PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker - Steckdose benötigt.


ALTAY
2012-09-14, 21:53:25
Ich möchte gerne einige GU10 LED-Spots im Dachkasten installieren, die Zuleitung möchte ich vom der in der Unteretage liegenden Schalter für eine der Außensteckdose nehmen.

Kann ich jetzt einfach einen Doppelschalter nehmen, der von einer Leitung an zwei Verbraucher weiter gibt. (Außensteckdose & LED-Spots im Dachkasten)

Die Ableitung müsse ich dann mit einer Mauerfräse verlegen, dass wäre imho kein Problem, da in dem Bereich sowieso tapeziert werden soll.

Wie ist es allgemein mit Hochvolt GU-10 Spots in Dachkästen, das sie IP44 sein müssen ist klar, aber gibt es wg. der 230 Volt irgendwelche Bedenken und sollte lieber MR16 (12 Volt) verlegen?

Grundlegende Kenntnisse sind vorhanden - Habe im OG schon die elektrischen Steckdose, Kabel- Satdosen, Spots etc. verlegt.


Folgender Aufbau ist geplant:

Plage
2012-09-15, 01:10:07
Da du nur ein Laie bist, darfst du gar nicht an der Netzspannung herumfummeln. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der gesetzlichen Vorschriften rate ich dir also dringend zu der 12V-Variante.
Ohne einen Schaltplan verstehe ich deine Frage bzgl. der Schalter nicht bzw. solltest du das nochmal klarer formulieren.

anddill
2012-09-15, 13:22:22
Technisch möglich. Rechtlich siehe Post über meinem. Falls Du es doch selbst machst denk bitte an eine Flammhemmende Umhüllung der Konstruktion (damit nicht ein einziger eventueller Funke den Dachstuhl abfackelt) und einen FI, der zB. bei Erdschlüssen zuverlässig abschaltet. Der ist aktuell bei jeder Erweiterung oder Änderung einer bestehenden Installation sowieso zwingend vorgeschrieben (Jaja, ich weiß, es gibt Ausnahmen, die sind hier aber nicht relevant).