PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aliyun OS - Bedrohung für Android? Acer von Google unter Druck gesetzt?


AnarchX
2012-09-14, 10:54:09
http://www.computerbase.de/news/2012-09/acer-streicht-vorerst-smartphone-mit-aliyun-os/
http://www.golem.de/news/vorwurf-von-alibaba-google-soll-acer-mit-entzug-der-android-lizenz-gedroht-haben-1209-94542.html
Diverse Infos zu Aliyun bei Engadget: http://www.engadget.com/tag/aliyun

In China, wo viele Google Dienste nicht richtig funktionieren, scheint es wohl jedenfalls so gefährlich zu sein, dass man Acer mit einem Android Lizenz Entzug droht.

Langfristig ist auch eine Expansion auf westliche Märkte geplant. Die Apps sind zwar Cloud basiert, aber nicht an einen bestimmten Cloud Anbieter gebunden.

Avalox
2012-09-14, 11:12:06
Langfristig ist auch eine Expansion auf westliche Märkte geplant. Die Apps sind zwar Cloud basiert, aber nicht an einen bestimmten Cloud Anbieter gebunden.


Weiß man nicht.
Diese Systeme selbst treten ja immer weiter in den Hintergrund und der Content tritt ja immer stärker nach vorne. Je später dort ein Anbieter probiert Fuss zu fassen, je schwieriger wird er es haben. Diese Ansätze haben meiner Meinung nach immer mehr Ähnlichkeit mit der klassischen Unterhaltungsindustrie. Dort ist der Markt für parallele Systeme sicherlich begrenzt.

Welcher Vorteil soll denn den Anwender verleiten auf ein System mit faktisch Null Infrastruktur zu setzen? Es kann ja nur der Preis sein. Aber wo ist denn dort noch Spielraum?

Ansonsten gab es ja zur Ifa die Vorstellung eine RoMos Pads.
Ein Betriebssystem auf Basis von Android aus Russland.

Da tut sich viel.

[dzp]Viper
2012-09-14, 11:15:52
Das OS kann schon kein Erfolg werden.. deswegen:

Alle Anwendungen für Aliyun OS laufen in der Cloud. Auch die Anwendungsdaten werden in der Cloud gespeichert, dazu gehören auch Anruflisten, Kurzmitteilungen, Fotos, Musik und Ähnliches.
Die Idee ist zwar nett, aber man hat nicht immer und überall schnelles Internet geschweige denn überhaupt Internet. Und wenn man mal kein Internet hat, dann hat man direkt mal garkeinen Zugriff mehr auf jegliche Programme? Super :uup: :ulol:

Matrix316
2012-09-14, 13:34:55
Und die Chinesen gehen dann alle Daten durch und suchen nach Imperialistischen Dekadenten Vaterlandsverrätern. ;) Vor allem, wer will 8 GB Musik hochladen oder so...:ucrazy:

Aber Acer und Android ist doch eh nicht so berühmt, oder wer hat ein Android Phone von Acer oder kennt jemanden der eins hat?

Eisenoxid
2012-09-14, 13:55:53
Und die Chinesen gehen dann alle Daten durch und suchen nach Imperialistischen Dekadenten Vaterlandsverrätern. ;) Vor allem, wer will 8 GB Musik hochladen oder so...:ucrazy:

Aber Acer und Android ist doch eh nicht so berühmt, oder wer hat ein Android Phone von Acer oder kennt jemanden der eins hat?

Bei Phones nicht; aber bei den Tablets (Iconia-Serie)
Für mich machts keinen Sinn alles in die Cloud hochzuladen - insbesondere für Apps, Musik und Videos sollte schon schneller lokaler Speicher vorhanden sein. Daten die man nicht so oft braucht bieten sich aber zum Hochladen an.

Avalox
2012-09-14, 14:56:16
Bei Phones nicht; aber bei den Tablets (Iconia-Serie)
Für mich machts keinen Sinn alles in die Cloud hochzuladen - insbesondere für Apps, Musik und Videos sollte schon schneller lokaler Speicher vorhanden sein. Daten die man nicht so oft braucht bieten sich aber zum Hochladen an.

Warum hochladen? Die meisten Informationen, auch Videos und Musik stammen ja aus dem Netz. Sicherlich wird ein lokaler offlinebetrieb möglich sein, der von einer gewissen Teilmenge gepufferter Daten ausgeht. So ist es doch bei anderen auch gelöst.

Matrix316
2012-09-14, 15:22:42
Bei Phones nicht; aber bei den Tablets (Iconia-Serie)
Für mich machts keinen Sinn alles in die Cloud hochzuladen - insbesondere für Apps, Musik und Videos sollte schon schneller lokaler Speicher vorhanden sein. Daten die man nicht so oft braucht bieten sich aber zum Hochladen an.
Mist, an die Tablets hab ich garnet gedacht. Blos keinen Ärger mit Google!

novl
2012-09-16, 10:52:10
In China, wo viele Google Dienste nicht richtig funktionieren, scheint es wohl jedenfalls so gefährlich zu sein, dass man Acer mit einem Android Lizenz Entzug droht.

Langfristig ist auch eine Expansion auf westliche Märkte geplant. Die Apps sind zwar Cloud basiert, aber nicht an einen bestimmten Cloud Anbieter gebunden.

Das hat ja imho garnichts mit dem Abspaltung zu tun was Acer da tut, allerdings ist Acer in der Open Handset Alliance und darin wird sich verpflichtet Android nicht als Fork oder anderweitig zu nutzen. Das ist doch hier das Problem soweit ich sehe!? Hat doch dann an sich nichts mit der Richtung der Entwicklung zu tun die Acer da tätigt, sondern einfach mit der Plattformveränderung

Bei Amazon mit Kindle ist es ja auch kein Problem, da sie nicht in der OSA sind.

AnarchX
2012-09-16, 11:05:27
Interessant, diesen Aspekt vernachlässigen die bisherigen Berichte.
Da müsste Acer natürlich entsprechend konsquent sein und auch aus der OHA austreten.

Trotz allem werden die Probleme mit den Google Diensten in China wohl trotzdem eine Rolle mit dabei spielen.

novl
2012-09-16, 12:19:45
Interessant, diesen Aspekt vernachlässigen die bisherigen Berichte.
Da müsste Acer natürlich entsprechend konsquent sein und auch aus der OHA austreten.

Trotz allem werden die Probleme mit den Google Diensten in China wohl trotzdem eine Rolle mit dabei spielen.

Dazu findet man leider auch nicht viel, das hier triffts ganz gut:

http://news.cnet.com/8301-1035_3-57513559-94/google-alibabas-os-is-an-incompatible-version-of-android/

novl
2012-09-19, 08:04:59
Update der Lage:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-sieht-Aliyun-als-illegalen-und-raubkopierenden-Android-Abkoemmling-1709096.html

YfOrU
2012-09-19, 15:55:32
Das hat ja imho garnichts mit dem Abspaltung zu tun was Acer da tut, allerdings ist Acer in der Open Handset Alliance und darin wird sich verpflichtet Android nicht als Fork oder anderweitig zu nutzen. Das ist doch hier das Problem soweit ich sehe!? Hat doch dann an sich nichts mit der Richtung der Entwicklung zu tun die Acer da tätigt, sondern einfach mit der Plattformveränderung

Bei Amazon mit Kindle ist es ja auch kein Problem, da sie nicht in der OHA sind.

Eben. Wer allerdings nicht über die nötigen Mittel verfügt um ein eigenständiges und erfolgreiches Ökosystem aufzubauen kommt um die OHA nicht herum.

Ohne OHA Mitgliedschaft gibt es keine Google Apps und wer die nicht vorweisen kann hat praktisch keine Chance seine Geräte bei größeren Netzbetreibern unterzubringen.


Google is a member of the Open Handset Alliance and operates this Open Handset Alliance website as a contribution to the Alliance

Oder: Mein Chef ist ein spendabler Kollege ;)

KayCee
2012-09-20, 10:49:36
bin auch mal gespannt, wie das Ganze Hin-und-Her zwischen Google und Aliyun OS ausgehen wird.
Das neuen Aliyun sieht ja mal gar nicht sooo schlecht aus...nur halt eben auch ein wenig wie ein Abklatsch...:rolleyes: