PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Probleme


Sewing
2012-09-14, 16:54:22
Hab Probleme mit meinem HTC Desire!


Das Ding meldet mir, ich habe keinen Speicherplatz mehr. Ich habe aber ganze 5 Apps auf dem Ding!


Dropbox
Opera
Facebook Messenger
K9 Mail
Instagramm

Fotos habe ich ganze 10 drauf.


Habe mit ner weiteren App (dieich wieder gelöscht habe) sämtliche Anwendungen bei denen es möglich war, auf die SD Karte verschoben.

Was hilft umd Speicherplatz zu gewinnen? Kann doch wohl nicht sein...

EcHo
2012-09-14, 16:57:55
Mal als USB Stick gemounted und drauf geguckt?

[dzp]Viper
2012-09-14, 16:58:22
Wahrscheinlich hast du immer den Flashplayer und auch Google-Maps aktualisiert oder? Das belegt den internen Speicher (der beim Desire extrem begrenzt ist).

Das war auch der Grund wieso ich das Desire damals losgeworden bin.

Deinstalliere die Updates vom Flashplayer und Googlemaps und dann sollte es wieder gehen.

Tesseract
2012-09-14, 17:01:48
das klassische desire hat viel zu wenig internen speicher - ist ein totales fehlkonzept von htc.

was hast du für eine rom drauf? ist es gerootet? wenn ja hilft eine ext4 partition auf der sd karte und das a2sd script.

Sewing
2012-09-14, 17:09:39
rom ist nicht geflasht, hab daran nie was geändert


wollte es jetzt mal auf werkseinstellungen zurücksetzen und vorher meine Kontakte syncen. Allerdings kann da irgendwie keine Verbindung zwischen meinem PC mit der SYNC Software und dem Handy aufgebaut werden -.-

google updates und flash udates sind aber doch notwendig oder ?


wie würde man die denn löschen?

[dzp]Viper
2012-09-14, 17:11:12
google updates und flash udates sind aber doch notwendig oder ?


wie würde man die denn löschen?
Nein nicht wirklich. Kannst sie löschen. Googlemaps und Flash geht trotzdem weiterhin im Browser.

Einfach unter den Apps schauen. Dort sind Googlemaps und Flash mit aufgelistet. Einfach deinstallieren. Er deinstalliert dann nur die Updates und die originale Version (die viel viel viel viel kleiner ist) bleibt erhalten.

Sewing
2012-09-14, 17:15:40
wie kann ich denn feststellen welche Dinge wieviel Speicherplatz beanspruchen?

Tesseract
2012-09-14, 17:16:19
die kontakte kannst du mit dem google-account syncen wenn du das eingeschaltet hast, dazu brauchst du das gerät garnicht an den PC anstecken.

aber wenn du es zurück setzt ist das auch nur eine temporäre lösung. sense und die htc-programme müllen das system zu und der speicher ist mit afaik 512MB einfach viel zu klein.

ich würde das ding rooten, oxygen drauf schmeißen und das a2sd script laufen lassen. nachher hast du nicht nur mehr platz sondern das ganze gerät ist auch einfach besser.

Sewing
2012-09-14, 17:18:23
dann verfällt aber die garantie oder?

Was genau macht dieses Skript?

gibt es eine totsichere Anleitung wie ich das anstelle?

Tesseract
2012-09-14, 17:22:54
wie alt ist das desire? hat das überhaupt noch garantie? falls ja wär die dann weg.

zum rooten musst du dir eine anleitung für unrevoked suchen. das geht afaik inzwischen viel einfacher als damals wo ich es gemacht habe. dazu kann ich wenig sagen. sobald du aber rootrechte hast ist der rest ein ziemliches kinderspiel. neue roms, backups usw. kannst du dann in minuten einspielen.

das script lagert daten, die am internen speicher liegen auf eine ext4-partition auf der sd-karte aus und erweitert den internen speicher damit quasi.

Muselbert
2012-09-14, 17:26:38
Theoretisch verfällt die Garantie. Ich hab meins aber damals trotzdem repariert bekommen (hatte plötzlich keinen Mobilfunkempfang mehr), weil man es rückgängig machen kann indem man einfach das stock rom vom Hersteller draufflasht. Ging zumindest bei meinem Vodafone-gebrandeten Handy. Und allzu lang sollte so ein Desire ja auch keine Garantie mehr haben.
Das mit der totsicheren Anleitung überlass ich anderen weils bei mir schon ewig her ist, aber die Chance, dass was passiert, wenn man sich an ne gute Anleitung hält und weiß, was man tut, ist relativ gering.
edit: Wie Tesseract schon sagt, "unrevoked" heißt das Zauberwort.

Sewing
2012-09-14, 17:52:36
was bewirkt unrevoked?


Hab das Ding seit März 2011 oO


Naja mein Mitbewohner hat sien Desire vor kurzem geflasht aber ist jetzt 3 wochen in urlaub.

Werd den mal ansprechen

Tesseract
2012-09-14, 17:55:26
unrevoked holt dir admin-rechte auf deinem gerät die man out-of-the-box nicht hat. ab dem zeitpunkt kannst du dann quasi alles mit dem gerät machen was du willst, inkl. neue roms draufspielen.

Sewing
2012-09-14, 17:59:46
joar wenn man sich dann noch mit der Thematik auskennen würde oO ; )

Tesseract
2012-09-14, 18:08:06
ist nicht so kompliziert. :D

wenn du root rechte hast installierst aus dem marketplace den "rom manager", mit dem schmeißt du dir das clockworkmod recovery drauf, startest in den recovery modus (z.B. gerät einschalten wärend du die leiser-taste gedrückt hältst, viele roms können auch direkt rein rebooten) und von da aus kannst du roms umflashen, das gerät zurücksetzen, backups machen usw.
das machst du dann alles vom gerät aus und brauchst keine externen tools mehr. es müssen nur die images auf der sd-karte liegen.

Falk
2012-09-15, 11:09:54
gibt es eine totsichere Anleitung wie ich das anstelle?

Ja: http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-rooten-grundlagen/

Habe ich bei meinem Desire damals auch gemacht, Du wirst es nicht bereuen. Wenn man technisch keine zwei linken Hände hat ist das kein Problem.

yardi
2012-09-16, 17:28:04
Ich hatte das Problem bis vor ein paar Tagen auch. Ständig war der interne Speicher meines Desire randvoll, Updates für meine Apps konnte ich keine mehr einspielen.

Den Cyanogenmod 7 hatte ich vorher schon drauf, Gerät war also bereits gerootet. Habe mir dann eine ext4 Partition erstellt und das a2sd Script mitsamt GUID von Darktremor installiert
http://forum.samdroid.net/f63/script-a2sd-darktremor-a2sd-gui-spica-cwm-recovery-6153/

Dann noch die Erweiterung S2E (simple2ext) aus dem Playstore geladen mit dem man dann wirklich fast alles auf die ext4 Partition auslagern kann. Also die restlichen Anwendungsdaten und den Dalvik Cache der bei mir alleine schon über 80MB belegt hat.
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.krikun.s2e&hl=de

Muselbert
2012-09-17, 21:55:48
Bei mir waren erst vor kurzem Anwendungsdaten und Dalvik Cache genug um den Speicher komplett zu füllen, sprich ich hatte schon ne ext Partition, aber eben nur die Apps an sich ausgelagert. :freak:

KayCee
2012-09-18, 10:28:35
Was ist mit App2SD...!?
Wäre doch auch eine Möglichkeit, mehr freien Speicher auf dem Gerät zu bekommen...

Gibt es im GooglePlay-Store...

Gast
2012-10-21, 00:02:22
Kann nur bestätigen: Cyanogenmod 7 drauf (inkl. Rooten, Anleitung steht in deren Wiki), sd-karte rein mit einer 2gb ext4-Partition und simple2ext installieren. a2sd Skript oder was auch immer hab ich nicht gebraucht. 2gb reichen locker, kann auch weniger sein. dann ist auch kein auslagern auf sd-karte mehr notwendig, es reicht der 'interne speicher'. Absolut unproblematisch, reagiert auch besser auf Eingaben etc. Was dadurch nicht besser wird ist natürlich der Akku, den muss man weiterhin täglich aufladen.