PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen H statt V ?


Matrix316
2012-09-14, 22:43:12
Also in meinem Fahrzeugschein steht als Reifengröße:

205/55R16 91V

also für max 240 KM/h.

Die meisten Winterreifen gibts in der Größe aber nur als 91H, was max 210 KM/H bedeutet und weniger ist als im Schein zugelassen. Allerdings kann das Auto laut Fahrzeugschein eh nur 195 KM/H. Jetzt ist die Frage, kann ich die H Winterreifen einfach drauf machen? Oder brauche ich so einen Aufkleber für 210 km/h?

Monkey
2012-09-14, 23:02:00
Glaub bei Winterreifen reicht der Kleber

Schrumpelratte
2012-09-14, 23:07:44
ja du kannst einfach H reifen montieren! der aufkleber soll dich nur daran erinnern nicht die höchstgeschwindigkeit der räder zu überschreiten! wenn das auto aber eh nur 195vmax hat ist es wurscht mit käse ;)

Matrix316
2012-09-14, 23:10:39
Das ist die Frage mit dem Aufkleber, weil im Schein zwar für die Reifen nur "V" steht, aber das Auto eh nicht über 210 kommt bzw. nur 195 im Schein hat.

Plage
2012-09-15, 00:35:12
Der Geschwindigkeitsindex der Reifen richtet sich einzig und allein an der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Wenn der PKW laut Schein nicht schneller kann als die Reifen zugelassen sind, brauchst du keinen Aufkleber oder Sonstiges.

foobi
2012-09-15, 00:39:47
Wenn im Fahrzeugschein wirklich 195km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, darfst laut StVZO auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H fahren. Ohne Aufkleber und auch im Sommer.
Falls du aber tatsächlich vorhast mit Höchstgeschwindigkeit herumzufahren, wäre es sinnvoll beim Fahrzeughersteller nachzufragen, wieso dieser bei der Straßenverkehrszulassung auf mindestens V Wert gelegt hat.

Hamster
2012-09-15, 01:01:33
hm, nach der formel (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex)würde dir, auch im sommer, ein reifen mit dem geschwindigkeitsindex H völlig ausreichen. T dürfte demnach im Sommer NICHT reichen. würde auch mal wie von foobi vorgeschlagen beim fahrzeughersteller nachfragen, was es damit auf sich hat.

Plage
2012-09-15, 01:04:18
Wenn im Fahrzeugschein wirklich 195km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, darfst laut StVZO auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex T fahren. Ohne Aufkleber und auch im Sommer.
Falls du aber tatsächlich vorhast mit Höchstgeschwindigkeit herumzufahren, wäre es sinnvoll beim Fahrzeughersteller nachzufragen, wieso dieser bei der Straßenverkehrszulassung auf mindestens V Wert gelegt hat.
T geht nur bis 190 und nicht 195.

sun-man
2012-09-15, 09:23:28
Weil eine Zulassung vermutlich billiger ist als 5 oder 10 - also für jede Motorvariante.

Der Rest wurede bereits geschrieben
In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuch*staben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

Muselbert
2012-09-15, 09:56:13
Was ist denn das für ne seltsame Formel? Wäre 1.01*Höchstgeschwindigkeit + 6.5km/h nicht sinnvoller anstatt es getrennt zu addieren? Der ADAC ist ja lustig Tolle Schreibweise, wer auch immer die verbrochen hat :freak:

sun-man
2012-09-15, 10:23:23
Da man auf di. Seiten div. Schreibweisen findet sollte man eher mal nachsehen was im Gesetz steht anstatt dem ADAC eine zu watschen: V = V-Fz.-Brief + 6,5 km/h + 0,01*V-Fz.-Brief wäre eine andere schreibweise aus andere Quelle. StvO zu durchsuchen ist mir zu blöd.

Matrix316
2012-09-15, 10:54:25
Da man auf di. Seiten div. Schreibweisen findet sollte man eher mal nachsehen was im Gesetz steht anstatt dem ADAC eine zu watschen: V = V-Fz.-Brief + 6,5 km/h + 0,01*V-Fz.-Brief wäre eine andere schreibweise aus andere Quelle. StvO zu durchsuchen ist mir zu blöd.
Da wäre ich dann bei 203.45 km/h.

dargo
2012-09-15, 12:07:47
Jetzt mal ganz ehrlich. Wer fährt mit Winterreifen 240km/h? Reifenverschleiß ahoi. :freak: Ich fahre selbst nur H Sommerreifen obwohl im Fahrzeugschein V eingetragen ist. Meine Karre hat eh nur 193km/h Höchstgeschwindigkeit, also wayne. Winterreifen fahre ich sogar nur T weils billiger ist. Da brauche ich auch keinen Aufkleber für. Erstens merke ich mir sowas, und zweitens fahre ich mit Winterreifen eh nicht nahe an der Höchstgeschwindigkeit. Höchstens 160km/h wenns hochkommt.

Crazy_Bon
2012-09-15, 12:56:57
:confused: Wieso halten welche die Sache mit dem Aufkleber für so wichtig? Ist es etwa Pflicht?

Plage
2012-09-15, 13:03:17
:confused: Wieso halten welche die Sache mit dem Aufkleber für so wichtig? Ist es etwa Pflicht?
Ja, in Deutschland zumindest. Wenn das Fahrzeug schneller als der Reifen fahren kann brauchst du diesen blöden Aufkleber.

Jetzt mal ganz ehrlich. Wer fährt mit Winterreifen 240km/h? Reifenverschleiß ahoi. :freak: Ich fahre selbst nur H Sommerreifen obwohl im Fahrzeugschein V eingetragen ist. Meine Karre hat eh nur 193km/h Höchstgeschwindigkeit, also wayne. Winterreifen fahre ich sogar nur T weils billiger ist. Da brauche ich auch keinen Aufkleber für. Erstens merke ich mir sowas, und zweitens fahre ich mit Winterreifen eh nicht nahe an der Höchstgeschwindigkeit. Höchstens 160km/h wenns hochkommt.
Klar brauchst du nen Aufkleber, wenn dein Fahrzeug 193 km/h eingetragen hat und du nur T-Reifen (bis 190) benutzt.

Crazy_Bon
2012-09-15, 13:21:49
Ja, in Deutschland zumindest. Wenn das Fahrzeug schneller als der Reifen fahren kann brauchst du diesen blöden Aufkleber.

Und wo bekommt man so einen blöden Aufkleber her? Meine Karre ist auch schneller unterwegs als die Winterreifen. ;)

Plage
2012-09-15, 13:32:35
Und wo bekommt man so einen blöden Aufkleber her? Meine Karre ist auch schneller unterwegs als die Winterreifen. ;)
Beim Reifendealer deines Vertrauens. ;)

Muss dann im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden, weiß nicht genau obs ne ganz bestimmte Position sein muss.

dargo
2012-09-15, 13:36:15
Klar brauchst du nen Aufkleber, wenn dein Fahrzeug 193 km/h eingetragen hat und du nur T-Reifen (bis 190) benutzt.
Ich fahre 11 Jahre ohne und das wird auch so bleiben. So ein unnütziger Aufkleber bewirkt eh nichts.

derpinguin
2012-09-15, 13:59:38
Manchmal pennen auch die Werkstätten. Mit haben sie letztes Jahr einen 210 Sticker reingeklebt obwohls ein 240er Reifen ist.

Plage
2012-09-15, 14:00:09
Ich fahre 11 Jahre ohne und das wird auch so bleiben. So ein unnütziger Aufkleber bewirkt eh nichts.
Es gibt auch Leute, die telefonieren ständig während der Fahrt mit Handy am Ohr und wurden dafür auch noch nicht belangt. Erlaubt ist es trotzdem nicht, deshalb sollte man das nicht so darstellen als obs rechtlich ok ist.

Ich wollte dir auch keine Vorschriften machen, ich finde das ja genauso albern. Der TE wollte aber sicherlich die rechtliche Situation wissen, was er dann damit macht bleibt ja ihm überlassen.

Schlupp
2012-09-15, 15:31:00
Also in meinem Fahrzeugschein steht als Reifengröße:

205/55R16 91V

also für max 240 KM/h.

Die meisten Winterreifen gibts in der Größe aber nur als 91H, was max 210 KM/H bedeutet und weniger ist als im Schein zugelassen. Allerdings kann das Auto laut Fahrzeugschein eh nur 195 KM/H. Jetzt ist die Frage, kann ich die H Winterreifen einfach drauf machen? Oder brauche ich so einen Aufkleber für 210 km/h?


Müsste es nicht mindestens 240km/h heißen?
Dachte immer, der Reifen muss die Geschwindigkeit aushalten und nicht das es die maximale Geschwindigkeit des Reifens ist?!?

Plage
2012-09-15, 15:55:57
Müsste es nicht mindestens 240km/h heißen?
Dachte immer, der Reifen muss die Geschwindigkeit aushalten und nicht das es die maximale Geschwindigkeit des Reifens ist?!?
Mindestens? Was sollte denn passieren, wenn man langsamer als 240 mit dem Reifen fährt? ;)

Es ist die maximale Geschwindigkeit, die der Reifen aushält. Darüber kann er sich auflösen bzw. platzen.

foobi
2012-09-15, 18:17:04
T geht nur bis 190 und nicht 195.
Richtig, hab den Index korrigiert.

Wieso halten welche die Sache mit dem Aufkleber für so wichtig? Ist es etwa Pflicht?
Wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen kleiner ist als die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Autos, dann muss ein Aufkleber mit der aufgedruckten Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden, um ihn ständig daran zu erinnern nicht schneller zu fahren. Ein fehlender oder irgendwo anders angebrachter Aufkleber ist in diesem Fall eine Ordnungswidrigkeit.
Bei Sommerreifen hilft auch kein Aufkleber mehr, deren Höchstgeschwindigkeit muss generell die Höchstgeschwindigkeit des Autos übertreffen.

Und wo bekommt man so einen blöden Aufkleber her? Meine Karre ist auch schneller unterwegs als die Winterreifen.
Wenn du tatsächlich schneller fährst als die Spezifikation der Reifen erlaubt, bringt dir ein Aufkleber nichts mehr. Das ist dann in jedem Fall verboten.

Crazy_Bon
2012-09-15, 20:38:57
Wenn du tatsächlich schneller fährst als die Spezifikation der Reifen erlaubt, bringt dir ein Aufkleber nichts mehr. Das ist dann in jedem Fall verboten.
Nein, ich meinte angebene Höchstgeschwindigkeit des Autos ist höher als die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen.

Zergra
2012-09-15, 20:51:22
Meine Karre ist auch schneller unterwegs als die Winterreifen. ;)
xD :D

Matrix316
2012-09-17, 13:24:50
Müsste es nicht mindestens 240km/h heißen?
Dachte immer, der Reifen muss die Geschwindigkeit aushalten und nicht das es die maximale Geschwindigkeit des Reifens ist?!?
Nee, darüber gibts zum Beispiel noch die W Reifen bis max 270 oder Y bis 300 etc.. http://www.reifen-garantie.de/reifen_abc_4.jsp

Schlupp
2012-09-17, 14:09:22
Nee, darüber gibts zum Beispiel noch die W Reifen bis max 270 oder Y bis 300 etc.. http://www.reifen-garantie.de/reifen_abc_4.jsp


Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass der Reifen mindestens diese Geschwindigkeit aushalten muss.
So war mein bisheriger Gedankengang!

Matrix316
2012-09-17, 15:31:51
Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass der Reifen mindestens diese Geschwindigkeit aushalten muss.
So war mein bisheriger Gedankengang!
Ja, aber nur gerade so. 250 sollte man mit V Reifen nicht unbedingt mehr fahren. Dafür gibts dann die W Reifen. Wobei die V wahrscheinlich nicht sofort explodieren, aber man weiß ja nie. ;)

Plage
2012-09-17, 18:52:29
Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass der Reifen mindestens diese Geschwindigkeit aushalten muss.
So war mein bisheriger Gedankengang!
Sie halten die angegebene Geschwindigkeit aus. Mehr darfst du aber nicht fahren, dafür sind sie nicht spezifiziert. Ist doch nicht so schwer. ^^