PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik: Zwei Massen zusammenlegen?


kiX
2012-09-14, 13:11:20
Hallo Forum, :)

ich hab derzeit ein Problem, und zwar muss ich in einer Schaltung zwei Massen zusammenlegen.

Eine Spannungsquelle ist ein 12V-Anschluss eines 200W-PC-Netzteils, die andere ist eine National-Instruments-Messkarte mit einem schaltbaren 5V-Ausgang. Beide Ausgänge haben natürlich zugehörige Masse-Anschlüsse.
Über einen Mosfet sind die Spannungsquellen miteinander verbunden, aber eigentlich müsste ich beide Massen zusammen an der Source haben.
Ich habe nun die Befürchtung, dass ich einen Kurzschluss an der Messkarte produziere, wenn ich die Massen einfach zusammen anschließe.

Hab schon gelesen, dass ich die Messkarte mit einem Optokoppler entkoppeln könnte, würde aber natürlich gerne auf zusätzlichen Aufwand (insb. zeitlichen Aufwand -> keinen Optokoppler da) verzichten, wenn möglich.

Hat jemand von euch eine Idee dazu? Kann ich das bedenkenlos so machen?


Danke,
kiX

Infosucher
2012-09-14, 16:18:57
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Im PC-Netzteil wird das auch so gemacht. Alles auf eine gemeinsame Masse (ground).

Flyinglosi
2012-09-14, 18:23:24
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Im PC-Netzteil wird das auch so gemacht. Alles auf eine gemeinsame Masse (ground).
Das klappt nur, wenn die zwei Netzteile gegenüber dem Netz entkoppelt sind. Es gibt aber immer wieder auch Schaltungen, bei denen dies nicht der Fall ist. Da heist es recherchieren.

mfg Stephan

anddill
2012-09-14, 18:39:04
Das PC-Netzteil ist auch jeden Fall geerdet. Also Masse von 12V (und allen anderen Spannungen) ist mit Schutzleiter verbunden. Allerdings ist diese Erdung HF-mässig oft recht impedanzbehaftet.
Über die Stromversorgung der Messkarte hast Du nichts geschrieben. Wird sie evtl. aus dem selben Netzteil gespeist? Dann sind die Massen ja schon verbunden.

kiX
2012-09-14, 22:43:34
Das PC-Netzteil ist auch jeden Fall geerdet. Also Masse von 12V (und allen anderen Spannungen) ist mit Schutzleiter verbunden. Allerdings ist diese Erdung HF-mässig oft recht impedanzbehaftet.
Über die Stromversorgung der Messkarte hast Du nichts geschrieben. Wird sie evtl. aus dem selben Netzteil gespeist? Dann sind die Massen ja schon verbunden.
Ne, die Messkarte (klick mich (http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/14136)) befindet sich im MessPC (anderes Netzteil), wird dort über PCI versorgt, von da gehen dann zwei Kabel zu je einem externen Anschlussblock. Und an einem davon sitzen dann sowohl besagter AnalogOutput mit +5V als auch GND.

Wenn ich davon ausgehe, dass der GND der Messkarte durch den GND des MessPC-Netzteils definiert wird, kann ich dann beide Netzteil-GNDs miteinander verbinden? Wär das sinnvoll/ungefährlich/hilfreich?
Das könnte ich nämlich fix hinkriegen (Schnippel-Aufwand von nichtmal 5 Minuten).

Plage
2012-09-15, 01:16:38
Wieso nicht einfach die Spannung des Mess-PCs verwenden? Was möchtest du eigentlich messen und wie misst du?

kiX
2012-09-15, 01:26:58
Wieso nicht einfach die Spannung des Mess-PCs verwenden? Was möchtest du eigentlich messen und wie misst du?
Einfacher Grund: Ich brauche die Steuerung durch die Messkarte ("an"/"aus"), aber den Strom eines Netzteils (~2A) für eine Anordnung von Peltier-Elementen. Die Messkarte kommt nur auf 5mW Ausgangsleistung.
Also nehm ich einfach eine normale MOSFET-Schaltung mit einer Schaltspannung (Gate-Source) von ~5V. Die Schaltung steht auch, ich muss eben nur beide Massen verbinden.

StefanV
2012-09-15, 04:46:02
Adapter basteln? ;)

Im PC selbst hast ja +5V, das müsstest nur abgreifen, nach außen führen und mit dem Verbinden was du möchtest.

kiX
2012-09-15, 10:24:38
Wenn du mir eine einfache, günstige und schnelle Möglichkeit nennst, wie ich die 5V-Schiene vom Netzteil via LabView in beliebig ein und ausschalten kann... ;)

StefanV
2012-09-15, 12:59:28
Die Messkarte hat 'nen gesteuerten Ausgang?

In dem Fall: einfach ein Molex Stecker nehmen, ein Relais einbauen, mit dem du die Spannung abschalten kannst. Und das ganze mit dem Rechner verbinden.

Schaut wohl nicht schön aus, aber irgendwas is ja immer...

Plage
2012-09-15, 12:59:54
Wenn du mir eine einfache, günstige und schnelle Möglichkeit nennst, wie ich die 5V-Schiene vom Netzteil via LabView in beliebig ein und ausschalten kann... ;)
Genauso wie du die des anderen PC-Netzteils ein- und ausschalten willst?

Ich verstehe immernoch nicht wo das Problem ist einfach nur ein Netzteil zu benutzen.

anddill
2012-09-15, 13:16:30
Die Massen sind doch schon verbunden, es sei denn Du betreibst die PCs nicht an Schuko-Steckdosen. Das ist nur keine saubere Verbindung. Da vagabundiert aller möglicher Mist drauf rum.
Hau einfach ein richtiges Erdseil zwischen die Netzteilmassen und gut ist.
Ich geh dabei mal davon aus daß es um DC geht. Weil es sonst etwas komplizierter wird.

kiX
2012-09-15, 23:01:20
Die Messkarte hat 'nen gesteuerten Ausgang?
In dem Fall: einfach ein Molex Stecker nehmen, ein Relais einbauen, mit dem du die Spannung abschalten kannst. Und das ganze mit dem Rechner verbinden.
Schaut wohl nicht schön aus, aber irgendwas is ja immer...
Klar hat die einen gesteuerten Ausgang, wofür sonst würde man sonst sowas brauchen. ;)
Hm, wenns nicht anders geht, behalte ich das mal im Hinterkopf.
Genauso wie du die des anderen PC-Netzteils ein- und ausschalten willst?
Ich verstehe immernoch nicht wo das Problem ist einfach nur ein Netzteil zu benutzen.
Kein "anderes PC-Netzteil" vorhanden. Es handelt sich um eine PCI-Messkarte mit u.a. einem per zB LabView schaltbaren Analogausgang.

Die Massen sind doch schon verbunden, es sei denn Du betreibst die PCs nicht an Schuko-Steckdosen. Das ist nur keine saubere Verbindung. Da vagabundiert aller möglicher Mist drauf rum.
Hau einfach ein richtiges Erdseil zwischen die Netzteilmassen und gut ist.
Ich geh dabei mal davon aus daß es um DC geht. Weil es sonst etwas komplizierter wird.
Ja, geht um DC. Erdseil? Google spuckt nur Bahn-Sachen dafür aus.
Hast du zufällig eine genauere Online-Shop-Bezeichnung da? :)

Plage
2012-09-16, 00:15:43
Kein "anderes PC-Netzteil" vorhanden. Es handelt sich um eine PCI-Messkarte mit u.a. einem per zB LabView schaltbaren Analogausgang.
Der PC läuft doch mit einem Netzteil. :rolleyes:

Das stört sich sicher nicht daran, wenn du da mal noch 2 A von der 5V-Leitung abnimmst.

Ja, geht um DC. Erdseil? Google spuckt nur Bahn-Sachen dafür aus.
Hast du zufällig eine genauere Online-Shop-Bezeichnung da? :)
Er meinte wohl nur einfach ne Leitung zwischen den Massen.

Hayab
2012-09-16, 00:25:19
Fangen wir schon damit an, dass es zwei Massen nicht gibt.
:freak:

Masse in Elektrotechnik ist immer der 0 bzw. N Potential

Plage
2012-09-16, 01:01:46
Fangen wir schon damit an, dass es zwei Massen nicht gibt.
:freak:

Masse in Elektrotechnik ist immer der 0 bzw. N Potential
Eine Masse ist das Bezugspotential einer Spannung, welches als Null definiert wird, jedoch können für zwei Stromkreise die jeweiligen Massen auf einem unterschiedlichen Potential sein. Und nun? ;)

Bei zwei verschiedenen Netzteilen gibts also sehr wohl verschiedene Massen, die man aber mittels elektrischer Verbindung auf dasselbe Potential ziehen kann.

Eine Masse gibt es bei Wechselspannung im Übrigen nicht, höchstens Erde.

edit: Der Neutralleiter (N) ist nicht per Definition Null, sondern lediglich im Idealfall. Bei ungleicher Belastung der drei Phasen im Drehstromnetz kann ein sehr großer Strom über den Neutralleiter fließen, welcher durch den Spannungsfall über die Leitung bis zum Generator eine Spannung gegenüber der Bezugserde am Hausanschluss haben kann.

Mosher
2012-09-16, 08:47:09
Eine Masse ist das Bezugspotential einer Spannung, welches als Null definiert wird, jedoch können für zwei Stromkreise die jeweiligen Massen auf einem unterschiedlichen Potential sein. Und nun? ;)

Bei zwei verschiedenen Netzteilen gibts also sehr wohl verschiedene Massen, die man aber mittels elektrischer Verbindung auf dasselbe Potential ziehen kann.

Eine Masse gibt es bei Wechselspannung im Übrigen nicht, höchstens Erde.

edit: Der Neutralleiter (N) ist nicht per Definition Null, sondern lediglich im Idealfall. Bei ungleicher Belastung der drei Phasen im Drehstromnetz kann ein sehr großer Strom über den Neutralleiter fließen, welcher durch den Spannungsfall über die Leitung bis zum Generator eine Spannung gegenüber der Bezugserde am Hausanschluss haben kann.

Afaik spricht man von irgendwelchen Punkten, die Nullpotential besitzen, eher von virtuellen Massen. Die "echte" Masse ist immer die Erdmasse.
Haut mich, wenn das nicht stimmt.

Aber Anddill hat prinzipiell recht, wenn die Netzteile an Schukodosen betrieben werden, sind deren Massen direkt miteinander verbunden.
Vergleiche hierzu Messungen am Oszilloskop, bei denen es lecht zu Kurzschlüssen führen kann, wenn du die Bezugspunkte an irgendwelche x-beliebigen Punkte setzt.

Crop Circle
2012-09-16, 09:46:18
Warum willst du das eigentlich mit einem Analog- und nicht mit einem Digitalausgang schalten.

Spasstiger
2012-09-16, 09:51:44
Afaik spricht man von irgendwelchen Punkten, die Nullpotential besitzen, eher von virtuellen Massen. Die "echte" Masse ist immer die Erdmasse.
Masse ist alles, was soviel Ladung aufnehmen und abgeben kann, dass es innerhalb der Betriebsgrenzen des angeschlossenen Geräts nicht in Sättigung oder leer läuft.
Auch eine Batterie fungiert in gewissen Grenzen als Masse. Die Batterie erzeugt ja nicht zwei Spannungen, sondern eine Spannung gegenüber dem Bezugspotential der Batterie.

anddill
2012-09-16, 09:54:47
Erdseil heißt einfach nur ein fettes, gut angeklemmtes Kabel. Also nicht ein 0,25² irgendwo unterklemmen, sondern in Deinem Fall zB. 4² möglichst ohne Übergangswiderstand in der Nähe der Massepunkte der Messspannungen anschließen.