartphone, bisher hat sie ein iPhone 3GS, das langsam aber sicher verreckt. Ich wollte jetzt aber nicht viel Geld für ein neues iPhone ausgeben.

Was sie machen will:
- Email (Hotmail, GMX)
- Whatsapp
- SMS
- Surfen (ab und zu)
- Videos und Bilder machen (recht oft, da Baby)
- Akkulaufzeit!!!!
- Eine gute Tastatur (Im Sinne von Word prediction).
- Sollte flüssige laufen

Spiele und Apps eher weniger, dafür hat sie ein Android Tablet.

Nun fallen die meisten Androiden schonmal weg, da in dem Preisbereich es imho nichts anständiges gibt.

Das Lumia 800 gibt es im Amazon Warehouse Deal für ca. 240Eur.. kann man das noch nehmen?

Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber zumindest Ende Dezember war der E-Mail Client von Windows Phone 7 für mich noch nicht wirklich nutzbar:

E-Mail
Beim zweiten Konfigurationsveruch kam ich dann tatsächlich bis zur E-Mail-Einrichtung. Ein Krampf. Natürlich muss man den ganzen scheiß xmal eingeben, den privaten Webserver kennt es auch bei der dritten E-Mail-Adresse noch nicht. Am Ende habe ich so für drei Mails sechs mal die gleiche, gefühlt 100 Zeichen lange Serveradresse eingegeben (jeweils Posteingangs- und Postausgangsserver). Der Trost: Bei meinem Android von HTC ist es auch nicht besser.
Bei Windows Phone 7 konnte man aber nicht einstellen, welche Ordner synchronisiert werden. Stattdessen kann man alle IMAP-Ordner sehen die auf dem Server liegen, Windows Phone macht aber immer eigene auf wenn es sie noch nicht gibt (Gesendet, Entwürfe, Papierkorb). Mein Server läuft auf Sent, Drafts und Trash. Ändern ist nicht. Das Problem ist seit einem Jahr bekannt. Die englischen WP7-Bezeichnungen (an die kommt man wieder höchstens durch reseten dran, habe ich noch nicht probiert) sind allerdings auch nicht Sent, Drafts und Trash sondern Sent Items. Bei meiner Recherche habe ich dann auch gleich noch rausgefunden, dass der Entwürfe-Ordner sowieso irrelevant ist, weil WP7 ihn zwar anlegt, aber nicht da reinsynct sondern die Entwürfe nur irgendwo (=backup unmöglich!) lokal speichert.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe diverse Systeme die auf meine Imap-Konten zugreifen. Wenn ich auch mit WP7 vernünftig zugreifen will müsste ich jedes einzelne System neu konfigurieren. Großartig. Das Bonbon: Das Problem ist seit mindestens einem Jahr bekannt. Microsoft setzt seine Prioritäten offenbar woanders.
Alternative E-Mail Clients (wie z.B. K9 für Android, der Googles Betriebssystem hier im Vergleich rettet) gibt es nicht. Das ist IMO unverzeilich. (aus meinem WP7-Kritikthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519514))

Mag sein, dass das Deine Freundin nicht stört und vielleicht ist es ja sogar gefixt (in dem Fall wäre es nett wenn das jemand hier schreibt - würde mich nämlich interessieren). Ich fand es störend und habe das Lumia letztlich wegen diesem Problem zurückgeschickt.

Alex31
2012-09-14, 12:17:49
Hab zurzeit das Lumia 710 und bin damit eigentlich zufrieden. Es ist sicherlich von der Bedienung kein iPhone aber man kann sich schnell darauf einstellen. Der Akku ist wechselbar und hält bei mir etwa eine halbe bis ganze Woche. Die Kamera ist akzeptabel, man kann Bilder machen und diese online stellen, allerdings ersetzt diese keine richtige Kamera. Da das 710 nicht so stylisch ist wie das 800er, kostet es auch unter 200 Euro.

Edit: Habe mit den Mail-Servern keine Probleme, sowohl GMail als auch Hotmail werden problemlos synchronisiert. Dazu ist Tethering inzwischen auch möglich.

urbi
2012-09-14, 12:21:32
Da muss ich aus eigenem Interesse nachhaken: Kann man IMAP-Ordnernamen anpassen und werden auch Entwürfe gesynct?

Alex31
2012-09-14, 12:37:02
Entwürfe aus GMail können über "All Mail" angezeigt werden. Entwürfe auf dem Lumia werden allerdings nicht ins Postfach synchronisiert, die bleiben lokal auf dem Handy. Die Imap-Ordner kann ich nur auf dem jeweiligen Mail Server umbenennen und ich kann auswählen ob Ordner nicht synchronisiert werden sollen.

urbi
2012-09-14, 13:08:57
:(

Danke für die ausführliche Information!

Matrix316
2012-09-14, 13:15:43
Ich würde kein altes Windows Phone 7 mehr kaufen, sondern wenn eins mit Windows Phone 8 - oder ein Android. ;)

Wenn die Tastatur aber gut sein soll und die Akkulaufzeit, wäre eventuell sowas eine Alternative: http://geizhals.de/632493

Threadstarter
2012-09-14, 13:38:13
Wenn du mir sagst wo ich für einen Preis von bis zu 250Eur ein Windows 8 Phone kaufen kann, bitte ;) Nokia kriegt ja nichts gebacken, selbst wenn ich 1000Eur hinlegen wöllte könnte ich noch keins kaufen. Im November, ich lach mich tot ^^

Ja, vielleicht wirds dann ein gebrauchtes Nexus..

Schimi1983
2012-09-14, 13:48:03
Schau dir auch das htc Mozart und Radar an.... Ich habe beide und bin sehr zufrieden.... Frauchen auch...

lumines
2012-09-14, 14:09:06
In der Preisklasse ist das Galaxy Ace 2 vermutlich auch noch ganz gut. Für ca. 220€ bekommt man da einen relativ potenten SoC (Cortex A9, Mali 400, 768 MB RAM) und eine ziemlich gute Akkulaufzeit, wenn man den Tests glaubt. Leider läuft es momentan noch mit Android 2.3 und TouchWiz, aber immerhin soll es wohl ein direktes Update auf Android 4.1 bekommen. Außerdem ist es nur minimal größer als das iPhone 3GS.

Threadstarter
2012-09-14, 14:15:33
In der Preisklasse ist das Galaxy Ace 2 vermutlich auch noch ganz gut. Für ca. 220€ bekommt man da einen relativ potenten SoC (Cortex A9, Mali 400, 768 MB RAM) und eine ziemlich gute Akkulaufzeit, wenn man den Tests glaubt. Leider läuft es momentan noch mit Android 2.3 und TouchWiz, aber immerhin soll es wohl ein direktes Update auf Android 4.1 bekommen. Außerdem ist es nur minimal größer als das iPhone 3GS.

Kam auch in Betracht aber ich habe nur Android 2.3 gelesen und dann abgehakt. Wenn es tatsächlich Jelly Bean bekommt, dann wäre das eine super Alternative.. danke :)

Nomadd
2012-09-14, 14:46:35
Nokia 700
mit Symbian Belle

für 100€ zu haben (siehe Mydealz)

für den Preis unschlagbar: Amoled Display, Gorillaglas, sehr wertig verarbeitet, brauchbare Kamera, kostenlose weltweite Navigation usw.

elfredo
2012-09-14, 15:22:37
http://geizhals.at/de/656876

Super Tastatur, Kamera ist in Ordnung, Standby-Zeit bis zu einer Woche. Dazu gibt es offiziell ICS.

Threadstarter
2012-09-17, 11:11:16
Es wurde jetzt ein gebrauchtes Galaxy Nexus, danke an alle. Meine Frau ist gluecklich damit, sie hat auch schon ein Nexus 7 und kommt dadurch auf Anhieb damit zurecht